![]() |
Bremsen schnell zu heiß?! Hallo Leute, Meine Bremsen (vorne) am AEE werden verdammt schnell heiß! Dies ist auch im Innenraum deutlich hörbar! Ich bremse nie auf den letzten Metern! Auf der AB runter zu bremsen von 120 km/h ist relativ schwierig weil sie zu heiß werden und kaum bremsleistung da ist. Meine Scheiben und beläge sind soweit i.o. und sind noch nicht runter gefahren. Was könnte das problem sein??? - Bremsleitung i.o. - Bremsflüssigkeit halbes Jahr alt. - Beläge schleifen nicht an der Scheibe Danke für Antworten!!! |
Also ich hab keine Probleme von 120 abzubremsen, auch Bremsungen von 160 sind bei mir kein Problem. Du hast sicher die 239er Bremse, innenbelüftet mit ABS, richtig? |
Zitat:
|
Hast du die Vollscheiben? Wenn ja hast du die Bremsen selber gemacht oder machen lassen? Für mich hört sich das so an das deine(Wenn Vollscheiben) Scheiben zu dünn sind und beim bremsen nicht genug Wärme absorbieren können. Bei Innenbelüfteten Scheiben passiert das nicht so schell durch die zusätzliche Kühlung. |
so hab grad ma mit meinem Kumpel getelt... Er sagt ich hab innenbelüftete... Er hat sie mir auch verbaut! Er ist gelernter KFZ Mechatroniker! Die Bremsen sind seit ungefähr 6 monate verbaut! Das Problem mit dem zu heiß werden, besteht aber erst seit ca.1 Woche. |
Ich habe mal von jemanden gehört, das wenn die Bremsbeläge vertausch werden so ein Prob. auch ensteht. Wie gesagt ich will keinem was unterstellen, das er gepfuscht hat oder sonnt was. Sonnst wüste ich jetzt nichts mehr. mfg |
Es kann auch sein, dass deine Bremskolben fest sind. Dadurch stellen diese sich nicht mehr ausreichend zurück und die Beläge reiben auf den Scheiben, wodurch diese auch währned der fahrt heiss werden und beim Bremsen dann den letzten rest kriegen. Kann natürlich auch einseitig auftreten. |
Ich habe das gleiche problem::frage:: Wenn ich von 120 oder mehr abbremsen muss auf 50 dann hab ich in den ersten 2 Sekunden noch die volle Bremskraft, dann rattert es wie als wenn ich mit Metall auf Metall bremsen würde aber die Beläge sind eigentlich noch in Ordnung. Vor kurzem hab ich bei den Scheiben mal Außen den Rand etwas abgedreht, dann wars etwas besser aber mittlerweile ist es wieder genauso schlimm. |
Zitat:
Zitat:
|
Ah mist das hab ich irgendwie mehrmals überlesen. hm :/ |
kann es ein das du falsche scheiben zu beläge gekauft hast? vielleicht passen die nicht zusammen |
Zitat:
Das problem tritt erst seit 1 woche auf. Vorher war alles okay! Seit halben jahr hab ich Jurid verbaut |
hast du in letzter zeit eine vollbremsung gemacht? wenn ja kann es daran liegen das die beläge glassig geworden sind oder die scheiben einen weg haben. oder bist du durch den schnee geheizt? durch schnelle temperatur unterschiede kann sowas auch passieren |
bist du bergabgefahren und hast gständig gebremst oder zu viel? das kann wirklich sein das sie verglast sind und da hilft nur eins: beläge wegschmeißen und neue rein |
Zitat:
Das ist jetzt so das einzigeste was mir so einfallen tut. also muss ich definitiv wechseln ja? |
weiß einer noch was? |
sonst wüsste ich jetzt nichts. sind die scheiben angelaufen? wenn ja ist ein wechsel ratsam |
Wahnsinn das es 13 Beiträge dauert bis jemand erstmal den Text liest und dann Schreibt.. Wenn die Vollbremsung auch vor einer Woche war, wird das wohl der Grund sein. d.h. Bremse auseinandernehmen und wenn keine Beschädigungen oder ähnliches zu sehen ist.. neue Beläge und am besten gleich neue Scheiben drauf (die verziehen gerne mal bei krassen Temperaturen) by |
Zitat:
Denn eine Vollbremsung mach ich auch öfters, wär ja blöd wenn sie danach jedes mal festsitzt. Es ist aber tatsächlich so dass ältere Bremskolben, wenn sie im kalten Zustand plötzlich eine Vollbremsung hinlegen, sich festsetzen können und die Bremsklötze demnach nicht mehr in Ausgangsstellung fahren lassen, sodass die Bremse schleift. Habe selbiges letzten Herbst erfahren dürfen. Bei eisigen Temperaturen kurz nach dem losfahren morgens, musste ich heftig bremsen. Dann saß der Zylinder rechts fest, das ist mir auf dem restlichen Weg zur Arbeit aufgefallen. Sie war auch extrem heiß. So wurde ich darauf aufmerksam, dass dringend die Zylinder und Manschetten ausgetauscht werden müssen. Das habe ich aber in der Werkstatt machen lassen. Deshalb würde ich mal die Frage in den Raum werfen: Zitat Rico: Zitat:
|
Zitat:
Das wir nicht lesen können oder was:) Ich habe versucht zu helfen und als ich nicht mehr weiter wußte habe ich das auch gesagt. Im Beitrag 15 war dann die eingendliche Info zur Ursache. mfg |
weis nicht obs jetzt sonderlich weiterhilft, aber ich bin im sommer mal eine passähnliche straße gefahren, waren insgesamt 3 scharfe haarnadel kurven. auf die erste bin ich in etwa mit 130 angekommen und hab auf 40-50 abgebremst. bin ordentlich in die eisen gestiegen, abs ist allerdings nicht gekommen. vor der 2. haarnadel warn es in etwa wieder 100-110 (der weg zwischen den kurven war nicht sonderlich lang), bin voll in die eisen und wieder so auf 40-50 runter gebremst, diesmal allerdings mit abs einsatz. vor der 3. haarnadel hab ich nochmal von ca 80-90 auf 40 runter gebremst, da hat man dann allerdings schon gemerkt wie das pedal von meter zu meter härter wurde und die bremsleistung gesunken ist... das bremspedal war danach steinhart und kaum bremsleistung mehr da, hab das auto dann auf dem nächsten parkplatz ein wenig stehen lassen dass die bremsen wieder abkühlen. danach und seitdem läuft allerdings wieder alles wie geschmiert, auch vollbremsungen auf der autobahn einwandfrei. habe ebenfalls die 239er innenbelüfteten scheiben verbaut und war ehrlich gesagt auch etwas verdutzt dass nach 2-3 vollbremsungen die bremsen völlig am ende sind.... |
Das ist aber normal bei der 239 Fahrradbremse. Ich habe die bei meinem auch und die ist das letzte. Werde deswegen im Sommer auch umbauen auf 256. mfg |
Zitat:
Sollte konstrucktive Kritik sein sonst nix...;) b²T @golpher90 Ich meine Damit, dass höchstwarscheinlich durch die Vollbremsung die Beläge verglassten. Siehe Post von aam 90 und golfi92 Ich glaube es bringt nicht viel wenn jetzt jeder seine Vermutungen und Erlebnisse mit Bremsmanövern postet.. Die Sache ist doch schon sehr weit eingegrenzt. Was es im endefekt ist kann man nur sagen wenn die Bremse offen ist. byby |
Zitat:
|
Wollte mal noch was zu dir Kartracer sagen : Also soweit ich weiß wenn deine Bremsen zu heiß geworden sind, lieber langsam weiterfahren und mit Fahrtwind kühlen, weil wenn du stehen bleibst bleibt die ganze Hitze am Bremssattel "hängen" und somit strapazierst du deine Dichtungen und Manschetten unnötig. Nur so nebenbei sollte ein Tipp sein für die nächsten Haarnadelkurven. Was ich auch schon gesehen habe war dass in den Lamellen der innenbelüfteten Scheibe sich Dreck gesammelt hat un diese somit auch sehr schnell heiß wurde, aber ich denke eher deine Bremsbeläge sind verglast und vllt sogar deine Scheibe verzogen somit vllt leichtes Schleifen nach kurzer Bremsung und somit leichter Erwärmung der Scheibe, dass sie dann vllt erst schleifen und dann immer heißer werden. |
Zitat:
ich denke auch dass deine beläge verglast sind, denn dreck kann sich in der kurzen zeit wohl nicht angesammelt haben. |
Okay dann muss ich wohl neue Bremsen holen! Kann man von Ebay die angebotenen Artikel nehmen? oder sollte man lieber die Finger von lassen? Was haltet ihr von Jurid im allgemeinen?(Zur Zeit verbaut) Welche Marke an Bremsscheiben und Beläge sind gut? Will an Bremsen nicht Sparen und kein Müll kaufen... |
also wenn du zu ate greifst dann packst du nichts falsches an. kostet zwar mal ein bissel mehr als bei ebay aber du hast etwas gutes |
bei ebay gibt es ja auch markenprodukte zu kaufen, die kannste natürlich nehmen. die super billigen beläge von ebay kannste aber getrost in die tonne treten... da sind teilweise GANZE SCHRAUBEN drin, da haste den kreuz schlitz schraubenkopf mitten im neuen bremsbelag gesehen:eek: mit ate wirste denk ich nix falsch machen, ich persönlich fahr bosch beläge und scheiben. |
Hatte auch Jurid Scheiben und die haben sich nach n paar bremsprgien verzogen und voll die geräusche gemacht und zum schluss noch die radlager zerschossen. Jetzt versuch ich es mit ATE und EBC Redstuff, einmal können die nicht so schnell fest gammeln und etwas besser zupacken schaffen die auch. |
die redstuff sind schon hitzebeständiger, aber in verbindung mit ate scheiben wirds auch net das wahre sein :/ in ebay kann man immer kaufen - so lang es markenprodukte sind, nur weils in ebay verkauft wird heisst es ja nicht dasses müll ist. einfach nach ate oder ferodo schauen, da macht man nix falsch |
Sehe ich auch so, man kann auf Ebay schimpfen wie man will, es sind leider nut die nutzer die es schlecht machen. Billig ist Ebay auf keinen fall, aber so schlecht auch nicht. Aber verschenken kann ein Händler auf Ebay auch nix, und da gibt es dann oft wenns so günstig ist ach mal zweite wahl, heist z.B. das die scheiben bei belüfteten auf einer seite etwas dicker sind als auf der anderen, was aber kein problem sein sollte. Bei nem gut sortierten teilehändler kann man das aber auch für die kurse bekommen. |
Ja seh ich genauso wie meine Vorgänger solange man bei Ebay auch mal zu Markenprodukten greift sind sie gar nicht schlecht, aber man bekommt Markenprodukte manchmal auch billiger haben meine Bremsen z.B. bei KFZ-Teile24 gekauft (ATE Power Disc 48 € Tagespreis + Beläge nochmal sowas um den Dreh). |
ich hab schon probleme mit sachen ausem i-net gehabt das sie nicht gepasst hatten. seit dem kauf ich lieber beim händler vor ort auch wenn es teuerer ist als im i-net aber dafür kann ich gleich hin und das umtauschen lassen |
Da ja die Golf Bremsen sowieso nicht der renner sind, hab ich mir gedacht vielleicht mal meinem Golf etwas gutes zu tun, und Brembo scheiben mit passenden Beläge zu gönnen! Was sagt ihr dazu? An sowas hab ich gedacht: Ebay Art-Nr: 400188180178 |
naja ist jetzt nicht so die brüller idee so viel geld für scheiben und beläge auszugeben. die bremsleistung wird nur minimal besser würde ich sagen. größere kolben/ sättel bringen da bald mehr um eine bessere bremsleistung zu haben. |
Zitat:
was brauch ich noch? |
größerer hauptbremszylinder, andere sattelhalter, andere scheiben und beläge ect |
dann am besten gleich ein Gti aufbauen^^ Hab mich für Ate teile nun entschieden! Werde mir aber nachsten monat erst neue teile besorgen können! :abgelehnt: |
Zitat:
Geht bei der 239 Scheibe nicht da der Sattelhalter Teil des Radlagergehäuses ist. Ab der 256 mm Scheibe sind die Sattelhalter geschraubt. mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:41 Uhr. |