golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   GOLF 3 VR6 oder in paar jahren einen neuen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=86255)

golfi92 30.01.2011 01:51

GOLF 3 VR6 oder in paar jahren einen neuen?

Guten Abend!

Ich besitze einen GOLF 3 - hier die daten:

golf 3
motor: 1,6 aee 75ps
bj: 1997
Lack: wie neu
nie im winter gefahren
von ner oma ergattert ---TOP ZUSTAND---

geändert:
grill
hella golf 4 look scheinis
ori lasierte heckleuchten
gewindefahrwerk
alu felgen
schwarze blinker + nebler
,...

diesen wagen habe ich jetzt eingewintert und mir ein winterauto zugelegt!

nur muss ich immer nachdenken mir wieder einen vr6 zu kaufen (hatte mal einen ;) )
würde ihn neu aufbauen und "motortuning" vornehmen!

nun zu meiner frage: würdet ihr einen vr6 kaufen und aufbauen oder mit dem golf weiterfahren und dann in ca 5 jahren einen 7er golf kaufen?

bin auf eure antworten gespannt! ::frage::

SiGGi 30.01.2011 01:58

Hol dir ein VR!;)
Wenn du schonmal einen hattest weisste doch wie es ist.
Einmal VR, immer VR.:-lol-:

Letztendlich ist es ja eine Geldfrage bzw. ob du es dann auch wirklich willst.

golfi92 30.01.2011 02:03

Zitat:

Zitat von SiGGi (Beitrag 1102490)
Hol dir ein VR!;)
Wenn du schonmal einen hattest weisste doch wie es ist.
Einmal VR, immer VR.:-lol-:

Letztendlich ist es ja eine Geldfrage bzw. ob du es dann auch wirklich willst.

ja geld ist da jetzt nicht wirklich ein problem aber den golf kann ich nicht verkaufen da ich ihn von meinen dad zum geburtstag bekommen habe und er damals 2008 mit 50.000km 500euro kostete. und der vr sauft ein bisschen mehr. natürlich weiß ich wie das ist einen vr zu fahren einfach sau geil der sound und alles einfach. aber in 5 jahren ein kompletten neuwagen ist sicher auch ned schlecht!

cyanide 30.01.2011 02:05

Der Golf 7 wird wohl 2013, also ca in zwei Jahren rauskommen, also musst keine 5 Jahre warten :D

G3GL90PS 30.01.2011 02:05

Schraubst du lieber selbst?
Wenn ja VR6,
Wenn nein Golf 7,

golfi92 30.01.2011 02:14

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1102494)
Schraubst du lieber selbst?
Wenn ja VR6,
Wenn nein Golf 7,

ja bin kfz mechatroniker!

nur was mach ich mit 3 autos? den honda (mein winterauto) kann ich verkaufen aber den anderen golf nicht und er ist wirklich schön. null rost (weil er auch noch nie im winter gefahren worden ist und immer gepflegt wurde).

vr fahren ist wirklich das geilste aber der sprit wird immer teurer :shit.: ! bei uns in österreich kostet der liter 1.28-1.40. der diesel ist noch bisschen billiger.
was haltet ihr von nem "starken diesel"? geht ja auch ned schlecht find ich.

und wenn ich mir einen vr kaufe dann baue ich ihn wirklich neu auf d.h
komplett zerlegen und überholen!

und das auto ist ja dann auch schon ziehmlich alt ca. 19j

hmmm

golfi92 30.01.2011 02:14

Zitat:

Zitat von cyanide (Beitrag 1102493)
Der Golf 7 wird wohl 2013, also ca in zwei Jahren rauskommen, also musst keine 5 Jahre warten :D

aso hmm wusst ich nicht! dann hald golf 8 :P

SiGGi 30.01.2011 02:21

Die Entscheidung wird dir wohl keiner abnehmen können. Stand aber letztens genau vor der selben Entscheidung und hab mich für`n VR entschieden. Falls du halt mehr Fahrkompfort willst, besseren Verbrauch, neuere Techik usw. dann hol dir in 2 Jahren ein Golf 7.
Würde mir aber nie einen Neuwagen holen, der Wertverlust ist einfach zu hoch.

golfi92 30.01.2011 02:25

Zitat:

Zitat von SiGGi (Beitrag 1102502)
Die Entscheidung wird dir wohl keiner abnehmen können. Stand aber letztens genau vor der selben Entscheidung und hab mich für`n VR entschieden. Falls du halt mehr Fahrkompfort willst, besseren Verbrauch, neuere Techik usw. dann hol dir in 2 Jahren ein Golf 7.

ja da hast du recht mit dem werverlust. hattest du auch einen golf mit so wenig km usw?
fährst du den vr im winter oder nur im sommer?
ja muss ja auch kein g7 sein war nur ein beispiel kann auch ein 5er oder 6er sein.
aber beim g3 ist hald zu bedenken das es ein 92-97er ist.
bei uns in österriech bekommt man einen halbwegs guten vr mit 220tkm um ca. 2000€ - find ich schon ein bisschen viel für das bj und die laufleistung.

rob 30.01.2011 02:33

Wenn du den aktuellen Golf nicht verkaufen kannst/willst, warum holst du dir dann nicht einfach nen Schlacht-VR und baust den in deinen Golf ein.
Du bist KFZ-Mechatroniker, das wäre mit der Überholung und dem Einbau über den Winter erledigt...

SiGGi 30.01.2011 02:38

Nein mein anderer Golf 3 hat jetzt seine 200.000km erreicht. Wollte ihn eigentlich mal umbauen auf was größeres, bloß leider ist er ziemlich vom Rost befallen. Musste ihn immer das ganze Jahr fahren.::heul:-: Winter ist halt für jedes Auto irgendwann mal der Tod. Er dient mir jetzt als Winterauto und der VR6 wird natürlich nur im Sommer gefahren. Hab da auch einen guten Schnapper gemacht. VR6 ist super gepflegt, hat keinen Rost, Motor wurde überholt von VW usw.
Aber das mit dem Alter hab ich mir auch gedacht. Das gute ist halt das man so gut wie alles an dem selber machen kann. Teile kriegt man auch wie Sand am Meer und das auch noch zu guten Preisen. Mein Vater fährt einen neuen Passat CC, da seh ich was da für Kosten mit dran hängen. Fährt natürlich immer zu VW.;)

golfi92 30.01.2011 02:41

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1102504)
Wenn du den aktuellen Golf nicht verkaufen kannst/willst, warum holst du dir dann nicht einfach nen Schlacht-VR und baust den in deinen Golf ein.
Du bist KFZ-Mechatroniker, das wäre mit der Überholung und dem Einbau über den Winter erledigt...

ja das hatte ich vor nur dann muss ich das auto einzeltypisieren und das kostet extrem viel. bei euch drüber ist das ja vom hört her viel leichter.

golfi92 30.01.2011 02:44

Zitat:

Zitat von SiGGi (Beitrag 1102505)
Nein mein anderer Golf 3 hat jetzt seine 200.000km erreicht. Wollte ihn eigentlich mal umbauen auf was größeres, bloß leider ist er ziemlich vom Rost befallen. Musste ihn immer das ganze Jahr fahren.::heul:-: Winter ist halt für jedes Auto irgendwann mal der Tod. Er dient mir jetzt als Winterauto und der VR6 wird natürlich nur im Sommer gefahren. Hab da auch einen guten Schnapper gemacht. VR6 ist super gepflegt, hat keinen Rost, Motor wurde überholt von VW usw.
Aber das mit dem Alter hab ich mir auch gedacht. Das gute ist halt das man so gut wie alles an dem selber machen kann. Teile kriegt man auch wie Sand am Meer und das auch noch zu guten Preisen. Mein Vater fährt einen neuen Passat CC, da seh ich was da für Kosten mit dran hängen. Fährt natürlich immer zu VW.;)

cc ist sau geil ;) mein dad fährt zurzeit einen passat 3b bj 1999 und will sich jetzt den neuen passat holen-->170 ps tdi hight line. naja mein golf hat erst 90.000runter und wirklich 0 rost. mein vr war am ende eine leiche haha 286.000tkm und alles kaputt (war ein fehlkauf) ::heul:-:

SiGGi 30.01.2011 02:50

Mein Vater seiner ist auch ein 170 PS´er. Gegen VR hat er aber keine Chance. Hat Vollausstattung mit allem drin was es so gab. Das einzig blöde ist das er nur ein 4 Sitzer ist. Er hat damals verpasst das es schon eine andere Rückbank mit 3 Sitzen gab. Viele Leute sagen immer: "So ein großes Auto und da passen nur 4 Leute rein?". :) Aber dafür hat man einen echt guten Kompfort wenn man hinten sitzt.

golfi92 30.01.2011 03:12

ja das gewicht. aber findest du 170psige dieseln schlecht? ich finds wegen den sprit verbrauch geil und das drehmoment von unten aber damals mitn vr im tunnel mal gas gegeben und alle leute haben mich angestarrt. war geil der sound! naja ich weiß ned was ich tun soll. neues auto wäre auch ned schlecht aber den 75psigen aufgeben? hmm

SiGGi 30.01.2011 03:24

Ne wieso soll ich den schlecht finden? Ist schon okay, bloß der Sound stört mich halt. Aber der Verbrauch ist natürlich unschlagbar. Gerade längere Strecken sind natürlich echt genial mit so einem Auto. Falls der 75 PS´er wirklich in einem so guten Zustand ist wie du schreibst, dann bau ihn doch um. Könntest gleich den Motor mit überholen und so. Dann weisst du wenigstens was de hast.

golfi92 30.01.2011 04:00

ja aber das kostet in österreich sau viel das typisieren

kartracer 30.01.2011 09:00

wie viel kostet das denn ungefähr bei euch?
wenn der golf so nen 1a zustand hat, würde ich wohl auch auf vr6 setzen :)

BlackNeo 30.01.2011 10:16

also wenn als sommerauto wäre n VR6 schon geil ne, aber säuft wie seuche. hab auch n golf 3 mit 1.6er, bin eig sehr zufrieden, leider muss ich ihn das ganze jahr fahren und hab ihn letztens auch noch in graben gesetzt (gott sei dank nur das plastik im radkasten vorne rechts etwas verbogen sonst nix), wenn du ihn ein bissl tunest vom aussehen her, wieso nicht fahren, leistung ist nich alles ;)

golf 7, naja zum selbst schrauben kannste den ja eig vergessen mit der ganzen elektronik, zum fahren bestimmt nicht schlecht, aber hald noch kein "kult" wie golf 3^^

als alltagsauto n golf 7 jo, aber im sommer n 3er kommt immer gut :)

AAM 30.01.2011 11:55

Zitat:

Zitat von SiGGi (Beitrag 1102502)

wenn du ihn länger fahren willst gibt es keinen hohen wertverlust.
den hast du nur wenn du das auto nach einem jahr wieder verkaufen willst.

golfi92 30.01.2011 20:10

@AAM ja und ich fahre autos eigentlich bis sie "TOT" sind. danke euch mal allen für die antworten!

@BlackNeo ja er schaut gut aus aber hattest du schon mal nen vr? der klang die leistung einfach geil und wenn du dann im 75psigen sitzt denkst du dir der motor ist kaputt^^ na leistung ist ned alles hast recht und eigentlich braucht man auch nicht 174ps aber einfach das basteln usw gefällt mir.

@kartracer ich habe gehört mehrere 1000 euro und das ist dann zu viel. naja rahmen nummer umschweißen wäre auch ne möglichkeit nur wenn sie da draufkommen ui ui

vwcult33 30.01.2011 20:13

So meine Meinung. Vr6 Sicherlich nicht schlecht, würde aber dennoch ein neueres Auto vorziehn.
Golf 7 nicht gerade weil wenn du da einen willst mit 200 Ps oder mehr geht das richtig ins Geld. Spar lieber und kauf dir einen Golf 5 GTI Pirelli mit wenig km. Da haste länger was von. Oder einen guten 4er Golf R32.

golfi92 30.01.2011 20:20

naja aber r32 ist mir ehrlich gesagt zu teuer (der kostet bei uns 16.000€ mit 90tkm).

vwcult33 30.01.2011 21:06

Naja aber in 5 Jahren ist der R32 sicherlich auch Günstiger. Und in 5 Jahren bekommst sicherlich keinen 7er Golf mit 200 Ps unter 10 Tausend Euro.
Deswegen Sparen und ihn 5 Jahren Golf 5 GTI oder R32 kaufen.

golfi92 30.01.2011 21:08

ja könnt ich dann machen aber wenns so ist kann ich mir jetzt gleich nen vr kaufen wiel der 5er dann auch schon 15jahre alt ist

AAM 30.01.2011 21:14

richtig, in 5 jahren würde ich mir keinen 5er mehr mehr kaufen, wenn der preis stimmt höchstens einen aus dem letzten baujahr.

und die R32, besonders deren steuerketten werden mit den jahren sicher nicht besser.
bei den GTI sind es dann vllt. die turbos die mit den jahren mal kommen könnten.

entweder sparen und mal was kaufen womit man paar jahre keinen großen ärger hat oder jetzt der VR6.

bei den neueren autos möchte ich nicht ständig in der werkstatt stehen....das ist einfach zu teuer weil alles immer komplizierter zum reparieren ist.
dann lieber der golf 3 bzw. der VR6 wo man auch noch selber hand anlegen kann.

golfi92 30.01.2011 21:41

du hast recht. ich fühl mich da auch ein bisschen verarscht bin selber mechaniker und dann kann ich kaum was selbst machen wiel alles nur noch über elekrik besteht und can bus systeme verbaut sind. bremskolbenrückstellung mitn pc - was soll den das?

und die teile sind billiger für den vr, obwohl er ein altes ding ist ---> aber CULT

G3Freak 30.01.2011 21:44

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1103337)
bei den neueren autos möchte ich nicht ständig in der werkstatt stehen....das ist einfach zu teuer weil alles immer komplizierter zum reparieren ist.
dann lieber der golf 3 bzw. der VR6 wo man auch noch selber hand anlegen kann.

Ganau meine Meinung. An den neueren Autos kann man kaum noch selbst was machen, da kann man wegen jeder Kleinigkeit in die Werkstatt fahren.

Hol dir lieber einen Golf 3 VR6, da kannst du noch selber Hand anlegen und rumbasteln. Kannst dir ja dann später immer noch nen anderen kaufen, falls er dir dann nicht mehr gefällt.

AAM 30.01.2011 21:53

wobei man ja beim golf 3 das problem hat das die gerne rosten, wenn man eine stelle weg hat kommt wieder ne andere.....
alles nicht so einfach.

golfi92 30.01.2011 21:57

ja das werde ich machen danke leute ! meinen grünen 75psigen werde ich alt alttagsauto benutzen!

WÜNSCH EUCH NOCH EINEN SCHÖNEN ABEND!

golfi92 30.01.2011 21:58

@ aam ja aber das tut jedes auto mal

AAM 30.01.2011 22:00

Zitat:

Zitat von golfi92 (Beitrag 1103402)
@ aam ja aber das tut jedes auto mal

wenn wenigstens etwas zink und von anfang an genügend wachs im spiel ist aber nicht so schnell und nicht so schlimm wie bei unseren karren.

man stelle sich einen neuwagen vor der nach dem kauf direkt zur kompletten zusätzlichen hohlraum/unterboden versiegelung gebracht wird.

für mich wäre ein vollverzinkter und versiegelter golf 3 das perfekte auto :)

G3Freak 30.01.2011 22:04

Zitat:

Zitat von golfi92 (Beitrag 1103401)
ja das werde ich machen danke leute ! meinen grünen 75psigen werde ich alt alttagsauto benutzen!

WÜNSCH EUCH NOCH EINEN SCHÖNEN ABEND!

Mach das ;)

Wünsche dir viel Erfolg (und noch nen schönen Abend :D)!

golfi92 30.01.2011 22:21

ja wenn ich mir einen kaufe, baue ich ihn neu auf, alle kabelstränge neu usw und lasse ihn versiegelt!

aja nochwas was haltet ihr von rahmennummer umschweißen?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:08 Uhr.