![]() |
Schaltpläne Tacho Suche dringend Schaltpläne vom Tacho Golf 3 ABF |
Hallo, kannzwar nicht mit Schaltplänen dienen aber was funzt denn nicht? Vielleicht kann ich dir so weiterhelfen. Gruß |
Die Geschwindigkeitsanzeige und die Kilometeranzeige gehen nicht Dazu muss ich aber glaub sagen hab grad eine 2,0 16V ABF aus einem Seat Toledo eingebaut der ja noch mit Tachowelle war. Anstatt der welle hab ich jetz den geber eingebaut und alle Kabel angeschlossen schwarz an Zündungsplus Stecker G1 in der ZE an Pin 4 Blau/Weiß an den Stecker G1 in der ZE an Pin 11 und Braun/Weiß an Stecker G1 und Pin 5 nur funktioniert da nix Das komische is das an Stecker G1 an Pin 11 schon ein Gelb/Rotes Kabel ist was ans Steuergerät geht das war vorher beim alten Motor nicht. |
Hallo Das könnte mehrere Ursachen haben: 1. Tachowelle defekt 2. Tacho defekt 3. Kabelbaum im Innenraum defekt Wie genau geht die Kilometeranzeige nicht?Steht sie (also die Gesamt- bzw. Tageskilometer werden nicht mehr oder geht die kleine Digitalanzeige unter der Geschwindigkeitsanzeige gar nicht mehr? Gruß |
Wie ist diese Störung aufgetreten? War von der einen auf die andere Sekunde alles tot oder schwankte oder zitterte die Nadel und dann ging später erst nichts mehr? |
Hab grad bei meiner letzten Antwort mal ne genaue beschreibung dazugeschrieben :) |
Hat das Getriebe keinen Anschluss für eine Tachowelle? |
Die Nadel schlägt nur aus wenn ich das Signalkabel an Pin 11 immer wieder dran und weg nehme dann zeigt der Tacho auch was an und wenn ich das ne weile mache zählt er auch die km nur beim fahren passiert nix |
Doch da war ja eine Tachowelle dran nur hat der Golf 3 Tacho ja keine Welle mehr |
Ich glaub bei diesem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen. Sorry. Entweder "Rückrüsten" zur Standard-Tachowelle oder evtl. einen Schaltplan besorgen, durchmessen und hoffen, den Fehler zu finden. Doch einen Fehler im Kabelbaum zu finden kann anstrengend sein (weiß ich aus eigenen Erfahrungen). Z.B. könnte ja auch der Geber am Getriebe oder der Tacho selbst defekt sein. Hat das alles im Toledo noch funktioniert oder hast du den Motor etc. schon ausgebaut gekauft? |
Also verwendest du den Tacho eines Golf 3 GTI 16V? 240 km/h, 8000 u/min? |
Im Toledo hat alles Funktioniert aber da lief der Tacho wie gesgt über die Welle und jetzt hab ich anstatt der Welle den Geber aus meinem alten getriebe Verbaut welcher bis zum ausbau auch noch ging. Ich hab ja das bedenken das es etwas mit dem Gelb/Roten Kabel zu tun hat was schon an Pin 11 beim Seat Kabelbaum war |
Nein Tacho hab ich noch den vom Golf 3 ABS der original drin war also 220 km/h und 7000 u/min |
Ah, jetzt hab ich alles verstanden. Stand leider grad etwas auf dem Schlauch. Da brauchst du warsch. am Besten doch Schaltpläne. Tut mir leid da kann ich dir leider nicht helfen, hab keine. Du kannst vielleicht mal morgen abwarten in der Hoffnung das jemand Schaltpläne postet oder das I-Net oder dieses Forum durchsuchen. Könntest auch bei VW mal fragen ob sie dir einen "kleinen Tipp" geben, da die ja meistens die Pläne nicht rausgeben. |
Auf jeden Fall drück ich dir die Daumen das dir jemand Pläne besorgen kann. Oder hast du vielleicht einen Freund der sich damit gut auskennt? |
Hm naja mal sehen ob jemand Pläne hat weil beim freundlichen war ich schon die rücken nix raus da sollte ich das Auto dort lassen und die wollten mal gucken aber ich glaub die würden sich da eh ne reinfinden weil beim Seat fast alle Kabel andre Farben haben :). Werd morgen mal noch probieren einen anderen tacho direkt an den geber zu schließen mal gucken ob sich da was tut |
Nein hab leider niemand der sich mit sowas auskennt weil bei uns im Club bin ich der einzige Mit nem Golf 3 alle andren fahren 1er und 2er und die haben allen och ne Welle wo es so ein problem ne gibt. Nur 3er Tacho mit Welle gibts leider kein und der Tacho vom Seat passt ne |
Suche grad durchs I-Net: Pin 5 braun weiß Masse aus Motorraum Pin 11 weiß blau Geschwindigkeitssignal vom Hallgeber Pin 12 grün blau Drehzahlsignal vom Motorsteuersignal |
Ich such da auch schon seit stunden :).Ja genau das is auch alles dran Drehzahl geht auch. An Pin 4 muss noch Zündungsplus. Nur is bei mir das komische das an Pin 11 schon ein gelb/rotes kabel vom Motorsteuergerät kommt da hab ich momentan weiß/blau mit drangehangen |
probier vielleicht mal nur weiß blau Geschw.signal Hallgeber an Pin 11? Hab keine Erklärung was gelb rot vom St.Gerät sein sollte |
evtl. Schaltplan vom Toledo besorgen oder im Schlachtfahrzeug schauen wohin gelb rot hinführt? Hört sich zwar nicht grad super an aber vielleicht findest du so was. |
meinst ich schneide gelb/rot einfach mal ab :) |
Gelb/rot geht an pin 51 am Motorsteuergerät weiß aber ne wofür das da ist leider :( und am alten Golf 3 Kabelbaum gab es das Kabel nicht |
Sorry tut mir echt leid dass das nicht funzt, aber nicht schlecht dass du so spät noch so motiviert bist dieses Prob zu suchen/lösen. Aber seh es mal so, wenn der Motor schon drin ist, läuft etc. und es hängt nur noch am Tacho hast du schon 99% der Arbeit getan. Von daher: Das letzte kleine Problem wird sich auch noch lösen, falls es nicht anders geht fahr zu VW und sprich mit denen. Evtl. ist da einer, der sich damit gut auskennt und wenns nicht so teuer ist kannst du es ja dort machen lassen. Könnte ja eig. nicht all zu teuer sein. Gruß |
Hm hilft nur morgen weiter probieren oder vll findet sich hier ja noch jemand der ne lösung hat. Motiviert bin ich noch weil ich eh wieder ne schlafen kann weil ich mir da drüber den Kopf zerbrech an was es liegen könnte. Ja viel Arbeit ist schon getan zum Glück weil zum 1. April soll der gute ja wieder auf die Straße fehlt eigentlich nur noch die große Bremse welche ich aber vom Golf 2 G60 brauch zwecks 4 Loch Felgen. |
Hallo und Guten Morgen ihr Nachtschwärmer! Einfach so, während andere Leute schlafen, ohne mich über Elektronik plaudern - tss!;) Wegen dem Schaltplan habe ich dir eine PN geschickt! G1 Pin 4 muss Zündplus mit Kabelquerschnitt 1,5mm² und Farbe schwarz sein. - Richtig. -> Davon zweigt sich ein Kabel sw, 0,5mm² ab, das zum Hallgeber (Geschwindigkeit) führt. Miss doch einfach mal nach: Schnapp dir einen Stromprüfer oder ein Multimeter und geh an den 3-poligen Stecker am Hallgeber. Pin 1: schwarz, ca. +12 Volt bei eingeschalteter Zündung Pin 2: weiß/blau, Drehzahlsignal (Ok, kannst du schlecht messen) Pin 3: braun/weiß, Masse (korrekte Masseverbindung kannst du mit einem Ohmmeter messen). Der oben genannte Pin 2 (ws/bl) führt an Stecker G1 Pin 11 an der ZE. Von da aus ist er ohne Umwege direkt an U1 Pin 11 geleitet, wessen Stecker bekanntlich ans Kombiinstrument führt. Am 28-fachen KI-Stecker findet sich das Signal an Pin 27 wieder. Stelle sicher, dass du auch den korrekten Tachokabelbaum hast. Notfalls würde ich mal beide Stecker abziehen und die ganze Leitung auf Durchgang prüfen. (Von T3/2 nach T28/27 - ist eine durchgehende, zweiglose Verbindung). mfG |
Hallo Tachokabelbaum hab ich noch immer den der original drin war also nix daran geändert werd dann mal alle Kabel auf durchgang durchmessen oder kann es vll sein das der Seat ne andre Belegung an U1 und U2 hat? Genauso frage ich mich immernoch was das Gelb/rote Kabel von Stecker G1 Pin11 zu sagen hat geht von da an das Steuergerät pin 51 |
Danke für die Pläne |
Ich glaub ich hab den Fehler gefunden werde ich dann gleich noch mal probieren gehen weil weiß jetzt glaub was das Gelb/rote Kabel ist das könnte das Verbrauchssignal für die MFA sein und ist auf Pin 27 vom Tacho glaub falsch müsste auf die Pin26 |
Hi, Richtig, Pin 26 am Tachostecker ist das Verbrauchssignal. Es mündet übrigens nicht in einen der blauen U-Stecker sondern über eine 1-fach Steckverbindung (für nach-MoPf-Modelle im Blinkerstecker integriert) ans Motorsteuergerät Pin 51 ist bei deinem ABF-Motorsteuergerät der Ausgang für das Verbrauchssignal. Die Kabelfarbe ist allerdings irritierend. Im Golf wurde für das Verbrauchssignal ausschließlich ein lila/weißes Kabel verwendet. An der ZE hat das Kabel überhaupt nichts verloren. Das kannst du also bedenkenlos ohne Umwege direkt ans Kombiinstrument verlegen. |
Das hab ich mir auch gedacht werd ich morgen gleich mal in angriff nehmen weil grad hab ich keine Lust mehr raus in die kälte zu gehen :). Die Kabelfarben beim Seat sind alle irreführend weil kein Kabel die Farbe hat wie im Golf :( Bau an dem Kabelbaum jetzt schon 2 Wochen war manchmal echt zum verzweifeln ich glaub wenn man den Umbau einfacher haben will kommt man besser man nimmt einen Kabelbaum vom Golf 3 weil der passt erstens in der länge und zweitens sind auch die Kabelfarben alle so wie sie sein sollen :) |
Hoff mal das klappt endlich :) |
grüße.hat sich denn was ergeben? mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:54 Uhr. |