golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Noch ein paar Fragen... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85995)

Totti06 24.01.2011 15:18

Noch ein paar Fragen...

Mahlzeit,

ich lese immer wieder hier im Forum "Doka(s)" - was ist das denn? 0o
Finde weder über die Suche noch über Google etwas dazu... und einen Reim kann ich mir auch nicht darauf machen :D

Außerdem habe ich schon seit Donnerstag letzter Woche das Problem, dass mein Golf erst nach längerer Fahrzeit (ca. 30km) wirklich warm wird (90°C; sonst immer zwischen 70°C und 80°C) - liegt das an dem bescheidenen Wetter, oder ist das Thermostat kaputt?

Mein Golf 3 basiert auf dem CL. Nun hatte ich vor, mir einen GTI- oder VR-Heckspoiler an meinen zu machen - habe da welche zum Schrauben und zum Kleben gefunden. Was bietet sich besser an, bzw. was sollte ich nehmen? Möchte evtl. auch noch eine 3. Bremsleuchte installieren, nicht, dass der Spoiler dann im Weg ist ;)

Gruß

poisenchef86 24.01.2011 15:25

hi..

- Dokas = Doppelkammerscheinwerfer (serienmässig verbaut in GTI/VR6) Abblend -und Fernlicht getrennt.

Einkammerscheinwerfer
http://www.golf3.de/images/imported/2010/08/1990.jpg
Doppelkammerscheinwerfer
http://www.golf3.de/images/imported/2010/08/1991.jpg

- Zum Temperaturproblem möge sich wer anders äussern :D

- Würde die Spoiler nachträglich eher kleben,ausser du hast vor ne GTI/VR6 Heckklappe zu kaufen wo die Löcher zum verschrauben der Spoiler schon vorhanden sind!

Die dritte Bremsleuchte befindet sich unterhalb des sichtfeldes vom Spoiler.Gibt da also keine Probleme..

greetz

Totti06 24.01.2011 15:29

Zitat:

Zitat von poisenchef86 (Beitrag 1094790)
Würde die Spoiler nachträglich eher kleben,ausser du hast vor ne GTI/VR6 Heckklappe zu kaufen wo die Löcher zum verschrauben der Spoiler schon vorhanden sind!

Die dritte Bremsleuchte befindet sich unterhalb des sichtfeldes vom Spoiler.Gibt da also keine Probleme..

greetz

Also eine neue Heckklappe möchte ich mir nicht kaufen ;)
Also die Methode zum Kleben. Wie geht man da am besten vor?
(Hat ja bestimmt schon mal jemand gemacht :D)

Bringen die Dokas denn auch was? Also, sieht man mehr oder ist das nur wegen der Optik?

Achja, was ich vergessen habe: Wie viel kostet ein Haubenbra ca.? Habe bei ebay sehr unterschiedliche Preise gefunden, zwischen 20€ und 60€...

benni.20 24.01.2011 15:32

Doka`s sind Doppelkammerscheinwerfer;)

Das mit der Temperatur wird das Thermostat sein zu 95%

Mit dem Heckspoiler ist kein Prob. solange es nen orginaler von VW ist brauchst du den auch nicht eintragen.
Wenn du vorher keinen dran hattest bleibt dir nur kleben über, oder du tauscht die Heckscheibe gegen eine mit zwei löchern zu schrauben aus.
Wobei kleben ohne weiteres ausreichend ist.

mfg benni

Totti06 24.01.2011 15:35

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1094796)
Das mit der Temperatur wird das Thermostat sein zu 95%

Mit dem Heckspoiler ist kein Prob. solange es nen orginaler von VW ist brauchst du den auch nicht eintragen.
Wenn du vorher keinen dran hattest bleibt dir nur kleben über, oder du tauscht die Heckscheibe gegen eine mit zwei löchern zu schrauben aus.

Okay, habe eh schon ein neues Thermostat hier liegen ;)

Ja, habe mich schon bei ebay umgeguckt - aber irgendwie finde ich keinen, der mir auf Anhieb gefällt - also vom Zustand und von der Farbe her. Aber mal schauen ;)
Und ist das Kleben des Spoilers schwer?

poisenchef86 24.01.2011 15:37

- Bei den originalen Spoilern, die normal geschraubt werden, musst du die schrauben abflexen und dann mit Sikaflex oder Karosseriekleber verkleben....

Klebeflächen sollten sauber,trocken und fettfrei sein ;)

- Bin selber noch keine Einkammer gefahren, aber ich denke das schon ein unterschied von der Ausleuchtug zu sehen ist! Müsste mal jemand bestätigen der die Ekas schon gefahren hat!

- Wie du schon selbst festgestellt hast sind die Preise unterschiedlich...Denke mal das Qualität in dem fall seinen Preis haben wird!

benni.20 24.01.2011 15:54

Kommt jetzt auch darauf an was du für einen Spoiler haben willst.
Soll es nen orginal VW werden?
Schwarz?
Lackiert?

mfg

RepGo 24.01.2011 17:10

Zitat:

Zitat von Totti06 (Beitrag 1094792)
Achja, was ich vergessen habe: Wie viel kostet ein Haubenbra ca.? Habe bei ebay sehr unterschiedliche Preise gefunden, zwischen 20€ und 60€...

Würde mich auch interessieren ;)

Totti06 24.01.2011 17:53

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1094826)
Soll es nen orginal VW werden?
Schwarz?
Lackiert?

mfg

Ja, sollte original VW sein, weil ich den nicht extra eintragen lassen möchte ;)
Am liebsten wäre mir in Wagenfarbe lackiert, aber in schwarz geht auch ;)

aam 90 24.01.2011 17:59

also ich habe bis jetzt ekas, dokas und de´s gefahren. bei jedem umstieg war eine steigerung der ausleuchtung zu merken ( von ekas auf dokas und dann auf de´s)

poisenchef86 24.01.2011 18:00

Bei nem originalen wie beschrieben vorgehen: Schrauben abflexen; klebeflächen säubern, trocknen fettfrei machen!!

Dann mit Sikaflex oder Karosseriekleber befestigen...;)

Totti06 24.01.2011 18:04

Okay, das sollte zu schaffen sein ;)

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1095069)
also ich habe bis jetzt ekas, dokas und de´s gefahren. bei jedem umstieg war eine steigerung der ausleuchtung zu merken ( von ekas auf dokas und dann auf de´s)

Sorry, aber was sind jetzt wieder "De's"? :D

aam 90 24.01.2011 18:05

siehtst du mein profilbild? das sind hella de linsenscheinwerfer. sher selten und sehr teuer. wenn du welche bei ebay findest sind sie meist defekt

Totti06 24.01.2011 18:10

Sind die original VW oder Zubehör / Drittanbieter?

Und wie meinst du defekt - Scheinwerferglas gebrochen, oder wie? Weil Birnen kann man ja ersetzen :D

aam 90 24.01.2011 18:12

die sind zubehör von hella neu entfallen seit 2008. defekt bedeutet teile abgebrochen, einstellschrauben verrostet, glas gesprungen ect...

Totti06 24.01.2011 18:13

Okay, gut zu wissen ;)

Hat noch jemand Infos wegen den Haubenbras?

Blue Pearl 24.01.2011 18:41

Kauf lieber den teureren bevor du doppelt kaufst , da sollte die qualität passen ...
kannst dir ja wohl selber denken das nen bra für 20 euro qualitativ dem für 60 euro unterlegen ist :P

Totti06 24.01.2011 18:50

@Blue Pearl: Wie ich deinem Avatar entnehme, hast du einen Haubenbra an deinem Golf montiert. Wo hast du den denn gekauft und wie teuer war der? Und bist du mit der Qualität zufrieden?

Blue Pearl 24.01.2011 19:05

Zitat:

Zitat von Totti06 (Beitrag 1095222)
@Blue Pearl: Wie ich deinem Avatar entnehme, hast du einen Haubenbra an deinem Golf montiert. Wo hast du den denn gekauft und wie teuer war der? Und bist du mit der Qualität zufrieden?

hab meinen von einem sattler aus meinem ort, hab 80 euro bezahlt und bin sehr zufrieden .
Hab aber auch nen angeschweißten bösen blick, also Sonderanfertigung :)

Totti06 24.01.2011 19:07

Ah, achso ;) Hast du zufällig Erfahrungen mit denen von ebay und Co. gemacht?

Wo du's sagst, ich wollte noch was wegen dem bösen Blick wissen:
Wie macht man den am besten? Dafür muss man doch eigentlich eine neue Haube kaufen, oder geht das auch anders?
Und muss man sowas eintragen lassen? Ich würde mal behaupten, dass man es nicht eintragen lassen muss, aber sicher ist sicher ;)

Blue Pearl 24.01.2011 19:21

Zitat:

Zitat von Totti06 (Beitrag 1095252)
Ah, achso ;) Hast du zufällig Erfahrungen mit denen von ebay und Co. gemacht?

Wo du's sagst, ich wollte noch was wegen dem bösen Blick wissen:
Wie macht man den am besten? Dafür muss man doch eigentlich eine neue Haube kaufen, oder geht das auch anders?
Und muss man sowas eintragen lassen? Ich würde mal behaupten, dass man es nicht eintragen lassen muss, aber sicher ist sicher ;)

Wenn du dir dir den wirklich bei ebay holen willst würd ich dir echt raten nimm einen aus der etwas höheren preisklasse, hab da zwar keine erfahrungen , aber naja ...

zum rest hab ich dir ne pn geschickt :)

Totti06 24.01.2011 19:40

Gibt es außer ebay eigentlich noch gute Anieter, über die man so etwas beziehen kann?

G3GL90PS 24.01.2011 19:43

Steinschlagschutz für Motorhaube Golf III

Mal eben bei google gefunden. Stichwort Steinschlagschutz ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.