golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Bioethanol Langzeittest Start 22.01.2010 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85863)

ChristianXD 21.01.2011 23:15

Bioethanol Langzeittest Start 22.01.2010

So, da einige im Forum sich mit leichten Modifikationen an purenm E85 wagen, fange ich mal mit einem unmodifiziertem 1,4L 60PS ABD Motor an.

Laufleistung beim Start:
202100KM
Tank Leer.

Morgen früh gehts zur Tankstelle, da ich schätzungsweise noch gute 10L Super im Tank habe werde ich dies mit in meine Berechnung einbeziehen.

Da 50/50 Mischungen problemlos bei Originalmotoren funktionieren versuche ich es mal damit. (Ergibt E50)

LGC

ChristianXD 22.01.2011 13:13

So, heute gings um 11.44 Zur Tanke.

Superbenzin 1,489Euro der Liter
E85 Biobenzin 1,099Euro der Liter

Tank war mitte Reserve (schätzungsweise 5L Restmenge)

Bilder sagen ja mehr als 1000 Worte.

Die erste Hochrechnung wegen dem Restbenzin im E85 und dem Ethanolanteil des E5:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1295697971.JPG

Die Säulenauswahl:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1295698145.JPG

The Master persönlich im WE-look da ich nicht gerade sanft geweckt wurde.
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1295698218.JPG

Die Belege:
http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1295698304.JPG

Ich habe nun für die Füllung folgenes bezahlt.
  • Benzin 8,30L für 12.36 Euro
  • E85 12L für 13,19 Euro

Fahrverhalten zu anfang war ruckelig da er die Adaptivwerte erstmal nachregeln muss, nach nen paar Kilometern, ging es, da machte auich Vollgas wieder spass.

LGC

Drive 22.01.2011 13:48

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1090915)

Da 50/50 Mischungen problemlos bei Originalmotoren funktionieren versuche ich es mal damit. (Ergibt E50)

Verstehe ich nicht, wie meinst Du das?

käsestulle 22.01.2011 15:46

Sehr gute Aktion! Bitte am Ball bleiben und weiter posten, find ich super!

Interresant wäre ja natürlich ein Leistungstest mit Super und mit E85, aber das ist wohl etwas viel des guten ;)

G3Freak 22.01.2011 15:56

So etwas möchte ich ab Frühjahr auch mal testen. Werde mit einer Mischung von 75/25 (Benzin/Bioethanol) anfangen, um es zu testen. Dann wede ich mal verschiedene Mischungen bis auf 50/50 testen.

>>Matze<< 22.01.2011 16:05

schreib mal schön weiter deine erfahrungen, wird sicher noch interessant ;)

schelle 22.01.2011 16:55

die aktion gefällt mir ! bin mal gespannt

Cosmo_Berlin 22.01.2011 17:31

Ethanol E-85 Langzeittest

Hi ,

Bin auf das Ergebnis gespannt .
Ick habe diesen Test mit einem ollen Kadett durch!

Zitat:

Zitat von Cosmo_Berlin (Beitrag 996548)
Tachchen ,

Anfang des Jahres hab ick auch eine Teststudie gestartet, naja es war ein Opel 1.6 mit 75 PS.

Ergebnis: erhöhter Verbrauch um bis zu 2 Liter / 100 Km.
Er lief ruhiger und hatte ein besseren Anzug. ( 104 Oktan )

Er startete bei den Temperaturen etwas bockbeinig aber lief nach dem Anlassen wie eine Biene.

Das Ersparnis war nicht wesentlich.

E-85 0,99/ Liter
Super-Benzin 1,35/ Liter

8 Liter x 100 Km = 10,80 € Superbenzin
10 Liter x 100 Km = 9,90 € E-85
-------------------------------------
0,90 € gespart / 100 Km
9,00 € gespart / 1000 Km

Nur was für Vielfahrer.

Links dazu :

http://www.golf3.de/golf-allgemein/6...gestartet.html

http://www.golf3.de/golf-allgemein/7...s-adz-aam.html

Golfpur 22.01.2011 17:57

So ein Test ist immer wieder interessant :)
Und für die ungeduldigen gibts für die meisten Daten schon Erfahrunswerte ;)

Das "schlechteste" am E85 dürfte der hohe Mehrverbrauch von 30% gegenüber Super sein, der den günstigen Preis dann wieder etwas trübt. Wenn der mittlerweile schon bei 1,09Euro liegt (ziemliche Frechheit), dann macht das plus Mehrverbrauch einen "Vergleichspreis" von 1,41Euro. Gut, sind dann immerhin noch 7cent pro Liter weniger als Super.

Ansonsten: Die Mono's lassen sich ganz einfach mit verändertem Benzindruck und, wenn nötig, Poti zwischen Steuergerät und Temperaturfühler auf E85 anpassen.

In einem nicht dafür angepassten Motor wäre ich mit allem was E30+ ist vorsichtig, besonders bei Vollgas, da dort keine Lambdaregelung stattfindet (die den E-- Anteil ausgleicht), das Gemisch also Mager bist sehr Mager wird. (Merkt man dann mit zunehmenden Anteil von Ethanol am Leistungsverlust).

Wenn man das beachtet, gibt es eigentlich keine größeren Probleme mit E85 in den Motoren.

ChristianXD 22.01.2011 22:16

Zitat:

Zitat von Drive (Beitrag 1091263)
Verstehe ich nicht, wie meinst Du das?

Wenn man von der 50/50 Mischung redet also halt Benzin, halb Ethanol dann darfst du natürlich nicht dann auch 20L benzin und 20L E85 tanken!
Da wirst du dann immer mehr Benzin im Tank haben! Also hast immer etwas höhere Kosten!

Ich habe da ja ne Rechnung aufgestellt!
Wo Reines Benzin mit 100% und dann nochmal reines Ethanol mit 100% angegeben ist.

Also 16,6L Benzin enthalten ja schon 5% Ethenol! Das sind 15.83L Reines Benzin!

20L E85 haben 3L Benzinanteil und 17L Ethanolanteil!
Um richtig zu spaaren musst du schon rechnen!

Eine 50/50 Mischung erziehlt man wenn man:
16,66L Benzin und 22L E85 Tankt!

Zitat:

Zitat von käsestulle (Beitrag 1091402)
Sehr gute Aktion! Bitte am Ball bleiben und weiter posten, find ich super!

Interresant wäre ja natürlich ein Leistungstest mit Super und mit E85, aber das ist wohl etwas viel des guten ;)

Leistungsmessung kann ich mit Purem E85 ja nicht machen, da kann das Steuergerät nicht gegenanregeln ohne Abstimmung.
Benzindruck erhöhen oder Steuergerät umschreiben.
Da ich ja ein freiprogramierbares hier habe liebäugle ich schon das da mal rein zu packen....

Zitat:

Zitat von Cosmo_Berlin (Beitrag 1091528)
Hi ,

Bin auf das Ergebnis gespannt .
Ick habe diesen Test mit einem ollen Kadett durch!

Danke für deinen Beitrag!
Aber woran du nicht gedacht hast ist eben ich fahre das Zeug nicht Pur!
Ohne Abstimmung wird davor sogar gewarnt!
Wenn der Motor zu Mager läuft was er ohne äderungen des Druckes oder der Menge macht, kannst du massive schäden verursachen da ein zu Mageres Gemisch höhere Verbrennungsendtemparaturen erziehlt da auch die Innere Kühlung nicht mehr ausreicht!

Ventile brennen weg, sowie Zündkerzen, Klopfgeräusche Katschäden usw...

@ Golfpur!
Also Leistungsverlusst merke ich nicht da ich einen ABD habe und der von HAus aus eher nur zum Einkaufen konstroiert wurde muss ich sagen das der unter Volllast spritziger ist! Lamdaregelung arbeitet bei meinem motor auch noch unter Volllast!

Das Thema hatten wir glaube ich schonmal mit Unserem Hausmeister hier im Forum durch! bei Fahrzeugen in den 80ern kann man das behaupten...
Aber eben der derzeitige Preis ist ne Frechheit...
Abwarten, kann auch nur nen Engpass zZ bei den Zulieferern sein...

LGC

Golfpur 22.01.2011 23:03

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1091809)
Lamdaregelung arbeitet bei meinem motor auch noch unter Volllast!

Aber nicht, wenn du noch die original Mono Einspritzung fährst!
Häng während der Fahrt einfach mal die Diagnose ran, dann kannste sehen, das ab ~80% Vollgas nichts mehr geregelt wird, sondern ein Festwert genommen wird.

Drive 22.01.2011 23:32

@Christian XD

Sorry, mein Fehler.

Ich war im falschen Thema unterwegs, bin von E10 ausgegangen!

ChristianXD 24.01.2011 16:34

So, 200KM mit E50 im Tank, keine Probleme, verbrauch hält sich ingrenzen.
Kalt sowie warmstart unverändert.

ChristianXD 26.01.2011 13:13

Gestern Morgen und am Abend nach dem Kaltsratr habe ich gemerkt das mit E50 die Kaltstartanreicherung zicken macht.

Es war draussen m die 1°C und er zickte kurz rum beim losfahren.
War nur einmal kurz für 2 Sec, danach zog er wieder.

Ich werde wohl auch noch den Benzindruck erhöhen.
Dann hab ich da etwas mehr reserve.

LGC

Dr.Gramot 26.01.2011 16:46

schön, dass sich hier mehrere leute mit dem Thema auseinandersetzten, so hat man vergleichswerte.
Ich hab angefangen auf 35l super stumpf 10l Ethanol draufzukippen - fahrmäßig hat sich da nichts geändert.
Dann bin ich direkt weiter auf ungefähr 30l super und 30l Ethanol gegangen, auto springt an wie gewohnt, fährt wie gewohnt bis etwas ruhiger und spritziger unten raus. Nach oben hin fehlt ihm etwas der Dampf, aber für lange fahrten mit geplant hoher belastung würde ich eh super tanken. Ich werde am Motor nichts verändern und sehe noch keinen mehrverbrauch.

AAM mit 23Xtkm und Bj 96 im Variant. Wenn die reichweite bei 800km bleibt (reines super schaft bei mir ca 900km) seh ich auch keinen grund was zu verändern.

ich werde weiter fleißig mitlesen.

ChristianXD 26.01.2011 20:19

Wenn ihm oben heraus Leistung fehlt dann reicht die eingesprirtzte Menge nicht mehr aus und er ist zu mager.
Das ist eben das mit den festen werten.
Da unsere Motoren doch der Lamdakreis unter Volllast nicht regelt.

LeeTeN 26.02.2011 19:58

Hallo leute :winke:

mir stellt sich schon seit sommer eine frage.. kann ich mit erhötem bezindruck durch unterlegscheibe auch noch normales super fahren ?
denn wenn ich mir die unterlegscheibe drunter hauen würde, hätte ich auf jeden fall noch pur-super inner leitung oder wie habt ihr das geregelt ?

.. oder halt wenn mal keine Ethanol tanke inner nähe ist..

Danke schonmal..
mfg Marc0

ChristianXD 26.02.2011 20:20

Wenn du teillsat fährst regelt das das Motorsteuergerät aus. Fährst du volllast also vollgas dann nimmt er feste werte und die kiste säuft dir ab weil er viel zu fett läuft!

LGC

lukas2007 26.02.2011 20:35

Und das willst du wagen ,obwohl dein anderer Motor noch net fertig ist .Deine Luftpumpe zu schrotten??? Ich werde Super bzw Superplus Tanken ,ein bissel muss ich ja meinen Motor verwöhnen .

Aber ich bin auch sehr gespannt wie es ausgeht :cool2:

LeeTeN 26.02.2011 22:35

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 1128004)
Und das willst du wagen ,obwohl dein anderer Motor noch net fertig ist .Deine Luftpumpe zu schrotten??? Ich werde Super bzw Superplus Tanken ,ein bissel muss ich ja meinen Motor verwöhnen .

Aber ich bin auch sehr gespannt wie es ausgeht :cool2:

meinst du mich ? ::frage::

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1127987)
Wenn du teillsat fährst regelt das das Motorsteuergerät aus. Fährst du volllast also vollgas dann nimmt er feste werte und die kiste säuft dir ab weil er viel zu fett läuft!

LGC

ah okay.. und wie schauts aus wenn ich die unterleg scheibe erstma weglasse, laeuft die kiste dann provisorisch auch mit E85 ?

würd naemlich gleich gern tanken fahren, aba hab kein bock jetz noch am motor rumzuschrauben..wenn der motor warm ist sollte der doch auch ohne benzindruckerhöhung mit E85 laufen oder ?

mfg

///EDIT: - HIER - schreibt naemlich einer der an nem 2.0 8v nix geändert hat und trozdem issa mit E85 pur gefahren..
müsste ja dann passen um kurzfristig zur tanke zu fahren oda ? net dass ich nachher liegen bleibe aufm rückweg^^

ChristianXD 28.02.2011 17:26

So, nun habe ich Pures E85 im Tank!
Benzindruckregler mit 2 Uscheiben die zusammen 3mm ergeben den druck erhöht.
Fahrz zur Tanke habe ich gemerkt das er sich dann verschluckt bei größerer DK stellung.

Dann eben schön für den Tank mit dem 1,09Euro teuren kühlen nass gefüllt.
Nach dem starten merkte man gleich als die Spritleitung mit E85 gefüllt war das er viel ruhiger lief.

Erstmal muss ich warten bis die brennräume und Ventilsitze richtig sauber sind.
Aber leistungsmässig kann ich keine einbussen spühren wie andere hier im Forum beschreiben.
Er zieht schön durch, kommt meiner meinung auch flotter auf V-Max und wenn man etwas untertourig in gängen fährt verzeiht es der Motor einem eher.

Ich hätte mal vorher zu einem Freund auf den leistungsprüfstand fahren sollen.
Vorher und nachhermessung.
Ab sofort muss ich wohl 10mm Schraubenschlüssel und T20er Nuss mit mir rum schleppen falls ich mal zwangsweise normalen sprit tanken muss.

Wenn ich mir den Steigenden Rohölpreis ansehe und die krawalle beobachte die zZ in den Regionen sind woher wir unser Rohöl beziehen werden wir wohl bald noch tiefer in die Tasche greifen müssen ihr Lieben!

Ich fahre nun E85! Obwohl es wie manche sagen Moralisch nicht korrekt ist Lebensmittel als Ausgangsmateriel für Kraftstoff zu nehmen. Da wirr sowieso zu wenig davon haben.
Gross stinken tut er auch nicht! Macl hatte das glaube ich gesagt das seiner stank wie ne Brennerei stank.

Ich war heute ja noch beim Spur und Sturz einstellen, der das gemacht hatte fragte mich gleich was ich daran gemacht hätte. (Am Motor) Bisauf Abgasanlage und Lifi nichts!
Der hat nen Golf 3 AEE und der sei nicht so spritzig!

Also ist es nicht nur mir aufgefallen.
So, ab Morgen fahre ich täglich 140Km.

LGC

ChristianXD 02.03.2011 16:56

heute auf der nachhausetour und 380km zurückgelegter Langstrecke in den 3 Tagen musste ich nun mal testen auf der Bahn wie er sich mit 185er Winterreifen und E85 so schlägt.

Mit Super habe ich eine V-Max von 160-165Km/h gehabt.
Heute auf dem Rückweg habe ich meinen Augen nicht getraut.

Siehe Bild:
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1299081252.jpg

170 Km/h um ein schöneres Bild zu machen musste ich kurz vom Gas gehen.
(Tacho stimmt mit GPS Geschwindigkeit überein habe mein Navi mit angehabt)
Völlig gerade Strecke, ohne hinter einem her zu fahren.
Und dies hat er jedes mal geschafft wenn ich vollgas gegeben habe!
Nicht nur sporadisch weil er mal eben lust dazu hatte.

LGC

Dr.Gramot 02.03.2011 17:45

dein motor ist zu kalt..

kannst du vielleicht noch was bebildertes zum umbau machen?

ChristianXD 02.03.2011 18:10

Zitat:

Zitat von Dr.Gramot (Beitrag 1131226)
dein motor ist zu kalt..

kannst du vielleicht noch was bebildertes zum umbau machen?

Tacho zeigt nur falsch an.
Ich hatte den mal auseinander und die Nadel von der Temparaturanzeige nicht korrekt auf den Platz gesetzt wo sie hin gehört.
Ich weiss es ja das es daran liegt.
Motor erreicht seine 90°C.

Bilder dazu kann ich am We mal machen, wenn ich die Kurbelwellengehäuse entlüftung halbjärlich reinige.

LGC

ChristianXD 06.03.2011 08:14

Was mir nun positives auffällt ist:

Verbrauch hält sich in grenzen.
Gestern hat meine Freundin mal den Verbrauch ausgerechnet nach 249km.

Autobahn, Stadt und Landstrasse mit ständigem Anhalten und Beschleunigen.
Sie kam mit ihrer Rechnung auf 10,0039L,

Was mir eben gefällt, man steht an der Tanke und bekommt immer ein Grinsen ins Gesicht das man für 50,- anatatt für 80,- den Tank voll bekommt.

Der Wagen hat morgens wenn es kalt ist leichte Startprobleme.
Das nehme ich aber in Kauf da es ja nicht mehr lange kalt ist.
Er ist auch meist nach dem starten kurz vor dem Absaufen da der Kraftstoff sich mit der angesaugen Luft nicht so gut verbindet und kein homogenes Gemisch ergibt.

Daher muss man vorsichtig los fahren.
Sonst gibt es eigentlich wenig negatives.

Positiv:
  • Tanken macht Geil! (den aufkleber hol ich mir noch)
  • Endrohr und Heckbereich sind nicht nach längeren Autobahnfahrten schwarz.
  • Fahrzeug stinkt nicht (auch nicht im Stau)
  • Endgeschwindigkeit hat zugenommen.

LGC

r0b89 06.03.2011 10:48

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1131249)
Tacho zeigt nur falsch an.
Ich hatte den mal auseinander und die Nadel von der Temparaturanzeige nicht korrekt auf den Platz gesetzt wo sie hin gehört.
Ich weiss es ja das es daran liegt.
Motor erreicht seine 90°C.

Bilder dazu kann ich am We mal machen, wenn ich die Kurbelwellengehäuse entlüftung halbjärlich reinige.

LGC

das ist keine "motortemperaturanzeige" !

lediglich die temperatur vom kühlwasser wird angezeigt!

um aussagen zu machen wie warm der motor wird oder besser gesagt das öl wird, brauchste ne öltemperaturanzeige!

gruß
rob

ps: schön dass du so nen test hier machst und uns dran teilhaben lässt!:cool2:

ChristianXD 06.03.2011 10:53

Die Wassertemparatur am an der Kiste ist nicht viel höher als die öltemparatur.
Da das Öl nichts im Motor kühlen muss, daher wird das auch um die 90°C haben.
Eher weniger.

LGC

Drive 06.03.2011 11:09

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1134419)
Da das Öl nichts im Motor kühlen muss, ...

Wie ist denn das gemeint?

r0b89 06.03.2011 11:30

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1134419)
Die Wassertemparatur am an der Kiste ist nicht viel höher als die öltemparatur.
Da das Öl nichts im Motor kühlen muss, daher wird das auch um die 90°C haben.
Eher weniger.

LGC

was macht das öl sonst außer schmieren und kühlen?

die öltemperatur hängt natürlich von der drehzahl ab!

ChristianXD 06.03.2011 12:07

Kühlen tut das öl in einem ABD sicherlich nichts.

Kühlung durch Öl kann man es nennen bei einem Motor der Kolbenbodenkühlung besitzt.
Immer bei dem Motor bleiben den wir hier haben.

Und da wird nichts gekühlt. :-lol-:
Ich muss mir unbedingt mal einen Lamdacontroler kaufen.
Dann kann ich den Kraftstoffdruck besser einstellen.
Eine Au sollte er bestehen können.
Und Leistungsverlusst kann ich in den hohen drehzahlen nicht feststellen was bedeutet das er nicht viel zu mager oder zu fell läuft.

Wir werden es mal die Tage beobachten.

Drive 06.03.2011 12:30

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1134471)
Kühlen tut das öl in einem ABD sicherlich nichts.

Dann hättest Du das erste motorbetriebene Fahrzeug, dass zur Kühlung kein Öl benötigt!

ChristianXD 06.03.2011 13:05

Sagen wir es mal so das andere es verstehen.

Der Motor hat keinen Wassergekühlen Ölkühler.
Daher ist die Kühlung an diesem Fahrzeug durch das Öl wohl nicht erwähnenswert sagen wir mal so!

Ausserdem geht es hier nicht um irgendwelche Öltemparaturen sondern nur um die "Kühlwassertemparaturanzeige"!
Sondern nur um meinen E85 Test!

Drive 06.03.2011 13:21

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1134515)
Der Motor hat keinen Wassergekühlen Ölkühler.
Daher ist die Kühlung an diesem Fahrzeug durch das Öl wohl nicht erwähnenswert sagen wir mal so!

Das erzähl mal jemand mit einem Heckmotor, der luftgekühlt ist!

Bemerkst Du den Widerspruch in Deinen Aussagen?

ChristianXD 06.03.2011 13:35

Lassen wir es mal lieber..

Heute ist zu schönes Wetter um wieder ne Hasskappe auf ATU-Stammkunden zu haben...

Drive 06.03.2011 13:37

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1134554)
Heute ist zu schönes Wetter um wieder ne Hasskappe auf ATU-Stammkunden zu haben...

wohl war!!!

BROMANCE. 06.03.2011 13:38

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 1134554)
Lassen wir es mal lieber..

xD Jaja.. Frühlingsgefühle und so! Das Wetter spricht in den letzten Tagen echt für sich :)

Wie läufts denn aktuell mit deinem Test?

ChristianXD 06.03.2011 17:57

Wenn der Motor warm ist dann läuft er einwandfrei.
Morgens wenn es draussen noch gefrohren ist springt mit etwas überredung an.
Dann eine Minute im Standgas laufen lassen und dan gehts mit mäßiger Geschwindigkeit vorran.

Der Verbrauch eben ist das ausschlaggebene!
Aber es wird ja wärmer und dann sind die Probleme sowieso weg!

LGC

In Flames 06.03.2011 19:08

Du solltest vielleicht in erster Linie an deinem Motormanagement arbeiten, statt den Usern hier zu erzählen wie toll es ist den Tank für 50 € voll zu haben.

Nur mit einem Kraftstoffdruckregler kommst du nicht weit. Damit der Motor optimal läuft solltest du vielleicht ne andere Kraftstoffpumpe einbauen und vor allem ne Lambdaanzeige, damit du Einspritzmenge und vor allem die Zündung im Griff hast.

Wenn der Motor im kalten Zustand schlecht läuft, dann musst du anfetten - bau dir nen Poti in den Innenraum um die Kühlmitteltemperatur zu verfälschen oder so.

Wenn der Motor optimal mit E85 läuft, egal ob kalt oder warm, dann hast du nen representatives Ergebnis für den Verbrauch und läufst nicht Gefahr deinen Motor den vorzeitigen Hitzetod zu sterben.
Nen Motoröl mit hervorragenden Eigenschafen (zu denen Kühlung u.A. natürlich auch gehört / Ausbildung 1. Lehrjahr) ist natürlich Pflicht.

ChristianXD 07.03.2011 22:09

Hallo Marcel!

An ein LC1 habe ich schon gedacht, nur preislich recht teuer.
Die Boschsonden haben es auch in sich.

Im warmen Zustand läuft er ja echt super.
Kalt denke ich mal das es einproblem ist weil der Kraftstoff in dem Ansaugkrümmer und im Kopf an den Wänden Kondensiert, bzw nicht wichtog vergasen kann aufgrund der kalten Luft und der kalten Motortemparatur.

Aber das wird sich mit steigender Aussentemparatur auch legen.
Am Kabelbaum möchte ich ungerne rum schnippeln und mir ein Poti einbauen, das ist mir eifach nicht Fachmännisch genug in meinem Augen. (da gibst du mir sicher recht)

Wegen der Kühlenden Wirkung des Ölses nochmal.
Öl kühlt schon den Motor.
Aber die Rede ist hier von einem 1,4L Furtzmotor der termisch nicht annähernd an die Grenzen im normalbetrieb kommt wie andere Motoren oder luftgekühlte Motoren.
Daher war ich etwas gereitzt das so auf der Kühlwassertemparatur rum geritten wurde.

Ich überlege ja doch noch den Wagen auf den prüfstand zu stellen.
Dazu müsste ich am We mal mit einem Kasten Bier bewaffnet nach Jever fahren.

Wieso meinst du ich solle ne größere Spritpumpe fahren?
Also nach meinen jetzigen "gefühlten" Werten her läuft er ja bei 90°C Wassertemp so wie mit Benzin.

Das blöde ist auch zu den Lamdacontrolern:
Es gibt keinerlei tests.
Es gibt schon viele Herstelelr, jeder nutzer schwört auf sein eigenes System.
Viele klemmen das Lamdameter auch total falsch an.
Die Masse der Sonde, sowie dem Lamdatool muss auf der selben Masse liegen wie das Motorsteuergerät, sonst schwankt die Anzeige zu sehr und wird anfällig für Störsignale.

Ein Lamdatool muss ich mir ja sowieso für das Freie Motorsteuergerät kaufen, da ich damit ja die Werte herausfahren muss.

LGC

wolfi71 08.03.2011 16:02

Beim 1,4l fällt nicht soviel Wärme im Öl an, dass das nicht durch die Abstrahlung der Ölwanne abgeführt werden könnte.

Übrigens täusche dich nicht, wnen du die Beanspruchungen der kleinen Motoren mit denne der großen 1,8 udn 2l vergleichst. Die Motoren sind völlig anders aufgebaut.

Mit die höchsten Beanspruchungen dürften aber die kleinen 1,6l haben, die ja auch den 1,4l aufbauen. Allerdings durch die 5-Gang Getriebe etwas verbessert.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:34 Uhr.