golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Hilfe zu Rangierwagenhebern (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85782)

VR669 19.01.2011 23:36

Hilfe zu Rangierwagenhebern

Hi,
bin auf der Suche nach einem Rangierwagenheber.
Preise gehen daja weit auseinander, von 20€ bis fast open end...

Gibt es einen der zu empfehlen ist. Wird sehr selten gebraucht, denke mal nur zum Reifenwechsel und um ihn auf Unterstellböcke zu hiefen...

Was ist schlecht an den für 20€?

tuning3er 20.01.2011 00:11

Hab auch son Teil für um die 16 Euro der wird jeden Monat mal benutz an irgentein Auto ders echt top hatte nie probleme mit will nie mehr so scheiß orginal wagenheber sehen der ewig unstabil ist und durch den Schweller kracht.

VR669 20.01.2011 00:53

Kannst mir sagen von welcher Firma? Worauf ist zu achten?

tuning3er 20.01.2011 01:25

Hab einen schwarzen steht kein Firma drauf war einer mal von Aldi oder Lidl. Bei mir ist das Pumpteil gerade und nicht um 360 Grad zu drehen.

VR669 20.01.2011 01:28

Aber TÜV Siegel oder sowas wird bei dir schon drauf sein...

tuning3er 20.01.2011 01:33

ka ich schau mal.

tuning3er 20.01.2011 01:36

Auf den Bedienungsanleitungszettel steht ganz klein auf den Wagenheber TÜV SÜD, Name steht leider keiner drauf.

VR669 20.01.2011 01:45

Naokay, hätte mich auch sonst gewundert, wenn da kein zeichen drauf ist und es dann im Geschäft verkauft wird...

Ps: Schläfst du in der Garage beim Auto;)
Oder wie kamste gerade so schnell an den Wagenheber?

Aber danke für den Einsatz

orsyyy_mkIII 20.01.2011 09:15

ich hab einen aus OBI von Cartrend. Hält bisher fast 2 Jahre

osnabruecker 20.01.2011 09:50

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1089154)

Meiner Meinung nach in erster Linie die maximale Hubhöhe. Ich hatte auch mal so einen aber wenn ich das Auto auf Unterstellböcke stellen wollte konnte ich den grade mal so hoch anheben das ein Unterstellbock in niedrigster Höhe druntergepaßt hat. Da war vernünftiges Arbeiten kaum möglich unterm Auto (sofern das bei Böcken überhaupt möglich ist). Hab mir dann einen Werkstattwagenheber für 50€ geholt, der hebt da schon einiges höher.

American-Psycho 20.01.2011 10:55

schlimmer finde ich die bauhöhe der günstigen teile.
bei nem tiefen auto kommt man damit gar nicht erst unter die aufnahmepunkte.

hab aber auch so einen für ca 20€ im keller liegen.

VR669 20.01.2011 15:46

Wo gabs den Werkstattwagenheber denn? Die die ich finde, kosten alle bisschen mehr als 50€

ASAGOLF3 20.01.2011 16:07

hab einen von cartrend der hebt bis zu 56cm untern golf komm ich leider nicht drunter da er 12cm hoch is aba is egal da fahr ich auf bretter

hat glaub 55-60euro gekostet

benni.20 20.01.2011 16:12

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1089154)
Hi,
bin auf der Suche nach einem Rangierwagenheber.
Preise gehen daja weit auseinander, von 20€ bis fast open end...

Gibt es einen der zu empfehlen ist. Wird sehr selten gebraucht, denke mal nur zum Reifenwechsel und um ihn auf Unterstellböcke zu hiefen...

Lass die Finger von den 20€ Dingern, wenn dir der Wagen auf den Kochen liegt hast auch nichts davon.
Auserdem sind die 20 € Dinger im abgesenkten zustand meißt zu hoch.
Anständiges Werkzeug kostet auch anständiges Geld.

Nen anständiger Wagenheber für den Hobbyschrauber fängt bei ca 60-70€ an.

mfg

VR669 20.01.2011 16:18

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1089558)
Lass die Finger von den 20€ Dingern, wenn dir der Wagen auf den Kochen liegt hast auch nichts davon.
Auserdem sind die 20 € Dinger im abgesenkten zustand meißt zu hoch.
Anständiges Werkzeug kostet auch anständiges Geld.

Nen anständiger Wagenheber für den Hobbyschrauber fängt bei ca 60-70€ an.

mfg

Na ob man wirklich gleich 70€ anstatt 20€ ausgeben muss, weiß ich nicht. Das ist dann wieder die allgemeine Diskussion über billig = doppelt gekauft...

Wenn die 20€ Wagenehebr auch ein Prüfzeichen haben, denke ich, dass sie den Anforderungen gewachsen sein sollten, für Ihren eigentlichen Sinn. Ich möchte damit nur den Wagen anheben, nicht über tAge drauf stehen lassen. Danach kommt er dann auf Unterstellböcke.
Einziger Grund wäre die Höhe von 60cm, die er überwinden muss. Tefer gelegt ist das Auto eh nicht.
Wenn es sonst also kein Grund gibt für einen extra teuren Heber gibt, sehe ich nicht so den Grund, einen extra teuren zu holen.
Oder?
Wird auch nicht oft gebraucht... :angel:

benni.20 20.01.2011 16:22

Mir sind meine Knochen 70€ wehrt.
Weiß du eigendlich wie oft das GS oder TÜV Sigel gefälscht wird?

Was du letztendlich machst ist deine Entscheidung, war auch nur ein gut gemeinter Raht.;)

mfg

m!ck3Y 20.01.2011 16:27

Ich hatte mal einen roten von aldi, hat auch um die 20 € gekostet.

Der hat immer gute Dienste geleistet! War nur sehr nervig vor dem hochbocken immer auf 2-3 Bohlen zu fahren damit er drunter passt :D

Aber wenn dein Auto sowieso nicht tiefergelegt ist brauchst du so ein tiefes Ding garnicht.

VR669 20.01.2011 16:41

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1089567)
Mir sind meine Knochen 70€ wehrt.
Weiß du eigendlich wie oft das GS oder TÜV Sigel gefälscht wird?

Was du letztendlich machst ist deine Entscheidung, war auch nur ein gut gemeinter Raht.;)

mfg

Nein ohne Frag hast du da auch Recht. Nur ich begebe mich ja denke nicht in Gefahr, wenn ich Ihn nur hochbocke und dann sofort die Unterstellböcke drunterstelle.
Wie gesagt, wenn er länger drauf stehen würde und ich drunter was machen müsste, wenn er aufgebockt ist, dann würde ich natürlich die A Qualität nehmen, abgesehen davon, würde ich trotzdem noch absichern.

Ich glaube allerdings nicht, dass die Siegel bei großen Baumärkten gefälscht sind. Da steht für die auch zu viel auf dem Spiel...

VR669 20.01.2011 22:28

Was gibt es eigentlich zu diesen Stempelwagenhebern zu sagen? Die sind doch eigentlcih recht günstig und gehen auch gut hoch...

American-Psycho 20.01.2011 23:33

nee...die sind nichts finde ich.
auflagefläche viel zu klein.

ich leg nen eishockeypuck zwischen rangierwagenheber und auflagefläche an der karosse um den u-schutz zu schonen, wenn ich mal nicht auf die bühne kann.

VR669 20.01.2011 23:53

Ah die Sache mit dem Puck ist eine gute Idee, davon hab ich so einige noch hier rumliegen, zumal die auch 3cm machen.
Welchen Rangierwagenheber mit Hubhöhe ca 60cm kann man denn dann empfehlen. Ein Model von Cartrend wurde ja schon empfohlen.
Wo könnt ich günsitg an welche rankommen?

benni.20 21.01.2011 06:12

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1090018)
Was gibt es eigentlich zu diesen Stempelwagenhebern zu sagen? Die sind doch eigentlcih recht günstig und gehen auch gut hoch...

Die dinger sind doch der letzte Heuler.
Da kann man sich vielleicht selber ne Presse für Radlager von bauen, aber für mehr taugen die nicht.
Die haben wie schon gesagt wurde keinen festet Stand, Aufstandsfläche ist bei den günstigeren viel zu Klein.
Auserdem weiß ich garnicht wie man die unter das Auto bekommen soll, so lang wie die Dinger sind.

mfg

Amazing 21.01.2011 06:38

Wir haben einen extra Flachen Rangierwagenheber, da komm ich selbst unterm Golf damit. Der Arm mit der Auflage geht bis fast auf dem Boden runter.

Hubhöhe habe ich zwar nicht gemessen, würde jedoch meinen, das so hoch wie ein VW Wagenheber kommt.

Mit Koffer, hat das Teil mal irgendwas bei 100 € gekostet. Hersteller? Keine Ahnung, sowas merk ich mir nicht.

VR669 22.01.2011 14:09

Hab mir jetzt den von Cartrend für 49€ bestellt.
War mit einer der günstigsten und hatte einen Hub von 60cm, worauf es mir ja auch ankam, sowie Prüfzeichen.

-->Hendrik<-- 22.01.2011 14:25

Ich habe den für 13,99 aus Aldi, der funktioniert ohne Probleme auch mit Prüfzeichen ;-)

VR669 22.01.2011 14:27

der geht aber bestimmt nicht 60cm hoch, oder?

Micki_23 23.01.2011 08:06

hab auch 2 von diesen günstigen in Benutzung. Bisher haben die schon einiges mit gemacht. Kann man also ruhig mal kaufen. Unterstellböcke sind natürlich bei Arbeiten unterm Auto pflicht.

max 23.01.2011 09:26

Ab Montag hat Penny welche im Angebot:)

Axlfoley2 23.01.2011 09:36

Also ich muss mal was los werden. Habe seid ca. 6 Jahren einen Rangierwagenheber vom Aldi hat ca. 25€ gekostet. Wer sagt die Dinger taugen nix, hat sie wahrscheinlich noch nie benutzt.

(Wie schon jemand vor mir schrieb, Böcke gehören natürlich immer drunter wenn man sich unters Auto legt, da traue ich keinem Wagenheber, jeder Wagenheber kann mal plötzlich den Geist aufgeben.)

Wenn ich immer lese wer billig kauft, kauft zweimal. Das mag sicherlich bei vielen Sachen zutreffen aber es gibt auch Sachen die günstig sind und trotzdem eine gute Qualität vorweisen.

Will damit niemanden angreifen aber es heißt nicht immer zwangsläufig "wat nix kost is nix und nur wat teuer ist kann auch wat".

Mr.Jubi 23.01.2011 10:15

Hab selber den von Cartrend mit 2 Unterstellböcke für 60€ bekommen. Die haben schon einiges mitgemacht. 2 Motorumbauten, mehrere Zahnriemen, Kupplungs und Getriebe wechsel usw......
Bin vollkommen zufrieden damit

Börman 23.01.2011 10:29

Habe mir vor nem Jahr einen Wagenheber bei ATU gekauft für 15 €..

Reicht für Radwechsel und um das Auto auf Böcke zu stellen (Böcke ganz runter).

Muss das Auto leicht anheben um drunter zu kommen (ca. 5mm) das bekommt man grade noch so hin mit einer Hand...

by

raul 23.01.2011 11:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
also ich habe auch lange mit nem heber für 20eu gearbeitet und er hält auch immer noch,aber wie hier schon öfters angesprochen wurde,ist die höhe nicht so optimal (mein auto ist tiefer) und manchmal sind die kleinen rollen unter diesen hebern auch nicht immer von vorteil,aber im ganzen hat er gute dienste geleistet.Aber vor 2 wochen hab ich mir dann doch mal nen richtigen gekauft von RC, die höhe vorn beträgt 75mm und die ganze kiste ist schon sehr massiv gebaut (halt aus dem werkstatt bedarf) gut er hat etwas mehr gekostet,aber das war es mir wehrt .

VR669 23.01.2011 12:16

etwas mehr gekostet?? Glaube so 200€ mehr oder noch mehr... gut so oft brauch ich meinen nicht, nur jetzt zum Getriebeölwechsel, Auspuff befestigen und Reinigen von unten... Danach dann nur noch zum Reifenwechsel

raul 23.01.2011 12:27

jo so mit dem preiss das kommt schon hin .Aber man muss das ja auch mal so sehen,so ein ausgewachsener heber für sagen wir mal 200,hält bis ans lebens ende und da kannst auch locker deine 2t mit heben und das wichtigste an der ganzen sache ist,wenn der steht dann steht der,da wackelt nix.Ist also quasi eine einmal investition.

VR669 23.01.2011 12:31

Das ist klar... hab mein zwar noch nicht hier, aber denke mal der macht das auch mit, kann auch so seine 2,25t heben. Sollte natürlich auch eine einmalige Anschaffung sein... Ich kann ja berichten wenn ich ihn habe

raul 23.01.2011 12:56

îch wollt damit ja auch net sagen das deiner schrott ist und das deiner das net kann.Sollte nur mal so ein vergleich sein,den irgendwo kommt der preiss ja her .Zum reifenwechseln oder ähnlichen kleinigkeiten,reicht ein günstiger 10mal ,da hast du schon recht.

wolfi71 23.01.2011 13:48

Also meiner hat mal 79DM gekostet, hebt 380mm und passt unter alle Autos, mit denen er es zu tun bekam.

Welche Firma keine Ahnung, der ist über 35 Jahre alt und kommt an 5-6 Auto zum Reifenwechsel und zu anderen Arbeiten zum Einsatz.

Das einzige, was ich machen musst: Es musste neulich mal Hydrauliköl nachgefüllt werden. Der verliert nämlich ein bisschen davon und so langsam muss man ab und zu mal nachpumpen, wenn das Auto länger drauf steht.

Ich glaube ich hatte den von Neckermann.

Börman 26.01.2011 20:26

Hatte gestern begegnung mit nem Wagenheber der Extraklasse.

Steht in der LKW Grube auf der ich Schraube.

http://www.golf3.de/clear.gif
http://www.golf3.de/clear.gif

VR669 26.01.2011 21:06

Versuch den mal unter nen Tiefergelegten zu bringen xD

wepps 27.01.2011 05:39

Habe mir jetzt kürzlich auch einen günstigen gekauft und bin zufrieden, bzw. reicht dieser für
normale Arbeiten.
Ich überlege aber schon seit längere Zeit mir 2 Auffahrrampen zu kaufen. Hat schon jemand diese in Gebrauch und wie sind die Erfahrungen was die Stabilität und das Auffahren betrifft?

Gruß
Wepps

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.