![]() |
Gangschaltung harkt Hi Gemeinde, habe ein ziemlich großes Problem. Nachdem meine Gangschaltung bereits seit einiger Zeit mal harkt und dann wieder Freigängig war, habe ich nun das Problem dass ich weder den Rückwärtz- noch den 5. Gang hinein bekomme. Hatte das schonmal, aber von jetzt auf gleich wars wieder OK. 1, 2, 3. und 4. Gang ohne Probleme; jedoch merke ich beim Schalten, dass der Gangweg irgendwie harkt. Habe nun ein Termin morgen in ner Werke und hoffe, dass mir jemand von Euch sagen kann, was da auf mich zukommen könnte (hat vielleicht schonmal wer ähnliches erlebt). Habe die Sufo benutzt; aber da ist es sehr allgemein alles und vielleicht nicht so spezifisch?! Würde mich über Antworten freuen.. vG. Jürgen |
Ist das allgemein so, dass der Gangwechsel hakt? Laut Onkel **** ist deine Schaltbetätigung relativ simpel aufgebaut, weßhalb man irgendwas ausgeschlagenes eigentlich ausschliessen könnte (da ich aber keine Erfahrung mit diesen Getriebetypen bzw. dieser Schaltbetätigung habe will ich mich da nicht festlegen). Wenn der Gangwechsel für jeden Gang hakelig ist, dann wird die Auswahl schon etwas enger. |
Hi In Flames, nein, alle anderen Gänge gehen schon gut; allerdings eben besagter Rückwärts- und 5. Gang. Keine Chance !! Irgendwie bietet der Bewegungsweg der Gangschaltung nur 1.2.3. und 4. Gang. Rückwärts gehts nimmer..; kann ihn zwar wie gewohnt einlegen..; also drücken und links oben (mit etwas Gewalt); jedoch fahre ich dann nach vorn! Beim Versuch heute auf der AB den 5. einzulegen, schossen die Drehzahlen in die Höhe, so dass ich das Gefühl hatte den 3. erwischt zu haben..;-) Ich hoffe, Du weist was ich meine... |
Ich würde mal sagen das dein Schaltgestänge neu eingestellt werden muß oder halt Buchsen erneuern.. So wie du eben geschrieben hast wegen dem Rückwärtsgang.. Da werden nur die Lager ausgeschlagen sein.. Wenn es ein Getriebe Prob. wäre, würdest du ja in jedem Gang Probs haben.. Da du aber nur die 2 gänge nicht rein bekommst Tippe ich ganz stark auf die Buchsen vom Gestänge.. |
Zitat:
Wenn es nur auf einzelne Gänge beschränkt ist, dann liegt es beim Golf meistens am Schaltgestänge. |
Ich hoffe Du hast Recht und hört sich auch irgendwie plausibel an; als ich heut mittag mit der Firma telefonierte und das Problem schilderte, meinte der Mann, dass es irgendwie mit dem Getriebe zu tun haben könne, da der Rückwärts- und 5. Gang irgendwie über eine Schiene geführt wird (sorry, kanns jetzt nicht besser beschreiben). Aber es ist auch so das ich im ganzen nicht mal sicher bin den Leerlauf drinne zu haben, da der Schaltweg eben enorm harkt Auf jeden Fall möchte ich mich für Eure Hilfe und Tips bedanken... das hat mir etwas geholfen... da fühlt man sich echt nicht mehr so allein mit sonem Sch....ß thx...!! |
Das einfachste wäre Schaltsack abmachen und schauen ob die Weiße Schelle nach links steht meistens verdrehen die sich weng und dan schaltet der golf 3 so hackelig, Getriebeöl wechsel brachte bei mir noch was und neue Kugel im Motorraum da ich sehr viel Spiel hatte. |
also ich versteh die Welt nicht mehr.... als ich ihn heut morgen zur Werke brachte und ihn dort auf dem Parkplatz abstellte, ging plötzlich der Rückwärtsgang wieder????? Und gestern habe ich mir dabei fast einen abgerissen! Ich habe ihn jetzt trotzdem zur Überprüfung da gelassen |
Ich hätte den auch dagelassen, besser ist das. Drücke dir die Daumen das es nichts wildes ist. |
Dito denke auch das ist die Buchse ist Typich ;) Hatte 2 mal genau das selbe Problem bei nem ehmaligen Wagen von mir. (Ich Schalte wohl etwas hart für die dinger) Das wird schon wirst sehen ;) |
Das Probleme hatte ich auch schon mal, bei mir war es damals nur das Getriebeöl gefehlt hat da die Getriebeölablassschraube undicht wa!! |
Zitat:
|
hMM kann sein das du dein Gestänge neu eingestellt werden muss, Oder evtl die Umlenkwelle ausgeschlagen ist.(Kostet 12 €) das Teil Könnte aber auch sein das deine Kupplung nicht richtig Trennt und deswegen die Gänge schwer rein ( mit widerstand) gehen. |
Wenn die Kuplung nicht Richtig Trennen würde würde sich das deutlich geräuschmässig bemerkbar machen ;) |
Zitat:
Und es würde in Jdem gang sein.. Das wird einfach nur die verbindung sein von der Schaltstange zum Getriebe.. Reicht ja schon wenn die etwas verdreht. schon gehen die Gänge nicht mehr. |
Zitat:
Du müstest das Prob. doch eigendlich kennen oder nicht?:fluestern: mfg |
Zitat:
|
Jup! Er kommt nicht weit genug nach lings und rechts. Ist genau wie bei dir auf dem FT.;) mfg |
Zitat:
|
Dannoch kann es das Teil sein. mfg |
habe noch keine Nachricht von der Werke bekommen von welcher Kugel ist denn die Rede und wo sitzt die? Was wird das für ein Aufwand sein und der Kostenfaktor würde mich auch interessieren? |
Das dauert keine 5 min die zu tauschen.. Kosten denke ich mal max 10€ |
Zitat:
|
Wenn du am Getriebe zwischen Spritzwand und Motor nach unten siehst müstest du die eigenlich sehen. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1295544465.jpg So eine Kugel meine ich, schwarz kann die auch sein. mfg |
OK Benni dann weis auch ich wonach ich suchen kann Dank Dir für Deine Mühe mit dem Bild !! |
Nicht dafür! Für sowas ist ein Forum da.;) |
Könnt auch dieses kleine Kunststoffgelenk sein, was die Schaltstangen syncron hält: http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1278530202.JPG das war bei mir auch hin und dadurch hab ich dann irgendwan keinen Gang mehr einlegen können. Das Teil kost bei VW unter 5€. |
Könnte es nicht, da er nen anderen Getriebetyp hat... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr. |