golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Frontsystem, Endstufe & Kabel (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85714)

GT_Variant 18.01.2011 20:54

Frontsystem, Endstufe & Kabel

Wollte mir nun mal in naher Zukunft ein Frontsystem und Endstufe zulegen.

Natürlich werde ich vorher Dämmen. Habe auch schon vier Rollen Reparaturband rumliegen. Als Halter sollte man doch MDF Ringe nehmen?

Mein Radio: Pioneer DEH 7000UB
Subwoofer: 2 Hertz ES 300
Endstufe: Lanzar OPTI 1400 D
Musikgeschmack: House, Trance, Hardstyle, Techno, HipHop, RnB überwiegend.

Als Frontsystem dachte ich eventuell an ein Eton POW 172 oder an ein Hertz HSK 165.
Für das Hertz würde ich fast das gleiche bezahlen, wie für das Eton. Was würdet Ihr denn so vorschlagen?

Endstufe dachte ich vielleicht an eine LANZAR OPTI 200X4, oder ist die schon zu schwach?

Des Weiteren habe ich ein 35m² Kabel verlegt und wollte noch ein Kondensator mit einbauen für die Woofer.

Wie teile ich am besten den Strom auf zwischen den zwei Endstufen und den Kondensator? Was benötige ich dafür alles?

DüSe 18.01.2011 23:08

Erstmal solltest du das Reparaturband wegwefern und dir was vernünftiges zum dämmen kaufen, Bitumen oder Alubutyl. Ansonsten kannstes gleich sein lassen.
Das ist sparen am falschen Ende das Zeug bring nämlich nix.
Das is wie der Name schon sagt zum reparieren.

Weiß garnich, was ihr alle immer mit diesem Zeug habt...

Warum willst du nen 4 Kanal Verstärker fürs Frontsystem nutzen?
Denke mal Vollaktiv haste eher nicht vor oder?

Zum Strom, kauf dir nen Sicherungsverteiler, von da aus dann in die beiden Verstärker.

Frontsystem kann ich dir leider nicht helfen, hab beide noch nicht gehört.

Gruß
Sebastian

GT_Variant 19.01.2011 22:07

Naja, benutze nun das Reparaturband.
Beim Sicherungsverteiler kommt ja dann mein 35m² Kabel rein, was für eine Dicke sollte ich dann bei den anderen Kabel nehmen? 25m²?

Endstufe war eine Idee, da die auch nicht all zu teuer ist und ich auch zufrieden bin mit der die ich nun habe von der Marke.

CarHifi-Store Bünde 20.01.2011 10:09

Nim lieber nen Cap, kostet zwar etwas mehr aber hat gleich auch noch nen Sinn.

Meinst du das HSK oder das ESK von Hertz, denn da liegen knapp 140,- Euro dazwischen. ;)

Ne vernünftige 2-Kanal Endstufe fürs Frontsystem reicht vollkommen aus.

MFG

GT_Variant 20.01.2011 18:57

Ich mein das HSK. Würde es für ca. 170-180€ neu bekommen. Ja, ich weiß der Preis ist nun wieder so komisch, aber habe auch meine Woofer von der Firma für ca. 105€( pro Stück). Und funktionieren bis heute noch. ;) Rechnung etc. alles dabei gewesen. Und hatte ein super Service bis jetzt.

Also statt Verteiler lieber ein Cap? Versteh ich das richtig? Kabel von der Batterie zum Cap, dann die Kabel zur beiden Endstufen?::frage::

Bei der Endstufe, weiß ich noch nicht, ob lieber zwei oder vier Kanal, da ich eventuell in den hinteren Türen noch Lautsprecher haben wollte, bzw. vielleicht dann nach vorne verlegen möchte, irgendwann.

Würde als zwei Kanel Endstufe die hier gehen: Eton EC 300.2?

artschi 23.01.2011 00:49

also wenn du noch evtl iwann mal hinten au boxen haben willst dann nimmst du dir jez erst mal eine 4 kanal und machst
da sub und front dran und wenn du dann dir hinten boxen rein machen willst holst halt nochmal ne mono oder ne 2 kanal
endstufe und amchst dann da den woofer dran un des heck system an die 4 kanal

Eddy64 23.01.2011 01:08

Zitat:

Zitat von GT_Variant (Beitrag 1089049)
Naja, benutze nun das Reparaturband.
Beim Sicherungsverteiler kommt ja dann mein 35m² Kabel rein, was für eine Dicke sollte ich dann bei den anderen Kabel nehmen? 25m²?

Endstufe war eine Idee, da die auch nicht all zu teuer ist und ich auch zufrieden bin mit der die ich nun habe von der Marke.

Du bist wohl kein Elektriker sondern mehr ein Stümper?
Sollte es nicht heissen 35mm² Querschniit? Wie auch immer, ich denke dass das überdimensioniert ist, denn damit kann man schon eine Heizung bauen, wenn man die Energie drauflegt die das Kabel verpacken kann. Mit so einem Querschnitt kann man zwei Sonnenbänke betreiben. Lach*

Tankdeckel 23.01.2011 01:20

Solltest dich mal lieber mit deinen Äusserungen zurückhalten was den Stümper angeht und nen sinnvollen Beitrag leisten....

artschi 23.01.2011 01:41

jedoch hat er leider recht besorg dir bitumen oder alubetyl

und zu dem 35mm² is echt en wenig übertriben wenn überhaupt solltest du 20mm² oder 25mm² nehmen

GT_Variant 23.01.2011 18:28

Zu dem 35mm² Kabel:
Ich habe es damals im Angebot quasi geschenkt bekommen, deswegen ist es drin!

Und was nut mit dem Lautsprechern? Welches Frontsystem ist besser? Hertz HSK 165 oder ETON POW 172???

Tankdeckel 23.01.2011 18:43

Wenn du die Möglichkeit hast hör die beide mal an. Ist eben so, dass man schlecht eine Vorauswahl treffen kann, ohne sie selber im eigenen Auto gehört zu haben. Schlecht sind beide nicht. Ich selber hatte mal vor langer Zeit ein Hertz System drin, das war mir persönlich zu "kalt". Weiss nun nicht, wie ich es besser rüberbringen sollte. Eton hab ich noch ga nix gehört.

Also wenn´s geht hol beide und das, was dir nicht zusagt schickste zurück. Schliesslich muss das 2 Wöchige Rückgaberecht ja zu was nutze sein.

Eddy64 24.01.2011 01:03

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1092083)
Solltest dich mal lieber mit deinen Äusserungen zurückhalten was den Stümper angeht und nen sinnvollen Beitrag leisten....

Mann kann auch etwas "Überreagieren" zu dem Begriff Stümper! Habe schliesslich niemanden Persönlich angegriffen oder beleidigt. Der Begriff Stümper war eher als "Laie" gedacht, der eine Arbeit nicht Professionell ausführen will oder kann. Nicht mehr nicht weniger.

Trotzdem schönen Gruß! Halte aber Trotzdem daran fest, das 35 qmm viel zu viel ist. 6 qmm sollten Voll und ganz reichen. ( Leistungsaufnahme der Enstufe in Watt )

Es geht ja schliesslich darum das das Kabel der Endstufe nicht anfängt zu glühen wenn die die Ampere Zahl aufsaugt.

counterplayer 24.01.2011 01:51

Zitat:

Zitat von Eddy64 (Beitrag 1094408)
Mann kann auch etwas "Überreagieren" zu dem Begriff Stümper! Habe schliesslich niemanden Persönlich angegriffen oder beleidigt. Der Begriff Stümper war eher als "Laie" gedacht, der eine Arbeit nicht Professionell ausführen will oder kann. Nicht mehr nicht weniger.

Trotzdem schönen Gruß! Halte aber Trotzdem daran fest, das 35 qmm viel zu viel ist. 6 qmm sollten Voll und ganz reichen. ( Leistungsaufnahme der Enstufe in Watt )

Es geht ja schliesslich darum das das Kabel der Endstufe nicht anfängt zu glühen wenn die die Ampere Zahl aufsaugt.

Du solltest mal selbst überlegen , wer da wen Unprofessionell nennt.
6mm² sind mal wirklich untertrieben. Auf ner Länge von 4 Metern sollte man die nur mit 20 Amp absichern , seine genannten Endstufen sind schon mit 30 amp abgesichert.
Oder du verwechselst das gerade mit einer 230 Volt Hausinstallation?

Mit deinen genannten 6mm² könnte das ganze vill laufen ( wenn die nicht die sicherung immer durchbrennt, wenn man mal eine normale lautstärke hat).
Du solltest selbst wissen , je größer der querschnitt desto geringer der Widerstad in der Leitung.
Und wenn er das Kabel schon hatt ist doch okay, so hat er zumindest immer Reserven falls er mal was größeres verbauen will.

so nu genug, das musste nu einfach mal eben raus :stupid:

Amazing 24.01.2011 10:56

Eher läuft man Gefahr, das ein 6mm² Kabel eher "glüht" wie das 35mm². Ob das nun für sein Vorhaben überdimensioniert ist oder nicht, aber schaden kann es nie, fertig.

GT_Variant 27.01.2011 16:30

Was benutze ich am besten? Cabrio-,MDF- oder MPXlautsprecherhalter?

Tankdeckel 27.01.2011 16:53

Wenn der Kostenfaktor nicht ganz so wichtig ist MPX. Ist noch ein wenig besser als MDF. Zusätzlich die Cabriohalter ist nicht verkehrt.

aspirin 27.01.2011 17:40

Hi,
ich hab mir am Montag 2 Cabrio-Halter für fast 20€ bei VW geholt, die waren mal deutlich günstiger.

Bei mir wird der Cabrio-Halter montiert, darauf dann ein 22mm Ring aus Resten meiner Siebdruckholzplatte und als Abschluß werde ich es mal mit Ziermontageringen ausprobieren.
Ich will nämlich Gitter vor meinen A165.g haben, damit meine Frau die nicht zerdellt.

Die Tür werde ich nur mit Alubutyl dämmen und die ganzen Löcher schließen, die großen Öffnungen werde ich wohl mit Lochblech etwas versteifen und dann Alubutyl drauf kleben.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1296147506.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1296147283.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1296147522.JPG

Gruß Sam!

GT_Variant 27.01.2011 19:03

Kann man auch sowas nehmen:
Link zur Auktion

Artikelnummer: 270604184201

Brauche ich dann noch die Cabriohalter?

aspirin 27.01.2011 19:26

Wenn du die nehmen solltest, musst du die noch irgendwie Wasserfest bekommen, das steht bei mir auch noch bevor.

Dafür brauchst du dann natürlich keine Cabrio Halter mehr und ich denke mal, dass es genauso gut halten wird.

GT_Variant 27.01.2011 19:36

Wollte die dann mit Klarlack einsprühen.

Muss ich dann noch was an der Tür verändern? Oder passt alles sofort?

GT_Variant 27.01.2011 21:20

Nochmal für die Experten, was ist nun besser? Cabriohalter mit MPX Ringen? Wenn, kann ich diese verwenden? Hoffe ich habe das nun richtrig verstanden, dass man beides zusammen verwendet. Mastercase 16er MPX Ring (Multiplex) Stück für 16cm : extremeaudio, - Extremeaudio der Car Hifi Webshop fuer Car Hifi, Autohifi, Caraudio, Car Audio, Soundsysteme, Audio Systeme, Adapter, Doorboards, Multimedia

Oder doch lieber sowas:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...item3f01442a89

Muss ich bei beiden Varianten was weg drämmeln von den Plastikhaltern der Originalen Lautpsprecheraufnahmen?
????
Artikelnummer: 270604184201

Fanboy 08.09.2011 15:39

so leute ich hol den thread mal hoch, hab jetzt ein frontsystem da liegen, cabriohalter alubutyl den ganzen kram.

Beim Frontsystem waren auch zwei frequenzweichen dabei und einen haufen kabel.

WIE GENAU muss ich jetzt die lautsprecher anschließen? kann ich einfach die original Kabel abzwicken und die neuen ranmachen? die sind ja elends lang, und wo muss die frequenzweiche hin?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:41 Uhr.