![]() |
AFT begrenzt zu früh Ist das normal das laut Tacho der AFT Bergab bei 210Km/h begrenzt, der Motor will noch mal richtig beschleunigen aber er wir bei 5 oder 5,5 Tausend umdrehungen richtig gebremst und das Auto ruckelt kurz. Oder läudt mein Auto im Notlauf? |
210 ist der begrenzer..... |
was steht in deinen papieren wann hat dein auto die 74kw bei welcher umdrehung? |
hast du den tacho vom vr6 verbaut? Den dann stimmt die drehzahl nicht. |
185 Km/h steht in den Papieren das schafft er auch grat so in der ebene wen es Windstihl ist aber der AFT geht Bergab nocmal richtig los. |
The Flo mein Taco geht von 0-220 Km/h bei 100 Km/h macht er im 5. Gang 3 Tausend Umdrehungen. |
Dann ists eigentlich schon der normale Tacho. Steht im Fehlerspeicher was drin? |
ich fahre den motor ja auch und der macht bei 205 laut navi den berg runter in den begrenzer |
meiner macht auch so ohne berg 200km/h auch laut navi. bergab geht dann so 205 bis 210kmh. aber dann kommt wirklich der begrenzer. |
Der AFT oder AKS regelt bei knapp über 6000u/min ab.;) |
Ist der AFT kürzer übersetzt, als der AEE? Kann ich mir eigentlich nicht unbedingt vorstllen, da er ja 19kw mehr an Leistung hat. Meiner hat bei 3000 Touren ziemlich genau 110 aufm Tacho und dreht auch berg ab nicht bis in den Begrenzer. Bei 200km/h ist er bei etwa 5300 Touren. Allerdings ist der DZM im AEE auch ab 5500 Upm rot, aber wann er wirklich begrenzt weiß ich nicht. Ich denk aber nicht, dass ein Motor im normalen Fahrbetrieb im letzten Gang bis in den Begrenzer gefahren werden kann (natürlich Originalzustand des Motors & Getriebes). |
Mein AEE begrenzt bei 6k |
der AFT begrenzt nicht bei 200km/h! Die Begrenzung ist Drehzahlabhängig und nicht Geschwindigkeitsabhängig. Begrenzt wird glaube bei rund 6400U/min! @tuning3er... bei 210km/h (Tacho) bist du also bei über 6000Umdrehungen! und nicht erst bei 5! |
Jap. Also ich habe das gefühl das bei 6300 so jeder 5 Funke mal weggenommen wird und ab 6500 regelt er dann komplett ab. |
Zitat:
fand ihn aber sehr zuferlässig und zu dem sparsam (wenn man will)... |
Stimmt der rote Bereich fängt bei 6,5 Tausend Umdrehungen an dan waren es wirklich 6 Tausend Umdrehungen bei 210 laut Tacho, aber das kommiscvh das der nicht erst im roten Bereich begrenzt sondern scjhon davor. Das Getriebe ist warscheinlich auch zu klein übersetzt wen der Motor los beschleunigen will aber begrent wird. |
Zitat:
dann schalt doch in den dritten gang.... möcht dich mal anna ampel losfahren hören, wenn du den ersten schon in den begrenzer haust... der AFT hat halt nur 1600ccm... und den kann man nicht viel höher übersetzen, da der AFT sonst voll beladen wie ein Trabbi beschleunigt... daher ist er etwas kürzer übersetzt, um besser vom Fleck zu kommen! |
Mein AKS regelt nach Kombiinstrument bei ca.6200 U/min ab.Bei 100 dreht er schon bei ca.3000U/min. |
Zitat:
Zitat:
Jetzt rechne dir das mal aus :) |
Es wird kein Funke unterdrückt. Es wird schlicht der Sprit abgestellt. Funken zu unterdrücken wäre tödlich für den kat. |
Achso der Sprit wird abgestellt und des wegen rugelt er nur kurz danach ging er er ganz normal mit Vollgas weiter bin dan natürlich von Gas gegangen und dan nur noch so 180 gefahren. |
1) wenn du bei 5500 Umdrehungen bei 210 bist, dann hast du nen ganz speziellen AFT^^ :P bei ca. 5500 Umdrehungen liegst du mitm AFT bei ungefähr 160 km/h!! (Hab den selbst daher weiß ich das. 2) Wenn er wirklich bei 5500 Umdrehungen oder genauer 5300 Umdrehungen stark anfängt zu "ruckeln" und nicht weiter beschleunigt dann bist du im Notlaufprogramm. Da solltest du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. |
So war heut Wieder auf der Autobahn mit den 14 zöllern selbst wen es nur leicht Berg abgeht geht er bei 210 laut Tacho schon in Begrenzer. Warum baut VW ein Auto das Beschleunigen will aber dan so früh abregelt das Getriebe ist beim AFT irgentwie viel zu niedrieg ab den 3. Gang angeben ist meiner mit 185 oder 188 Km/h laut Navi macht er 190-195 km/h laut Navi in der ebenen mit den 17 Zöller Sommerreifen geht er nicht im Begrenzer also hätte VW den golf 3 von Werk aus höher übersetzen müssen oder größe reifen drauf machen müssen. Oder meint ihr bei mir wurde nachträglich 1 kurzes Getriebe verbaut? Und wo finde ich den Getriebecode direkt an Getriebe? |
Ich denke ebenfalls das der Begrenzer nicht mit der Geschwindigkeit sondern der Drehzahl zu tun hat, wie die anderen hier auch gesagt haben. Wenn der Wagen wirklich bei etwas über 5000 Umdrehungen in den Begrenzer geht, bist du im Notlauf. Das kann mehrere Ursachen haben und man muss es auch nicht immer unbedingt merken, ausser am Spritverbrauch. Meiner fuhr im Notlaufprogramm nicht anders als vorher auch, hatte nur eben den hohen Spritverbrauch. Würde das mal abklären lassen. |
Hallo tuning3er, die Getriebe der Fahrzeuge mit Motor "AFT" sind recht kurz übersetzt. Das ist mit Absicht so gemacht, weil der Motor "AFT" sein maximales Drehmoment und seine Höchstleistung erst bei höheren Drehzahlen entwickelt als andere Motoren. Wenn ich mich richtig erinnere, hatten Golf 3 mit Motor "AFT" und Schaltgetriebe dei Getriebekennbuchstaben "DGG". Grüße Teletubby |
Danke teletubby. Mei Auto begrenzt bei 6 Tausend Umdrehungen und der rote Bereich ist erst ab 6,5 aber soweit dreht der garnicht. |
mh ich frage mich nur was du erwartest? evtl musst du ihn ja nur solange in den begrenzer hauen bis der nach gibt dann kanste mit dem kleinen motor 300 km/h fahren *kopf schüttel* also leute gibts |
Dein Tacho zeigt auch mehr an als dein Auto wirklich schafft. |
Das schon klar das er keine 300 fährt. Aber ich hasse das wen ein motor 101 Ps hat und ma ihn Berg ab net ausfahren kann dan bringen 101 PS Berg ab ah nichts wen ich 3/4 von Gas midestens gehen muss. |
??? Glaube du hast den Sinn irgendwie nicht verstanden.... Kann halt nicht jeder Ingenieur werden ^^ Der AFT und sein dazugehöriges Getriebe wurden sicherlich nicht in einer Nacht entwickelt! Da steckt weit aus mehr Wissen und Überlegung dahinter, wie manch einer sich das hier vorstellen kann! Und dann auchnoch solche Sätze wie: """ Warum baut VW ein Auto das Beschleunigen will aber dan so früh abregelt............""" ...für mich unverständlich, wie man soetwas hier noch in Frage stellen kann!... Würde man den AFT länger übersetzen, würde er s warscheinlich garnicht schaffen deinen Tacho 200 anzeigen zu lassen! Bzw würde dies viel zu lange dauern... daher entschied man sich für die kürzere und EFFEKTIVERE Variante! Du hast dir schließlich auch einen ALTAGSWAGEN zugelegt und keine Rennmaschine! Währe er nun länger übersetzt, würdest du dich schwer annehmbar darüber aufregen, dass er Bergauf aufeinmal so langsam wird und du runterschalten musst..... Eventuell müsstest du dann den vierten Gang sogar voll ausreißen, um den fünften effektiv nutzen zu können... ^^ |
Aber ich finde selbst in der geraden wirde er schneller gehen wen er minimal höher übersetz wäre. |
Zitat:
|
Ich "verstehe" die Aufregung nicht, was heißt eigentlich, dass der Wagen bei 210km/h laut Tacho """schon""" begrenzt. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen und sich freuen, wenn der Wagen schneller als 188km/h laut Papiere fährt. Es ist ein 1,6er Motor... Auch mein AFT fährt laut Navi etwas zwischen 190-195 km/h. Zudem kommt, dass man meiner Meinung nach, auch die alten Gefährten nicht unbedingt ans Drehzahlmaximum bringen muss...Wenn dein AFT """schon""", so deine Aussage, begrenzt, dann kauf dir ein GTI oder VR6, damit du schneller unterwegs sein kannst. Nichts desto trotz, wie schon erwähnt, Begrenzung kommt nicht durch die Geschwindigkeit... |
Jetzt ist das Getriebe kaputt welches Getriebe passt auf mein AFT alles. Es gibt ja 2 verschiene Getriebezapfen. |
Ich schreibe mal in dieses Post, um nicht extra ein neues zu Eröffnen. Mein AFT begrenz wirklich zu früh. Gerade Strecke Autobahn begrenzt der ab 170 kmh. Im Fahrzeugschein stehen 185 und hier im Forum wird erst bei 210? begrenzt? Ich denke, dass irgendwas nicht stimmt. Wie seht ihr das? Gruß Tim |
Krog, erstmal den Fehlerspeicher auslesen, könnte am LMM liegen, muss aber nicht der sein. Begrenzt er nur zu früh oder fehlt allgemein auch Leistung im Anzug? Da hier ja so viele den AFT fahren, wie siehts bei euch mit Öl und Benzinverbrauch aus? Ich hab nen guten halben Liter Öl weg nach 1000km und bekomme den nicht unter 10-11L in der Stadt. |
Hallo Evenfall, Öl braucht mein "AFT" so gut wie gar keins. Allerdings hat er auch erst ca. 130.000 Kilometer gelaufen. Der Benzinverbrauch liegt zwischen 8,0 Liter (bisher erreichter absoluter Mindestverbrauch) bis ca. 12 bis 13 Liter auf 100 km. Letzteres bei überwiegendem Stadt- und Kurzstreckenverkehr. Allerdings hat mein Auto auch ein Automatikgetriebe. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
naja hast ja auch dein bestes gegeben die karre immer wieder in den begrenzer zu hauen^^ |
Jetzt haut mal nicht auf ihm rum, viele von euch fahren doch auch gerne mal schnell ;) Liste mit Getrieben: Getriebe | VW Golf 3 | Doppel WOBber |
Ich habn 2 mal in Begrenzer gehauen wo ich es merkt bin ich vol von Gas auserdem geht dan der motor kaputt und nicht das Getriebe. bei mir ist spänne in Getriebeöl und Kleinteile. Der KFZ Meister meinte das die Niten in Getriebe gerißen sind diese wurden glaube ich später durch Schrauben ersetzt. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr. |