![]() |
LED Umbau Hallo ich suche jemand der sich mit umlöten von schalter auskennt... ich habe nicht so die gedult für sowas ... wollte einfach mal fragen wer lust hat mir meine schalter um zu löten in bestimmten farben würde dafür natürlich auch bezahlen soll ja nix um sonst sein... fahre einen golf 3 gti 2,0l 16v 3 türig folgene schalter sind es : Beide fensterheber schalter lichtschalter schiebedachschalter heckscheibenheizung das alles soll in einer blau/rot optik sein..... |
Wenn du unsere Suchfunktion benutzt dann wirst du fündig! Hier ein Link: http://www.golf3.de/innenraum/70871-...rstellung.html |
danke... aber ich kann auf den link nicht drauf gehen da habe ich iwie keine rechte warum auch immer... |
Weil du noch zu wenig Beiträge hast :D |
okay und was mach ich jetzt ?? |
Dich etwas umschaun hier paar kommentare abgeben bzw anderen Helfen die Fragen zu beantworten ;) |
Frage mal bei dem User nach: http://www.golf3.de/member.php?u=21998 |
Hallo Jungs und Mädelz, versuche jetzt zum 3. mal meinen Heckscheibenheizungsstecker mit anderen LED zu versehen. TUT: CK222 Tachoumbau :fluestern: Und zum 3. mal brennen mir beide durch wenn ich den Schalter betätige. Seht ihr i-wo ein Fehler?Die Minus Pole sind die wo die Widerstände dran hängen. Haben die Widerstände nen Plus oder Minus Pol? Könnte es aber auch sein da ich die Feder verloren habe und selbst eine gebastelt habe die i-ein kurzen auslöst?Denk mal ja und daran wird es liegen^^ jetzt wo ich so den Beitrag hier schreibe xD aber die richtig bzw die Farbe der Widerstände sind die egal? http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1303920293.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1303920329.jpg http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1303920347.jpg |
Kommst du aus Kassel? |
Ich überleg wieso du auf sowas kommst? :P |
Weil wenn er nicht weiter kommt ich ihm den machen kann da ich zufällig in Kassel wohne und er sich kassel88 Nennt... |
Isolier mal die Beine der Leds (Sprühlack, Heißkleber etc, wenn du keinen Schrumpfschlauch hast) Wie du schon richtig erkannt hast, überbrückt deine Feder quasi den Widerstand und somit liegen 13,8 und nicht 3,XX Volt an der LED an und es zerschießt diese ;) Ist sowieso das A+O beim basteln mit LED´s diese immer schön isolieren ;) |
Könnte dir den Kram umbauen, hab das schon öfter gemacht... |
Naja komme aus Magdeburg :P Will jetzt auch noch heizung und so auch alles ändern aber da ich schon beim schalter so hänge.... aber die widerstämde wie rum die drankommen sind egal? |
Zitat:
Wie rum die Wiederstände drankommen ist wayne... Heizungsbedienteil ist schwierig zu machen, zumindest so das es schön wird... Hier mal ein paar Umbauten von mir: http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif Aber meine Anfänge waren auch schwierig... |
Das ist schon mächtig, aber soviel Knöpfe besitzt mein Auto garnicht :P Woher kommst du @ Total?! Und kannst du mir sagen was das für Lampen sind im Aschenbecher und Zigarettenanzünder?! Sind die einfach gefärbt oder haste da auch mit LED gearbeitet? |
Zitat:
|
Zitat:
Du hast da einen schalter mit zentralfeder, diese wird bei deinem system einen Kurzschluss verursachen. Isolier mal die zuleitungen der led´s mit schrumpfschlauch, dann sollte es gehen wenn alle stricke reißen schick mir den schalter mal dann mache ich dir das für 1,5€ allerdings wird es sich durch den versand wohl mehr lohnen wenn du dir einen bei ebay hohlst, die gehen da meißt für 3-5€ weg dazu kommt dann nartürlich auch versand aber eben nur einmal. |
Wenn du über alles nen Schrumpfschlach packst dürfte es eng für die Feder werden. |
Die Farbe der Widerstände ist keineswegs egal!!!! aber ich kann dich beruhigen du hast die richtigen :D |
Zitat:
Zitat:
Ähm reicht es wenn ich ein oder zwei Schichten Klarlack drauf sprühe auf die Füße der LED? Zitat:
|
Zitat:
Könnte es sein, dass deine Wiederstände an der Anode ( Plus der LED )angebracht werden müssen???? Anode=Lang Kathode= Kurzer Pin der LED schalte mal einen 4,7 K Ohm Wiederstand davor |
Zitat:
Die Farben zeigen den Wiederstandswert an und der goldene b.z.w silberne bedeutet die Toleranz. Für ein Paar Cent gibts eine "Lehre" beim Elektroniker da stellste die Farben ein und kannst den Wert ablesen! Die Füsse lackieren? Ich glaube du solltest davon wirklich die Finder von lassen und jemanden das machen lassen der sich auskennt, sons setzte womöglich noch dein ganzes Auto in Brand |
Zitat:
Und mir nochmal die Richtige Feder von Schrotti holln. Zitat:
|
Zitat:
Genau mein Fall, aber dazu habe ich nicht viel auf der ck22 Seite gefunden. Ich habe bei mir nur die original Birne gegen eine LED getauscht und in diesem Halter gesetzt, aber das ist super dunkel, weil es ja nur durch ein Lichtleiter dorthin geleitet wird von der Seite aus. Würde es auch gerne so hell haben wie du . Hast du dazu ne Anleitung ? |
Zitat:
Mein Vorfahrer hatte im Thema glaub ich genauso viel Ahnung wie ich.Weder Die Heizung noch der Aschenbecher oder Zigarettenanzünder leuchten bei mir :P |
An welches bein du den Widerstand lötest ist egal. Hauptsache die LED ist richtig rum verbaut. Zum Aschenbecher, wusste garnicht dass der original beleuchtet ist. Bohr doch einfach oben zwei Löcher rein da nimmste dann ne LED schleifst den Kopf glatt und klebst die LED dann so ein, dass sie die Löcher wieder verschließt und du ne Grade Fläche hast. (Vorsicht beim grade schleifen, nur bis ca nen mm über die Drähte die du in der LED erkennen kannst, sonst geht die dabei kaputt) |
Isoliert wird nicht mit Klarlack, sondern mit Schrumpfschlauch. |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Der Tuts zur not aber auch, ich gehe mal stark davon aus, das er keinen Schrumpfschlauch hat. Daher würd ich zum Heißkleber oder iso Band raten. Du hast halt die gefahr, das sich der Heißkleber, Isoband, oder Lack mit der Zeit löst und dann wieder nen Kurzen hast. |
Zitat:
|
Ich bin gerade dabei für den Lichtschalter eine LED in die alte lange Lampenhalterung einzubauen und wie sich heute morgen rausgestellt hat, wartet mit der Heizung/Lüftung die nächste Baustelle |
ich bastel gerade an dem Aschenbecher und hab ne Frage zur Verschaltung der LEDs. Es wäre am einfachsten die so zu verbinden, aber meine Frage, wie berechne ich dann den Widerstand ? http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1304089108.jpg Ich würde Variante 2 für richtig halten und der Widerstand wäre dann dort so groß, wie normalerweise für eine LED, also ca. 560 Ohm ?! |
Zitat:
Aber wann sollte eigentlich das Licht vom Aschenbescher bzw dem Zigarettenanzünder leuchten?Wenn man dasLicht anmacht oder wenn man den Zigarettenanzünder reindrückt?Die haben bei mir noch nie geleuchtet... EDIT: Achja habe ein neuen Heckscheibenheizungsschalter gekauft vom Schrotti und die Lampe die anzeigen soll ob die Heizung heizt hatt vorer auch schon nicht gleuchtet.Jetzt mal meine Frage wie merk ich ob das ding dahinten heizt?Merk ich das wenn ich die Hand draufhalte?! |
Lass doch einfach deine Frau ein paar mal gegen die Heckscheibe hauchen so das sie beschlagen ist und drück dann denn Knopf dann siehst du ob was passiert. |
Zitat:
Und kann mir jmd sagen wann diese verdamte Lichter eigentlich an sein sollten? :danke: |
Zitat:
|
Zitat:
Ich fragte wann das Licht vom Aschenbecher bzw Zigarettenanzünder angeht?! :angel: |
Du solltest 2-3 LED in Reihe schalten und dann mit einem Widerstand versorgen. Variante 1 kannst du ausschließen und Variante 2 auch. LED schaltet man niemals parallel. In Reihe geben die nämlich immer gleiches Licht ab. Durch die Unterschiede zwischen den einzelnen LED kommt es bei Parallelbetrieb an einem Widerstand zu erheblichen Helligkeitsunterschieden. |
Nichts für Ungut, aber bevor ihr euch irgendwelche LED versucht reinzubauen in euer Auto, dann lernt erstmal n bissle was über Elektrik bzw Schaltpläne, Widerstände. Aus der Schule habt ihr bestimmt noch euer altes Tafelwerk, da steht z.B. drinn das es Reihen und Parallelschaltung gibt. Wie man die Stromstärke berechnet, den Widerstand usw kann man auch googeln. Ich würde niemals mit Halbwissen da ran gehen, da bei nem Kurzschluss ein Fahrzeugbrand entstehen kann und wenn man nichtmal ein paar Grundkenntnisse hat, ist das meiner Meinung nach gefährlich. Wenn man was verlötet, dann wird mit Schrumpfschlauch isoliert. Den könnt ihr zur Not auch billig bei Amazone.de kaufen. Bei CK 222 gibts auch irgendwo n Downloadlink wegen Widerständen bei Schaltungen mit LED´s. Ich hab auch noch das Programm Crocodile Physics installiert, mit diesem kann man eine Schaltung selber schnell erstellen und schauen obs nirgendwo durchbrennt. Wie wolfi schon sagt, LED am besten in Reihe schalten. Man kann aber auch Schaltpläne aus beidem erstellen, 3LED in Reihe und das Parallel mit anderen LED. Mfg Karsten Reihenschaltung +LED- Verbinden mit +LED- Verbinden mit +LED- Verbinden mit Widerstand - und dann hast du halt Links den Anschluss für PLUS an der ganz linken LED und ganz rechts einen Anschluss für Minus nach den Widerstand |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |