golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremsenwechsel, Schraube fest und auch durchgedreht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85497)

havana.club 15.01.2011 12:56

Bremsenwechsel, Schraube fest und auch durchgedreht

Hallo Leute,

wollte gestern in Ruhe meine Bremsen (Beläge + Scheiben) wechseln. Habe mir dafür 2 std. als Ziel gesetzt.. tja, das war wohl nichts.
Beide Schrauben die die Scheibe mit den Belägen zusammen halten (Imbus, 6er) waren fest wie sonst was. Habe alles versucht, Berner Schmieröl, Rostlöser, Bremsenreiniger etc.

Dazu hab ich mir ne Verlängerung fürn Imbus Schlüssel gebastelt und nen längeren Hubweg zu haben. Immerhin ging dann die eine (obere) schonmal locker. Die andere kriege ich jedoch gar nicht bewegt. Hab es sogar schon mit einer Bohrmaschine mit Imbus aufsatz versucht.

Mitlerweile sitze ich da locker 4 std an der einen Schraube und sie is jetzt mitlerweile auch ziemlich zerstört bzw. durchgedreht (siehe Bild). Hat einer vielleicht noch eine andere Idee?
Kann ich evtl. das Gummi was drumrum ist abmachen oder ist es sehr wichtig für später? Ist es möglich die Schraube von außen mit etwas zu greifen und sie zum drehen bekommen? Habe das zwar schon versucht aber bisher kein Erfolg, deswegen würd ich gern wissen ob das Überhaupt möglich ist.

Meint ihr ich könnte etwas mit nem Heißluftföhn oder so probieren? Oder kann ich das lösen der unteren Schraube umgehen und die Scheibe + Beläge so rauskriegen?

Der Wechsel ist zwingend an diesem WE nötig, da die Bremsen total runter sind und die Werkstätten haben jetzt zu.

Bitte um Hilfe!

Bild:

http://www.golf3.de/clear.gif

Uploaded with ImageShack.us

lg

golf 1800 15.01.2011 12:58

wenn du ein 8er oder 6er vielzahn hast, kanst du versuchen den reinzuschlagen aber bedenke das du anschließend eine neue hülse brauchst...

Golf 3 GT1988 15.01.2011 12:59

Also manchmal hilft einen etwas größeren Vilezahn oder Imbuss reinzuschlagen und dann zu drehen.

Hilft das nichts, dann muss du was aufschweißen und dann versuchen zu drehen

Croko 15.01.2011 13:01

Hi,

Bild kann ich keins sehen.
Was bei defekten Innensechskant oft hilft, ist ein Torx-Bit mitn Hammer reinschlagen. So hab ich schon öfter Schrauben mit defekten Innensechskant raus bekommen.

Da waren zwei schneller xD

havana.club 15.01.2011 13:03

Schweißen ist leider nicht drin. Ist es vorteilhafter wenn ich das vor dem Reinschlagen mit nem Heißluftföhn warm mache? Gibts diese Hülsen einzeln zu kaufen? Und eigentlich kann ich es dann doch wieder mit dem Vielzahn wieder reindrehen oder?

Niklas90 15.01.2011 13:07

Probiers mal mit ner Rohrzange zu packen und zu drehen. Aber mit ner großen.
Ein Linksausdreher wäre auch von vorteil.

Croko 15.01.2011 13:11

Zitat:

Zitat von havana.club (Beitrag 1084247)
Schweißen ist leider nicht drin. Ist es vorteilhafter wenn ich das vor dem Reinschlagen mit nem Heißluftföhn warm mache? Gibts diese Hülsen einzeln zu kaufen? Und eigentlich kann ich es dann doch wieder mit dem Vielzahn wieder reindrehen oder?

Würd die Schraube kräftig mit WD40 einsprühen und einwirken lassen. Die alte Schraube wieder zu benutzen ist ne schlechte Idee. Kannst sie zwar wieder reindrehen, aber den Bit wirste wahrscheinlich ned rausbekommen ohne den Schraubenkopf völlig zu himmeln.

Hast kein VW-Haus in der Nähe wo ne neue holen kannst? Meine Erfahrung ist das die Normteile wie Schrauben auf Lager haben.

Rolw 15.01.2011 13:14

Wärme und Rostlöser schadet fast nie.
Grad bei Inbus oder Vielzahn immer vorm Losdrehen nen paar Hammerschläge auf die Nuss geben.
A sitzt die besser, ist ja oft Dreck im Schraubenkopf
B löst sich der Gammel im Gewinde

bei rundgelutschtem 6er Inbus ne 8er Vielzahn Nuss einschlagen.

Besorg dir aber lieber gleich neue Schrauben, die Metallhülsen und Gummis incl. der Tefloneinlage, wenn die Schrauben schon nich löst wird das auch nicht gut aussehen.
Sowas müßte VW wirklich noch immer auf Lager haben denk ich, ist ja nen übliches Wartungsteil.

havana.club 15.01.2011 13:20

Vielen Dank schonmal. Unser VW - Händler hatte nur bis um 12 Uhr auf. Vielzahn hab ich nur bis 6er da. Versuche es erstmal mit der Rohrzange. Würde auch gerne was mit Wärme machen nur hab Angst ums Gummi.

lg

Golf 3 GT1988 15.01.2011 13:38

Das gummi gibt es auch neu, die Hülse und Schraube ja auch. Weil mit`m Heißluftfön wirst du da nicht weit kommen denke ich.

G3Freak 15.01.2011 13:48

Wenn alles nichts hilf, kannst du ja mal versuchen die Schraube mit einer Bohrmaschine auszubohren.

havana.club 15.01.2011 13:57

Zitat:

Zitat von G3Freak (Beitrag 1084292)
Wenn alles nichts hilf, kannst du ja mal versuchen die Schraube mit einer Bohrmaschine auszubohren.

Ja die Sache ist die, dass ich das Auto am Montag brauche und jetz am Wochenende nicht mehr an eine neue komme.

XSIGHT 15.01.2011 14:06

Ich hatte auch so ein problem bein nem POlo,

wir haben auch einen größeren Vielzahn reingeschlagen.

Falls das nicht hilft kannst ja aufbohren...und nachher ein neues Gewinde reinschneiden und ne neue Schraube reindrehen

Beim Cora kann man auch die Beläge einzeln heraus friemlen wenn man den Bremskolben vorher zurück gedrückt hat. Danach lässt sich die Schraube auch gut lösen (an der Werkbank). Vielleicht ist das noch ne Möglichkeit!
Gruß

havana.club 15.01.2011 14:21

War eben aufm Schrotti, dort krieg ich diese Schraube samt Gummi.
Wie bohre ich das am besten auf ohne großen Schaden anzustellen und mit welchem Bohrer?

Serkan 15.01.2011 14:38

Du kannst das gummi auch nen stück weg schneiden damit du die schraube gut zu packen bekommst ( rohrzange) natürlich solltest du den bremskolben davor ganz zurück drücken da die schraube dann schon nen ganzes stück raus kommt...

havana.club 15.01.2011 14:41

Zitat:

Zitat von Serkan (Beitrag 1084357)
Du kannst das gummi auch nen stück weg schneiden damit du die schraube gut zu packen bekommst ( rohrzange) natürlich solltest du den bremskolben davor ganz zurück drücken da die schraube dann schon nen ganzes stück raus kommt...

Hm, wie soll ich denn an den Kolben kommen wenn die Scheibe + Beläge noch drin ist?^^

Serkan 15.01.2011 14:50

in dem du nen schrauben dreher zwischen bremsbelag und scheibe rein drückst und das ganze dan zur seite drückst..

DERChristian 15.01.2011 15:59

Und mach die Dinger richthg heiss wenn du weiterprobierst.

Und die neuen dann bitte mit Kupferpaste einstzen, sonst hast du beim nächsten mal das selbe Problem.

havana.club 15.01.2011 16:43

Wie man Bremsen und alles einsetzt weiß ich und Kupferpaste benutze ich immer.
Bloß das hat irgendein Idiot vor mir gemacht.

Habe bis auf aufbohren fast alle Tipps hier versucht. Habs heiß gemacht und mit Rohrzange (Gummi is ab), hab n größeren Aufsatz reingeschlagen und versucht ihn dann mit Bohrmaschine rauszudrehen.. die Bohrmaschine kam nicht dagegen an!

Habe mir WD-40 geholt und die halbe Dose verballert, nichts hilft.

Vor aufbohren habe ich Angst, da ich das noch nie gemacht habe und ich will nicht das Gewinde bzw. die Aufnahme kaputt machen. Eine neue Schraube habe ich hier aber hab halt Angst.
Habe auch den Bremskolben zurückgedrückt, doch die Schraube kam nicht weiter raus?! Also das Bremskolben zurückschieben war praktisch unnötig.

Hat einer vielleicht ne genaue Anleitung zum Aufbohren? Habe keinen Linksdreher.

lg

DERChristian 15.01.2011 18:20

WD 40 kannst du auch voll vergessen, das Zeug ist ein reiner Marketingerfolg und taugt nur um Aufkleberrste abzulösen, sonst nichts, als Rostlöser ist das Zeug die grösste Lachnummer.

Die Reste die ich von dem Zeug noch habe benutze ich nur noch u.a. als Handreiniger nach getaner Arbeit, ansonsten bin ich wieder komplett auf Caramba umgestiegen.

Mach doch mal den Teil des Sattels in dem die Schraube steckt richtig heiss, am besten mit einem Brenner, im Notfall mit einer Heissluftpistole, und probier dann nochmal den Kopf mit einer Rohrzange zu packen und zu drhen.

Auf den Kopf mit einem Hammer schlagen ("Prellen") hilft auch gut.

Wenn du ausbohrst bleibt immer noch der Stummel stecken, dann hast du ohne den Schraubenkopf noch schlechtere Karten.

benni.20 15.01.2011 18:46

Wenn du das Gummi schon weggeschnitten hast, dann versuch mal die Schraube mit einer vernünftigen Rohrzange nach links drehend unter Spannung zu halten, und dann mit dem Hammer nen Paar beherzte Schläge auf den Kopf.
Am besten zu zweit machen.

Wenn das nicht hilft, versuch eine Nuss über den Schraubenkopf zu schlagen.
Beim 6er Imbuskopf dürfte ne 13 mm Nuss eigendlich passen.
Kann aber sein das die dabei den Geißt aufgibt und platzt.

mfg

thug life 15.01.2011 18:55

Hi,hatte das selbe problem bei meinen bremsen auch gehabt irgendein wi.xxer hat die schrauben (alle 4) innen rund gedreht, hab auch versucht eine Torx rein zuschlagen das hat aber net funktioniert, dann hab ich diese gummi manschetten weggeschnitten und die schrauben mit einer gripzange mit einem ruck die schrauben aufbekommen.Ich hoffe ich konnte dir helfen.

mfg thug life

alemannenteufel 16.01.2011 11:58

Wenn du irgendwie mit ner metallsäge drankommst dann säg nen schlitz rein und klopp nen ganz breiten schlitzschraubendreher rein.und versuch die schraube am besten mit nem schlagschrauber aufzukloppen.hat bei mir am achsgelenk letzte woche auch nach 6 stunden probieren funktioniert.

Steffen1204 16.01.2011 12:27

Eine Bohrmaschine ist meistens nicht stärker wie der Bediener. Man kann halt nur schneller arbeiten. Deswegen probier es lieber schön mit der Hand. Mit dem Schraube rausbohren würde ich lassen. Such dir eine möglichkeit das du dir dort ne Mutter aufschweißen lässt und dann bekommste die raus. Habe bis jetzt jede Schraube rausbekommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:33 Uhr.