golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   k&n tauschfilter (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85446)

GT_Variant 13.01.2011 22:16

k&n tauschfilter

bringen die tauschfilter von k&n eigentlich mehr sound und sonstige vorteile ausser die reinigung?

vwcult33 13.01.2011 22:17

Suche nutzen hilft. Gibt einige Themen drüber.

tuning3er 13.01.2011 22:21

Bringt minimal mehr Drehmoment wens wirklich nebeneinander fährt oder einen richtig steilen Berg hochfährst dan merkst du es.

SchredderSound 13.01.2011 22:27

http://www.golf3.de/tuning/84938-gol...uftfilter.html
Hier werden die Offen- und die Tauschfilter gut erklärt, mit ihren pro und kontra

GT_Variant 13.01.2011 22:47

danke. werde den k&n mal testen. unter suche hatte ich meisten nur den offenen luftfilter gefunden. danke

Cupra 13.01.2011 23:10

Sorry , aber gibt es Beiträge " ohne ende drüber " . Einfach mal sie Suche ::frage:: benutzen

GT_Variant 14.01.2011 00:09

ist doch nun gut. hab doch meist nur offene luftfilter gefunden. :winke::bier: und kaum was zu den matten. und bin mit dem handy on. das nervt auch xd aber habe gesucht und wie gesagt kaum was gefunden. ::heul:-:

tuning3er 14.01.2011 00:15

Wegen Sound bringt das bei unseren motoren nichts unsere klingen selbst ohne luftfilter nicht anders, warum manche Autos ohne luftfilter röhren und bei manchen motoren garnichts passiert am Sound wundert mich auch.

golf3variant1488 14.01.2011 00:36

ISt in unserm gti drin bin damit sehr zufrieden, aleine die wartung ist klasse. klag ist minimal leistung untenrum leicht spürbar

-Dom- 14.01.2011 14:01

Der Austauschfilter kauft man einmal und man kann ihn immer wieder Sauber machen.
Das sich dinge wie Sound oder Leistung spührbar bemerkbar machen finde ich ich nicht,vielleicht durch die positive Einbildung?! :D
Ist auf jeden fall besser,als ein Papierfilter auch von der durchlässigkeit allein.
Also eine positive Veränderung zeigt sich bestimmt,nur nicht wirklich bemerkbar...

Grüße

djskapz 14.01.2011 16:52

joa....kann auch nur sagen, dass die k&n matte schöner zum putzen ist... ^^

sound oder so bringt die glaub ich nix ;)

aber tauschfilter (also pilz) solltest lieber lassen....hab nicht all zu viele positive dinge darüber gehört.... :rolleyes:

Golfpur 14.01.2011 18:10

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1083388)
Ist auf jeden fall besser,als ein Papierfilter auch von der durchlässigkeit allein.

Nicht wirklich, ein Papierfilter hält z.B. deutlich besser kleinere Schmutzpartikel zurück, die bei einer Tauschmatte durchgehen.
Ansonsten lassen beide die gleiche Luftmasse durch. Die von den Herstellern versprochenen Vorteile in Sachen Luftmasse, lassen sich höchstens erreichen, wenn man einen Tauschfilter gegen einen 200.000km gelaufenen Papierfilter testet.

käsestulle 14.01.2011 18:17

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1083611)
Nicht wirklich, ein Papierfilter hält z.B. deutlich besser kleinere Schmutzpartikel zurück, die bei einer Tauschmatte durchgehen.
Ansonsten lassen beide die gleiche Luftmasse durch. Die von den Herstellern versprochenen Vorteile in Sachen Luftmasse, lassen sich höchstens erreichen, wenn man einen Tauschfilter gegen einen 200.000km gelaufenen Papierfilter testet.

hmm warum verbauen die im Motorsport dann solche Filter? Wären Papierfilter nicht viel besser bei so teuren Rennmotoren? ;)

Golfpur 16.01.2011 22:24

Zitat:

Zitat von käsestulle (Beitrag 1083615)
hmm warum verbauen die im Motorsport dann solche Filter? Wären Papierfilter nicht viel besser bei so teuren Rennmotoren? ;)

Ein Rennmotor auch nicht viel mit einem normalen 0815-Straßenmotor zu tun. ;)

Mal andersrum: Warum setzen Porsche, AMG, Lamborghini etc alle diese ollen Papierfilter ein, wenn doch diese Tauschfilter so viele Vorteile haben?

OEM+ 16.01.2011 22:28

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1085904)

Mal andersrum: Warum setzen Porsche, AMG, Lamborghini etc alle diese ollen Papierfilter ein, wenn doch diese Tauschfilter so viele Vorteile haben?

Weil auch diese auf die Herstellungskosten der Fahrzeuge achten müssen und solche Teile die keinen wirklichen Nutzen haben dann weg gelassen werden.

GT_Variant 20.01.2011 18:59

So habe es nun eingebaut. Weiß nicht ob es Einbildung ist, aber finde den Sound nicht unbedingt lauter, aber dafür kerniger.

Aber das soll mal meine Freundin nächstes mal beurteilen, wenn Sie wieder mitfährt, die kann das vielleicht dann besser beurteilen. :D

mundl 24.01.2011 19:15

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1083611)

heißt das nun da ein tauchfilter von k&n schlecht für den motor ist weil feiner dreck durchkommt? oder ist das so minimal das es egal ist?

mfg :shit.:

-Dom- 24.01.2011 19:25

Ich würde nicht sagen das ein Papierfilter eher Schmutzpartikel zurück hält.
Der Papierfilter ist in seiner Struktur einfach Aufgebaut,der K&N ist Wabenförmig,je wie Knochmark vom Filter aufgebaut.

@mundl Wenn dreck durch kommen sollte ist das schlecht...

mundl 24.01.2011 20:10

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1095290)
Der Papierfilter ist in seiner Struktur einfach Aufgebaut,der K&N ist Wabenförmig,je wie Knochmark vom Filter aufgebaut.

@mundl Wenn dreck durch kommen sollte ist das schlecht...

gg weiß ich aber einer hat ja geschrieben das da feine partikel durchgehen das hab ich mit dreck gemeint

Golfpur 24.01.2011 20:40

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1095290)

Ich kann mal aus einem Test zitieren:
Zitat:

Die maximale Partikelgröße der beim K&N Filter gefundenen Partikel betrug 980 µm. Beim serienmäßige Papierfilter hingegen, betrug die maximale Größe der gefundenen Partikel 11 µm.
Die Papierfilter sind über die letzten 20 Jahre hinweg perfektioniert worden, was Luftdurchsatz und Filterleistung betrifft. Die meisten übertreffen sogar den Durchsatz von "Sportluftfiltern", die sich kaum weiterentwickelt haben.

Der (einzige) Vorteil eines (offenen) Sportluftfilters: Sound :D

mundl 24.01.2011 20:46

shit und ich hab mir gerade vor na woche einen k&n bestellt :-lol-::-lol-::-lol-::-lol-::-lol-::-lol-:

Golfpur 24.01.2011 21:06

Du hast nen AFT? Dann pass ja mit dem Filter-Öl auf, sonst versifft dir dein LMM ;)
Aber auch nicht zu wenig Öl, sonst ist die Filterleistung (noch) schlechter.

mundl 24.01.2011 21:35

das ding is gott sei dank schon vorgeölt^^ und dann muss man ihn ja erst so nach 80000 ölen glaub ich
hm jetz hab ich das mistding schon gekauft werd ichs wohl auch einbaun
auser es will ihn jemand haben? xD

käsestulle 25.01.2011 19:17

Erschreckend das die allgemeine Meinung zu den Sportluffis so umgeschlagen ist, ich glaube ehrlich gesagt mittlerweile das man nichts zu diesem Thema glauben darf ( w00t )....wie dem auch sei, zum Glück war ich bisher immer zu Geizig dafür, bzw. pro und contra nie überzeugend genug.

-Dom- 25.01.2011 19:20

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1095461)
Ich kann mal aus einem Test zitieren:

Die Papierfilter sind über die letzten 20 Jahre hinweg perfektioniert worden, was Luftdurchsatz und Filterleistung betrifft. Die meisten übertreffen sogar den Durchsatz von "Sportluftfiltern", die sich kaum weiterentwickelt haben.

Der (einzige) Vorteil eines (offenen) Sportluftfilters: Sound :D

Und wo hast du diese Zahlen her? Quellen angabe bitte... :)

Grüße

mundl 25.01.2011 20:56

Zitat:

Zitat von käsestulle (Beitrag 1096552)
Erschreckend das die allgemeine Meinung zu den Sportluffis so umgeschlagen ist, ich glaube ehrlich gesagt mittlerweile das man nichts zu diesem Thema glauben darf ( w00t )....wie dem auch sei, zum Glück war ich bisher immer zu Geizig dafür, bzw. pro und contra nie überzeugend genug.

ja das kannste laut sagen w00t
ich bin echt am überlegen ob ich das teil gleich wieder verkaufen soll oder doch einbauen

so heute is das ding gekommen^^ soll ich ihn einbauen oder nicht? wer hift mir bei der enscheidung :D

mundl 27.01.2011 19:06

Racimex.de - Luftfilterfakten
bitte schaut euch das mal an^^ laut dieser seite is ein k&n filter das beste was es auf der welt gibt xD
da is alles nur postiv das man wieder nur denken kann die sind gekauft

hier steht das sie den motor gleich gut wenn nicht besser schützen was meint ihr dazu?

wo anders hab gelesen das bei ford schon einige probleme bekommen weil der luftmesser oder so zu viel staub abgekrigt hat

-Dom- 27.01.2011 19:20

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1096741)
ja das kannste laut sagen w00t
ich bin echt am überlegen ob ich das teil gleich wieder verkaufen soll oder doch einbauen

so heute is das ding gekommen^^ soll ich ihn einbauen oder nicht? wer hift mir bei der enscheidung :D

Hast du dir mal die unzähligen Themen über den K&N Sport und Austauschfilter mal durch Gelesen?
Wenn es einfach nur ein Tauschfilter ist,dann bau ihn einfach rein.
Habe ich in meinem alten Auto auch drin gehabt und alles war Ok...

mundl 27.01.2011 19:24

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1099401)
Hast du dir mal die unzähligen Themen über den K&N Sport und Austauschfilter mal durch Gelesen?
Wenn es einfach nur ein Tauschfilter ist,dann bau ihn einfach rein.
Habe ich in meinem alten Auto auch drin gehabt und alles war Ok...

ja hab schon sehr viel gelesen und immer das selbe die einen sagen gut die anderen schlecht fürn motor
schau dir mal den link an den was ich oben gepostet habe laut dem bericht is so ein filter das beste was es gibt^^

ja werd ihn glaub e verbaun hab ihn ja schon

-Dom- 27.01.2011 19:32

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1099407)
ja hab schon sehr viel gelesen und immer das selbe die einen sagen gut die anderen schlecht fürn motor
schau dir mal den link an den was ich oben gepostet habe laut dem bericht is so ein filter das beste was es gibt^^

ja werd ihn glaub e verbaun hab ihn ja schon

Wie Gesagt,einfach Verbauen und teste es mal selbst aus...
Ich konnte damals nichts feststellen weder positiv noch negativ,also habe keinen spürbaren Unterschied gemerkt.
das Auto bzw.der Motor ist dadurch nicht Kaputt gegangen soviel steht schon mal fest. ;)

Grüße

mundl 27.01.2011 19:37

ich hoffe echt das ich nur ganz wenig höre :D sonst war der kauf fürn arsch

was hatest du den für ein auto? wiso hattest? sicher verstaubt wenn du verstehst gg

mfg

-Dom- 27.01.2011 19:48

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1099440)
ich hoffe echt das ich nur ganz wenig höre :D sonst war der kauf fürn arsch

was hatest du den für ein auto? wiso hattest? sicher verstaubt wenn du verstehst gg

mfg

Hatte vorher einen Clio b/c 57,also den ersten Renault Clio...
Was ich definitiv sagen kann ist,dass wenn du einen K&N Austauschfilter hast du keinen Papierfilter mehr kaufen mußt.
Der K&N hält und hält und meiner Meinung nach war der nach 20.000km immer noch nicht dreckig...

Golfpur 27.01.2011 21:29

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1096560)
Und wo hast du diese Zahlen her? Quellen angabe bitte... :)

War eine ältere Auto-Bild, ich schau morgen nochmal genau welche Ausgabe das war.

Zitat:

bitte schaut euch das mal an^^ laut dieser seite is ein k&n filter das beste was es auf der welt gibt
da is alles nur postiv das man wieder nur denken kann die sind gekauft
Ja, gibt auch "unabhängige" Tests, die genau das Gegenteil aussagen.
Kommt halt immer darauf an, von wem diese Tests in Auftrag gegeben werden.
Um mal aus einem Test zu zitieren, der von einem Papierfilterhersteller in Auftrag gegeben wurde:
Zitat:

Die größere Partikelgröße des K&N Filters wird Riefen im Kolben hinterlassen und anschließend zerkleinert im Öl des Fahrzeugs verteilt sein. Somit wird der Verschleiß aller Teile, die mit dem Öl geschmiert werden erhöht, bis die Partikel aus dem Öl gefiltert werden. Am Kolben selbst tritt durch die entstandenen Riefen ein erhöhter Blow by Strom auf.
Für den Fahrer wird ein erhöhter Ölverbrauch bemerkbar sein, sowie ein Leistungsverlust des Motors und ein schlechtes Startverhalten
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen ;)

Bau das Teil ein, du wirst keinen Unterschied merken. Die einzige unmittelbare Gefahr ist höchstens, das du dir, durch zu viel Öl, deinen Luftmassenmesser kaputt machst. (Bosch rät deshalb vom Einsatz solcher Luftfilter in Verbindung mit Einspritzanlagen mit Luftmassenmessern ab).

mundl 27.01.2011 21:43

Zitat:

Zitat von Golfpur (Beitrag 1099599)
War eine ältere Auto-Bild, ich schau morgen nochmal genau welche Ausgabe das war.

Ja, gibt auch "unabhängige" Tests, die genau das Gegenteil aussagen.
Kommt halt immer darauf an, von wem diese Tests in Auftrag gegeben werden.
Um mal aus einem Test zu zitieren, der von einem Papierfilterhersteller in Auftrag gegeben wurde:

Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen ;)

Bau das Teil ein, du wirst keinen Unterschied merken. Die einzige unmittelbare Gefahr ist höchstens, das du dir, durch zu viel Öl, deinen Luftmassenmesser kaputt machst. (Bosch rät deshalb vom Einsatz solcher Luftfilter in Verbindung mit Einspritzanlagen mit Luftmassenmessern ab).

und du meinst es is jetz wurscht wenn ich den drin hab mein motor hält damit fast so lange wie mit papier? gg
ja ich werd den glaub e nicht nachölen wenn er fertig is schmeiß ich ihn weg und kauf wieder nen papier rein fals das auto so lange geht gg
auser die leistungsteigerung haut mich vom hocker w00t was ich nicht glaube hehe

Golfpur 27.01.2011 21:55

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1099635)
und du meinst es is jetz wurscht wenn ich den drin hab mein motor hält damit fast so lange wie mit papier?

Genau, das ist wohl eher so, ob der Motor noch 250tkm hält, oder "nur" noch 230tkm.
Schau halt nach, das der Filter gut sitzt. Ich hab schon K&N Matten gesehen, die aussen herum nicht ganz Dicht gemacht haben.

Zitat:

auser die leistungsteigerung haut mich vom hocker w00t was ich nicht glaube hehe
Wenn du nicht daran glaubst, dann funktionierts auch nicht ;)

Drive 27.01.2011 22:02

Zitat:

ja ich werd den glaub e nicht nachölen wenn er fertig is schmeiß ich ihn weg und kauf wieder nen papier rein fals das auto so lange geht gg

Mach mir ein Angebot und ich nehme ihn!

Habe ihn über Jahre mit einem getunten Golf II gefahren, und hatte niemals Probleme. Auch absolut staubige Bedingungen (Feldwege in Spanien) haben ihm nichts angetan.

Insgesamt damals gefahren ca. 130.000 km, davon nach 60.000 gereinigt. Und es war nicht nennenswert Dreck vorhanden. Und ja, er muss ncht sichtbar sein, ist mir schon klar.

Ich halte ihn für eine gute Lösung, weiß aber nicht, wie er in Verbindung mit dem LMM zu sehen ist beim Golf III.

Einzig eins störte mich, der Dreck (Benzin und Ölrückstände) nach dem Reinigen - wohin damit!?

Zitat:

Die wirst Du nur damit nicht erleben!

mundl 27.01.2011 22:31

naja was würdest den zahlen? glaub is besser ich bau ihn selbser ein weil sonst mach ich zuviel verlust ;)

Drive 27.01.2011 22:38

Zitat:

Zitat von mundl (Beitrag 1099716)
naja was würdest den zahlen? glaub is besser ich bau ihn selbser ein weil sonst mach ich zuviel verlust ;)

Das sehe ich auch so!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:13 Uhr.