![]() |
Sportlenkrad trotz Airbag ? Habe mir ein 28er Momo Team gekauft , da es schon immer mein Traumlenkrad war. Nur jetzt stellt sich die frage ob ich das auch in ein Auto mit Airbag einbauen kann und darf. Warscheinlich nicht oder ? |
Du hast es erfasst! ;) Geh mal zum Arzt und lass die Platzangst bescheinigen. Dann gehst du zum TÜV und lässt dir den Airbag austragen. ;) Alternative: Guck dir mal das von Victor bearbeitete Airbaglenkrad an. Das ist Ultra geil; habe ich auch drinne. :) *klick* Ich werde bei Gelegenheit auch mal Fotos in meinem Showroom posten - die muss ich aber erst noch machen. ^^ |
genau deswegen bin ich froh das ich keine airbags habe^^ |
ja manchmal können airbags auch bisl zum nachteil werden, aba das lenkrad von victor schaut mal richtig zum anbeisen aus, jetzt bin ich ins grübeln bekommen...^^ |
Verdammt, ich hätte es nicht zeigen sollen. Jetzt haben es bald alle. :D Aber das ist wirklich geil. ;) Ich finde das fast schöner als jedes kleine Sportlenkrad. Und um einiges besser als das Raid Silberpfeil. :P |
hmm das schaut echt verdammt geil und griffig aus :) aber keine sorge.. ich kann mir n lenkrad was 250 tacken kostet gar net leisten ^^ |
Das Victor und das Silberpfeil gefallen mir überhaupt nicht. Ein Sportlenkrad muss für mich klein, 3 speichen, griffmulden und KEINEN airbag haben |
Richtig ohne Airbag kann man(n) genauso schnell sterben wie ohne! Hatte einen sehr schweren Frontalzusammenstoß mit meinem alten Winterauto! Bin mit 110 klamotten in en Kadett e rein der hatte auch so um die 100 drauf und ich lebe :) Habe bei meinem Jubi den Airbag auch rausgeschmissen und die Abdeckung gegen eine ohne Airbag nur mit ABS getauscht fällt keinem Polizisten auf ;) |
Zitat:
|
Jo....man kann sich über Sicherheit eigentlich nur freuen, ob sie im Fall der Fälle was bringt oder nicht, das ist ja erstmal Nebensache. Hauptsache man hat die Gewissheit was an Board zu haben. Ich hab im Moment 8 Luftsäcke an Board.... Btt.: Ich würde dir das Raid Silberpfeil empfehlen, fand ich -als ich den 3er noch hatte- immer recht ansprechend, liegt gut in der Hand und sieht gut aus! http://www.preissuchmaschine.de/tren...lberpfeil.html |
Fürs Victor gab es eine Sammelbestellung! |
Ich weiß jetzt wie ich das mache altes Amaturenbrett ohne airbag rein und an die stecker kommen adapter, mit einer brücke die den wiederstand von dem airbag haben. Airbagschein hab ich, keine sorge |
Wie gesagt. Bei nem Unfall kommt das zu 99% raus und dann bist du dran. |
wenn dus unbedingt drauf an legen willst, besorgst du dir einfach diese abdeckung links vom lenkrad wo lediglich die abs leuchte drauf ist, also ohne airbag, und lässt die leuchte einfach dahinter vor sich hin leuchten... aber geb meinen vorredner recht, bei nem unfall wird das wohl auffliegen, spätestens wenn die sehen auf der beifahrerseite is nen airbag aufgegangen, aber auf der fahrerseite nicht *grübel* ;) in dem fall wär deine methode mit anderem amaturenbrett "besser" aber ich finds trotzdem nicht wirklich gut...da hat man wenigstens etwas "sicherheit" und die schmeist man dann raus... |
Habe auch den Airbag rückgebaut. Neues Amaturenbrett ist schwachsinn. Beifahrer Airbag raus, Handschuhfach rein. Airbagsteuergeräte raus machen und die ABS/AIRBAG Anzeige durch eine ABS Blende tauschen ( falls ABS Vorhanden ( ABS Blende ist selten, hab noch eine vorhanden )). Finde die diskusionen über Sicherheit etc schwachsinn. Wurde schon so oft belabert und es hat nie iwas bewirkt. Wenn du deine Airbags rausmachen willst dann tuh das. Nebenbei mein Lenkrad ist auch eingetragen ;) |
Ja, hast Recht! Airbags sind absoluter Schwachsinn... Merkste selber was das für ein Scheiss ist? Wie kann man sich nur das letzte bisschen Sicherheit auch noch ausbauen? Lasst mich raten, eure Anschnallgurte haben bereits Spinnweben angesetzt?!? Manchmal habe ich wirklich das Gefühl von Idioten umgeben zu sein! Es gibt ja auch Leute mit einer vernünftigen Einstellung hier im Forum aber die sind klar in der Minderheit! |
immer wieder die gleiche diskussion jeder ist für seine sicherheit selbst zuständig. wer seine airbags ausbauen will soll es tun ist sein eigenes problem wenn er ins lenkrad beisst (nebenbei ich hab auch keine), und lesen bildet. er findet die diskussion darüber sinnlos und da hat er recht die frage war niocht ob es sinnvoll ist sondern wie man es regeln kann. ich bin der meinung jedem bleibt freigestellt seine gesundheit aufs spiel zu setzen solange er damit keine anderen gefährdet. es ist unglaublich anstrengend jedesmal wieder die gleichen sprüche mit erhobenem finger. meine güte lasst sie doch machen nur aus fehlern wird man klug oder eben nicht mehr. |
Zitat:
Zitat:
|
Airbag Lenkrad = Sportlenkrad mit Airbag alles andere ist nicht zulässig... Ein 28 Sportlenkrad bekommt man von dem durchmesser schon gar nicht Eingetragen! Da der Tacho nicht mehr überblickbar ist,ein 30 Sportlenkrad ist nur möglich wenn du Servo hast und ein 32 Lenkrad ohne Servo... Dann zum Punkt ausbauen und Vertuschen... Der Airbag läuft über Sensoren,die mitunter im Steuergerät Gespeichert sind. Sowie arbeitet so ein Teil auch mit Gurtstraffern zusammen. Ein blick für ein Geschultes Auge und einen Nummern Vergleich im VW Katalog und deine Vertuschungs Aktion fliegt auf! So oder so,die zulassung für dein Auto erlischt von jetzt auf gleich. Wenn auch die Versicherung nachweisen muß,dass das Sportlenkrad verantwortlich ist für einen Unfall oder dazu Beigetragen hat wird die Zeit bis das Geklärt ist dir wie eine Ewigkeit vorkommen und du würdest dir Wünschen das du es nicht Verbaut hättest... |
ich denke du kannst dir dein traumlenkrad nur an die wand hängen, weil legal wird das nichts.. seit diesem jahr darf man airbags nicht mehr austragen , und auch wenn würdest du das 28er nicht eingetragen bekommen... ich kann dir nur helfen wenn du dir nen golf 2 kaufst :D da kannste das lenkrad einbaun , und ich schick dir ne kopie von nem schein mit 28er eintragung :D zudem mit der sicherheit, es is doch jedem selbst überlassen jungs ! ich hab auch kein fahrerairbag mehr, jedoch ist das bei mir eingetragen ;) |
@Dom & Blue Pearl Ich muss euch leider wiedersprechen ich hab nen 28 Raid 18 in meinem Variant eingetragen mit Servo! Es geht um die Lenkrad höhenverstellung wenn nicht vorhanden wirds nicht eingetragen ! Und zum Airbag hatte auch nen Eurobag mit Steuergerät im Lenkrad flog aber raus ! |
das ist schwachsinn, das man das nicht eingetragen bekommt... finde die aussagen von denen die keinen blassen schimmer haben immer so lustig. hauptsache nen beitrag schreiben egal ob sinn oder schwachsinn |
Sers, es gibt doch die Airbagrücksetzadapter.des gilt aber nur bis 30er. dann kannst des Lenkrad reinmachen ohne irgendwas zu vertuschen. Ich würd aber beim Tüv vorher nachfragen. |
also ich hatte auch fahrer und beifahrer airbag und fahr jetz ein 28er momo müssen nur beide airbags raus und den geht das auch mit dem eintragen weil es den 3er ja auch ohne gibt ;) |
Wenn der Airbag vorhanden ist und du dann ausbaust um mit anderem Lenkrad zu fahren ist das wie ficken ohne Gummi... |
Hier die legale möglichkeit ein Raid Lenkrad ohne Airbag zu fahren.... tuningshop24.com: Raid HP Airbag Rückrüstadapter VW Golf 3 Cabrio Bj. 91-97, 89.95KFZ Elektronik Leuchtmittel Rückleuchten Sportluftfilter Sportspiegel Devil Eyes Tagfahrlicht LED Rückleuchten LED Tagfahrlicht Pflegemittel Megiuars Philips Leuchtmitt Hatte ich auch mal verbaut, alles ganz easy!:winke: |
Also bei dem Rückrüstadapter steht das man ihn nicht in verbindung mit Airbag Kontrollleuchte benutzen darf. Außerdem nur für Raid und nicht für momo. Werde dann wohl mal bei meinem TÜV nachfragen was die dazu sagen. |
ich wollte mir auch ein momo lenkrad kaufen weil mein orginal lenkrad so glatt is das man mit einer hand nicht mehr kurbeln kann^^ auserde, ist es oben schon zimmlich kaputt leider is das ja sehr schwer wegen dem tüv (komme aus österreich) deshalb dachte ich jetz an so was Golf 3 III Sportlenkrad, Lederlenkrad, f. Serien-Airbag : Biete Volkswagen weiß jemand wo man das bekommt? und was es kostet bei ebay hab ich nix gefunden mfg |
Zitat:
|
ich weiß die sind leider sehr teuer :( der link zeigt eines wo man den orginal airbag einbaug es sollte also nicht so teuer sein leider finde ich so eines nicht es gibt auch ein service das das orginale neu überzogen wird mit leder und roten näten golf gti jubi look kostet an die 100 euro leider muss man dafür ein normales lenkrad zurück schichken und mein angenagtes werden die nicht wollen xD mfg |
Also du kannst Lederlenkräder wieder aufbereiten,dass ist kein Ding nur wie Gesagt kostet das schon bissel was,mit 100€ wie du sagst ist man schon relativ dabei. Habe es auch mal mit 80€ pro Lenkrad mit bekommen. Du kannst in der Bucht auch mal die Augen offen halten,ab und an gibt es die Silberpfeile als Auktion... ;) Grüßé |
VW GOLF III GTI 20 JAHRE LEDER LENKRAD ROTE Nähte bei eBay.de: Innenausstattung (endet 27.01.11 13:01:43 MEZ) an so was hab ich auch schon gedacht weiß nur nicht ob die mein altes lenkrad nehmen wenn das oben leicht angenagt ist^^ weißt du zufeällig ob das mit leder dan schön griffig ist? so das man schön tellerwäscherstyle lenken kann :P |
bekomme die woche mein mit leder bezogenes orginal lenkrad beim umbau braucht man bei airbag ja irgend ein teil neu oder? irgend ein ring der beim ausbau kaputt geht was ist das genau so was muss ich mir sonst noch besorgen mfg |
Zitat:
Jetzt mal ne andere Frage an die Airbag Enthusiasten...glaubt ihr, dass der Airbag nach (in meinem Fall) 21 Jahren wirklich noch auslöst? Ich bin eigentlich auch nen Mensch der an seinem Leben hängt aber ich habe glaube mehr schiss vor meinem aktuellen Airbag als wenn ich keinen drin hätte. |
Ja, ich glaube dran. Und ja, ich bin mir sicher. Aber wer einen Momo Schriftzug über der Kauleiste haben will, darf ihn gerne haben. Übrigens, geil von dir, für diese nutzlose Antwort ein sechs Jahre altes Thema hervor zu holen. |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Naja auslösen tun die ja meist schon. Habe aber schon von Airbags gelesen die zu spät ausgelöst habe oder zu Situationen wo sie nicht hätten auslösen dürfen. |
Und ich hab schon Pferde kotzen sehen. Mir ist jeder falsch ausgelöste Airbag lieber, als kein airbag. Ich werde nicht freiwillig auf einen der sechs Airbags in meinem 14 Jahre alten Golf 4 verzichten. |
Meiner bescheidenen Meinung nach, könnten Autohersteller kaum damit hinterm Berg halten, wenn alte Airbags eine echte Gefahren darstellen würden. Airbags sind jetzt seit mindestens 2 Jahrzehnten gut verbreitet, was im Umkehrschluss bedeutet, dass es auch schon genug Unfälle mit Wägen mit "alten" Airbags gab. Wenn hier eine ernsthafte Gefährdung bestehen würde, hätte man das sicherlich erfahren, denn dann wäre schonmal was richtig schief gegangen. Ich möchte auch auf keinen meiner "uralten" Airbags verzichten. |
Also ich habe mein 28iger dino mit einem no Airbag Adapter von raid ohne Probleme eingetragen bekommen, auch in verbindung mit meinen 9x16 Felgen .... alles kein Problem ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:51 Uhr. |