golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Zusatzwasser pumpe vr6 wann laufen ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85365)

Daniel400 12.01.2011 15:46

Zusatzwasser pumpe vr6 wann laufen ?

Hey

So hab mein Vr6 jetzt komplett eingebaut funktioniert soweit auch alles !
Die Elektrische Wasserpumpe ist auch neu !

Jetzt zu der Frage :
Wann muss die Pumpe laufen ?
Und wie ist sie abgesichert ? Oder geschalten ?

Habe oft gelesen immer Wenn die Zündung an ist stimmt das ? Weil meine hat bis jetzt nicht gearbeitet !

Ist ein Golf 3 vr6 AAA Ruhend. 1993 ! Technik ist komplett umgebaut !

Stapelgeorg 12.01.2011 15:51

Hallo,was genau bei dir passieren müsste kann ich nicht sagen!

Meiner nen originaler 92er Vr mit Verteilerzündung läuft direkt wenn die Zündung an ist!Ist nicht Temperaturabhängig!zumindest bei mir ;-)

klino 12.01.2011 17:30

also bei mir läuft sie sobald die zündung eingeschaltet ist(bj 92)..
weiß ich daher weil ich sie schon hören kann, macht nämlich geräusche^^

w1cht 12.01.2011 17:38

Also meine läuft wenn die Zündung an ist, und läuft auch nach bei ausgeschalteten Motor...
Aber ich denke das können Dir am besten unsere Spezialisten sagen...Teletubby...VR6SyncroVariant usw usw...

Gibt glaub schon zig Themen davon im Netz weil die wohl alle unterschiedlich laufen

Daniel400 12.01.2011 20:08

Eben das ist ja das Problem ! Ist immer was anderes im Netz
! Aber da meine bisher nicht Lauft geh ich mal von aus das etwas nicht stimmt !
Wo ist die Pumpe abgesichert ?

max 12.01.2011 20:14

Die wird vom Lüftersteuergerät geregelt

Daniel400 14.01.2011 07:36

Hat den keiner ne Idee was ich noch prüfen kann ? Hab die Leitungen Durchgemessen die sind ok ! Sicherungen auch alle !

w1cht 14.01.2011 14:32

Hängt der Lüfter bzw die Pumpe nicht an dem kleinen SIcherungskasten neben dem AUsgleichbehälter mit dran?

max 14.01.2011 15:18

Das ist doch das Lüftersteuergerät;)

.arwn00R 14.01.2011 15:28

Soweit ich weiss, kann die Pumpe nachlaufen sobald der Motor heiss abgestellt wurde, damit der Motor gleichmässig auskühlt, warscheinlich wird dann auch noch der Kühler nachlaufen wie bei den Motoren ab 1.8 Liter.

Das läuft dann über das Lüftersteuergerät, dass alle Motoren ab 1.8 Liter haben, Motoren unter 1.8Liter haben so ein Steuergerät nicht, da Läuft der Lüfter ab den Moment wo ein Thermoschalter im Kühler über ca. 90°C misst, bis die Temperatur wieder im grünen Bereich ist.

R-18 14.01.2011 15:49

Sie läuft sobald die Zündung an ist und muss 5-10 min nachlaufen sobald die Zündung aus ist

Hast du auch den Lichterkabelbaum vom VR6 Spender übernommen?

Weil dort hängt die Steuerleitung mit drin.
Wenn du deinen alten Lichterkabelbaum genommen hast, geht sie nicht.

GOLF/// Vr6 14.01.2011 16:33

meine geht sobald die zündung an ist an das weiß ich weil sie fast lauter als der motor im stand ist xD und wenns kalt ist dann gehts richtig ab :D

ist aber normal oder das man sie hört oder?

w1cht 14.01.2011 17:32

Zitat:

Zitat von GOLF/// Vr6 (Beitrag 1083507)
meine geht sobald die zündung an ist an das weiß ich weil sie fast lauter als der motor im stand ist xD und wenns kalt ist dann gehts richtig ab :D

ist aber normal oder das man sie hört oder?

Normal hört ma die nicht, ausser sie hat nen Treffer...
vllt hast auch einfach nur Luft im Kreislauf, dann rödelt die auch wie irre

Daniel400 14.01.2011 18:07

Habe alles vom Vr übernommen komplett jede Leitung ! Und pumpe geht auch hab sie nochmal geprüft ! Aber bei Zündung an tut sich gleich 0 ! Muss jetzt mal Motor laufen lassen bis der Lüfter angeht und schauen ob sie da mitlauft !

w1cht 14.01.2011 18:32

Wie hast das geprüft?? Schau mal ob da spannung anliegt beim Zündung einschalten.
Weil hören tut man die meistens nicht...

Daniel400 14.01.2011 19:10

Ausgesteckt und direkt angeschlossen ! Lauft so ohne Probleme !
Nein eben es liegt keine Spannung an ! Ist ja mein Problem !
Ist die irgendwo abgesichert ?

Golf3-2.8i 16.01.2011 11:17

Joa das Problem habe ich auch.... Sobald die Zündung an ist, muss sie laufen...Aber bei mir nix.....
Am Stecker ist auf keinem Pin Spannung...außer die Masse geht....

Sicherungen sind bei mir auch alle ganz ZE und Steuergerät...

Daniel400 16.01.2011 11:38

Ja eben liegt kein + an ! Und somit geht sie Schonmal nicht bei Zündung an ! Ob sie mit dem Lüfter geht hab ich immer noch nicht getestet !

tommes 26.03.2022 14:02

Ich hol das Thema mal wieder auf den Tisch. Weil ich habe genau das gleiche Problem. Exakt identisch wie Daniel400 und hab ebenfalls alles geprüft, jedoch kann ich noch hinzufügen das wenn der Lüfter läuft 12 v an der Pumpe ankommt. Geht der Lüfter wieder aus sind auch die 12v an der Pumpe weg.

@Daniel400 hattest du dein Problem damals beseitigen können und wenn ja was war es ??

Liebe Grüße

Masel 26.03.2022 14:28

Und deiner ist auch ein Umbau ?

Alles so wie es im Spender war mit übernommen samt Lüftersteuergerät etc ?

MysticEmpires 26.03.2022 17:08

Normal regelt das, dass Lüftersteuergerät.

Bei den neusten geht die Pumpe direkt mit Zündung an und läuft ne fixe Zeit nach.

tommes 26.03.2022 17:51

Hi ihr zwei ja ganz genau alles komplettbgebaut das einzige der Schlachter hatte Klima und die haben wir nicht mitgenommen weil Cabrio ����.

Habe wie gesagt stg geprüft also quer getauscht pumpen geprüft aber pumpe springt bei Zündung nicht an Leitung auch alle gemessen.

Liegt es vielleich daran das die Klima nimmer da ist ??*

MysticEmpires 26.03.2022 17:52

Zusatzwasser pumpe vr6 wann laufen ?

Welche Teilenummer hat den dein Lüftersteuergerät?

PS:

Was spricht gegen Klima im Cabrio? ^^

Masel 26.03.2022 18:09

Dann kommst der Sache schon näher, die klima hängt mit dem Lüftersteuergerät zusammen. Ohne zu wissen wie was da zusammengebastelt wurde wird das wohl eher Rätselraten.

tommes 28.03.2022 12:17

Hi Männer,

sorry die späte Antwort aber hartes Wee, ich schau euch heute Abend die Teilenummer vom Steuergerät.

Aber zusammengebastelt haben ich eigentlich nix, im Gegenteil. Vielleicht hol ich auch nochmal kurz aus. Ich bau grad n 3er cabby auf vr6 um, dazu habe ich echt für ein Apfel und ein Ei nen Schlachter bekommen was mir, aber wichtig war das es kein Original vr6 war, weil gibt ja nimmer viel. Also habe ich nach einem schon Umbau mich umgesehen. Gefunden gekauft.

Motor komplett revidiert. Motorkabelbaum komplett sauber ausgebaut, gemessen und repariert.

Das einzige was ich nicht übernommen habe bzw. was schon nicht übernommen wurde vom vorherigen Besitzer war die Klimaanlage.

Dement entsprechend mich eingelesen und alle Anschlüsse für Klima aussortiert.

Übrig geblieben sind:

Ein durchsichtiger Stecker beim Sicherungskasten, der auch nicht in den Sicherungskasten passt.

Eine Luftgütesensor oben beim Scheibenwischermotor

Der braune Vierpolige beim Thermostadtgehäuse

Darunter der Zweipolige Schwarze der zum Klimakompressor geht

und noch ein Luftgütesenor beim Außentemperaturfühler beim Aktivkohlsystem.

Also wirklich alles sauber aussondiert.

Vielleicht fehlt nur ne Kabelbrücke???

Was ich schon wie gesagt weiß Pumpe und Steuergerät sind nicht defekt, es handelt sich aber um das Steuergerät das nicht nachläuft.

Mal allgemein, was würdet ihr tun .

Pumpe auf Klemme 15 klemmen??

Selber ne Steuerung bauen mit Nachlauf??

Dem Fehler auf den Grund gehen und schauen das es läuft wie Original

Mir Persönlich wäre ja Original am liebsten, wobei Steuerung selbst bauen mit Nachlauf wäre schon sehr geil und Klemme 15 wäre quick and dirty.....

MysticEmpires 28.03.2022 12:32

Ich glaube Masel wollte mit "zusammengebastelt" nicht flamen. Sondern er wollte nur sagen "Da wir nicht wissen wie das ganze zusammen gebaut ist, lässt sich das schwere beantworten".

Wie gesagt welches Steuergerät hast du? Also von der Teilenummer her (würde gerne etwas prüfen nur dafür benötige ich die nummer). Ich würde mir da keine extra Schaltung bauen, grade wenn es die Schaltung ja original gibt.

tommes 28.03.2022 12:44

Hi Hi,

nein hab ich auch so nicht verstanden, wobei er ja auch recht hat weil ich nicht weiß was der vorherige Umbauer alles zamgemurkst hat bzw. gemurkst im waren Sinne des Wortes was ich dann auch behoben habe.

Ich kapier halt ned, wenn Lüfterstufe 1 aktiv ist läuft die Pumpe kommen quasi am Stecker 12v an folge dessen muss doch irgendwo noch ein haken sein warum bei Zündung das ganze nicht läuft.

Was vielleicht noch Interssant ist ich habs mit zwei anderen VR6 verglichen leider nur zwei 2er Golf umbauten bei denen läuft die Pumpe ganz normal bei Zündung, wobei die keine Klima im Kabelbaum haben und auch nicht das Steuergerät mit dem Nachlauf.

Muss auch sagen, bevor ich den Motor umgebaut habe ist die Pumpe auch nicht gelaufen aber da wusste ich noch nicht das die Laufen muss deswegen hab ich nicht darauf geachtet.

Wie gesagt bin schon Happy es funktioniert alles bis auf die E Pumpe und des Blöde ist ich hab keine Unterlagen zu dem Bereich. Also Bereich Lüftersteuergerät.

MysticEmpires 28.03.2022 12:54

Ok da du mir anscheinend die Teilenummer vergeben möchtest, haue ich es stumpf raus.

Die Lüftersteuergeräte machen nämlich einen unterschied zwischen Klima und nicht. Hier mal eine "kurze" Auflistung der Steuergeräte (ich gehe weiter von Mj96 aus):

357 919 506 =>Klima/Climatronic
357 919 506 B => Kein Klima

3A0 919 506 => Klima/Climatronic
3A0 919 506 B => Kein Klima

Daher wäre interessant zu wissen welches bei dir verbaut ist. Bzw. welche du getest hast.

tommes 28.03.2022 14:08

Doch doch ich schau gleich heute Abend,

ahaaaaa das wusstei ch jetzt auch nicht, das da Unterschiede gibt, ich schau sofort heute abend wenn ich in der Werkstatt bin.

Danke dir/euch schon mal.

tommes 28.03.2022 14:16

Des könnte ja des rätsels Lösung sein hey.

tommes 28.03.2022 22:02

Steuergerät Nummer SH0 919 506

Mhhh, dann ist er wohl doch älter. Das Problem ist der Schlachter ist ein 92er aber was für ein Baujahr der VR6 ist weiß ich leider nicht :(

MysticEmpires 29.03.2022 11:41

Naja mischen kann man viel. Ich z.b haben nen 92er VR6 (Verteilerzündung, 6 Poliger LMM etc.) das in nen Mj98 Golf 3 Cabrio. Mit ner ECON Climatronic (dadurch auch das neue Lüftersteuergerät).

Aber SH0 919 506 ist keine VW Teilenummer. Es gibt 1H0 919 506 ist es das?

tommes 29.03.2022 12:08

Hi Mystic Empires, also erst mal vielen Dank an dich das du dich meines Problems annimmst, da bin ich dir echt wirklich sehr sehr Dankbar.

Genau diesen VR6 Motor hab ich auch Verteiler und 6 Poliger LMM. Nur hab ich ein 97er Golf 3 Cabrio (ehemals 90psler).

Und ja du hast Recht es ist das Steuergerät 1H0 919 506 ich hab mich gestern am Handy vertippt entschuldige bitte.

MysticEmpires 29.03.2022 13:00

Ok dann hast die alte Variante. Mh bei der weiß ich nicht ob die Zusatzwasserpumpe immer mit Zündplus angeht.

Aber Schaltung ist wie folgt:

V50/1 (Pumpe für Kühlmittelumlauf) => rot/schwarz => T42/2 (Drehstecker beim Motor) => T8/1 (8 Poliger Stecker am Lüftersteuergerät)
V50/2 (Pumpe für Kühlmittelumlauf) => Braun => Masse im Motorkabelbaum

Heißt auch hier ist die Sache extrem simple. Aber damals gab es soweit ich das sehe nur ein Lüftersteuergerät (egal ob Klima oder nicht). Aber wie gesagt wie die Schaltung im Steuergerät funktioniert weiß ich leider nicht :/

Aber wenn man sich die Belegung auf dem Steuergerät man anguckt könnte man ggf. sogar auf das neue Umbauen. Hier mal Vergleichsbilder:

1H0 919 506
https://m.media-amazon.com/images/I/..._AC_SY355_.jpg

357 919 506
https://www.usedecus.com/images/prod...135[1].jpg

4 Poliger Stecker => 1:1 gleich belegt

Beim 8 Poligen fehlen 2 Leitungen T1 und P. Den Rest kann man entsprechend umpinnen, was T1 und P macht weiß ich aber grade nicht.

tommes 29.03.2022 14:18

Hi Mystic,

was ich dir auf jedenfall sagen kann das,

V50/1 (Pumpe für Kühlmittelumlauf) => rot/schwarz => T42/2 (Drehstecker beim Motor) => T8/1 (8 Poliger Stecker am Lüftersteuergerät) hab ich durchgang bis zum Steuergerät also kabel ist okay.

Genauso:
V50/2 (Pumpe für Kühlmittelumlauf) => Braun => Masse im Motorkabelbaum

Masse bis zur Batterie vorhanden.

Und auch hier hast du recht ist die alte Variante und hier muss auch die Zusatzwapu laufen habe ich jetzt bei zwei 2er Golf umbauten und einem 3er Synchro verglichen die drei Fahrzeuge haben das gleich Steuergerät und sobald Zündung an läuft die Pumpe.

Ob ich jetzt aufs neue Umbauen soll weiß ich nicht weil ja eigentlich mit dem Alten auch gehen soll.

Was ich Allerdings noch gestern Abend festgestellt ist das wenn ich Zündung anhabe oder wenn der Motor läuft kommt am kleinen 8 Poligenstecker 0,0 Signal an. Das muss ich auf jedenfall nochmal nachkontrollieren. Oder hättest du mir noch einen Tipp.

tommes 05.04.2022 16:45

Servus mit nand,

also ich habe die Lösung Dank VW Schaltplänen gefunden. Wasserpumpe läuft so wie sie soll.

Ich beschreib jetzt mal die Lösung mit eigenen Worten ohne viel Fachbegriffe und Schaltplanbezeichnungen das es vielleicht anderen Usern hilft, die nicht die Möglichkeiten haben auf die Schaltpläne zuzugreifen.

Lösung:

In meinem Fall war ja der Schlachter VR6 kein Original VR6 sondern ein bereits Geswappter. Ich vermute außerdem das mein oben genanntes Problem schon beim Geswappten vorhanden war. Drauf gekommen bin ich als ich den Block beim Hohnen hatte und der Motorenbauer mir sagte das Zylinder 5 und 6 weit schlechter beinand sind als 1-4, vermutlich durch weniger Kühlung.

Glücklicherweise konnte es das Hohnen richten.

Aber zum Thema zurück, Der Schlachter hatte eine Klima verbaut die aber nicht aktiv war. Ich hab Sie beim Umbau ins Cabrio komplett weggelassen soweit ich konnte. Jedoch blieben dadurch Kabelbaumtechnisch ein paar Leichen übrig.

So auch der 8 Polige Stecker, der nicht in die ZE passte und auch so kein Gegenstück hatte. Der eben genannte Stecker hat die Nummer 191972774 und beinhaltet ein Schwarzgelbes 4 Quadrat Kabel. Dieses Kabel muss auf den grünen Verteilerblock gebrückt werden.
Der grüne Verteilerblock befindet sich weit über der ZE, links unten knapp neben dem Tacho.

Und siehe da Pumpe läuft und Lüfternachlauf geht auch wieder.

Hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße Thomas

golf3Fan1991 22.04.2022 15:28

Hi Leute,ich bin neu hier und hab ebenfalls ein ähliches Problem.
Ich hab nen 93er Vr6 Verteilerzündung und ich glaub mit meinem Lüfternachlauf stimmt was nicht.
Wenn ich ihn heiß abstelle sollte der lüfter und die Zusatzwasserpumpe doch nachlaufen oder? Passiert aber nicht. Ich habe Thermoschalter erneuert und den schwarzen Temperaturfühler mit gelbem Stecker im Kühlmittelflansch ebenfalls erneuert. Wenn ich beide Schalter/Fühler brücke läuft der Lüfter und die Pumpe und das Lüftersteuergerät schaltet durch. Ich dachte erst an Kabelbruch aber das erscheint mir sinnlos da es beim brücken ja funktioniert und beide neun Sensoren ebenfallssind defekt erscheint mir auch unwahrscheinlich. Ich hoffe es hat jemand nen Tipp für mich. Gruß Patrick

MysticEmpires 22.04.2022 15:31

Ich weiß nicht was du unter „heiß“ verstehst.

Normal läuft die Zusatzwasserpumpe immer nach. Das der Lüfter nachläuft kenne ich wirklich nur vom Sommer nach ner Autobahn fahrt.

golf3Fan1991 22.04.2022 15:38

Mit "heiß" meine laut KI 90 Grad. also nach normaler Fahrt läuft der lüfter nicht? Heute stand ich ca 20 Minuten um Stau und auch da lief er nicht. Temperatur stieg aber auch nicht über 90 Grad. Liegt es wirklich an mir das ich übervorsichtig bin und mir Grundlos Gedanken mache? Ist mein erster VR6 und will nichts kaputt gehen lassen. Und dir noch vielen Dank für deine Antwort. Gruß

MysticEmpires 22.04.2022 15:42

Also das ist nicht heiß, das ist normal.

Wenn ich normal fahre und ihn nicht direkt ausmache geht irgend wann auch der Lüfter an (und nach einer Weile wieder aus). Aber normal bleibt der Lüfter aus.

Außer wie gesagt es ist Hochsommer und du bist über die Autobahn geheißt.

Wichtig ist das die Zusatzwasserpumpe nachläuft, bezüglich des Wärmestaus. Lüfternachlauf ist nur nötig um die Wasser temp zu drücken.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.