golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Motorblockpflege (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85313)

Ostwestfale 11.01.2011 13:53

Motorblockpflege

Hallo ....
möchte meinem Motorblock wieder etwas Glanz vermitteln.
Hat nach all den Jahren ein bißchen Korrosion angesetzt.

Als auf zur Motorwäsche und was dann .... ?

Golf Styler 11.01.2011 15:17

Da wirst du wohl nur mit Lack weiter kommen.

DaTheo 11.01.2011 15:18

was ich schon oft gehört habe ist backofenreiniger, soll gut funktionieren

käsestulle 11.01.2011 15:32

Wenn er soweit sauber ist evtl. mit einer Alu -politur ran, kenn mich da aber auch gar nicht aus, wäre jetzt mehr so eine idee....

Ostwestfale 11.01.2011 20:56

.... hat jemand noch weitere Vorschläge ?

Tankdeckel 11.01.2011 21:34

Wenn du´s richtig machen willst. Nehm die Kiste auseinander und ab gehts. Weil sonst kommt man nirgendwo so richtig dran.

Ansonsten gibts nicht so viel legales, was man da machen kann. Den mir Bremsenreiniger voll jauchen ist auch net das Wahre.

Amazing 13.01.2011 10:11

Leunamot... ;)

Nur ein Mittel drauf und warten das was passiert bringt generell nix. Dreck muss bewegt werden. Also auch mal n alte, harte Zahnbürste in die Hand nehmen und schrubben.

Ostwestfale 13.01.2011 18:16

--- lol ---

käsestulle 14.01.2011 13:10

Also ich würde es so machen:
1. Kaltreiniger oder Motorreiniger oder Ähnliches nehmen und in die waschbox fahren, darauf achten das ich nichts oder zumindest so wenig wie möglich auf elektronische bauteile oder stecker sprühe, das gleiche gilt fürs klarspülen mit dem hochdruck reiniger danach.

2. Die den Motorblock und andere Alu teile mit Aluminium Politur wie z.B Alu teufel behandeln, ob mit Maschiene oder Hand müsste ich dann spontan aus dem bauch heraus entscheiden, am besten an die Anleitung halten...

3. Schläuche und Kunstoffteile (nicht lackierte) mit WD40 und einem Tuch und/oder Pinsel bearbeiten, die wd40/Pinsel kombi ist perfekt für die meisten engen dreckigen stellen und der typische schwarze Kunstoff sieht wieder aus wie neu.

4.Wenn ich dann noch lust hätte würde ich die Motorhaube demontieren(mit nem Kumpel oder Freundin) und die Unterseite gründlich mit nem HDR und schampoo behandeln.

5.Schauen ob ich z.B. das Motorhaubenschloss und andere stellen wieder neu fetten muss nach der Waschaktion

Was ich NICHT machen würde:
- Die Abgasanlage behandeln, insbesondere der Krümmer kann reissen oder verziehen wenn er noch warm ist und du ihn mit eiskaltem wasser abschreckst, aber das gilt im grunde für den kompletten Motoraum und bremsen...man weiss ja nie...

-den Hochdruckreiniger auf die Zündanlage richten

-zuviel Geld dafür ausgeben, aber das ist jedem selbst überlassen

Könntest du hier evtl. vorher/nacher -Bilder uploaden wenn du das hinter dir hast? Würde mich sehr freuen!

wolfi71 14.01.2011 14:14

Mit Schmierseife den feuchten Motor eincremen, mit einer Topfbürste "bewegen"und dann mit klarem Wasser abspülen.

.arwn00R 14.01.2011 14:25

Und danach neu versiegeln sonst kommt der Rost erst recht

käsestulle 14.01.2011 17:05

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1083408)
Und danach neu versiegeln sonst kommt der Rost erst recht

Verdammt das hatte ich vollkommen vergessen! Auf jeden fall versiegeln!

nockenwelle 14.01.2011 20:32

und mit was Versiegelt man das am besten? achja und am besten darauf schauen ob man in der Waschboxe den Motor waschen darf... ich hab nämlich mal richtig Mecker gekriegt wegen dem....

Ostwestfale 14.01.2011 20:59

Danke ... und nochmals - DANKE -

..... liebe GOLF 3 FORUM Freaks, danke für eure umfangreichen, interessanten und weiterhelfenden TIPS !

käsestulle 14.01.2011 22:59

Für das Versiegeln würde ich mir irgend etwas von den "großen" herstellern holen, Liqui Moly bietet welches an, hab das ehrlich gesagt selbst auch nie gemacht...

Ja bei der Motorwäsche in der Box vorher schauen ob irgendwo etwas von Ölabscheider steht, ansonsten zu denen gehen und fragen!

Wie war das noch? ein Tropfen(!) Öl vergiftet 100l Wasser?!

Rico 14.01.2011 23:24

Zitat:

Zitat von käsestulle (Beitrag 1083951)

Wie war das noch? ein Tropfen(!) Öl vergiftet 100l Wasser?!

Ein Tropfen vergiftet 600l Wasser.

RepGo 17.01.2011 18:04

Gibt es auch Werkstätten oder Aufbereiter die soetwas anbieten? Wieviel müsste man dafür einplanen?

Ich müsste das nämlich auch langsam mal machen hab ich heute gesehen, aber ich hab noch soviel anderes was an der Karre gemacht werden muss :(

PS: Vielleicht hat auch jemand hier Lust mal ein Tutorial dazu zu machen ;)

Amazing 17.01.2011 18:25

Aufbereiter machen sowas, diese müssen zwangsläufig einen Ölabscheider haben. Kostet auch rund 30-60 €. Bedenke jedoch dabei, das die auch nicht alles runter bekommen.

Für ein TUT wäre es jetzt wohl noch zu früh, evt findet sich hier in meiner Ecke ein User für sowas, meinen A3 Motorraum muss ich nicht zeigen, der is sauber ;)

Kuck Kuck 27.01.2011 10:14

Ich versteh immer die Leute nicht warum man ein Gussteil reinigen will.
Der Rost ist bei Guss standart und schützt das Metall.
Wenn man den immer abmacht hat man auf dauer hin gesehen (ich übertreib mal) einen Materialabtrag.

Lasst den Rost einfach so wie er ist. Wenn dann sollte man es richtig machen.
Motor raus, Motor zerlegen, Motor Strahlen und mit Grundierung und Lack bearbeiten.
Alles andere ist Geld- und Zeitverschwendung (ist meine Meinung). Die beste Versieglung wird nur kurz halten.

Für mich ist sowas nur für Leute, die ihren Motor gern zeigen.

MfG

Amazing 27.01.2011 13:39

Alles bekommt man mit Reinigern auch nicht runter, diese Erfahrung habe ich selbst auch schon ein paar mal gemacht. Es gibt zwar Oberflächen, die man gut mit einer weichen Bürste behandelt kann um dieses Teil wirklich sauber zu bekommen, aber elendiges Schrubben vermied ich selbst bislang.

Die meisten Versiegelungen für Motoren ( Motorraum ) machen erst was her, wenn es Kunststoff und Gummiteile geht. Am Guss selbst, haften diese auch nur kurzfristig.

RepGo 27.01.2011 15:41

Zitat:

Zitat von Kuck Kuck (Beitrag 1098809)
Ich versteh immer die Leute nicht warum man ein Gussteil reinigen will.
Der Rost ist bei Guss standart und schützt das Metall.
Wenn man den immer abmacht hat man auf dauer hin gesehen (ich übertreib mal) einen Materialabtrag.

Also nur um das klarzustellen: Wenn der Guss rostet muss ich keine Angst haben, dass der Motor irgendwann auseinanderfällt?

golpher90 27.01.2011 15:57

Also auseinanderfallen ist natürlich übertrieben. Der Motorblock wird gegossen, diese Gusslegierung (Zusatz Aluminium) ist so dick, dass es enorm Zeit bedarf, ehe soviel Material zerfressen wurde, dass der Block instabil werden würde.

Es ging ja viel mehr um den ästhetischen Aspekt. Ein rostiger Motor sieht halt nicht schön aus. Ab Werk ist jeder Motor mit einer Schutzschicht präpariert, im Normalfall fängt er also nicht einfach an zu rosten. Das passiert erst durch Beschädigungen und übertriebene oder unsachgemäße Motorwäschen. Dann wird die Schutzschicht abgetragen und Salz und Wasser setzen sich fest.
Wenn man ständig abschleift ohne zu behandeln trägt man tatsächlich recht viel Material ab. Ich weiß nicht wie viel das ausmacht, aber ich würde das lassen.
Auf Dauer hilft dann halt nur eine komplettüberholung mit Abschleifen und Lackierung mit hitzebeständiger Farbe. Aber das ist halt teuer und aufwändig.
Daher ist es wohl am besten, wenn man einen rostigen Motorblock hat, ihn so zu belassen. Das wäre die billigste Lösung und schadet dem Motor nicht weiter.

Kuck Kuck 27.01.2011 20:36

Zitat:

Zitat von RepGo (Beitrag 1099066)
Also nur um das klarzustellen: Wenn der Guss rostet muss ich keine Angst haben, dass der Motor irgendwann auseinanderfällt?

Im normalfall würde der Motor dich bei weitem überleben.

Die Rostschicht auf dem Motorblock ist wie beim Alu eine Passivierung. Das heißt es bildet sich eine Oxidschicht und dann ist gut. Es frisst nicht weiter nach innen da der Rost stark gegen Sauerstof schützt. Es sei denn, man entfert es dann geht das Spiel von vorn los.

Bei Alu wird das Teilweise sogar ausgenutzt (das Passivierungsverhalten).

MfG

Amazing 28.01.2011 08:21

Nicht behandeltes Aluminium bildet unter atmosphärischem Einfluss ( also Luft ) eine natürliche Oxidschicht, die das Grundmaterial in der Regel vor weiterer Korrosion schützt.

Was man nun machen kann, wenn man das Rostbild nicht mehr möchte, ist es, die Aluteile eloxieren zu lassen. Die Oberfläche kann auch eingefärbt werden. Auf den Prozess selbst, geh ich jetzt mal nicht weiter ein, das kann man sich er-googlen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:09 Uhr.