![]() |
Schaltprobleme nach Hochwasserdurchfahrt Nabend, bin heute Abend aus Versehen durch 20 bis 30 cm tiefes Hochwasser gefahren, bin dann noch 20 km gefahren und auf dem Rückweg ist mir aufgefallen, das der 1 3 und 5 relativ schwer reingeht, am schwersten ist der 3. gang, muss dann die kupplung loslassen und erneut treten dann gehts beim 2. oder 3. versuch. also immer von der Mittelstellung aus gesehen bis hin zum jeweiligen gang in der häflte des schaltweges, also an der Stelle bevor die Zahnräder ineinandergreifen. Könnte es sein das in irgendwelche Öffnungen wasser reingespirtzt ist? Bin mit ca. 30km/h ins Wasser reingefahren, Länge ca 100m. Ist das jetzt die Kupplugn die muckt oder evtl. Wasser ins Getriebe gekommen durch dieses eine Loch was man sieht oben im Getriebe oder nur die Schaltstangen/Umlenkstangen verstellt? Kupplung ist erst 40tkm alt und bis gestern ging auch alles ohne Probleme. 2. und 4. Gang sowie rückwärtsgang gehen relativ gut rein (dem Alter entsprechend halt). Hoffe es ist nichts ernstes... |
also ich hatte das problem mit dem nicht schalten können vorige woche, wo noch viel schnee lag, vor allem zwischen den spurrillen. bin da auch drüber gefahren, dank fahrwerk natürlich mit dem unterboden schön drüber und musste dann auch feststellen, dass mein 2. und 4. gang garnicht, bzw nur sehr schwer rein gingen. das hatte sich dann aber nach kurzer fahrt wieder gelegt... |
kannst ja mal die Schaltung einstellen lassen. |
Also heute morgen ist es leider auch noch nicht besser, kann es nicht sein das die Kupplung oder das Getriebe nass geworden ist? Was ist genau mit Schaltung einstellen gemeint? Die Umlenkgelenke schmieren? Es ist wirklich nur der 1 3 und 5. Gang, und beim 3. ist es am schlimmsten. |
Es gibt 2 Sachen die mir da einfallen. Erstens das sich was im Schaltgestänge festgesetzt hat was da nicht hin gehört. Oder dir hat es durch die Wasserdurchfahrt die Schmierung im Gestänge vernichtet. War das den sofort nach der durchfahrt, oder kamm das eher schleichend? Zitat:
Der spert dann auch das Schaltgestänge, taut dan aber nach kurzer Fahrstrecke wieder weg, und das Prob. ist wieder weg. Bei mir war es den einen Morgen anders. Bin den Abend vorher noch bei der Tanke gewesen, 4km reichen eben nicht das der Wagen richtig warm wird. Einmal richtig durch den Schnee, durch die minimale Wärme ist der Schnee dan vor der Haustür angetaut und wieder gefrohren. Nächsten morgen wollte ich dan zur Arbeit, und konnte nur im 2ten und 4ten fahren. mfg |
Da bin ich ja etwas erleichtert, das es doch nicht Getriebe/Kupplung sind. Also kann man das sicher ausschließen das da was reingekomen ist durch irgendwelche Öffnungen? Diese grüne Plastikstopfen sitzt übrigens noch drin oben auf dem Getriebe was man sieht, dachte der wär offen gewesen, wars aber nicht. Also ich habe eben nochmal mit WD 40 nachgesprüht alle Umlenkstangen im Motorraum von der Schaltung, ist aber nicht besser geworden. Also ich würde sagen es kam schleichend nach ca. 10-20km. Bin durch das Wasser dann nach Hause und dann noch 20km bis zu meiner Freundin und da ist es mir aufgefallen, anschließend nochmal 50km bis nach Koblenz wo es nicht besser geworden ist. Gefroren ist definitiv nichts mehr, haben heute und gestern über 10 Grad+ Wie soll ich jetzt wieter vorgehen? Selbst ausbauen kann ich das nicht, also in die Werkstatt und die Schaltung abmontieren lassen, reinigen, zusammenbauen und neu einstellen lassen? Nur wieso ist das gerade nur in den Gängen die ich nach oben schalte 1 3 und 5 ? Und nicht im Rückwärtsgang und 2 / 4 Gang? Danke für Eure Hilfe.. |
Du hast ganz unten im Motorraum eine runde Führung wo die Hauptschaltwelle durchläuft. Hast du die auch gemacht? Dafür aber nicht unbedingt WD 40 nehmen, da es sich dort duch Wasser von der Straße nicht sehr lange hält. Das war bei meiner bekannten auch schon mal, das sie so schwer schalten konnte. Diese Führung einal abgeschmiert, und lief wieder wie geschmiert;) mfg |
Ja die silbefarbene Metallstange dir ins Innere des Wagens führt, hab ich auch eingesprüht, habe jetzt Silikonöl verwendet. Habe mal ein Video gemacht. Habe es gerade nochmal getestet, wenn mal wieder der 3. Gang hängt und nur den halben Weg rein geht und ich dann ganz langsam die Kupllung loslasse, springt er nach paar Sekunden rein. Würde das nicht heißen es ist doch was am Getriebe? Weil in genau diesem Moment hängt ja nichts am Schaltgestänge, oder? Hoffe ihr könnt genug erkennen. Video folgt in 5 Minuten: http://img412.imageshack.us/i/bgy.mp4/ |
Das ist ganz normal das wenn du die Kupplung kommen läst das der dan rein springt. Macht man ja auch so wenn der Rückwärtsgang mal nicht rein will. Kann mir eingendlich nicht vorstellen das es am Getriebe liegt, da es ja geschlossen ist praktisch kein Wasser eindringen kann. Einzige möglichkeit wo Wasser eindringen kann ist über die Entlüftung, aber das währen dann nur Tropfen die dort reinkommen würde ich sagen. mfg |
So Video ist da. Ja oder er wäre ein komischer Zufall das jetzt die Synronsiierring den Geist aufgibt vom 3. Gang? Auch das Silikonöl half nicht weiter, oder war das auch das falsche Öl ? Ja aber paar Tropfen Wasser und dann nur die 3 Gänge ? Hilft Getriebeölwechsel wenn paar Tropfen Wasser drin sind? |
Ja nen Wechsel würde was bringen, wenn zuviel wassser drin ist. Wenn das aber nur so nen Paar ml sind verflüchtigt sich das durch die wärme wieder. Ist genau so wie beim Motoröl. Hast du das Öl am Getriebe überhaupt schon mal gewechselt? Wenn der Gang nicht rein geht, und lässt du kupplung lansam los, das der dan reinspringt ist normal. Da der Motor duch das kommen lassen der Kupplung, die Zahnräder im Getreieb gegen einander verschiebt das sie ineinander passen. Kracht es den wenn du versuchst den Gang reinzudrücken? Wenn der Sync-Ring der 3ten im Eimer währe, müste das Schalten immer noch gehen aber mit einer tollen Geräuschkulisse. mfg |
Nein das Öl wurde noch nichts gewechselt, weil VW sagt es ist ne lebenslange Füllung und mir zwei KFZ-Meister auch gesagt haben, durch den Ölwechsel würden irgendwelche Späne wieder aufgewirbelt werden und nachher lässt es sich unter Umständen noch schlechter schalten - so seine Erfahrung, ich sollte es nicht wechseln lassen besser. Ne Geräusche gibts nichts, sei denn ich mache den 3. Gang mit roher Gewalt rein. Entweder er geht normal rein wie bisher (2 von 10x) oder er bleibt wie auf dem Video zu sehen ist auf dem halben Weg zum 3. Gang hin hängen und ich bekomme den Gang nicht eingelegt. Wenn ich dann den Schalthebel wieder in Ausgangsposition mache und die Kupllung erneut trete geht er meistens rein, manchmal erst nach dem 3. Versich aber halt eben ohne Geräusche... |
Was ich nicht verstehe ist das es nur ein Gang ist. Wenn du dir jetzt die Schaltung verstellt hättest, würden alle Gänge beschissen zu schalten sein. Das beim Getriebeölwechsel Metallspäne aufgewirbelt werden ist mir neu, da das Öl ja nach unten begelassen wird, und von der Seite wieder eingefüllt wird. Dazu kommt noch das bei den 020 Getrieben wie du eins hast, das öl nicht das ganze Getriebe füllt sondern nur das untere Drittel. Da entsteht beim Fahren doch einiges an Verwirbelung und da bleibten sowieso keine Metallspäne liegen. Dem soll eigendlich eine magnetische Schraube entgegenwirken, die zum ablassen des Öl`s dient. So meine ich es hir im Forum schon mal gelesen zu haben. Und das diese Füllung ein Getriebeleben hält, drüber wurde hir im Forum auch schon öfter gestritten. Das Getriebeöl ist ja schlieslich auch Termischen belastungen ausgesetzt, und ich möchte nicht wissen wie warm das Öl im Sommer wird. Also ich denke volgende Optionen hast du noch. 1.Das ganze Gestänge wo gelenke sind mal ab machen und neu Fetten, Führungen auch. 2.Getriebeölwechsel 3.Schltung neu einstellen lassen mfg benni |
Hey, vielen Dank für deine Antwort. Also es ist ja nicht nur der dritte sondern auch der erste und fünfte Gang, allerdings ist es doch wesentlich weniger ausgespägt. Der Fünfte und der Erste Gang bleibt in nur ca. 1 von 5x hängen, mit den selben Symptomen. Also ich denke verstellt ist nichts, oder? Bleibt nur wirklich nur mal das Öl zu wechseln?! Wie stelle ich / bzw. die Werkstatt die Schaltung neu ein? Muss dazu auch die Schaltung auseinandergebaut werden oder muss man das nur für das fetten/schmieren machen? |
hört sich an als hätte sich das Gestänge gelockert. Einstellen funzt mittels Lehre die am Schalthebel aufgelegt wird. hab mir die vor Jahren mal bei VW gekauft. Das Getriebe ist nicht ganz geschossen. Du hast oben eine Art überdruckventil sitzen. ist ne kleine schwarze Kappe drauf. Stellt man das Ding auf den Kopf läuft es genau hier raus :D im Getriebe fungiert die Ablasschraube als Magnet, die Spähne aufsammelt! totaler Blödsinn was dir der Meister da erzählt hat. |
War mir doch so das die Ablassschraube als Magnet Arbeitet danke Micki_23. Aber das du so eine Lehre hast ist gut zu wissen. Ich bin schon lange auf der Suche nach so einer, weil mein 2ter Gang immer kracht. War auch schon mal bei VW und wollte mir eine besorgen, aber als ich die haben wollte bekamm ich nur ein verdutztes Gesicht und die Frage:"Was möchten sie haben"? Die wusten bei uns in Hi weder bei Tüpker noch bei Dost was ich haben will. Aber egal ich werde dann jetzt im Frühjahr mal auf dich zukommen, und mal ganz lieb bitte bitte mach das du sie mir mal für nen Nachmittag leihen würdest.;) mfg |
Also einen Blödsinn wie den mit dem Getriebeöl wird immer mal wieder erzählt. Natürlich sollte man das wechseln, das verschließt ja auch, wenn auch nicht so schnell wie Motoröl. Gerade beim Schaltgetriebe kann man das ja problemlos selber machen, zumindest war es bei meinem Honda so. Bei Automatikgetriebe sieht das wieder anders aus, da würde ich selber keine Hand anlegen. |
Zitat:
Wer sowas sagt sollte seinen Meisterbrief zurückgeben. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Also war heute morgen mal in der Werkstatt, dort meinte man das im Getriebe direkt am Anfang wo die Schaltung reingeht eine Buchse ausgeschalgen sei. Habe mal 2 Fotos angehangen. Ich bekomme den Hebel mittlerweile von der Ausgangsstellung 3/4 Gang nicht mehr oder nur noch sehr sehr schwer nach links Richtung 1. und 2. Gang sowie R-Gang. Das hat aber wohl nicht mit der Hochwasserdurchfahrt zu tun denk ich. Kann man das reparieren und öffnen ohne das Getriebe auszubauen? Wie hoch ist der Aufwand ca. Material / Zeit ? Das Einlegen des 3. Ganges geht wieder was besser momentan, aber wie gesagt der schalthebel nicht mehr nach links. |
Zitat:
TE du hast hauptsächlich den Kupplungszug geknippst. Könnte auch gut sein, dass sich bei dir diese Kugel nahe dem Lenkgetriebe verabschiedet hat, dann hat man auch gut Spiel im Gestänge. |
Ja da wo die Schaltugn in das Getriebe geht, da sind wohl führungen drin. und eine davon defekt. kann man das tauschen? ohne das getriebe auszubauen? |
das geht auf jedenfall ja. Anleitung erwarte von mir aber bitte keine dazu. |
Zitat:
@suny Ich glaube Micki meint eher das teil hir.(Umlenkwelle) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1295119579.jpg mfg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr. |