golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Scheibenwischer Intervall spinnt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=85079)

DERChristian 06.01.2011 21:26

Scheibenwischer Intervall spinnt

Momantan kommt eins nach dem anderen...:)

Seit kurzem passiert folgendes Phänomen:

-Scheibenwischer ist auf Intervall gestellt: Stellt plötzlich selbständig auf Dauerbetrieb und nach einiger Zeit wieder auf Intervall zurück

- Scheibenwaschen: Scheibenwischer hört nach 4 mal wischen nicht automatisch auf wie sonst sondern macht weiter, bis man auf Intervall oder wischen und dann wieder auf aus schaltet.

Ursache ist...? Das Relais?
:h-e-l-p:

Ich habe da kein Vertrauen mehr und befürchte das der Scheibenwischer um Mitternacht im Schneegestöber den Geist aufgibt. ::hammer::

Longlie 06.01.2011 21:52

guten abend
haste schon mal geprüft ob das relais hängt?
glaube aber eher, dass die kontakte am stecker am wischermotor korrodiert sind
oder ein defekt am lenkstockschalter vorliegt.
schau erst mal nach dem relais danach nach dem stecker.
schönen abend noch

DERChristian 06.01.2011 23:51

Danke für die Antwort.

Wie kann ich überprüfen ob das Relais hängt?

BROMANCE. 06.01.2011 23:53

Ich tippe auf den Wischermotor. Hatte das gleiche Problem. Einfach für einen 10er vom Schrott holen. Einbau ist auch kein Akt. Bekommste auch als Amateur hin :)

DERChristian 07.01.2011 00:05

Aber der Motor funktioniert doch? :confused:

BROMANCE. 07.01.2011 08:18

Das schon, aber er bekommt ziemlich oft einen Weg. Kann gut sein, dass mal ein wenig Wasser eingetreten ist und somit etwas Korrusion verursacht hat.

Wie gesagt. Ist kein besonders hoher Aufwand! Ich hätte auch noch einen "Wischerhebel" für dich, wenn du ihn brauchst!

Teletubby 07.01.2011 10:47

Hallo DERChristian,

ich halte das Relais für am wahrscheinlichsten. Außerdem ist ein versuchsweiser Tausch des Relais am einfachsten und geht am schnellsten. Diese Relais gibt es auf Schrottplätzen in rauhen Mengen.

Freundliche Grüße
Teletubby

DERChristian 07.01.2011 16:38

So.

Neues Relais bestellt. Gebrauchte Elektrikteile sind für mich ein No-Go, die halten meisten auch nur zwei Wochen. Abgeshen davon das die meisten Schrottis die Teile nicht ordentlich beschriften und dann keiner mehr weiss was wofür..

Problem: Ich hab nachgesehen, der Wagen hatt 7 Relais.
Nr. 18,21,72,99,36,53,167.

Welches ist für den Scheibenwischer? :confused:

Beschriftung fehlt natürlich. ::hammer::

Jan_GTI 07.01.2011 16:50

ist 100%ig der motor!!

Teletubby 07.01.2011 18:05

Hallo!

Was bitte soll der Scheibenwischermotor für ein Problem haben, was sich auf die von DERChristian beschriebene Art äußert?

Das Relais mit der Rückennummer 99 ist für den Frontwischer. Es steckt auf Steckplatz Nr. 8 auf der Relaisplatte, das heißt, in der unteren Reihe als zweites von links.

Es gibt diese Relais auch mit der Rückennummer 19. Diese funktionieren genau so wie die mit Rückennummer 99, haben aber nur einen normalen Intervallbetrieb, das heißt, keinen programmierbaren.

Freundliche Grüße
Teletubby

DERChristian 07.01.2011 20:55

Wenn der Motor defekt wäre, würden sich die Scheibenwischer logischerweise gar nicht mehr bewegen, oder?

Bei einem Elektromotor gibt es nur defekt oder funktionierend, nichts dazwischen.

@ Teletuby: Vielen Dank!

BROMANCE. 07.01.2011 21:39

Zitat:

Zitat von DERChristian (Beitrag 1077052)
Wenn der Motor defekt wäre, würden sich die Scheibenwischer logischerweise gar nicht mehr bewegen, oder?

Bei einem Elektromotor gibt es nur defekt oder funktionierend, nichts dazwischen.

@ Teletuby: Vielen Dank!

Nein, das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem hat der Intervall funktioniert wie und wann er wollte bzw. gar nicht.
Relais getauscht - Problem bestand weiterhin!
Erst nach dem Wechsel des Motors war der Defekt behoben.

LG

Teletubby 07.01.2011 21:53

Hallo!

Die Scheibenwischerschaltung ist wegen der automatischen Rückstellung in die Parkposition manchmal gar nicht so einfach zu durchblicken. Die kann es in sich haben.

Selbst wenn eine Möglichkeit gibt, dass es am Motor oder am Relais liegt, was versucht man denn normalerweise zuerst?

Wenn ich die nicht ganz so geringe Arbeit des Motorwechsels machen würde, ohne vorher das Relais ausprobiert zu haben, hätte ich dabei ein ziemlich dämliches Gefühl. Die Regel bei der Lösung von technischen Problemen besteht darin, sich vom Einfachen zum Komplizierten vorzuarbeiten und nicht umgekehrt.

Freundliche Grüße
Teletubby

DERChristian 13.01.2011 11:11

Nur mal als Rückmeldung: Läuft bis jetzt bestens mit dem neuen Relais, keine Auffälligkeiten mehr. *Klopf auf Holz*

Danke für die Hilfe und die Ratschläge an alle! :danke:

Ronny 10.03.2011 19:24

Hallo,

hatte das selbe Problem.
Habe den Motor abgezogen und wieder eingesteck.
Danach lief wieder alles einwandfrei.
Wenn es noch nicht zu spät ist, könnte man es ja mal probieren. Ne kostengünstige Variante =)
MfG

S_wie___ 21.08.2012 19:16

Ich habe ein kleines anderes Problem, ich stelle auf Interval und den Scheibenwischer fährt 60% nach oben, bleibt stehen ca. 2-4 sek. und läuft dann weiter.

Habe das Relai 99 also programmierbares, kann es sein das es einen fehler hat? Habe mir heute vom Schrottplatz ein neues geholt und das gleiche Problem.

S_wie___ 23.08.2012 15:51

Kann mir keiner weiterhelfen?

Martin87 23.08.2012 15:54

klingt so als ob da die Mechanik des Scheibenwischers einen defekt aufweißt...
Läuft der Wischer denn in den anderen Lenkstockhebelstellungen normal?

S_wie___ 23.08.2012 15:59

Jop, nur beim Interval bleibt er kurzzeitig stehen.

Martin87 23.08.2012 16:03

dann probier bitte noch einmal ein (nach möglichkeit) neues Relais!

S_wie___ 23.08.2012 21:32

Gibt es eine alternative zu dem Relai 99 und 19?
Finde nur 99 und damit habe ich ja Probleme.

Ov3rdos3d 23.08.2012 21:37

Ein neues Relais 99 vllt ist deins defekt. Relais sind mechanisch von innen aufgebaut.

Escamilla 23.08.2012 22:46

Wie kommt eig. das Intervall zustande bzw, wie ist es programmiert? Ich hab nämlich das Problem, dass es oft zu schnell geht. Soll heißen, im Normalfall ist es so: Wischen, 4 Sekunden warten, dann Wischen, 4 Sekunden warten etc...
Doch oftmals hab ich, dass zhwischen den Wischvorgängen nur 2 sekiunden oder manchmal sogar nur eine Sekunde zwischen liegt.
Wischer aus und wieder an hilft da nicht, nur Zündung aus und wieder an.
Dass dies Problem im Relais liegt ( habe 99 glaub ich ) weiß ich wohl , mich intressiert grade nur tierisch, wie das zustande kommen kann.

.arwn00R 23.08.2012 23:21

Zitat:

Zitat von Escamilla (Beitrag 1478741)
Wie kommt eig. das Intervall zustande bzw, wie ist es programmiert? Ich hab nämlich das Problem, dass es oft zu schnell geht. Soll heißen, im Normalfall ist es so: Wischen, 4 Sekunden warten, dann Wischen, 4 Sekunden warten etc...
Doch oftmals hab ich, dass zhwischen den Wischvorgängen nur 2 sekiunden oder manchmal sogar nur eine Sekunde zwischen liegt.
Wischer aus und wieder an hilft da nicht, nur Zündung aus und wieder an.
Dass dies Problem im Relais liegt ( habe 99 glaub ich ) weiß ich wohl , mich intressiert grade nur tierisch, wie das zustande kommen kann.

Auch wenn das eine Typische RTFM-Frage ist, werde ich Sie dir beantworten:
Vorweg: Wenn du das 99er Relais hast, kannst du den Intervall-Wischen beliebig einstellen, also den Zeitraum zwischen dem Wischen. Im Handbuch nennt sich das "Programmierbarer Wisch-Wasch Intervall", hört sich wahnsinnig kompliziert und Technisch an, ist aber ganz einfach. Von etwa 1sek bis (Glaube, hab die FM hier nicht liegen) 21 Sekunden sind drinne, wie es einem gelüstet.

Einstellen der Intervalllänge: Zündung einschalten, Rechten Lenkstockhebel in die Intervall-Stellung rangieren.

-Nun ist der Standart-Invervall eingestellt

Jetzt kann man diesen INtervall verlängern oder verkürzen:
Den Rechten Lenkstockhebel nach oben in die NUllstellung führen, eine Zeit abwarten, wie man will, und den Hebel wieder in die Stellung "Intervall" bringen. Die nun abgewartete Zeit entspricht der Pause, die der Wischer macht.

Sobald die Zündung wieder abgstellt wird, sind die Lernwerte gelöscht.

MFG

Martin87 24.08.2012 15:08

...und funktionieren tut das Ganze einfach nur über einen Elko, einen aufladbaren Widerstand, je länger man ihn auflädt, desto länger blockiert er und der Intervall verlängert sich :)

wolfi71 26.08.2012 19:42

Nix Elko, das ist einn Zeitgeber, der ausgelesen wird. Ist viel einfacher elektronisch zu lösen.

Im Betrieb einfach den Schalter nach unten ziehen, dann wieder hoch und dann wenn es erforderlich wieder runter und so lassen.

Mindestzeit ca 1-2s und maximal um die 20s, wie arwn00R schon schrieb. Wenn sich die Regenmenge ändert, kann man den Hebel einfach hoch schalten in die Nullstellung und dnan bei Bedarf wieder runter.

Die Zeit zwischen Hebel hoch und Hebel wieder runter ist die Zeit, die programmiert ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.