![]() |
Wohin mit der Endstufe im Golf Cabrio? Hallo zusammen, ich plane das frontsystem in meinem Cabrio etwas zu verbessern, sprich Endstufe TMTS und Hochtöner. Was die Verkabelung angeht ist alles klar, allerdings stehe ich vor der Frage wo ich die Endstufe platzieren soll. Der Kofferaum scheidet aus, weil ich da schon nen Sub drin habe und nicht nochmehr Platz verbrauchen will. Ich habe schon daran gedacht den Beifahrerfußraum zu nehmen, aber ich mache mir Sorgen um die Wärmeabfuhr, außerdem will ich nicht auf gut Glück i-wo Schrauben reinbohren. Ansonsten wäre unter dem Sitz eine Alternative, aber ich mache mir Sorgen, dass Leute mit den Füßen dagegen kommen, außerdem weiß ich nicht ob es da (gerade im Winter) Probleme mit feuchtigkeit gibt. Kann mit jemand sagen, ob die unter die Rücksitzbank passt. Das ist so ziemlich alles was mir eingefallen ist. Ich bin da sehr auf eure Erfahrungen angewiesen, weil ich im Internet keine Projekte finden konnte die diese Problematik behandeln. Ich freue mich Antworten aller Art! |
Vielleicht an der Rücksitzbank? Die nimmt ja nicht wirklich viel Platz weg! Oder wie siehts am Sub aus? Vielleicht unter Fahrer- oder Beifahrersitz? Da war in meinem Golf 2 die Endstufe. Etwas Platz hast du unter der Rückbank, aber ob das reicht?? Und wenn sich dann kräftigere Menschen hinsetzen, könnte das auch wieder zu einem Problem werden. 5 oder 3 Türer? |
Zitat:
OMG! was für ne amp willst denn unterbringen, von den abmaßen her? ansonsten, wenn du noch keine hast such doch was kleines schickes, ala eton ma hollywood hxa massive audio die lönntest du dann auch im handschuhfach unterbringen, bzw unter selbiges schrauben. |
Zitat:
|
Zitat:
BTW: Unter dem Handschuhfach ist eine gute, wenn auch fummelige, Alternative. |
Wie der Titel schon sagt Cabrio, also 2-Türer. Also ich dab den Sub so eingebaut, dass ich den bei Bedarf in wenigen Minuten ausbauen kann, damit ich mit dem Wagen auch mal in Urlaub fahren kann, oder generell Dinge transortieren. Ich möchte also im Kofferaum möglichst keinen Platz für permanente Hardware verbrauchen, der ist ja schon nicht zu groß ;) Zur Not wäre das naturlich trozdem möglich, aber ich möchte es eigentlich vermeiden. Das die Rücksitzbank nicht optimal dachte ich mir ja schon^^ Also, unter den Sitze von Fahrer und Beifahrer entstehen keine Probleme, z.B. wenn Leute mit den Füßen dagegen kommen? Zitat:
|
hast die amp denn schon? wenn ja welche, zwecks der abmaße, bzw wärmeentwicklung (digital oder analog-amp, leistungsklasse) |
Zitat:
Google mal nach "kleinste Endstufe" o.ä. da gibt es einige mit dem gleichen Problem und Vorschläge! |
Nein ich weiß noch nicht welche Enstufe ich nehmen will. Klein ist ja schön und gut, aber die Qualität sollte auch stimmen, ich werde morgen mal googeln. |
wenns klein und klanglich fein sein soll, dann wirst du an den eton ma hollywood hxa massive audio nicht vorbei kommen |
Also ich auch Golf Cabrio besitzer hab sie an der Rücksitzbank 4 Schrauben und die 35 x 20 x9 cm passen da gut hin stören auch nicht wenn der sub draußen ist . Evtl noch hinten rechts im Kofferraum vor dem re Rücklicht Lg |
Zitat:
Recht haste natürlich :winke: |
da fällt mir noch ein. die kleinen schmalen, ala eton ma, passen auch hinter die hinteren seitenverkleidungen...also rechts/links der rücksitzbank |
Zitat:
|
Hey, ich weiß zwar nicht wie viel Platz man beim 3er Cabrio zwischen Radkasten hinten links und dem Rücklicht hat aber ich habe meine Endstufe hinter den Teppich mit 4 Metallhaltern gebaut hat sehr gut geklappt und wenn du ein wenig Zeit mitbringst kannst du dir ja auch eine schöne abdeckung bauen und zur wärmeabfuhr hab ich noch zwei größere PC-Lüfter eingebaut die mit Lochblech an einer Holzkiste angebracht sind. Bei meinem nimmt es jediglich den Platz zwischen Rücklicht und Radkasten weg und ich komme noch ohne Probleme an meine Lampen des Rücklichts dran. Also falls das ne Alternative wäre auch wenn du sie vllt nicht im Kofferraum haben möchtest. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich Habe mir die Endstufen angesehen, preislich sind alle OK, ich hätte sogar noch Luft nach oben. Ich schreib grade mal Links rein, damit ihr nicht suchen müsst: Massive Audio (200€) Hollywood (99€) ETON (217€) Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich die Preise so stark unterscheiden, der Hollywood hat 30 Watt mehr als der Eton und kostet weniger als die Hälfte.... Als LS würde ich etwas in der Art nehmen: Audio System Falls jemand nen Tipp in der Preisklasse hat, lasse ich mich gerne belehren, aber ich muss mich sowieso erstmal für einen Amp entscheiden. |
die hollywood kommt nich ganz an ihre angegebene leistung, aber macht trotzdem nen guten job...wirst mit allen 3 nichts grundsätzlich verkhertes machen... der sam (aspirin) hatte letztens hollywoods abzugeben...keine ahnung, ob dem noch so ist:D |
Einfach an der Rücksitzbank ... oder was ich immer hatte ... Reserverad raus und die Enstufe in der Mulde untergebracht ... sieht auch schön aus weil man keine kabel sieht ;) |
Zitat:
Die Endstufe werde ich wohl im Beifahrerfußraum platzeiren, die ist ja klein :) Vielen Dank an alle für eure Hilfe. Ich bin sehr positiv überrascht von diesem Forum. Ihr werdet also noch hier und da von mir hören. Grüße Henning |
Hi, danke hier auch an Kunobk, zwei Hollywood HXA 20 wäre noch da (einer ist vielleicht auch schon weg). Gruß und gute Nacht an alle! |
naja ob die so gut sind wie ihr hier redet würde ich jetzt mal schwer behaupten! ich sag so Qualität hat ihren preis klar ist eton gut aber find ich jetzt so im ganzen bloss bei den subwoofer gibt trodzdem aber bessere wenn ich du wäre würd ich mal nach Mosconi von gladen schauen diese haben ihren preiss aber der klang ist im test als bester bewertet worden! oder du schaust mal nach der x-ion ausführung! |
und für die eton 212 euro zahlen für nen 2 kanal(mono black zahlen wo du nacher wieder 2 brauchst bis du wieder bei 400 euro da würde ich glaich nach einer kleinen 4 kanal schauen! |
Also wie schon gesagt habe ich die Hollywood bereits gekauft. Das Qualität ihren Preis hat ist klar und im Prinzip auch richtig, aber ich habe einfach nicht das Einkommen soviel Kohle in mein Auto zu stecken. Was das mit den Testsiegern angeht bin ich immer sehr mistrauisch, grade bei Sound (Beispiel: Bose). Ich verlange ja auch keinen Highend-Klang, von dahre sind endstufen dieser Preisklasse für mich ausreichend. Trozdem danke für den Hinweis. PS: Ist dir aufgefallen, dass die einzigen Satzzeichen die du in diesen beiden Beiträgen verwendet hast Ausrufezeichen sind? Ich will hier nicht den Moralapostel spielen, aber sowas liest sich einfach grässlich. Rechtschreibung und Interpunktion macht einiges aus, dann reicht es auch, wenn der Leser nur einmal liest ;) |
@VW_Atze: Hast du die Hollywood HXA 20 schon mal gehört? Ich glaube nicht, die Massive Audio ist wohl sehr ähnlich vom Aufbau wie die Hollywood HXA 20, wenn nicht sogar identisch oder vom gleichen Entwickler? Irgendetwas war da, kann mich nicht mehr genau erinnern. Die eine Hollywood HXA 20 spielte bei mir an den HT (µ-Dimension ProX T2, Diabolo D19xs u. A25g²s) die anderen beiden waren gebrückt für eine Tür zuständig (2 x A130-8 pro Tür und dann 1 x A165.g pro Tür). Ich kann nur sagen, dass da mächtig Dampf dahinter steckt und gut kontrolliert spielt. Einfach mal probieren bevor man etwas negatives behauptet. Ich verkaufe die nur, weil ich wohl endgültig aufhören werde! Ansonsten würde ich die nicht verkaufen. Gruß Sam! |
ich glaub auch nich, dass er sooo die ahnung hat, bzw die erfahrung! die hxa ist für dein projekt ideal...klein...leistungs/klangstark und "günstig". und gutes muss nicht immer teuer sein! im gegenteil manchmal (siehe bose!) |
Ich glaube ich muss das hier nochmal anstoßen. Ich will dafür keinen neuen Thread aufmachen. Das Problem ist Folgendes: Eine geeignete Stelle für den Einbau habe ich gefunden, allerdings weiß ich nicht wie bzw. womit ich die Endstufe befestigen soll. Ich lasse mal Bilder sprechen: http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1295980726.JPG http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1295980773.JPG (Das ist im Beifahrer Fußraum, quasi hinter dem Handschuhfach) Da ist aber so ein eigenartiges, weiches, relativ dickes, Polster ding :-lol-: Schrauben wird also vermutlich nicht so gut funktionieren. Ich würde als gerne mit Doppelseitigem Klebeband oder ähnlichem arbeiten, gibt es da was geeignetes oder hält das nicht? Für andere Befestigungsvorschläge bin ich offen. Grüße!:winke: |
ähm reserverad raus endstufe rein? golf 3 cabrio hat doch dieses reserverad gehäuse oder??? |
Zitat:
Aber das ist ja nicht der Punkt. Klar kann ich die Endstufe zur Not in den Kofferraum packen, aber das wollte ich eigentlich umgehen (was man wüsste wenn man zumindest den Anfangspost gelesen hätte). Die Ecke da unten ist eigentlich optimal, aber ich weiß nicht, wie ich sie da befestigen soll... |
Mal abgesehen von dem "polster" siehts das alles nach sehr weichen und nicht wirklich stabilen untergründen aus ;) oder täuscht das? |
Genau diese Untergründe meinte ich mit "Polster", der Teppich stört ja nicht... |
Würde mir das schaumstoff, oberhalb vom ersten Bild passend schneiden und dann das Metal was da zusehen ist nutzen!!! Doppelseitiges Klebeband find ich zwar nicht so top,wenn du aber keine andere Lösung siehst, nimm wenigstens Spiegelklebeband....das ist sehr stark! |
also bitte bevor du da irgendwie mit klebeband oder sonst irgendwas rum hantierst nimm lieber die endstufe ins reserverad tust da alles schön mit schaumstoff auslegen und kannst es von mir aus mit deinem tape ;) da dann fest kleben und die endstufe verschraubst du dann ganz einfach legst halt ne ausgesägte holzplatte drunter un gut is |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:01 Uhr. |