![]() |
Getriebeöl -Erfahrungsbericht? Hi, ich wollte mal fragen ob jemand dieses Getriebeöl, bzw. den Hersteller kennt und ob das zu empfehlen ist. Der Preis ist ja wesentlich niedriger als bei den selben Marken Ölen.... Und das passt schon in meinen Golf oder habe ich mich bei der Auswahl vertan? PENNASOL MULTIGRADE HYPOID GEAR OIL GL5, 1 Liter bei eBay.de: Autopflege Wartung (endet 10.01.11 20:15:34 MEZ) Ich möchte übrigens nicht hören das ich kein Getriebeöl wechseln soll und ähnliches. Danke :winke: |
Wenn du Getriebeöl nimmst, nimm lieber das von VW. Dann bist du auf der sicheren Seite, auch wenn es etwas mehr kostet. Mein Kumpel und ich haben einmal Getriebeöl von Liqui Molly ausprobiert, und das war ein absoluter Fehlgriff. Trotz der richtigen Kennung, war die Schmierung schlecht. |
Zitat:
Ein empfehlenswertes Öl wäre z.B. das Castrol TAF-X. Damit laufen die Getriebe sehr leise und lassen sich auch sehr leicht schalten. |
lass die finger davon habe ich auch schon mal rein gemacht von der firma |
Wow hätte nicht gedacht das die so schlecht sind, na zum glück habe ich gefragt. Öl ist nicht gleich Öl, mh? ;) |
DA gibt es Preislich aber schon unterschiede,Gleiches Öl. Castrol TAF-X 500 ml - Preisvergleich (Preis ab € 5,24) - Autozubehör A:T:U ist natürlich gleichmal wieder 4€ teurer |
Das Castrol ist aller erste sahne das habe ich bei meinem vr auch drin und da lässt es sich butterweich mit schalten :) |
Zitat:
|
4 pullen also 2 liter hab ich beim VR gebraucht. |
Zitat:
|
Ja die Kontrollschraube. (So hab ich's mir angelesen, stehe ja noch vor meinem ersten wechsel) Ist das Castrol aus dem Link denn von VW freigegeben? |
Wenn das Getriebe leer ist, dann passen genau 2000ml rein. Deshalb werden die pullen auch passend dafür verkauft. Ich weiß nicht ob es dort ein Anhaltspunkt gibt, da ich es komplett neu gefüllt habe nach einem Kupplungswechsel. |
Zitat:
|
GL 5 ist nur für Achsgetriebe geeignet, also OHNE Synchronringe. Der Betrieb eines normalen Getriebes mit GL5 tut den Synchronringen auf Dauer nicht gut. Das Castrol TAF-X wird allgemein gelobt, oder halt Original VW bzw. ein GL4 Öl der passenden Viskosität. Google spuckt dir alles Wissenswerte zu den GL Klassen aus. |
Hey, ich hätte jetzt mal noch ne Frage einzuwerfen, Mein Gölfchen hat jetzt 230000km aufem Buckel und hat ein Schaltgetriebe. Hab jetzt schon von vielen gehört dass man das nicht wechseln muss. Sollte ich es mal beim nächsten Ölwechsel auch mal mit wechseln oder ist das unsinnig, weil ich denke Öl ist nach 15 jahren doch schon ein wenig verdreckt:D |
Zitat:
Zitat:
Die Belastungen des Getriebeöls sind zwar bei weiten nicht mit dem eines Motoröls zu vergleichen, aber auch ein Getriebeöl altert und irgendwann sind auch dort die Additive verbraucht. |
Zitat:
|
Öle unterliegen logischwerweise einem Verbrauch und Verschleiss und sollten daher regelmässig gewechselt werden, beim Getriebe so alle 50- 100 Tsd Km nach persönlicher Lust und Laune, egal was die Hersteller und "Fachleute" sagen. Verglichen mit einen vorzeitig verschlissenem / defektem Gtriebe sind die Kosten für 2, 3 oder 4 mal Getriebeölwechsel auf ein Autoleben Peanuts, vom evtl. gesparten Ärger mal abgesehen. Nach 230.000 Km ist das Getriebe sicher auch schon leicht undicht, stellt sich die Frage wieviel Öl überhaupt noch drin ist? Also würd ich mich mal schleunigst um einen Wechsel kümmern. |
Joa meiner hat jetzt bald auch seine 260.000 erreicht, denke das kann nicht schaden da es auch mal geräusche macht.... Ein Arbeitskollege meinte zu mir das er sein Getriebeöl auch gelegentlich wechselt, und behauptete sogar das könne manche Getriebe wieder "reparieren". (Das ist nicht meine Meinung, ich hab keine Ahnung :D ) |
Hallo! Das Getriebeöl ist nach etlichen Jahren und 100.000 Kilometern sicherlich nicht mehr im selben Zustand wie neues Öl. Ich wechsele mein Getriebeöl deshalb auch nach ca. 100.000 km. Dass VW keinen Wechsel vorschreibt, besagt nicht übermäßig viel. Denn man darf nicht vergessen, dass alle Autohersteller sich gerne damit brüsten, wie wartungsarm ihre Autos sind. Deshalb werden Wartungspunkte von ihnen im Zweifel eher weggelassen. Oder unterschlagen, um es etwas deutlicher zu sagen. Die Probleme, die hierdurch entstehen können, treten erst nach vielen Jahren auf und treffen im Normalfall nicht den Erstbesitzer, den man als gerne gesehenen Neuwagenkäufer natürlich nicht vergraulen möchte.. Freundliche Grüße Teletubby |
Das Getriebe hat eine Lebensdauerfüllung mit Öl. Das besagt aber nicht, dass die Lebensdauer nicht größer wird, wenn man das Getriebeöl wechselt. Klaro, dass VW das nicht vorschreibt bedeutet nicht, dass es nicht sinnvoll ist. Also ich würde nach 8-10 Jahren den Wechsel für sinnvoll halten. |
hab auch das Taf-X drin und es ließ sich danach besser schalten. |
Meines kracht im Kalten zustand wenn ich ein bissel schneller in den 2 Gang schalte,meint ihr es ist danach besser oder vllt sogar weg?? |
Kann gut sein, schaden tuts nicht. Bei mir lässt es sich einfach butterweich schalten mit dem Castrol TAF-X 75W90 |
Zitat:
|
Zitat:
Mein Tipp: Nachschauen ob Getriebeöl fehlt, wenn ja dann auffüllen aber nicht wechseln. Mfg Sven |
Und WELCHES Öl von den ca. 30 verschiedenen die LM im Programm führt hast du genommen? GL5? ;) Die meisten Schaltgetriebe haben eine Magneten integriert (Nicht in der Ablassschraube!) der die Späne sammelt, daher heisst es gar nichts das kein Abrieb zu sehen ist. Du könntest genausogut vom Wechsel des Motoröls abraten, weil dir nach dem ersten Wechsel "Mit irgendeinem Öl" direkt danach der Motor hochgegangen ist. Toll. |
Zitat:
Mfg Sven |
Ich bins nochmal, bräuchte mal eine Auskunft zu den Füllmengen, bin bisher immer davon ausgegangen das in JEDES Getriebe von den 3ern 2,0L reingehen. So habe vorhin den Wechsel durchgeführt und am ende passten nur 1,7L rein, die abgelassene Menge liegt auch nur bei ca.1,6 oder 1,7L! Ist das bei meinem Modell normal oder ist da irgendetwas schief gelaufen Fahre einen 1,4l AEX bj.96 in der CL Austattung (falls das hilft) |
Das wird so schon stimmen, war warsch. noch etwas vom alten Öl drin, alles bekommt man ja eh nie raus, genau wie beim Motoröl. Wenn ich Motorölwechsel mache, lass ich es auch immer laufen und nach einer viertel Stunde tropft es immer noch ein bisschen. Solange es im Sollbereich (genügend Öl drin) ist, ist es in Ordnung. |
Ja ich mach mir nur sorgen das es eben nicht im soll bereich ist ;) Beim GonZy find ich leider auch kein passenden Eintrag, habe zwar 44kW aber ein 5Gang Getriebe.... Wenn bis Morgen früh hier keiner schreit das ich unbdeingt irgendwie mehr reinkriegen muss werd ich wohl so zur Arbeit fahren und dann mal gucken/horchen ob alles geschmiert läuft :) Ansonsten werde ich am WE das Auto unvernünftig weit hoch bocken auf der einfüllseite und die restlichen 300ml Castrol reinzwengen :P |
Der Castrol Ölwegweiser sagt: Füllmenge (gesamt) 1,7 Liter ;) |
Habe mir heute für meinen von Liqui Moly Vollsynthetic 75W90 GL5 Getriebeöl gekauft, nachdem mir von 2 Händlern gesagt wurde aufwärts kann ich bedenkenlos jedes Getriebeöl verwenden. Nun hab ich gelesen, dass das GL5 nicht optimal für mein 5Gang Getriebe sei und ich lieber das GL4 verwenden solle, ist da was dran?! Welche Freigabe brauch ich eigentlich, steht nur für Motoröl im Heft?! Auf meinem Öl steht API GL 5; MIL-L-2105 C/D. Lg David |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:15 Uhr. |