golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Endstufe anschliessen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84940)

floriansoehl 04.01.2011 01:10

Lautsprecher anschließen die steckverbindung haben

Hab meine Endstufe jetzt seit Jahren nur am Bass und im mom habe ich Urlaub also würde ich gerne die Endstufe an die Boxen im Innenraum anschliessen nur weis ich nicht wo ich die Endstufe anschlossen muss. Direkt am Radio oder jede Box einzeln und welche Kabel sollte ich kaufen.

Tankdeckel 04.01.2011 01:18

Tach Flo.

Lautsprecherkabel musst am Radio abklemmen und zur Endstufe verlegen/verlängern.

floriansoehl 04.01.2011 01:20

Ah und den Eingang der an der Endstufe jetzt schon ankommt ist im Moment an nem Bassstecker am Radio muss der steckmuss dann am Radio wo anders rein ?

Tankdeckel 04.01.2011 01:46

Ich weiss ja net welches Radio du hast. Bei einigen musst das im Radio umstellen von Subwoofer auf Rear, andere haben 2Paar Ausgänge. Notfalls müsstest du ein neues Chinchkabel legen, wenn du eben 2 Ausgänge hast.
Gibt da mehrere Möglichkeiten.

Golftuner1986 04.01.2011 08:55

die frage ist was für eine endstufe hast du? (Monoblock, 2-Kanal etc.)
Soll der Subwoofer trotzdem angeschlossen bleiben?
zum anschluss nur der "Normalen" Lautsprecher gilt:

Chinchkabel vom Radio mit kompletten Audio signal zur endstufe legen (Nicht nur Sub-Ausgang)
von da aus Lautsprecherkabel zu den einzelnen Boxen legen. Wichtig&Selbstverständlich:die Lautsprecheranschlüsse des Radios müssen dann gekappt werden.

floriansoehl 04.01.2011 15:08

Also es ist ne zwei Kanal, dann kann ich doch das am Radio vom sub Ausgang einfach auf komplett Ausgang und dann von der Endstufe aus Kabel zu den Boxen legen. Bringt das denn überhaupt was wenn ich die Serien Boxen mit anschließ. Wurde nur die hinteren nehmen erstmal

Tankdeckel 04.01.2011 15:16

Bei ner 2 Kanal geht das schonmal nicht. Entweder Woofer oder Lautsprecher. Zu wenig Anschlüsse. Du könntest zwar die Lautsprecher zusammen an einen Kanal anschliessen, würde dann aber auf 2 Ohm laufen. Serienlautsprecher würde ich aber auch nicht an einer Endstufe betreiben, das halten die auf Dauer auch nicht aus.

floriansoehl 04.01.2011 15:21

Früher od später wurde ich sowieso Boxen ausm Mittlern Preis Segment kaufen. Aber nun nochmal ne Frage : ich ha den sub ja im Moment an den zwei Kanal Ausgängen gekoppelt damit die volle Leistung auf den geht, kann ich den dann nicht den sub auf einen Kanal machen und den anderen Kanal für die zwei Boxen hinten nehmen. Also ich hab ja keine Ahnung ich gehe jetzt auch im Kopf davon aus das man in den einen Kanal zwei Boxen anschließen kann ???

Tankdeckel 04.01.2011 15:24

Kann man, aber wie gesagt dann liegt an dem Kanal eine höhere Leistung an, da du ja 2 4ohmige Lautsprecher zusammen anschliesst, laufen die dann auf 2Ohm. Weniger Widerstand bedeutet mehr Leistung, die an die Lautsprecher geht und ich glaube nicht, dass die Endstufe es verkraftet einmal mit 2 und einmal mit 4 ohm betrieben zu werden.

floriansoehl 04.01.2011 15:36

Und was rät der Experte :D

floriansoehl 04.01.2011 15:49

4 Kanal Endstufe kaufen ?

Tankdeckel 04.01.2011 15:50

Kommt drauf an ob du Geld ausgeben willst und wenn ja wieviel =) Gibt da mehrere Möglichkeiten:

1.) Du baust dir im Cabby die alte 2 Kanäler aus und ersetzt die gegen eine 4 Kanäler. So hast du die Möglichkeit einmal den Woofer wieder anzuklemmen und das Front- oder Hecksystem.

2.) Du tust zur 2 Kanäler noch eine weitere 2 Kanäler dazu, macht sich auch gut, wenn du eh 2 Ausgänge am Radio hast. Nachteil: Du brauchst ein zweites Chinchkabel, einen Stromverteiler für Masse und Spannungsplus. Es geht noch ein wenig Platz drauf.

3.) Du kaufst einfach einen Satz neue Lautsprecher für vorne und hinten, die auch mit weniger Leistung gut Klingen. Hab da sehr gute Erfahrungen mit Rainbow (AIV) gemacht. Da brauchst du keine Endstufe mehr und ersparst dir eine Menge gefrickel.

floriansoehl 04.01.2011 15:54

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1073760)
Kommt drauf an ob du Geld ausgeben willst und wenn ja wieviel =) Gibt da mehrere Möglichkeiten:

1.) Du baust dir im Cabby die alte 2 Kanäler aus und ersetzt die gegen eine 4 Kanäler. So hast du die Möglichkeit einmal den Woofer wieder anzuklemmen und das Front- oder Hecksystem.

2.) Du tust zur 2 Kanäler noch eine weitere 2 Kanäler dazu, macht sich auch gut, wenn du eh 2 Ausgänge am Radio hast. Nachteil: Du brauchst ein zweites Chinchkabel, einen Stromverteiler für Masse und Spannungsplus. Es geht noch ein wenig Platz drauf.

3.) Du kaufst einfach einen Satz neue Lautsprecher für vorne und hinten, die auch mit weniger Leistung gut Klingen. Hab da sehr gute Erfahrungen mit Rainbow (AIV) gemacht. Da brauchst du keine Endstufe mehr und ersparst dir eine Menge gefrickel.

Ah da kommt mir noch eine Frage: wie gut sind denn die Serien Lautsprecher im Golf also ich hab das sounsystem mit vorne bass in den Türen hochtöner im ama Brett und hinten noch mal das selbe in den Seiten. Merkt man einen Unterschied bei 50 Euro boxen ?

Tankdeckel 04.01.2011 16:00

Nuja. Unterschied ist immer relativ. 50 Euro für was? Viel erwarten kann man da eigentlich nicht. Ich sag mal so. Ich musste mich durch insgesamt 4 Systeme hören, bis ich das für mich gut klingende erwischt hatte.
Besser geht immer ;) Blöd ist halt nur, dass wir hier keinen Händler haben, der dir auchmal zum Probehören die Sachen einbaut.

floriansoehl 04.01.2011 16:03

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1073769)
Nuja. Unterschied ist immer relativ. 50 Euro für was? Viel erwarten kann man da eigentlich nicht. Ich sag mal so. Ich musste mich durch insgesamt 4 Systeme hören, bis ich das für mich gut klingende erwischt hatte.
Besser geht immer ;) Blöd ist halt nur, dass wir hier keinen Händler haben, der dir auchmal zum Probehören die Sachen einbaut.

Ich meine wenn ich jetzt Boxen kaufe für vorn oder hinten für 50 Euro so um den Dreh werde ich dann einen unterschied Hören zu den 15 Jahre alten originalen

Tankdeckel 04.01.2011 16:06

Ja das schon. Solange es eben auch ein 2 Wege System ist und KEIN CoaxSystem wo die Hochtöner auf dem Tiefmitteltöner sitzen. Aber wie gesagt, zu billig sollte es nicht sein und kein totaler noName wo man noch nie was von gehört hat.
Anspruchslose Menschen kommen auch mit Mac Audio klar oder nem System von MB Quart. Alles subjektiv.

floriansoehl 04.01.2011 16:12

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1073774)
Ja das schon. Solange es eben auch ein 2 Wege System ist und KEIN CoaxSystem wo die Hochtöner auf dem Tiefmitteltöner sitzen. Aber wie gesagt, zu billig sollte es nicht sein und kein totaler noName wo man noch nie was von gehört hat.
Anspruchslose Menschen kommen auch mit Mac Audio klar oder nem System von MB Quart. Alles subjektiv.

Dann werde ich also gleich nach einem System gucken wo die hochtoner einzeln zu verbauen sind ?!.!?!

Tankdeckel 04.01.2011 16:13

Richtig. Ht oben, da wo jetzt auch die Gitter sind und eben die TMTs in den Türen =)

Musst halt nur sehen, dass du den Durchmesser von 165mm einhalten tust. Manche (wie auch mein Rodek System) sind da etwas anders und könnten bissl schlecht passen.

floriansoehl 04.01.2011 18:49

Hab bei eBay jetzt die hier für 20 Euro gekauft. Hoffe das taugt einiger Maßen was aber besser als meine Toxic tx 500 wird die wohl sein : Sony XM-SD14X 4/3-Kanal Endstufe: Amazon.de: Elektronik

Tankdeckel 04.01.2011 18:54

Naja, ein wenig bestimmt ;) aber erwarte keine riesigen Unterschiede. Sony Endstufen haben schon ein paar Jahre aufm Buckel. Aber denke für deine normalen Ansprüche reicht es und 20€ ist doch angenehm günstig :)

Wenn du Hilfe beim Einbau brauchst sag bescheid^^ weil beim Fabian (3boleee hier im Forum) aus Langen muss ich auch bald was an seiner Kiste machen.

floriansoehl 04.01.2011 19:48

Hab grad gesehen das der Verkäufer nur 50 % gute Bewertungen hat. Ich muss man gucken ob der Paspel akzeptiert sonst such ich Weiher und poste die lieber vorher hier damit ich mal weis was für meine Ansprüche ok ist

floriansoehl 04.01.2011 19:55

Mac Audio MP4000 Endstufe mit 1000 Watt bei eBay.de: Verstärker (endet 04.01.11 21:24:09 MEZ)

Okay?

kunobk 04.01.2011 20:14

OMG!

sag dein budget und dann wird dir schon ehe rgeholfen...
vorn hast du was von mittlerem preissegment geschrieben...ich sehr hier abe rnur unterstes!!! low budget !

floriansoehl 04.01.2011 20:17

Gut dann such mir mal ne 4 Kanal Endstufe bis maximal 100 Euro, umso weniger umso besser

kunobk 04.01.2011 20:20

was willst damit antreiben?

floriansoehl 06.01.2011 23:10

Neue Frage: wie wäre es denn wenn ich den Bass mit deer zwei Kanal lasse, und die Boxen an die 4 Kanal anschliese? Macht es Sinn pro Box einen Kanal zu haben?

GTIEdition86 07.01.2011 06:22

Zitat:

Zitat von Golftuner1986 (Beitrag 1073578)
die frage ist was für eine endstufe hast du? (Monoblock, 2-Kanal etc.)
Soll der Subwoofer trotzdem angeschlossen bleiben?
zum anschluss nur der "Normalen" Lautsprecher gilt:

Chinchkabel vom Radio mit kompletten Audio signal zur endstufe legen (Nicht nur Sub-Ausgang)
von da aus Lautsprecherkabel zu den einzelnen Boxen legen. Wichtig&Selbstverständlich:die Lautsprecheranschlüsse des Radios müssen dann gekappt werden.

hallo,warum sollten die gekappt bzw aus dem iso stecker genommen werden?und wie sehe ich welche kabel für die virdern boxen sind?hab jetzt n kompo drin vorne und dachte die alten kabel von den originalen könnt ich dran lassen.

gruss

hary 07.01.2011 08:29

Zitat:

Zitat von GTIEdition86 (Beitrag 1076236)
hallo,warum sollten die gekappt bzw aus dem iso stecker genommen werden?und wie sehe ich welche kabel für die virdern boxen sind?hab jetzt n kompo drin vorne und dachte die alten kabel von den originalen könnt ich dran lassen.

gruss

hallo,
also ich zwicke immer nur den abisolierten teil ab und geht auch! macht man ja eigentlich nur das nix passiert! geht eigentich auch wenn du nur eine kabelklemme drauf gibst!
musst beim radio schauen! da ist normal immer so eine zeichnung oben wo welcher anschluss hinkommt!

zb: weiß und weiß/schwarz usw....
ansonsten gehst halt boxenkabel für kabel durch! brauchst e immer nur von jeder farbe eines abschließen und dann merkst e wenn mal eine hintere box nix macht!
wennst glück hast brauchst nur 2 kabel zu lockern und du hast die hinteren

:winke:

GTIEdition86 07.01.2011 18:08

Zitat:

Zitat von hary (Beitrag 1076255)
hallo,
also ich zwicke immer nur den abisolierten teil ab und geht auch! macht man ja eigentlich nur das nix passiert! geht eigentich auch wenn du nur eine kabelklemme drauf gibst!
musst beim radio schauen! da ist normal immer so eine zeichnung oben wo welcher anschluss hinkommt!

zb: weiß und weiß/schwarz usw....
ansonsten gehst halt boxenkabel für kabel durch! brauchst e immer nur von jeder farbe eines abschließen und dann merkst e wenn mal eine hintere box nix macht!
wennst glück hast brauchst nur 2 kabel zu lockern und du hast die hinteren

:winke:

ok dankeschön,werde am week ma schauen,hab das kompo sowieso noch nicht angeschlossen.

gruss

floriansoehl 08.01.2011 15:35

so kann vielleicht noch jemand meine frage von oben beantworten und dann gibts noch neues.

Mein Cousin hat Pioneer TS-E170Ci Komponentensystem: Auto-Lautsprecher Preisvergleich - Preise bei idealo.de rumliegen und das würde er mir überlassen. Nun frage ich mit ob die überhaupt passen wegen dem halben cm unterschied?

floriansoehl 08.01.2011 19:29

Und sind die Boxen gut, also wenn die passen sollten, sind ja 17 cm aber stehen überall bei 16,5

floriansoehl 13.01.2011 11:23

Sinuslive VB1-4 4-fach Stromverteiler, Eingang bis 25mm 10037 : extremeaudio, - Extremeaudio der Car Hifi Webshop fuer Car Hifi, Autohifi, Caraudio, Car Audio, Soundsysteme, Audio Systeme, Adapter, Doorboards, Multimedia
Kann ich mir damit dann das zweite Stromkabel sparen?

floriansoehl 13.01.2011 21:46

heute ist die endstufe angekommen ( die sony 4 kanal für 17 euro ebay)
hab sie zum test an die rolle angeschlossen. es ist deutlich ein unterschied zur kack toxic tx 500 zu hören. jetzt muss ich noch auf die lautsprecher warten dann wird verkabelt. hab aber jetzt schon gemerkt das bei einem lausprecher ausgang an der endstufe die eine schraube ( wo man das kabel rein steckt (wo bekommt man diese enden her und sind die unbedingt notwendig?))
keinen halt bekommt und das kabel somit sehr locker drin sitzt. kann ich da irgendeine schraube reinsetzten?

Tankdeckel 14.01.2011 03:16

Welche Enden? Meinst Kabelschuhe?
Bei uns net, aber bei Polling.de oder so.

Schraube kannst doch von der anderen Stufe nehmen oder hat eine von beiden Madenschrauben?

floriansoehl 14.01.2011 06:58

Das werde ich nach der Arbeit mal nachschauen und die kabelenden habe ich schon bestellt

floriansoehl 19.01.2011 23:29

So wenn mein Wagen aus der Werkstatt kommt wird HiFi eingbaut aber ich hab da jetzt schonmal ne vorab Frage : habe vor die 4 Kanal Endstufe uber eine weiche mit stom zu versorgen um mir so das zweite stromkabel verlegen zu ersparen. Da hängt dann ja noch eine Toxin tx 500 mit dran, die ist 2 Kanal. Die Sony 4 Kanal hat glaube ich pro Kanal um die 100.
Brauche ich einen powercap und geht das so wie ich mir das denke?

Tankdeckel 20.01.2011 05:07

Wat für eine Weiche? Du meinst einen Verteiler, oder? Ein Cap brauchst du dafür noch nicht, da beide Endstufen nicht so potent sind, das sich das lohnen würde.

floriansoehl 20.01.2011 07:25

Genau das meine ich.
Sinuslive VB1-2 Verteilerblock, 1x Eingang bis 50mm² 13091 : extremeaudio, - Extremeaudio der Car Hifi Webshop fuer Car Hifi, Autohifi, Caraudio, Car Audio, Soundsysteme, Audio Systeme, Adapter, Doorboards, Multimedia
Das Teil habe ich bestellt.

floriansoehl 21.01.2011 17:32

1 paar Lautsprecher ist angekommen. Ja blah koaxial... Nur für hinten...
Naja mein Wagen ist ja noch in der Werkstatt wills dann aber schnellstmöglich einbauen. Nun habedie Lautsprecher für hinten so Kabel bei die am Ende so einen Stecker haben und an den Lautsprechern ist ein metallstück auf die das kabelende dann praktisch drauf geschoben werden kann. Aber ich habe ja ordentliches ls Kabel verlegt wie Schließ ich dann das an, muss ich auch Stecker kaufen?

Hab ein Foto von den ls gefunden

http://www.golf3.de/clear.gif

floriansoehl 22.01.2011 12:29

hat sich erledigt hab die klemmen gekauft :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:57 Uhr.