![]() |
VR qualmt ? hallo zusammen habe mal ne frage bezüglich des qualms aus meinem auspuff woran kann dies liegen. er qualmt wie sau ka woran dies liegen könnte ,verbraucht aber auch nicht übermäsig öl zumindest nicht mehr als sonst auch. so gemacht wurde bei 161tkm kette, ölpumpe, kopfdichtung + schrauben , spanner und laufschienen usw. jetz die frage kann das was mit dem kopf zu tun haben bezüglich der ventile ? und ich weiß auch nicht ob dies vorher schon so war oder nicht da mich nur mal ein arbeitskolege darauf hingewiesen hat . achja laufleistung ist jetz 195tkm bin dankbar um jede antwort gruß |
Was für eine Farbe hat den der Qualm? Weiß = Wasser Blau = Oel Schwarz = Kraftstoff Wann qualmt er? Nur wenn er warm oder kalt ist oder die ganze Zeit |
farbe KA das was im stand an mir vorbei zieht ist weiß , und er qualmt wohl hauptsächlich wenn man aufs gas tritt also beim beschleunigen. achja beim auseinander nehmen habe ich bemerkt das die einspritzdüsen verschmutzt waren ob dies damit evtl. was zu tun haben kann ? habe sie zwar n bissel sauber gemacht und auch mal so nen blöden einspritzreiniger mitgetankt ,weiß ja nicht ob das was bringt. aber kühlwasser kann es nicht sein da sich an dem stand nix verändert |
ich tippe auf kraftstoff ;) |
Weißer Qualm ist Wasser, qualmt er nur die ersten Meter nach dem Start? |
nö auch nach 150 km das is ja das prob sonst würde ich nicht fragen ^^ und ist auch kein kurzstrecken fahrzeug kürzeste strecke 30 km zur arbeit 1 strecke |
Ist dein Benzin Verbrauch Normal? Wenn du so tolle Fragen stellst bekommst du auch tolle Fragen zurück ;) |
soweit ich das beurteilen kann ja aber im winter braucht die karre ja eh immer n bissel mehr |
Was heißt verbraucht nicht mehr Öl wie sonst? Wie viel braucht er denn? Wie viel Sprit brauchst er bei normaler Fahrweise bei deinem Arbeitsweg (die 30km)? Tankst du guten Sprit ;) ? |
tanke V power liegt bei normaler fahrweise bei ca 9L mal mehr mal weniger (mal rot, mal stau,mal frei ^^) und öl jo hmmm halben L auf 4tkm |
Einen halben Liter Öl auf 4tkm ist nicht Normal. |
das weiß ich nicht kann ja nicht in nen zusammen gebauten motor reinschauen, aber um auf die düsen und das zu kommen der motor ist von a-Z original ,alle filter neu oder fast neu, und nach einer laufleistung von nichtmal 200tkm hoffe ich das da nix so übel verschlissen ist das der so arg qualmt. ich bin ja kein kaltstartheitzer |
Das hört sich nach Zylinderkopfdichtung, Ventilschaftdichtungen und/oder Kolbenringe an. Da wird dir wohl nicht anders übrig bleiben den Motor zu zerlegen und die entsprechenden Dichtungen zu prüfen. |
=( nicht schon wieder OHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH an dem bock bastel ich ja mehr als ich mit fahre naja dann erstma DANKESCHÖÖÖÖÖÖÖÖN @ ALL |
Zitat:
|
Er schieb das er einen halben Liter Öl auf 4tkm Verbaucht das ist nicht Normal, und das hängt nicht mit den kalten Temperaturen zusammen ;) @Golf 3 VR6 2,8: Gern geschehen :winke: |
Zitat:
Gruß |
er soll wohl auch bei wärmeren teperaturen so gequalmt haben sagte mir zumindest mein kollege, und wenn das normal ist dann frage ich mich warum der wagen von meiner freundin selbst bei temperaturen von -13 grad nur die ersten 3 min qualmt . wie gesagt wenn ich fahre bekomme ich das nicht so gut mit aber ich meine das nach einer strecke von ca. 150 km im stand an der ampel solche massen qualm an mir vorbei zihen das ich das auto welches mir gegenüber an der ampel steht nicht mehr sehe ist unnormal |
öl fahre ich auch im winter 15W40 also nix extrem dünnes |
Dann Verbrauchts du zuviel Öl. Bei dem Citroen C2 wo ich 1 Jahr und ca. 25tkm gefahren bin hatte ich dann mal eine halben Liter Öl nachgefüllt, sowas ist Normal. |
Zitat:
Dann wird dir wirklich nichts anderes über bleiben als den Kopf runter zu nehmen und alles zu checken! |
ja gibt noch schlimmere mit VR kenne leute die tanken das öl fast wie benzin da ist manchmal auf 1tkm n L weg jo und habe mich gerade mal schlau gelesen und wenn es stimt kann es auch an denn schaftdichtungen liegen ! |
Zerlege den Motor und schau nach was undicht ist, das kann nur noch schlimmer werden, dein öl verbrauch. Den Motor sowie dein Portemonnaie wirds freuen wenn es behoben wird. Spätestens zum Tüv musst du es sowieo machen, da du so die AU nicht bestehst. |
jo n bissel muss der jetz noch warten habe gerade mein polo zerlegt und den kopf weggeschickt sobald der wieder zusammen ist gehe ich ma ran. ach tüv is was für pussys LÖL habe letzte woche mit sternchen bestanden =) |
Wenn du erst TÜV bestanden hast, dann verstehe ich die aufregung wegen dem Öl nicht. Du hast keinen Wasserverbrauch, d.h. ZKD ist i.o. Das der Ölverbrauch an einer erst gemachten ZKD liegt wage ich zu bezweifeln. 0,5 Lieter Öl auf 4Tkm ist auch noch völlig i.o., wie sehen dazu die Zündkerzen aus? Wenn die Kerzen sauber sind würde ich da ganz klar nichts machen. Mach dir gedanken wenn er anfängt 1L auf 2000 km zu verbrauchen. mfg |
Zitat:
|
Bei meinem alten Honda waren die Kolbenringe hinüber, wenn ich da nur leicht Gas gegeben hatte, sah man hinter mir nichts mehr... |
ein halber liter auf 4000km ist echt nicht normal, das stimmt.. das ist schon fast zu wenig ;) ne mal im ernst.. das ist ok.. vw hat als höchstwert 1l auf 1000 bei den alten modellen. (0,2 auf 1000 ist ein richtwert) würde auch auf schaftdichtungen tippen, sind ja beim vr anfällig, vorallem bei deiner laufleistung wärs fast schon ein muss |
jo ich werde den ganzen kopf mal fit machen wenn ich den auseinander habe. habe mich ja auch jetz n bissel schlau gelesen und die schaftdichtungen werden öfters bei solchen problemen als grund beschrieben |
Zitat:
|
Veleicht verbrennt auch das ÖL, bin mit meinen ma 200 killometer fast nur Vollgas gefahren hinterher fällte auch fast 0,5 liter ÖL. |
Zitat:
|
Habe mal gehöhrt wen man viel mit richtig hohe drehzahl fährt verbrennt das ÖL weil irgentwo hin muss ja das ÖL. Kann mir schon vorstellen wen man 5 Tausend umdrehungen oder mehr über längere strecken fährt das dan das ÖL verbrennt. |
Wenn ein Motor noch richtig in schuss ist sollte er auch bei hohen Drehzahlen nicht viel Öl verbrennen. Ein bisschen ist natürlich selbst bei neueren Motoren normal da ja nicht 100% von den Kolbenringen aufgefangen wird und somit immer ein wenig Öl verbrannt wird. Ein halber Liter auf 4000 Km ist für einen Motor mit deiner Laufleistung aber absolut normal und kein Grund zur Sorge. Jedes Auto qualmt im Winter weil bei der Verbrennung von Kraftstoff Wasserdampf entsteht ;). Autos mit Kat was ja 98% aller noch fahrenden PKW sind erzeugen sogar noch mehr Wasserdampf da im Im Oxydationskatalysator etwa 80% der nicht oder nur teilweise verbrannten Kohlenwasserstoffe (HC) in Wasserdampf (H2O) und Kohlendioxid (CO2) umgewandelt werden. D.h umso mehr Kraftstoff ein PKW verbraucht umso mehr Qualmt er weiß was man bei niedrigen Temperaturen am besten sehen kann. Deswegen qualmt ein VR6 auch mehr als ein kleiner 3 oder 4 Zylinder mit wenig Hubraum und Verbrauch. Dazu noch das Kondenswasser im Auspuff und der Qualm ist in meinen Augen erklärt. Denn wenn du weder Wasser noch andere Betriebsstoffe in unnormalen Mengen verbrennst liegt kein Defekt vor. MFG |
Zitat:
Der arme Motor::frage:: bei -13° Trekker Öl im HiTec Motor:grummel:: Kein Wunder wenns Dir die Dichtungen wech haut.:rofl: grüßle Frank |
LÖL dan sag das den leute von VW da steht auf der betriebsanleitung das das okay ist naja dann haben sich die leute bei VW wohl vertan LÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖÖL naja muss ja auch leute mit ahnung hier geben ! ! ! wobei es gibt auch leute die 0w30 fahren und sich fragen warum das 15 jahre alte auto aufeinmal ein L öl auf 500 km braucht haha |
Wer 0W30 auf seine Golf kippt ist selber schuld. Ich will hir auch nicht wieder eine Diskusion auslösen welches Öl für welchen Motor das beste ist. Klar läuft der VR auch mit 15W40 aber ob das wirklich gut ist, gerade wenn man ihn mal in den Ar.... tritt, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Ausreichend währe es schon teoretisch. Ich sage dazu, 40ger Öl ist im warmen zustand dünnflüssiger als z.b. 50ger oger 60ger Öl. Dickflüssigeres Öl hat einfach mehr Schmierreserve, und ist somit einfach besser für den Motor. Wenn du hir im Forum mal einige fragst die nen VR6 fahren, wirst du feststellen das viel nen 10W60 fahren. Einfach der sicherheit wegen.;) mfg |
jop im sommer fahre ich auch 10W60 aber im winter das 40er da ich ja im winter nicht über 3000upm fahre wird das wohl reichen |
Du fährst im Winter ein Öl das im kalten Zustad Dickflüssiger ist als im Sommer? Das ist eine Sache die verstehe ich mal garnicht. mfg |
oder ich verwechsle gerade was kp darüber mache ich mir n kopf wenn ich dat zeug einkaufe. eig ist das eh scheis egal da ich dieses zeug hier rein haue. http://cgi.ebay.de/Mathy-M-1-Liter-O...item4aa5cbd64f |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr. |