![]() |
welchen fächerkrümmer, marke oder billig olla. bräuchte mal eure hilfe. will meinen vr6 mit nem fächerkrümmer ausstatten. nun die frage: welche marke und tuts auch ein günstiger, wie es sie jede menge im auktionshaus gibt. vielleicht hat ja jemand noch einen gebrauchten. danke schonmal für eure info,s |
Kannst mal bei Ebay schauen, da gibts ziemlich viele. Braucht meiner Meinung nach keine Marke sein, die meisten kosten da um die 180€. Würde dir aber einen aus Edelstahl empfehlen. |
Bei Fächerkrümmern kann ich dir nur Tezet oder Supersprint empfehlen. Die 10-15% Mehrleistung die sie bei den Auktionshaus Krümmern versprechen solltest du ganz schnell vergessen. |
aber bei supersprint oder tezet stimmt das mit ner ordentlichen gruppe a und k&n matte im luftfilterkasten? grüße |
Ja man muss schon mehrere Komponeten ersetzen, wie du oben schon aufgezählt hast, dann kann man von einer kleinen Mehrleistung sprechen. |
Die versprechen solche Märchen doch schon gar nicht. :D Eine gut abgestimmte Anlage kann schon mal bis zu +20 PS bringen, aber das auch nur an Motoren die ein wenig mehr Leistung als Ausgangsbasis haben. Ein K&N Tauschfilter (Matte) bringt doch auch keine Mehrleistung, das Ansauggeräusch wird ein bischen lauter und kerniger, aber deshalb hat man noch lange keine Mehrleistung. Mit einem Pilz hat man wahrscheinlich sogar weniger Leistung als mit dem original Luftfilter. |
Schau mal hier rein http://www.golf3.de/showroom/82227-back-black-4.html Er hat sdich ein billigen von Ebay geholt. |
also Golf 3 GT1988 wenn du sagst, kann man von einer kleinen mehrleistung sprechen... von wie viel reden wir da ca.? ^^ bzw. würdest du eher zu supersprint oder tezet raten? habe auch einen FMS fächerkrümmer gefunden....ist der auch nix?? Lg |
FMS kenne ich gar nicht. Ich würde mir dann einen von Tezet holen. Weiß ich nicht genau wieviel man mehr hat, darum geht es in meinen Augen auch nicht, das man sagen kann ich habe jetzt 5PS mehr. Man merkt das bisschen im durchzug bei der Beschleunigung, und vielleicht auch in der Endgeschwindigkeit, aber wie viel genau, das kann man nur Messen auf`m Prüfstand. Und dann wie oben schon erwähnt wurde, kommt es natürlich auch auf die Ausgangsleistung an. Klar hat man beim VR6 mehr als beim 90 PSler |
die sache mit dem fächerkrümmer interessiert mich auch,denn ich spiele schon länger mit dem gedanken mir einen zu kaufen nur welchen??? - FMS: in anderen foren habe ich gelesen,dass sich das auto danach anhört wie ein traktor bzw. oder wie als hätte man ein loch im auspuff.fms direkt verkauft die krümmer billiger bei ebay als bei deren auf der seite,warum das so ist,habe ich noch nicht herrausgefunden.keine reaktion auf meine emails.... - Supersprint: tchja keine ahnung,fahren viele aufn 1er oder 2er golf,fürn 3er jedoch habe ich nicht viel herrausgefunden - Tezet: ist wohl das non plus ultra in sachen krümmern,egal wo man liesst nur gute bewertungen bzw. empfehlungen.jedoch haben die auch sehr sehr hohe preise... |
Ja Tezet ist sehr sehr teuer, das hat mich auch nur abgebracht einen Supersprint zuholen. Wäre Tezet nicht ganz so teuer, hätte ich meinem G60 einen gegönnt, aber nun tut es ein Supersprint |
also meinst du supersprint kann man durchaus auch nehmen ohne einen "pfusch" zu kaufen? die supersprint auspuff-anlage fürn 3er golf find ich ja nicht so toll... :rolleyes: |
na schön das das hier so ne richtige diskusionsrunde wird. ;-) na da sind wa ja auch noch nicht richtig weiter gekommen. soweit ich das hier rauslesen konnte lohnt sich wohl nur ein fächer garnicht. wollt nämlich nen fächer, eventuell 200 zeller kat und ne originale vr auspuffanlage einbauen. der vr den ich schlachte hat ja ne 70er hartmann anlage drunter. bin nur skeptisch ob die unter die jette passt http://www.golf3.de/showroom/67216-winterbaustelle.html |
Zitat:
Bis auf den ESD sollte die passen. Kumpel von mir hat auch ne Gruppe A fürn 3er unter nem 2er Golf gefahren. |
naja, dass nur ein fächerkrümmer nix bringt stimmt glaub ich auch nicht ganz....aber am besten wäre es halt in kombi mit den anderen sachen denke ich mal... ^^ weiß aber auch net so gut bescheid darüber...deswegen warte ich ja noch auf antworten von erfahrenen golf-fahrern ;) |
@vrkasi78: Die Anlage musst umbauen, der Rohrbogen über der Achse, sowie sämtliche Halter stimmen nicht überein. Bei den Fächern geht es auch darum, ob es ein 4-1 , 4-2-1 bzw. 6-1 , 6-2-1 ist. Zudem gibt es welche mit ABE, welche mit Teilegutachten und welche ganz ohne Gutachten. Das sollte tunlichst beachtet werden. |
so will meinen senf jetzt auch mal dazugeben. bei meinem GTI Motor wird ja gerade geiles Saugertuning vorgenommen. deshalb hab ich mich viel mit solchen themen Beschäftigt. kein einziger Fächer der auf E-Bay angeboten wird bringt richtig Leistung. Die Fächer die Leistung bringen gibts fast nirgendwo mehr zu kaufen. das sind die alten 4in1 fächer die ewig lange sind und erst unterm mitteltunnel in 1 Rohr münden..alles andere ist nur für Optikzwecke. die ganzen 4in2in1 Fächer sind das gleiche wie die originalen gusskrümmer. die rohre sind so kurz das die abgase zum teil wieder in die nächste kammer zurückgedrückt werden. deshalb bringt auch nur ein 4in1 fächer was. mfg |
Jeder Fächer, der einen großen Rohrdurchmesser hat und einen Nachladeeffekt gewährleistet ist "Leistungssteigernd" natürlich nur in Verbindung mit anderen Komponenten. Aber vom Material her ist schon gut zwischen billig und teuer zu unterscheiden. Hatte schon einen TA-Technix und einen Supersprint krümmer... der TA hatte eine Wandstärke von ca. 1mm, der Supersprint mindestens das 3 fache! Zudem sind die teuren ebenfalls viel besser geschweißt. |
markenfaecher sind besser verarbeitet (schweissnaht) und das material ist wohl besser... wo kann man sich ueber faecher schlau lesen? hat jemand ne gute seite? :) |
naja, wenn das wirklich so ist, dann sind wohl die von tezet auch nicht wirklich ihr geld wert... oder??? =/ hab bis jetzt noch nichts gefunden, wo man infos über fächerkrümmer nachlesen könnte... :( aber so wie schon einige hier geschrieben haben, bin ich gar nicht mehr so dafür, dass ich mir einen hole...egal ob teuer oder billig... |
Zitat:
|
Fächer wird dir in aller erster Linie Sound bringen, mehrleistung wird man eher im oberen drehzahlbereich merken. Nur ein Fächerkrümmer allein wird nicht das optimum sein, wird aber sicher jedem klar sein, die abgase sollten noch durch nen Kat und nen auspuff, besser wird das nur wenn alles halbweg passt. dann gleich mit 100 oder 200zeller und nem ordentlichen auspuf. Bei meinem VR hat sich der Fächer an nem Serien Kat mit bastuck Gruppe a so richtig erst ab 3500u/min bemerkbar gemacht, dann aber schon mehr durchzugskraft |
naja,....hab zwar keinen vr sondern gti (8v) aber auch eine bastuck gruppe a und bald nen vr-kat (leer) und da dachte ich, dass der fächerkümmer doch was bringen sollte oder nicht?? :( hab jetzt noch auf dieser seite was gefunden.... ist das so ein fächerkrümmer, den die meisten von euch meinen?? 4-1? Fächerkrümmer - SLS Tuning Lg |
ich glaub das is nen 4in2in1 oder wie man beim vr sagt 6in2in1. dat is schon nen geiles ding, denk ich ma |
ne, sieht man doch dass der erst von 2 auf 1 geht ;) der vr fächer ganz unten sieht 100% aus wie mein noname teil was ich ersteigert hab .. und der hat gerade maln bruchteil gekostet ;) |
Zitat:
Was versprichst du dir von dem "Kinder Tuning" ? Vorteile ? Die Nachteile sind schnell zusammengefasst: - Steuerhinterziehung - Erlöschen der ABE - Klingt wie ein Blecheimer - Stingt ohne Ende - Ohne passende Motorabstimmung garantiert weniger Leistung usw... |
weniger leistung wird er dadurch sicherlich nicht haben, er wird schon freier durchziehen. aber die restlichen nachteile sind fakt. |
oh ja so nen schnodder hab ich früher auch immer gemacht. hauptsache laut. das geht solange gut bis de mal an den richtigen bullen gerätst. dann lieber nen richtiger fächer nen 200 zeller und ne richtige anlage. mal sehen was mein budget nach der revision des motor,s sagt. vielleicht is ja noch was übrig für nen fächer und nen 200zeller |
Ohne den passenden Gegendruck und mehr Verwirbelungen im Abgassystem wird garantiert keine Mehrleistung erreicht. Von der fehlenden Motorabstimmung mal ganz zu schweigen. |
Zitat:
diese 4-1 Krümmer bringen eher was im oberen Bereich, untenrum fehlt dann aber evtl. was. Da sind die 4-2-1 untenrum besser, aber dafür geht obenrum weniger. Mir wäre gerade beim VR so ein 6-2-1 dann lieber. |
naja, das mitn kat war eigentlich nur so eine idee ;) ob ich das wirklich mache weiß ich sowieso noch nicht... 200 zeller gehört wieder extra eingetragen (und da hab ich das problem mit der gruppe a anlage, die bereits einzeln abgenommen wurde) da muss ich bestimmt wieder zum zivilgutachter und das wird wieder teuer.... -.- hat jemand von denen, die sich hiermit wirklich auskennen (200 zeller, fächerkrümmer, etc.) ein paar links (ebay oder dergleichen)?? wäre echt super :) |
Kat: German-Exhaust Online Shop - 200 CPSI OBD VA-Metallkatalysator mit E-Prüfzeichen rund GEE204-OBD Hat ein E Prüfzeichen, sollte somit keine Eintragung brauchen. |
und nur wegen der EG kostet das teil 400€??? das ist ja nicht gerade wenig.... :( gibts da nix günstigeres? wenn ich so einen KAT nehmenn würde, gitl die EG auch dann, wenn ich eine andere auspuffanlage drauf hab? weißt du das? |
Da der Kat ein E-Prüfzeichen hat braucht man den nicht eintragen, wird beim Tüv als simpler Austausch Kat anerkannt. Jedoch muß der Kat die in den Fahrzeugpapieren eingetragenen Grenzwerte für die AU einhalten. Ich hatte an meinem ehemalgen Mercedes mit einem bearbeiteten M103 Motor einen Tezet Fächerkrümmer, 200 Zellen Sportkat und eine angefertigte Aupuffanlage von HUB. Da war die AU kein Problem, also sollte das für einen "kleinen" 4 Zylinder locker reichen. |
mhh könnte sein das de deine anlage dann nochmal abnehmen lassen musst, musst de mal in deiner abe schauen. |
hab keine ABE ;) das ist die alte anlage mit TÜV (hab ich nicht dazubekommen) hab die anlage gekauft, da der typ, von dem ich meinen gti hab eine bastuck eingetragen hat, jedoch den originalauspuff wieder draufgemacht hat ;) |
Hey ich werde mir demnächst wahrscheinlich eine Friedrich Motorsport Edelstahl-Auspuffanlage Gr.A + Edelstahl-Fächerkrümmer holen, mal sehen obs was bringt. Tezet ist ja wahnsinnig teuer, aber da gibts ne "günstige" Variante von ner Tocherfirma... mfg marko |
in der vw-scene im kleinanzeigenteil verkauft auch immer jemand fächerkrümmer für ca 150€ für alle motoren mit gutachten. |
Nen Arbeitskollege hat nen Kadett E GSI (2,0l 16v 150PS) mit Fächer von Tezet und ner NoName Gruppe A, dazu noch offener Luftfilter. Laut seiner aussage bringt das auf jedenfall was, Leistung und klang. Die Anlage drunter ist, wenn die richtig heiss gefahren ist, sehr laut sagt er. Der klang ist jetzt nicht mein geschmack, aber jedem das seine. Ob man das jetzt glaubt oder nicht muss jeder selbst wissen, aber er hat damit schon ein VR6 platt gemacht. |
naja, um lautstärke gehts mir im vodergrund nicht.... ^^ dafür hab ich ja die alte bastuck (die bringt schon genug an lautstärke und dumpfen sound) aber obs wirklich was bringt, werden wir bestimmt nur dann merken, wenn sich endlich einer dazu bereiterklärt, einen fächer und einen 200 zeller zu einer gruppe a anlage zu kaufen und aufn prüfstand fährt ;) fächer werde ich glaube ich doch einen supersprint holen und 20 zeller wahrscheinlich auch einen billigeren als den mit der EG, denn 400€ nur, weil ein zettelchen dabei ist, das vielleicht dann doch gar nicht gilt wegen der geänderten auspuffanlage, ist es mir nicht wert ;) lg |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr. |