golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Fahrzeugpflege (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=42)
-   -   Eis in den vorderen Radkästen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84659)

Juristan 28.12.2010 11:14

Eis in den vorderen Radkästen

Moin Leute,

ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem:

In den vorderen Radkästen und dahinter hat sich leider Schnee festgefroren. Auch durch heftiges Treten mit den Stiefeln aus der Zeit meiner "schönsten" neun Monaten:bier: lässt sich das Eis nicht lösen. Meine Zehen und die Hacken tun schon weh. Das gibt beim Lenken und Bremsen immer sehr schöne Geräusche...

Da ich morgen in den Urlaub fahre, würde ich diesen Zustand gerne "abstellen".

Bin auf Eure Vorschläge sehr gespannt und freue mich auf konstruktive Beiträge!

Habe mir schon ein paar Gedanken gemacht: Hammer & Spachtel? (Lack!) oder kochendes Wasser aus dem Wasserkocher raufgießen?

Schöne Grüße aus dem verschneiten Schleswig-Holstein,

Euer Juri

Denzey 28.12.2010 11:17

Also ich würde dir raten an ne Waschanlage zu fahren wo du alles per hand machst. Und dann einfach auf Heißwachs..... wiederhole diesen vorgang 3-4mal, dann fällt alles ab oder du kannst es ganz locker mit deiner hand bzw deinem Fuß machen ;) da machste auch nix kaputt!

Michl_88 28.12.2010 11:18

heizlüfter vorstellen bewirkt wunder ;) und immer wieder bissel dran rumstochern

Amazing 28.12.2010 11:19

Hammer und Meißel sind da mit die einzigen Werkzeuge, die schnelle Abhilfe schaffen, zwischen Reifen udn Radhausschale. Dazu am besten immer voll einlenken, dann kommste besser dran.

Wenn du noch hinter der Schale soviel Zeug drin hast, hilft nur, diese auszubauen.

Golf-Mike 28.12.2010 11:19

Einfach zur Dampfstrahlerhalle fahren und ordentlich reinsprühen damit.

claas.h 28.12.2010 11:25

Schnapp dir einfach einen Schraubendreher und ne zweite Hand. Dafür braucht man ja nicht unbedingt einen Hammer, nicht, dass dein Daumen noch dick wird.

Juristan 28.12.2010 11:33

Zitat:

Zitat von claas.h (Beitrag 1067596)
Schnapp dir einfach einen Schraubendreher und ne zweite Hand. Dafür braucht man ja nicht unbedingt einen Hammer, nicht, dass dein Daumen noch dick wird.

Jo, mal sehen wie das heute Abend im Dunkeln und bei der Kälte wird, bestimmt :cool2:

Peter[OG] 28.12.2010 11:55

Das Eis lässt sich doch ganz schnell und einfach an einem Selbstwaschplatz mit dem HD Strahler entfernen.

Wenn du den Radkasten dünn mit Schmierseife einpinselst hast du in Zukunft keine Proleme mehr damit. Die Schmierseife von Azett z.B. ist vollkommen biologisch abbaubar.

Juristan 28.12.2010 12:15

Zitat:

Zitat von Peter[OG] (Beitrag 1067612)
Das Eis lässt sich doch ganz schnell und einfach an einem Selbstwaschplatz mit dem HD Strahler entfernen.

Wenn du den Radkasten dünn mit Schmierseife einpinselst hast du in Zukunft keine Proleme mehr damit. Die Schmierseife von Azett z.B. ist vollkommen biologisch abbaubar.

Super! Das werde ich machen! Vielen Dank!

stingewitz2 28.12.2010 12:23

hatte ich gestern auch, hab ne 3/4 stunde an den radkästen rum gemacht bis der schnee weg war

[Dane] 28.12.2010 13:23

Ich kann die Variante mit der Selbstwaschanlage nur empfehlen!

Ich kratze aber auch wenn ich das Auto abstelle schon immer so viel runter wie möglich damit es sich garnicht erst festsetzen kann.

Casanova 28.12.2010 19:31

Ich würde eine garage benutzen wenn du die möglichkeit dazu hast

GtOdLiF 28.12.2010 19:38

Ich fahre auch zur Selbstwaschanlage.
Weil draussen Minusgrade herrschen, sind die Dampfstrahler schon etwas in Betrieb ,ohne Geld rein zu stecken, damit sie nicht einfrieren.
Der Druck ist zwar nicht sonderlich hoch, aber es kostet ja auch nichts.:cool2:

tuning3er 29.12.2010 03:01

Bei mir waren auch mal alle 4 kotflügel vereist und die Räder blockierten. Hab dan mit einer Schlitz Schraubenzieher kurz auf Eis gehauen und schon brach der ganze Brocken pro Kotflügel ab.

Amazing 29.12.2010 10:05

Dampfstrahler?.. Joar, haut euch ruhig noch mehr Wasser ans Auto bei dem Temperaturen ;)...

G3 Variant 29.12.2010 10:51

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1067587)
Hammer und Meißel sind da mit die einzigen Werkzeuge, die schnelle Abhilfe schaffen, zwischen Reifen udn Radhausschale. Dazu am besten immer voll einlenken, dann kommste besser dran.

Ich habe auch im Winter immer einen 200G Hammer hinter dem Sitz, denn das nervt ja mal richtig ( und kann auch gefährlich werden ) beim einlenken.
Also bevor ich auf unseren Hof fahre kloppe ich das Zeugs immer auf der Strasse ab, aber auch so unterwegs mal gelegentlich.

Da passiert nichts die Radhausschale federt das locker ab.
Also ich mache das schon immer so im Winter.

wolfi71 29.12.2010 13:06

Also ich fasse mit einem alten Besen rein und würge das Zeugs raus. Sonderlich viel setzt sich bei mir nicht ab, weil das Auto immer warm aus der Garage kommt.

[Dane] 29.12.2010 14:09

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1068458)
Dampfstrahler?.. Joar, haut euch ruhig noch mehr Wasser ans Auto bei dem Temperaturen ;)...

Werde ich auch machen denn es hat mir keinerlei Probleme gebracht!

20jahregti 29.12.2010 15:54

Einfach mit irgendwas reinstochern, z.B. Besenstiel. Wegmachen würd ichs auf jeden Fall, besonders wenn der Wagen tiefer ist und wenig Platz ist, reiben 1. die Reifen die ganze Zeit dran, 2. kanns beim Einlenken Probleme geben und 3. nicht zu vergessen was passiert, wenn ihr auf die AB fahrt und ich so ein Brocken mal löst bei 140...

.arwn00R 29.12.2010 16:01

Oder, was auch hilft nach ner Fahrt wenn der Motor warm ist das Auto so 20 min im Stand stehen lassen und den Motor laufen lassen, hab ich letztes Jahrt aus faulheit gemacht und dadurch sind die Eisklumpen einfach abgefallen. :D

[Dane] 29.12.2010 17:50

Da sind die anderen Lösungen aber deutlich umweltschonender...
Mit Besenstielen usw... ich finde die "sanfte" Variante ist Lackschonender und man kann nicht ausversehen mal abrutschen oder so. ;)

Profigolf3r 29.12.2010 17:59

ich hab heut extra anner tanke meines vertrauens angehalten und mir n hammer geborgt. da war schon so viel eis im radkasten das es beim beschleunigen schon geschliffen hat.

Scholle 29.12.2010 18:58

einfach ne stange und rein ins radhaus...fertig

snakefan 29.12.2010 19:48

Ich habe die Radläufe innen mit Babyöl eingeschmiert, seitdem bleibt da so gut wie nichts mehr haften.

GolfNewBe 30.12.2010 12:13

Ich schließe mich auch der Dampfstrahlmethode an, dauert ein paar Sekunden und alles ist weg... Was soll denn bitte das Problem sein bei Minusgraden mein Auto abzuspritzen außer das die Schlößer einfrieren? Wenn man im Winter regelmäßig die Dichtungen fettet und das Auto vorm Winter gewachst wurde ist doch alles gut. ;)

[Dane] 30.12.2010 12:16

Naja in die Schlösser halte ich es auch nicht rein. xD Es geht NUR um die Radkästen^^
Davon mal abgesehen habe ich gar keine Schlösser. o.o

Man soll ja auch nicht dass Auto nass machen und dann da parken - abspritzen und dann gehts ja auch direkt wieder weiter. Alle beweglichen Teile bleiben in Bewegung - was soll da bitte passieren?

Das mit dem Babyöl werde ich aber auch mal testen wenn ich hier irgendwo welches zu Hause finde. :)

Cosmo_Berlin 30.12.2010 12:30

Tachchen :)

Da ick gestern die gleiche Problematik hatte,
habe ick einfach den "Scheibenenteiser" einer bekannten Marke in die Radhäuser gesprüht,
(vorzüglich an die Stellen der Verbindung Eis - Radhaus ! )
Nach 5 Minuten habe ick noch einmal mit dem Fuss nachgeholfen und es fiel alles sofort ab!

[Dane] 30.12.2010 12:32

Der Scheibenenteiser ist aber sauteuer oder?
Welches ist denn die bekannte Marke?
Ich habe mir mal eine Flasche bei Shell gekauft; die hat dort knapp sechs Euro gekostet!

Cosmo_Berlin 30.12.2010 12:43

Zitat:

Zitat von [Dane] (Beitrag 1069585)
Der Scheibenenteiser ist aber sauteuer oder?
Welches ist denn die bekannte Marke?
Ich habe mir mal eine Flasche bei Shell gekauft; die hat dort knapp sechs Euro gekostet!

Ick habe den von NIGRIN , ick habe den auch nur weil es auf der Tankstelle nichts gescheites gab, habe sonst immer den Scheibenenteiser aus dem Kaufland benutzt (Hausmarke) der war auch perfekt.

Naja im Prinzip wollte ick nur sagen das es mit Scheibenenteiser auch möglich ist ;)

;) ;) ;) ;) ;) ;)

G3 Variant 30.12.2010 15:19

bei uns vor dem Getränkeladen hab ich gestern einen gesehen der mit nem kleinen Beil den Schnee und das Eis aus seinem Radhaus gekloppt hat.
Da ich im Auto auf meiner Mutter gewartet hatte, konnte ich vorher sehen wie seine Frau in den Penny neben dem Getränkeladen gegangen ist.

Aber wie heisst es doch in einem meiner Lieblingszitate :
" Gott muss lieben verrückte Menschen,
er macht so viele davon "

Errät einer den Film aus dem das Zitat ist ?
Als Tipp der kommt BALD im TV.

[Dane] 30.12.2010 15:33

Ich verstehe nicht wass die Frau im Penny mit dem Eis im Radkasten zu tun hat. ^^

Denzey 30.12.2010 15:40

Rambo 3 :d

G3 Variant 30.12.2010 15:45

Zitat:

Zitat von Denzey (Beitrag 1069737)
Rambo 3 :d

http://www.golf3.de/images/imported/2010/12/1644.jpg

wolfi71 31.12.2010 08:55

Wie gesagt, ich verwende eine alten, ziemlich abgefuckten Besen um das raus zu kriegen und gut ist. mein Golf läuft zur Zeit eh wenig und dann fast nur auf trockenen Straßen.

orsyyy_mkIII 31.12.2010 18:25

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1070403)
Wie gesagt, ich verwende eine alten, ziemlich abgefuckten Besen um das raus zu kriegen und gut ist. mein Golf läuft zur Zeit eh wenig und dann fast nur auf trockenen Straßen.

lol, jetzt musste ich richtig heftig lachen :D

also ich fahre auch zur SB Wäsche und mit dem Dampfstrahler ran und fertig:naund:

rob 31.12.2010 19:15

Zitat:

Zitat von orsyyy_mkIII (Beitrag 1071006)
lol, jetzt musste ich richtig heftig lachen :D

Hab auch grad lachen müssen :D

Ich lese das erste Mal von Wolfi, dass er sich "unchristlich" ausdrückt :D :D :D

@G3 Variant: Wie gesagt aus Rambo 3. Dialog zwischen Hamid und Rambo ;)

DonJizzy 01.01.2011 03:24

Tipp wenn mans eilig hat und kein Werkzeug (Hammer/Meißel) vorhanden ist:
Flasche Hochprozentiges drüber kippen (Billig-Fusel tuts in dem Fall auch ;) ), 2-3 Minuten warten und dann nochmal kräftig dagegen treten (Gegen das Eis, nicht die Karosserie :D ) reicht bei meinem schon.
Einfach, Schnell und Effektiv ^^

-> Kommt allerdings durch den hohen Alkoholverbrauch auf Dauer etwas teuer xD

Peter[OG] 01.01.2011 12:20

Also etwas schnelleres und effektiveres als das Eis mit einem HD Strahler aus dem Radhaus zu entfernen gibt es doch gar nicht. Habe noch nie gesehen das jemand mit Hammer, Meißel, Schraubenzieher, Alkohol oder sonst was an seinem Auto das Eis aus dem Radkasten entfernt.

Selbst bei tiefsten Temperaturen spricht absolut nichts dagegen, was sollte denn auch ?

G3 Variant 01.01.2011 13:16

Ich mache das immer so, da braucht es aber nur den Hammer, alles andere braucht man nicht.

SRY aber das mit dem Wasser machen nur Schildbürger

Peter[OG] 01.01.2011 13:48

Und weshalb ?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:09 Uhr.