![]() |
Aktiven Sub hinter Fahrersitz Mal kurz zu der Problematik. Wir haben 2 Hunde die natürlich auch in meinem Auto mitfahren. Demnach kann ich nicht dauerhaft einen SUB im Kofferraum haben, da der Platz dort sonst zu eng wird. Momentan habe ich einen aktiven Sub von Axton, den baue ich halt jedesmal ein wenn ich ohne Hunde fahre und wieder raus wenn sie mitfahren. Ist jetzt zwar kein riesen Akt, aber lästig ist es trotzdem. Nun habe ich überlegt mir einen aktiven SUB zu kaufen, der zwischen Rückbank und Fahrersitz paßt. Kennt ihr zufällig einen der so schmal ist und trotzdem einigermaßen Leistung bringt? Die Scheiben müssen nicht scheppern :-lol-: aber hören sollte man ihn schon. Ich danke euch für Vorschläge. Ach ja, wichtig ist vielleicht noch, das ich mit 167 cm nicht die Größte bin, aber durch die Automatik die ich fahre trotzdem kein Lenkradbeißer bin. |
Der Clarion SVR 313 ist von seinen Abmessungen recht klein (31x21x6,5 cm). Haben den im MX5 von einem Bekannten an der Rückwand hinter dem Fahrersitz eingebaut, war der einzigste der da noch vernünftig hingepasst hat. Vom Klang her kann er auch überzeugen. |
Oh super, vielen Dank. Den schaue ich mir mal an. |
Ich habe immer noch nicht wirklich eine Lösung für mein Problem gefunden. Der Clarion hat mich klangmäßig nicht überzeugt, zu klein und zu wenig Druck. Langsam nervt mich das immer mehr dieses hin und hergeschleppe von dem Sub. Hat noch jemand einen Tipp für mich? Habe schon ernsthaft überlegt den Sub dauerhaft auf die Rückbank hinter den Fahrersitz zu stellen, da sitzt eh nie jemand. Aber ich denke, das sieht a) bescheuert aus und b) kann ich mir das klangmäßig auch nicht als Brüller vorstellen. Davon ab, Befestigung wäre auch schwer, müsste das Ding ja anschnallen und das ist sicher auch nicht erlaubt. |
Probier mal den kleinen MB Quart von dieser Homepage aus BELVES Klaus Scholz e.K. --> der ist gleich laut wie der gleich große Groundzero (der im test zwar der lauteste war aber nur dröhnt -> hab beide probegehört) aber klanglich richtig richtig gut (Neupreis war bei ca. 700 Euro) Ansonsten kannst du dir alternativ den AIV (25cm durchmesser) holen -> der drückt schon ganz beachtlich und ist klanglich auch nicht die schlechteste Wahl. Vorteil von beiden Subwoofern ist, dass du dir entweder eine abgestimmte Kiste kaufen kannst (sind übrigens alles Extraanfertigungen und somit KEINE Billigstangenware) oder dir selber was bauen (beide brauchen kein großes Gehäuse -> geschlossen würde ich beide aber eher betreiben wennes nicht anders geht, die fühlen sich in nem Bassreflex oder Bandpass wohler :)) |
Brauchst du deine Rückbank? Bau sie doch aus und vergrößere deinen Kofferraum. ;) Dann kannst du hinter dem Fahrersitz einen Subwoofer platzieren und die Hunde haben auch noch mehr Platz. :P |
Ich brauche meine Rückbank, ich habe ja eine Tochter die noch ein paar Jährchen hinten sitzen muss. Ich denke auch, dass ich mir was bauen muss.... |
wie wäre es mit einem jl audio im stealthgehäuse passt genau an die seite wo der verbandskasten ist. |
Oder vom DSP system der sub. wen der nicht passt in das gehäuse einen anderen basteln |
Hmm, danke euch, danach werde ich mal googlen, hoffentlich ist so was bezahlbar. |
Der Sub vom DSP ist einfach SCHEISSE!! ..also Finger Weg davon!! Stealth-Gehäuse mit einem JL drin ... fein, aber NICHT GÜNSTIG!!! (..rechne allein für Sub plus Gehäuse mit MIND. 300,- Euro!!) Du willst einen Sub, der VORNE bei Dir spielt, und das Kind auf der Rückbank und Deine Hunde in Ruhe lässt ----> einzige Lösung: ein kleiner QUALITATIVER 8"-Sub im Beifahrerfußraum, oder ÜBER dem Handschuhfach!! ...hier empfiehtl sich aus kosten- und "performance"-gründen ein RE AUDIO RE8 mit S4 ...ACHTUNG --> NICHT D4!!! ... ..geschlossenes Gehäuse mit 10Liter Volumen .. dann noch a bisl SONOFIL rein ... ...ab an eien Endstufe ran ... FERTIG!! ...WENN Du bis jetzt "nur" Aktiv-Subs hattes??!! .. dann brauchst Du noch eine AMP! --> HOLLYWOOD HXA45 für schlappe 145,-Euro ... an Kanal 1 + 2 kommt das FrontSystem mit einem Hochpass dran, und an die Kanäle 3 + 4 GEBRÜCKT der Sub ... |
Zitat:
|
der MB Quart kostet schlappe 50 Euro und spielt auch in nem 10L Gehäuse... |
Mal vorweg, eigentlich will ich meinen Bass so erhalten wie er ist, da ich mit dem Axton sehr zufrieden bin. Mich stört nur das hin und her gestelle. Habe mir nun noch einige Dinge angesehen und gemerkt, dass in meiner Preisklasse da nichts zu machen ist, zumindest nicht so, wie ich es gerne hätte. Demnach wird es so bleiben müssen. |
Ich kenne jetzt zwar den Axton nicht, aber hast Du schon über ein Eigenbau im doppekten Kofferraumboden/Reserveradmulde nachgedacht? ACR nennt dir betimmt das benötigte Volumen und hilft gern auch beim Einbau. Die volle Höhe brauchen deine Wauzis eh nicht und du mußt nicht mehr schleppen. Müßte eigentlich funktionieren. |
Habe ich schon drüber nachgedacht, aber ich brauche sehr wohl die Höhe des Wagens, zumindestens so gut wie. Unser Boxer ist mit 70 cm Schulterhöhe nicht gerade klein. Ich habe morgen einen Termin beim Hifi Laden hier in Remscheid. Die haben wirklich Ahnung und ich gucke ob ich mit denen einen Weg finde, etwas fest einzubauen hinten, ohne mehr als 10 cm Platz nach innen wegzunehmen. Also praktisch etwas in die linke Ecke, da wo mal der Halter für das Warndreieck war. Mal sehen, was die mir morgen so empfehlen und anbieten können. |
Geht auf jeden Fall, man kann da ein Gehäuse einlaminieren das mit nem guten 20er evtl. sogar mit nem 25er spielt. Dann aber mit nem externen Verstärker in der REserveratmulde. Da kommt dann aber die Kostenfrage wieder auf, bzw. die Frage wie gut du mit Kunstharz und Glasfasermatten umgehen kannst ;-) |
So, hat sich ein bisschen was getan. Ich halte ja viel von Axton, der AB20A würde genau hinter den Fahrersitz passen, sitzen tut da eh nie jemand. Nun ist das ja dann so, dass die Membrane entweder Richtung Rückenlehne zeigt, oder Richtung Rücksitzbank. Meint ihr, dass taugt was? Wenn ja, in welche Richtung sollte der Sub zeigen? |
Es gibt "Band-Pass-Subwoofer" oder so ähnlich. Ich glaube so eine wäre genau richtig für dein Vorhaben. Musst du dich einfach mal genauer informieren, so genau kenne ich mich da auch noch nicht aus. Habe das nur vor ein paar Tagen mal mitbekommen. ;) |
Und so ein Teil einfach UNTER den fahrersitz Schrauben? Da gibt's doch auch Lösungen oder? |
Nein, die man unter den Sitz schraubt, taugen nichts, da habe ich mir mal ein paar angehört. Der AB20A paßt perfekt hinter den Sitz von der Größe her, möchte nur wegen dem Druck wissen, in welche Richtung er stehen soll. Also Bass Richtung mein Rücken oder Richtung nach hinten. |
Grundsätzlich würde ich erstmal Mebran nach vorn testen, ansonsten einfach auch mal umdrehen und falls möglich die Phase des Subs auch mal tauschen, aber eigentlich sollten dir das auch fähige ACRler sagen können. |
Ok, danke dir, so werde ich es dann erst mal ausprobieren. Der Sub sollte morgen hier sein, dann geht das testen los. Man bin ich froh, wenn dieses rein- und rausschleppen endlich ein Ende hat. |
So, der Axton ist hier und nun habe ich ein Problem, was vorher nicht da war. Wenn ich den Schlüssel rausziehe, geht ja automatisch auch mein Radio aus, genauso wie andersrum beim Schlüssel ins Zündschloss stecken an. Wenn das Radio ausgeht, knallt der Bass einmal sehr laut. Allerdings nur, wenn die Chinch Kabel eingesteckt sind. Stecke ich diese aus, knallt es nicht. Bei meinem anderen Bass ist das defintiv nicht so, von daher bin ich etwas ratlos. Masse habe ich wie immer unter der Rückbank angegriffen, habe die Kabel ja nicht verändert. Hat jemand mal einen Rat woran das liegen kann? Man bekommt ja fast einen Herinfarkt wenn das so knallt. |
Schaltest du den neuen Sub auch über eine Remote-Leitung zusammen mit dem Radio ein und aus? Wenn das der Fall ist, sollte der Sub ja ausschalten und somit nicht mehr knallen. Das Knallen selbst sind wohl die letzten Regungen des Radios beim Abschalten. Durch den Verstärker werden diese dann eben verstärkt an den Sub weiter gegeben, wenn er an ist. Versuch mal, den Sub während des Betriebs (des Radios) auszuschalten. Wenn er dann auch knallt, stimmt etwas nicht. Wenn nicht, solltesst du schauen, dass der Sub zusammen mit dem Radio abschaltet (Thema Remote). |
Richtig, der Sub hängt über die Remote Leitung am Radio. Habe das Problem aber gerade gefunden und fast gelöst. Ich habe ein billiges Chinch Kabel verlegt, die Chinchmasse war nicht mehr ok. Habe mal ein besseres Kabel mit stabilerer Masse Freiluft verlegt und siehe da, nichts knallt mehr. Werde das nun verlegen, dann greift die Masse richtig und ich bin endlich zufrieden. Danke dir für die Hilfe. |
schau dir mal den sub an der wäre ideal! da er im kofferraum eingelegt wird oder an der rück bank befestigt werden kann! Pioneer TS-WX77A Platzsparender Aktivsubwoofer Pioneer | eBay |
Habe doch schon längst einen, aber trotzdem danke. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:32 Uhr. |