golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Es macht Klick und Türpinn bleibt unten ... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84557)

G3 Variant 26.12.2010 10:32

Es macht Klick und Türpinn bleibt unten ...

Moinsen, also zum Thema Schloß eingefroren, Zv, Türschloß eingefroren / defekt gibt es ja nun einige Themen.
Aber auf die schnelle hab ich nichts gefunden,bin mir aber sicher das ich es genau so wie ich es jetzt habe hier schon gelesen habe.
Der Golf stand jetzt seid Heiligabend draussen und ich wollte den Wagen vorhin von Eis und Schnee befreien. Alles ok soweit, als ich den Wagen mit dem originalen Schlüßel öffnen wollte macht es leise klick und der Pin bleibt unten.

Ich kann den Schlüßel jetzt im Schloß in jede Richtung drehen ohne einen Wiederstand zu haben.

Bei meinem Variant wurde aber mal eine Funk ZV von Inca.pro nachgerüstet die bis jetzt aber nei benutzt wurde ( na da bin ich aber jetzt froh das ich die hab ).

Über die Funk ZV lässt sich der Wagen öffnen, es geht auch der Pin der Fahrertür hoch, aber er geht als letztes und etwas rucklig hoch.

Jetzt meine Frage :
Was hat mein kleiner Stinker ?

Also eine Ferndiagnose ist immer schwierig, aber es wird wohl das sein was ich befürchte das irgendwas im Schloß abgebrochen ist oder so,oder ?

snakefan 26.12.2010 10:52

Hmm, ich hatte so was mal an meinem alten Honda, da war in dem Schloß eine Feder und die war gerissen.
Konnte das Schloß dann auch nur noch mit der FFB aufmachen.
Aber ob das nun das gleiche ist, keine Ahnung.

wolfi71 26.12.2010 11:01

Eigentlich müsste der Pin auf hochgehen, wenn du den Schlüssel nur um ca 90° drehst.

Aber im Prinzip würde ich auf eingefroren tippen. Wie sieht es denn auch, wenn du auf der Beifahrerseite öffnest?

G3 Variant 26.12.2010 11:20

über die Beifahrertür mit dem originalen Schlüssel und die Funk TV öffnen schliessen ohne Probleme und alle Türpinnen gehen hoch.
Fahrerseite null absolut kein Widerstand.

Wenn da was eingefroren wäre müsste es doch alles sehr sehr schwer gehen und nicht supi leicht ohne irgendwelchen Widerstand,oder ?

Also ich glaube nicht das es an eingefroren liegt.
Das Schloß war ja von aussen auch nicht eingefroren, was ja aber auch nicht unbedingt was sagen muss. Es reicht ja bestimmt schon wenn man etwas Schnee am Schlüßel hat und den dann ins Schloß steckt, es bleibt ja wohl immer was am Schloß haften.

Naja ich befürchte ja wie gesagt es ist was kaputt also gebrochen oder so, aber ich habe erstmal ein Verlängerungskabel aus der Garage ins Auto gelegt und 2 Heizlüfter die jetzt voll innen auf die Tür blasen.
Da ich Heute keine Lust habe Türverkleidungen abzubauen oder generell was am Auto zu machen muss das erstmal reichen, aber wie gesagt glaube nicht das es was bringt. :shit.:
Ggrgrgrgr Mist das hat mir noch gefehlt.

Teletubby 26.12.2010 11:49

Hallo

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1065830)
Wenn da was eingefroren wäre müsste es doch alles sehr sehr schwer gehen und nicht supi leicht ohne irgendwelchen Widerstand,oder ?

Ja, genau, das sehe ich auch so.

Ich vermute, dass etwas abgebrochen ist. An den Schließzylinder des Türschlosses schließt sich ein weiteres Betätigungsteil an, das die Drehbewegung an das eigentliche Türschloss weitergibt. Dieses Betätigungsteil ist hakenähnlich in den Schließzylinder eingehängt.

Diese Teile bestehen aus Leichtmetallguss, der nicht übermäßig stabil ist. Sehr wahrscheinlich ist eins von ihnen gebrochen.

Um das zu untersuchen, muss nicht die ganze Tür zerlegt werden. Es reicht, den Türgriff abzubauen.

Freundliche Grüße
Teletubby

Bude 26.12.2010 12:41

Es kann sich auch nur die Feder aus gehangen haben.

Sieht du aber nur wenn die Verkleidung runter ist.

G3 Variant 26.12.2010 12:56

Also ich denke wenn es nur ne feder oder so ist/wöre, müsste man doch etwas an Kraft brauchen,oder ?
Es ist absolut kein Widerstand da, also wenn ich n Schloß in der Haustüre oder auf der Beifahrerseite am Auto aufschliessen merkt man ja was, da ist im Moment absolut garnichts, ob einer das Schloß ausgebaut hätte so leicht lässt sich der Schlüssel drehen.
Naja Weihnachten ist eh scheisse, ich hätte einfach nicht aufstehen sollen Heute.

Also gleich wieder ab ins Bett.

Ach ja also die Heizlüfter hätten das einfrieren beheben müssen, die Türen waren alle komplett frei die Fahrertür war sogar von aussen trocken und warm, also das was eingefroren ist schliesse ich zu 100% aus.

snakefan 26.12.2010 14:23

Naja, eine Feder oder was auch immer sorgt ja meiner Meinung nach für den Widerstand in Schloß und hält die Spannung. Wenn das dann abgebrochen/gerissen ist, ist da auch kein Widerstand mehr.

aam 90 26.12.2010 14:30

ich würde auf das "Paddel" oder auf die Öse des Schließzylinders tippen. kannst du den Schließzylinder weiter wie 90° drehen? wenn ja dann haben wir einen Verdächtigen. Den Türgriff ausbauen und schon sieht man mehr

GolfNewBe 27.12.2010 08:39

Mir ist genau das selbe an Weihnachten passiert... Null Widerstand am Schloß Fahrerseite, aber über die Beifahrerseite funktioniert alles weiterhin problemlos.
Können die einzelnen Komponenten des Schloßes nachgekauft werden? Ich mag kein anderes kaufen, weil ich ungerne 2 verschiedene Schlüssel haben möchte.

G3GL90PS 27.12.2010 08:46

Hatte sowas auch an meiner Fahrertür gehabt.
Da war die Türgriffbetätigung gebrochen (siehe Bild)
http://www.golf3.de/clear.gif
Türgriffe für Ihren

Habe dann einfach die Schlösser von Fahrer und Beifahrerseite getauscht.

GolfNewBe 27.12.2010 09:02

Also mit der Alternative die Schlösser von Fahrer und Beifahrerseite zu tauschen möchte ich mich nicht zufrieden geben... Dafür bin ich wohl zu perfektionistisch veranlagt... Möchte gerne wieder ein intaktes Schloß und das auf beiden Seiten! Bringt ja nix wenn ich die nur tausche und irgendwann ist das andere Schloß auch hinüber und ich komme gar nicht mehr in mein Auto...

G3GL90PS 27.12.2010 09:06

Dann bau dir das Schloß mal aus und schau nach ob vielleicht das von mir beschriebene Teil kaputt ist.

tuning3er 27.12.2010 14:03

Veleicht ist die Stange untern Türpin ausgekarkt. Ist mir auch schon passiert.

GolfNewBe 27.12.2010 14:05

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 1066962)
Veleicht ist die Stange untern Türpin ausgekarkt. Ist mir auch schon passiert.

Hm... Das sehe ich wahrscheinlich nur wenn ich die Türpappe ausbaue, oder?

tuning3er 27.12.2010 14:23

Ja dan siehst es oder du siehst mal am Tür Pin oder wakelst dran dan müsste man es ja auch spüren wen die Stange ab ist oder das sie scheppert.

GolfNewBe 27.12.2010 14:59

Ok danke! Werde die Aktion wohl auf wärmere Tage verschieben, aber weiß ja jetzt woran es liegen kann!

Golf-Mike 27.12.2010 16:55

Als Beispiel ein Ebay-Link zu dem Ersatzteil: Klick mich!
Art.Nr.: 140464353569

Mustang80 27.12.2010 17:10

Zitat:

Zitat von Golf-Mike (Beitrag 1067069)

In diesem Rep. Satz sind die beiden infrage kommenden Teile enthalten. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Der Halbring, inden der Harken des "Paddels" greift, könnte uach kaputt gebrochen sein. In diesem Fall wäre dann der eigentliche Schließzylinder zu tauschen. Da kann man dann aber wieder die alten Plättchen einsetzen um den normalen Schlüssel zu verwenden.

An eurer Stelle würde ich das Schloss zerlegen und nachschaun was kaputt gebrochen ist und diese Teile auf dem Schrottplatz ausbauen. Wird wohl nicht viel kosten.

G3GL90PS 27.12.2010 17:15

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1067080)
An eurer Stelle würde ich das Schloss zerlegen und nachschaun was kaputt gebrochen ist und diese Teile auf dem Schrottplatz ausbauen. Wird wohl nicht viel kosten.

Also ich habe mir die Türgriffbetätigung neu geholt (8€ inkl. Versand). Ist eigentlich sogar besser finde ich, da man dann 1. ein neuteil hat und es 2. warscheinlich das selbe ungefähr kostet.

G3 Variant 27.12.2010 17:31

Zitat:

Zitat von Golf-Mike (Beitrag 1067069)

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1067080)
In diesem Rep. Satz sind die beiden infrage kommenden Teile enthalten. Eine Ausnahme gibt es allerdings: Der Halbring, inden der Harken des "Paddels" greift, könnte uach kaputt gebrochen sein. In diesem Fall wäre dann der eigentliche Schließzylinder zu tauschen. Da kann man dann aber wieder die alten Plättchen einsetzen um den normalen Schlüssel zu verwenden.

Also wenn ich die beiden Postings so lese, dann scheint das ganze ja nicht so sehr schlimm und teuer zu werden
( ich dachte es bricht dann was im Schloß / Schließzylinder kaputt ).

Man könnte wenn ich es richtig lese falls da was am Schließzylinder selbst kaputt ist einen vom Schrott nehmen und die "Plättchen" ( nehme an das sind die Dinger die der Schlüssel an die Seite schieben muss das sich das Schloß öffnet ) in den Schließzylinder vom Schrott umbasteln ?

Weil mein Horror wäre auch da dann n extra Schlüssel zu haben :shit.:

HPH 27.12.2010 20:06

Mach mal langsam. Es gibt gerade einige Tips, die ich nicht nachvollziehen kann. Z.B. erfolgt die Betätigung zwischen Schloß (Zylinder, also da wo Du den Schlüssel reinsteckst) und Mechanismus nicht über einen Seilzug. Weiterhin kann nichts ausgehängt sein, denn sonst würde der Pin gar nicht hochgehen. Außerdem hängt sich da nichts aus, ohne daß was abgebrochen ist. Ich weiß das, weil ich letzte Woche das Schloß fast komplett auseinander hatte.
Als erstes würde ich den Griff abschrauben. Das ist die eine schräg sitzende Torxschraube dahinter. Wenn Du dann in das Loch leuchtest, müßtes Du ein weißes Plastikteil mit einem trichterförmigen Schlitz sehen. Dieses sollte sich mit einem Schraubenzieher bewegen lassen und die Funktion auf/zu haben. Wenn das nicht der Fall ist, ist wohl von dem dahinter sitzenden Plastikteil, welches eine Art mechanische Entkopplung zur ZV darstellt, die Nase abgebrochen, heiß also entweder Schloßmechanismus tauschen oder besagtes Plastikteil. Glaub ich aber nicht, denn selbst wenn die Nase weg ist, müßte die ZV noch funktionieren, da die Tastschalter für die ZV "vor" der Entkopplung sind.
Ich tippe auch auf oben abgebildetes Teil.

edith: hat denn keine mal ne Explosionszeichnung von dem ganzen Schloß?

Der_Renner 03.01.2011 20:03

Jungs jungs jungs :D ich habe auch das Prob seit gestern abend -.-
Stecke schlüssel ins schloss leise knak und ende -.-

da meinte mein Arbeitskolege heute zu mir das die kunstuff auch "plastik" gestenke die mit dem zylinder zusammen hängen gebrochen sein könnte.

Toll dacht ich mir und nu?
Kein prob türgriff raus und angeschaut also ich habe festgetellt wenn ich den schlüssel reinstecke und ihn dann nach rechts bewege bewegt sich da so nen stück am ende des zylinders wo noch so nen stück platse oder wonst was auch drann hängt der genau zu so ner kleinen minimi dünnen stange links gehört.

Jetzt gehe ich mal davon aus das ich so ne **** kleine stange brauche und die ganze tür auseinander bauen muss richtig ?

und wenn ja kann mir wer nen link schiken wie mann so nen tür auseinanderbaut ^^
hab bei mir fast die **** verkleidung abgerissen weil ich keine schrauben gefunden habe :D

G3 Variant 03.01.2011 20:18

Welche Nationalität hat er wenn er das so sagt :
Zitat:

Zitat von Der_Renner (Beitrag 1073269)
da meinte mein Arbeitskolege heute zu mir das die kunstuff auch "plastik" gestenke die mit dem zylinder zusammen hängen gebrochen sein könnte.

Na jetzt hat das gleiche den Manuel auch erwischt.
Naja bei uns ist es ja auch fast gleich kalt Herr Nachbar.
bekommst gleich ne PN Manuel

Der_Renner 03.01.2011 20:20

Deutsch so wie ich ^^

ich weiss mein deutsch ist unter aller sau aber das macht mir nix ^^
Rechtschreibfehler sind gewollt :D

G3 Variant 03.01.2011 20:25

Du bist echt n Kracher, das wusste ich in der ersten Sekunde wo ich dich gesehen hatte.

Naja also im Winter bzw. bei solch Themperaturen geh ich da nicht bei, hab ja zum Glück noch die FFB. Mal schauen wenn es die Tage mal n bissl wärmer ist schaue ich mir das mal an ....

Maschinist 08.12.2012 12:10

könnte ich das auch einfach von der beifahrer seite ausbauen und in die fahrerseite einbauen? oder passt das nicht?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.