![]() |
Getriebe Übersetzung CHB & CHD Entscheidung !! Ich habe nen 1,8l golf 3 90 PS: CHB = kurzübersetztes Getriebe CHB 020 5-Gang 08/92 - 04/96 3,455 1,944 1,286 1,032 0,850 CHD= langübersetztes Getriebe CHD 020 5-Gang 08/92 - 04/96 3,455 1,944 1,286 0,909 0,745 Mein Kumpel und ich fahren den gleichen golf 3 GT mit einmal 75 PS und 90PS. Ich habe schon gemerkt dass er in der endgeschwindigkeit mich immer eingeholt hat. Nun ist mein Getriebe kaputt, ich fahre mit dem CHB getriebe. Ich würde gerne mehr Endgeschwindigkeit haben, als ich jetzt mit dem CHB (kaputten) Getriebe habe, also Umsteigen auf CHD = geht ja ! Wenn man die Zahlen da oben vergleicht sieht man das der 4. und 5. Gang länger übersetzt ist beim CHD getriebe, hat man eigentlich damit schon etwas geringeren Benzinverbrauch? Meine eigentliche Frage kommt jetzt: - Kann ein CHD langübersetztes Getriebe in einem 90PS Motor mehr rausholen an Endgeschwindigkeit, als wenn er in einem 75PS Motor drin ist? Muss man dabei auch ne andere Kupplung mit einbauen, denn ich brauch eh ne neue xD Was passiert im vergleich: CHD mit 90PS CHD mit 75PS (vermutlich vom freund, denke ich mir mal) CHB mit 90PS (meiner) CHB mit 75PS Welcher von den 4 Motoren&Getriebe wird schneller Beschleunigen und wiederrum schneller in der Endgeschwindigkeit sein. mfg basti |
Kupplung kannst du die gleiche lassen, da muss nichts anders. Zur anderen Sache, kann ich nichts sagen. |
Passen tuts. Nur musst ausprobieren, obs auch gut harmoniert. Wir haben schonmal einen 2er golf mit 1,3l Vergaser (4 Gang) mit dem 5 Gang Getriebe vom 1,3l Einspritzer umgebaut. Der zog keine Wurst mehr vom Teller. |
^bringt es was oder nicht? Ich habe keine Möglichkeiten einfach mal anbauen und wieder abbauen und wieder ein neues dran, sry. |
Zitat:
|
Was versprichst du dir davon? Mit 220km/h über die Autobahn zu brettern? Ein länger Übersetztes Getriebe bringt mehr Top Speed, aber was bringt dir das wenn du den erst nach X Km Anlauf erreichst? |
ja aber das CHD getriebe ist ja eigentlich in nem 75 PS drin. Kann das Getriebe auch die 90PS aus dem wagen herausholen? das ist meine frage !! |
Meiner Bruder schafft mit seinem bj84 peugeot 106 200km/h mit seinen 60PS und ich komm da mit nem golf 3 an habe 90PS und bin deutlich langsamer als seiner ^^ das ist doch nicht möglich. Da kann ich gleich nen roller kaufen und der ist schneller als mein golf !! |
200km/h mit 60PS? xD Man soll nicht immer glauben was andere Leute sagen oder was manche Tachos bei solchen Geschwindigkeiten anzeigen. |
ich saß mit im auto !! |
Dann zieh da mal gut 40 Kmh ab dann stimmt das vielleicht. 60 PS und dann 200, das ist nen bissel zuviel des guten. Wie schnell fährt den dann nen Porsche mit 400 PS? Durchbricht der dann die Schallmauer? mfg |
Achwas der 106er hat nen CW Wert von 0,001 , der macht das über die Aerodynamik wett :D:D |
blabla Bitte jetzt mal zurück zum Thema !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:h-e-l-p: |
Warum soll ein Auto mit höheren getriebe schlechter beschleunigen? dan schaltest halt 1 gang runter, wenst die Gänge hochdrehst wird das Auto bestimmt auch gehen. dan fährst halt nicht mit den 5. gang durch Ort sondern mit den 4. und wenst im Schwung bist oder schnell kannst einen höher gang einlegen. |
Der 90PS holt seine besseren Fahrleistungen vor allem über das kürzere Getriebe. Ich glaube, dass die Achse im CHD auch etwas kürzer ist wie im CHB. Die Höchstgeschwindigkeit wird etwas steigen, rechne aber nicht mit mehr wie 5-10km/h, mehr liegt nicht drin. Allerdings wird dein Verbrauch dadurch sinken. Die Fahrleistungen werden sich beschleunigungsmäßig auf dem Niveau 75PS bewegen, mehr liegt nicht drin. |
In der Beschleunigung wirst du nichts merken. Die Gänge 1-3 sind bei allen Getrieben gleich übersetzt. Ausschlaggebend ist aber, die Charakterristig deines Motors, sprich dein Leistungs / Drehmoment / Drehzahlverlauf. Du kannst nicht z.B. deinen 5 Gang auf 5:1 verlängern und erwarten, das du dann mit 90PS 250km/h auf die Uhr bekommst. Wenn du dann in denen 5. Gang schalten würdest, wäre deine Drehzahl so weit unten, das es niemals möglich wäre in diesem Bereich Drehmoment zur Verfügung zu stellen. Ein Getriebe muss so ausgelegt sein, das beim Gangwechsel der elastische Bereich des Motors getroffen wird, um einen guten Drehmoment und Drehzahl aufbau zu gewährleisten. |
Das CHD ist ein Dieselgetriebe. Damit dürfte wohl alles gesagt sein. Und geh davon aus, dass dein Benziner damit keine Wurst mehr vom Teller zieht. MfG Frank |
Zitat:
|
@unununium Zitat:
@Golfpur Zitat:
Da der 90 PSler doch mehr Leistung hat wird es doch was bringen. Er wird lediglich im 5ten nicht mehr ganz so durchzugsstark mehr sein. Dennoch eine leich höhere V max bringen. Ausedem wir er bei gemächlicher Fahrweise doch meklich wehniger Spritt verbrauchen. Ich habe die Erfahrung gemacht mit CHB Getr. (Orginal auch im GT verbaut) und jetzt mit dem ATH was baugleich mit dem CHD ist. Der Durchzug ist mit dem CHD oder ATH nicht viel schwächer im 5ten als mit dem CHB oder APW da der 90Psler sich im 5ten mit dem Orginalen Getriebe totdreht. Ist in meinen Augen ein völlig verkertes Getriebe was VW da vom Werk aus verbaut hat. mfg benni |
ich würd das kurz übersetzte getriebe nehmen mit dem 90 ps motor :) ....das ding sollte gut gehen, weil das mit der endgeschwindigkeit, naja bist du mal bei maximum bist dauert das ja eh ewig und so hat das ding wenigstens guten durchzug in der city und überland :) wie gesagt, wenn du das lange nimmst, ob deine karre noch was zieht is fraglich, vll kommst du nach 30 min mal auf die höchstgeschwindigkeit wobei 10km/h auch net so wirklich viel sin, aber du bei überland dann ewig aufs gas treten musst, damit du vorwärts kommst^^ |
Die ersten 3 Gänge sind bei den Getrieben die er zur auswahl hat sowieso gleich. Der 4te Gang im CHD ist gleichzusetzen mit dem 5ten im CHB. Nur das er eben den 5ten noch hat um die Drehzahl nochmal einen runter zu setzten. Er wird daher fast genau so schnell auf V max sein vie mit den CHB Getriebe. Viel dauert es ne sec. länger. mfg |
Zitat:
Zitat:
Das CHB ist beim 75/90PSler eigentlich eher ein 4+E Getriebe. |
CHD wurde ab 95 auch im 90 PS Golf verbaut? Das ist mir zwar neu aber was soll`s. Das ganze hir kann auch in einer Endlosdisk. enden, aber das wollen wir glaube ich alle nicht.;) Ich für meinen Teil sage das CHD und ATH ist für den 90 PS die bessere Wahl, wenn ich frei entscheiden kann. Diese Endscheidung kommt durch eigene Erfahrung die ich mit beiden Getrieben gemacht habe. mfg |
Mensch Benni du fährst auch das AAM Getriebe am 90Psler ist ja lustig. Mir ging die Drehzahlorgie auf der Autobahn auch auf den Sack daher anderes Getriebe beim Kupplungswechsel rein. Vmax erreicht er dennoch noch locker, über 180 laut gps reichen mir. Das chd wurde nie im ABS oder ADZ verbaut, wenn dann hat das einer ausgetauscht. Beim G2 war das noch so: GL=schongetriebe mit langem 5. Gang, GT bekam das AUG welches fast baugleich zum chb ist. |
Hallo zusammen, wollte das Thema mal wiederbeleben. Ich hab mit meinem aktuellen Vento 1.8 ABS mit 90 PS und CHB Getriebe nen Verbrauch von ca 6,3 l. Wollte aber noch bissel mehr Sprit sparen. Fahre viel A-Bahn und Landstraße ohne viel Bergauf und ab. Bin zufällig auf die Anleitung hier http://www.golf3.de/anleitungen-tuto...ersparnis.html gestoßen. Hab mich jetzt gefragt was sinnvoller ist. Das ganze Getriebe (von CHB auf CHD) zu wechseln oder nur den 5. Gang zu tauschen. Ich hab z.b. noch nen CHB Getriebe rum liegen. Kann ich das auch umbauen das ich den 4. UND 5. Gang verlängere und mir somit selber nen CHD zusammen stelle?? Wenn ja ist es sehr schwierig ein Getriebe umzubauen?? |
Sinnvoller ist es, direkt ein CHD/4T usw. zu beschaffen und dieses einzubauen. Warum? - Angepasster 4. und 5. Gang, es gibt also nicht solche starken Sprünge - Deutlich geringerer Aufwand als Tausch der Zahnräder im eingebauten Zustand. - Son Getriebe solltest du für 40-60€ beschaffen können. |
Zitat:
Für mich gab es 2 Punkte wieso ich das Getriebe nicht getauscht habe. 1) Ich wusste wer und wie mit dem Getriebe gefahren. Damit war sichergestellt, dass das Getriebe langfristig hält. 2) Ich wollte schon immer mal ein Getriebe von innen sehen. Einziger Kritikpunkt den ich bis heute verzeichne ist die lange Spreizung vom 4. zum 5. Gang. Macht sich aber nur bei hohen Drehzahlen bemerkbar. Bsp. Beschleunigung im 4. Gang auf 160 km/h und dann Wechsel in den 5. Gang --> Drehzahl fällt von ~5500 U/min auf 4250 U/min. Alles in allem hat es sich aber gelohnt. Nicht nur wegen dem geringeren Verbrauch, sondern wegen der Lautstärke. Erfahrungswerte findest du auf meiner Spritmonitorseite. |
Danke euch schonmal für die schnelle Antwort. Zitat:
Werd mir dann warscheinlich nen CHD holen. |
Zitat:
|
Hi Leute, ich hab seit gestern nun endlich in meinem 1.8 ABS nen DFP-Getriebe drin. Übersetzung ist wie das CHD. Ich hab bei 2500 U/min im 5. Gang ca. 100-105 km/h. Das waren bei dem alten APW ca. 90 km/h laut Tacho. Jetzt hab ich gelesen, dass in nem langen 1.9 TDI Getriebe (02A) noch nen längerer 5. Gang (0,717 glaub ich) verbaut ist. Würden die Teile des 5. Ganges 1 zu 1 an ein 020 Getriebe passen? Ich danke euch schon mal. |
sprich aus zwei mach eins? Bei dieser frage müsste ich mal vorsichtig fragen: hast du denn Werkzeug und Erfahrung um an Getrieben rum zu basteln? |
Genau. Wenn ich nen billiges Getriebe finde wollt ich den 5. Gang raus holen und den mit dem aktuellen 0,745 übersetzten tauschen. Ist halt nur die Frage ob die von ner 02A auf ne 020 Welle passen. Hab das TUT von Raven761 zum 5. Gang wechsel bei der Hand und Werkzeug ist auch alles da. |
Wenn du das TUT gelesen hast, dann weißt du auch, dass der längere 5. Gang evtl Probleme macht, weil zu lang. |
Ich wollte ja nicht auf Vmax sondern eine etwas höhere Geschwinigkeit bei gleicher Drehzahl. Da ich viel A-Bahn und gerade Landstr. fahre wollte ich versuchen konstant bei 2500 U/min zu rollen. Ich hab auch nicht diesen extremen Drehzahlabfall vom 4. in den 5. Gang, weil ein langes Dieselgetriebe (DFP) ja schon verbaut ist. |
Nein, der 5.Gang aus einem 02A passt nicht in ein 020-Getriebe! |
Hallo nochmal Ich hab jetzt etwa mit dem DFP Getriebe nen Verbrauch von ca. 5,8l. Ist ja soweit schon io. Ich würde aber gern auf 5,4-5,5l kommen. Gibt es im Hause VW noch andere Teile, welche in ein 020 Getriebe passen? Ich hatte jetzt auf nen längeres Diff gehofft. Bin jetzt beim Diff bei 3,667. Gibt es beim 02k Getriebe zufällig noch längere Übersetzungen um mit der Drehzahl nochmal 100 oder 200 u/min runter zu kommen? Was wäre denn die längste mögliche Übersetzung um mir nen DIY Getriebe zu erstellen? Danke schonmal...rettch Edit: Ich wollte bei nem 020 Getriebe bleiben. Einfach nur weil ich keine andere Kupplung und ne Seilzug-Schaltbox verbauen will. |
Du willst also dein Getriebe auseinander nehmen, umbauen, die passenden Teile dafür kaufen und das alles für 0,3L Spritersparnis auf 100km. 1l Super bei uns ~1,40€ Kosten vorher: 8,12€/100km (5,8l/100km) Kosten nachher: 7,70€/100km Geldersparnis nach 100km: ~42ct; 1000km: 4,20€ Kosten für den Umbau: k.A. Beispielhafte Annahme 60€ 60€/420€= ca.14,29 ==> Nach 14.2857 Kilometern bist du mit deinem Umbau bei +/- 0... Vorrausgesetzt, dass du diese Spritersparnis schaffst und der Umbau ca 60€ kostet(bei geringeren/größeren Kosten verkürzt/längert sich die Dauer natürlich). Du bräuchtest also ne ordentliche Fahrleistung im Jahr <30.000 Km und das Auto sollte auch noch wenigstens 100.000 halten, damit das nicht total die unnötige Nullnummer wird. Ich finde es hier an dieser Stelle absolut unnötig da noch weiter umzubauen und würde mir eher in der Zeit des Umbaus woanders was dazuverdienen, oder mich des Lebens freuen. Grüße LocoFlasher |
Noch was, irgendwann kommst du in den Bereich in dem du den Motor überfährst. Dann sparst du nichts mehr, weil du den Motor immer in ungünstigen Bereichen fährst. |
Zitat:
Ich habe dir mal Getriebe rausgesucht die die gleiche Gangrad Übersetzung (Spreitzung haben, aber durch den Achsantrieb länger übersetzt wurden. CZA 7% länger CQB 10% länger CHD 14% länger Wenn du eins dieser Getrieben ersetzen nimmst, hast du genau das was du eigentlich bauen willst nur von der Stange. Falls du nur den Achsantrieb wechseln willst, dann denk daran dass das Tellerrad mit dem Triebling gepaart sind. Lager vom Diff und Triebling auf jeden Fall mit wechseln und Vorspannen nicht vergessen. Diff auf 0,4 mm Vorspannung und Triebling auf 0,2mm. Alle Angaben ohne Gewähr! |
Hallo! Zitat:
4,250 habe ich bei den Getrieben CZK und DGM (beide Getriebetyp 02K, Motoren 1,4 Liter 40 kW und 44 kW) gefunden. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:14 Uhr. |