![]() |
Ein paar Fehler im Motorsteuergerät Hi, habe minimal unruhigen Leerlauf; ab und an bei Gangwechsel (Automatik) heftiges ruckeln (kann auch von Getriebe kommen); Verbrauch ist nicht gering, denke aber normal bei Automatik und VR6 Habe Fehlerspeicher von Motorsteuergerät ausgelesen, kann mir einer was zu den folgen Fehlern sagen? 1. Geber für Kühlmitteltemperatur (G62) | 27-10- unplausibles Signal - Sporadisch 2. Leerlaufreglung | 14-00 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten 3. Gemischanpassung | 15-10 - Adaptionsgrenze ( add ) überschritten - Sporadisch Wie kann ich die evtl überprüfen? Danke |
bitte die 3 Original Fehler codes hinzufügen |
Kühlmitteltemperatursensor wechseln, wegen dem können auch die zwei adaptionsgrenzen überschritten werden... weil er von ihm unplausible Signale bekommt und somit mein er sei im kaltstart und unnötig den motor überfetten lässt! und da alle drei sporadisch sind auch das AB UND AN bei gangwechsel nur ;-) der sensor kostet nicht die welt und ist in kurzer zeit gewechselt. |
Super danke, ist der Sensor bei allen Golf Modellen gleich, oder gibts ein VR6 speziellen? |
da gibt es unterschiedliche, welcher genau das beim VR ist kann ich dir nicht sagen. sry |
Hey hast du mal die Fehler gelöscht und nochmal geschaut ob sie dann nach einigen Fahren wieder drin stehen ? mfg marko |
Jup hatte sie gelöscht, kamen dann aber wieder... aber keine Ahnung ob sofort, oder irgendwann dann |
Zitat:
mfg marko |
demnächsr auch die kompöetten zündkabel + kerzen wechseln dann Mach ich das gleich mal MIT... Schade das die sensoren nicht alle gleich Sind. Ach kann das auch zum fehler führen wenn zu wenig kühlwasser drin ist? Glaub das knapp unter min bei Mir... |
Kann mir mal einer die Teilenummer vom Kühlmitteltemperatursensor geben? Finde den auf der entsprechenden Bildtafel leider nicht... EDIT: Was mir gerade boch einfällt... Meine Kühlwassertemperatur wird finde ich zu gering angezeigt. Ich meine dass es normal wäre, dass der Kühlmitteltemperaturzeiger späestens nach 20km auf mitte des Tachos steht. Bei mir steht der teilweise aber nach 100km noch auf 1/3 der Anzeige. ICh hatte das jetzt auf die kalte Aussentemperatur geschoben. |
Zitat:
|
Zitat:
Welche T.-Nummer hat das bei mir? Finde da bei E*** zwei Nummern, bzw wo sitzt es? Sitzt es am Motorblock, oder am Ausgleichsbehälter? |
Zitat:
also nach 20km sollte der Vr6 schon auf guter Temperatur seien, auch bei dem Winterwetter... also dannach würde ich auch mal schauen... Thermostat sollte wohl am Motorblock sitzen, am Ausgleichsbehälter ist bestimmt die Kühlwasserstandsanzeige / Sensor... Laut Forenregeln darf man das Programm hier nicht erwähnen, würde es mal ändern sonst gibts bestimmt bald Merker ! ;) mfg marko |
Okay... Wir sprechen jetzt hier einmal von Kühlmitteltemperatursensor und von Thermostat... ist ja wohl nicht das gleiche, oder? War gerade mal am Auto und in Motorraum geschaut. Dabei viel mir etwas Schnee auf die Zündkabel und bei Zündkabel 1 war kleiner Funkenflug... das jedenfalls nicht normal... Kann das was mit den Problemen zu tun haben, oder eher ein anderes Problem? Neue Zündkerzen und Kabel liegen schon hier, wollte dann der Funkenflug behoben sein, oder muss weiteres gemacht werden? |
Zitat:
mfg marko |
|
Also ich würde erst mal den Külmitteltemperatursensor wechseln. Habe ich auch gerade gemacht und kostet ca. 15 Euro. Wenn dann die Temperatur nicht auf 90 Grad geht und da relativ stabil stehenbleibt würde ich das Thermostat wechseln. |
Thermostat sitz unten an der wasserpumpe unterster Schlauch mit den 90 grad Bogen. |
Kannst du übrigens auch testen. Motor anmachen und warm laufen lassen. Oberer Schlauch wird warm, unterer Schlauch muss kalt bleiben, bis das Thermostat öffnet. Normalerweise glaube ich bei ca. 87 Grad. Wenn der untere direkt mit warm wird, dann ist das Thermostat dauerhaft geöffnet und schließt somit den großen Kühlkreislauf nicht. Dadurch wird der Motor nicht wirklich warm. |
Zitat:
Habe das in nem andeen Forum genau andersrum gelesen... erst unten, dann oben... |
Nein, erst der obere, dann der untere. Der untere führt ja weg vom Motor zum Kühler. Der kann also erst warm werden wenn das Thermostat was so gesehen vor dem Schlauch sitzt öffnet und das heiße Wasser aus dem Motor dort durchfließen kann. |
Okay, dann glaub ich dir, hast es ja auch schlüssig erklärt... Muss ich nur noch den Schlau suchen, wo sitzt der ungefähr und wie erkenn ich obs der richtige ist? Komm ich da ohne weiteres ran... |
der AAA BJ '97 hat: B 701 919 369 D Temperaturgeber mit Schalter für Kuehlwassertempanzeige und/oder Zusatzpumpe schwarz/blau 4 polig knapp 22€ B 025 906 041 A Temepraturfühler NTC für MSTG 2polig blau knapp 15€ Für Klima bzw Kuehler 357 919 369 E 4 polig braun knapp 11€ Jedes mal bitte den O-Ring N 903 168 02 zur Sicherheit ersetzen knapp 80cent Thermostat, bei VW Kühlwasserregler für AAA: 075 121 113 D knapp 34€ |
Hallo VR669, Kabel und Kerzen sind OK. Das 2.Bild zeigt eindeutig das deine Zündspule durchgebrannt ist. Zündspulen erneuern und ein Fehler ist weg. |
Zitat:
Super danke, jetzt weiß ich schonma wo ich dran bin. Muss dann morgen nur nochma in Ruhe durchlesen, was ich alles genau brauche. Zitat:
Wie muss ich denn die Zündspule auswechseln? Wie teuer ist die? Kann jemand den Verdacht der defekten Zündspule bestätigen? Habe keine Lust mir komplett alles neu zu bestellen... |
Auf Bild 1 siehst Du schon die Brandspuren auf dem Gehäuse der Zündspule. Der Zündfunke kommt durch das Plastik anstatt in das Kabel zu gehen. Auf Bild 2 hast Du doch den Funken super erwischt.xD Bin KFZ Mechaniker:winke: |
Zitat:
Marderbiss ist auf den Bildern nicht zu erkennen. |
Wo sitzt die blöde Spule denn? weiß nur dass die eckig sein muss... Und ich erkenne da echt nichts verbranntes... kann ja sein das du recht hast, muss echt morgen gleich mla beim hellen nach was verbranntem da suchen... Marderbiss in den Zündkabeln erkennst du, wenn du Bilder vergrößerst.. das oberste hat sichtbar ein paar Macken... |
Also zu dem Thema Zündspule kann ich nichts sagen, ich erkenne da zwar den Funken auf dem 2. Bild, aber was das zu sagen hat... Zum Thema Schläuche: Normalerweise geht oben (der muss zuerst warm werden) ein dicker zum Kühler hin und unten (der muss kalt blieben bis das Thermostat öffnet) ein dicker vom Kühler weg, an dem läßt man auch in der Regel das Kühlwasser ab. Wie das bei deinem Motor nun genau aussieht, kann ich leider nicht sagen, da ich den Motor nicht kenne. |
Hier mal ein paar Bilder von der Zündspule? Verbrannt und angeschmort hatte da nichts gerochen, sieht auch nicht so aus. Leider kostet so eine Zündspule ja auch 60€, deswegen möcht ich die nicht nur auf Verdacht wechseln... Sieht das defekt aus? Achso die Stecker an der Zündspule sahe normalaus, sowie neu... http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif |
für mich sieht die aus, wie ne ganz normale nicht verkokte spule *scratch* |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr. |