golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Zentralverriegelung wieder einbauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84453)

Oliver92 22.12.2010 19:04

Zentralverriegelung wieder einbauen

Grüßt euch,

ich brauche eure Hilfe.
Also genug Threads gibt es über das Thema ja schon, aber ich komm damit einfach nicht zurecht. Ich hab wirklich keine Ahnung wie ich meine Zentralverriegelung wieder einbaue. Es wird immer gesagt sie müsste unter das rechte Rücklicht, aber erstens finde ich da keinen passenden Stecker, zweitens weiß ich nicht wohin mit den anderen ganzen Kabeln und drittens weiß ich nicht wie ich die Pumpe etc. befestigen soll.

Ich hab mal ein paar Bilder von dem ganzen Kram gemacht, hab auch etliche Male versucht die Kabel zu entknoten, aber keine Chance.
Die sind irgendwie alle kreuz und quer miteinander verbunden, ein entwirren ist echt unmöglich.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293040855.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293040888.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293040913.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293040953.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293040999.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293041023.jpg

Wer kann mir da helfen?

Lieben Gruß :)

G3 Variant 22.12.2010 19:10

" wieder einbauen "
das soll bedeuten die war drin und du hattest die ausgebaut aber weisst nicht wie sie wieder eingebaut wird ?

Oliver92 22.12.2010 19:13

Mein Vorbesitzer hat sie mir so wie sie da liegt in die Hand gedrückt -.-

"-Zentralverriegelung - Modul/Kabelbaum im Kofferraum lose" sagt auch der letzte TÜV-Bericht vom Vorbesitzer.
Keine Ahnung was das soll ::hammer::

pwrd111 22.12.2010 19:15

steht da kein hersteller drauf bzw modellname ?

dann wärs ja relativ einfach

G3 Variant 22.12.2010 19:18

also ich hab mit elektrik echt nüscht am Hut, daher hab ich meine FFBauch nicht selbst verbaut, da hatte ich über das Forum den User "HDD" kennengelernt welcher mit mir
( aber schon eher er alleine ) die FFB eingebaut hat. Es war eine Anleitung dabei, aber wenn man das Prinzip verstanden hat ist es eigentlich recht einfach.

Wenn auch nicht das Modell dabei steht,
der Hersteller sollte sich irgendwo da finden lassen.

Oliver92 22.12.2010 19:26

Also auf der Pumpe steht:

VW 1HO 962 257 HELLA Made in W.-Germany

>PP-GF30<

und auf dem anderen "Modul" steht:

O.Q.C. DATE
PROFESSIONAL MANUFACTURER

615609

Achja, ein CE Zeichen ist auch noch drauf, und der Hersteller müsste Inca-Pro sein.

iceman1983du 22.12.2010 20:05

Also anhand deiner Teile sehe ich folgendes:

Die Pumpe ist die originale ZV Pumpe für den Golf (Serie 1).
Das Zusatzmodul also für eine FFB.

Soweit zu den Teilen.

Such mal nach den Unterdrucklschläuchen. Der Kabel müsste entweder links oder rechts am Rücklicht entlang laufen. Prüfe dazu mal, ob der Kabelbaum am Blech der Kofferraumwanne verläuft.

Ggf. einfach mal Bilder vom Kofferraum machen. Solltest du wirklich die originale ZV schon drin haben (dazu auch einfach mal prüfen ob an der A-Säule der Türfaltenbalg verbaut ist) muss es dazu ja die passenden Teile geben.

Bei der Suche sind wir dir natürlich behilflich! Da ich sie bei mir selbst verbaut habe, kann ich dir nahezu alle Details dazu nennen.

Gruß ice

HDD 22.12.2010 20:27

Die sieht aus wie eine FFB von Inca Pro,sau mal hier bei EGay Link zur Auktion die sieht deiner ähnlich.

Wenn es die oder so ist, kann ich dir die Einbauanleitung mailen oder einfacher die Kabelfarben sagen wo du was anschließen kannst.

Grüße
HDD

G3 Variant 22.12.2010 20:36

so klappt es mit dem Link :
Link zur Auktion

@ HDD
nur die Artikelnummer nicht den Link einfügen.
Alles fit bei Dir ?

HDD 22.12.2010 20:41

Ok stimmt mit der Artikelnummer, irgendwas war da ja mal::hammer::

Bei mir ist alles fit, und selber?

Grüße
HDD

LaCry-US 22.12.2010 20:42

das teil reinzubauen ist relativ simpel.

Wenn du vor dem kofferraum stehst ist die pumpe rechts eigentlich verbaut, da muss dann auch n schmaler weißer plastik schlauch sein die du an die pumpe anschlißet und halt ein stecker von der zv pumpe. das wars dann schon

G3 Variant 22.12.2010 20:43

@ TE :
wäre es nicht so kalt draussen und würde es nicht nioeseln würde ich glatt mal n Bildchen bei mir machen.

@ HDD :
ach ja muss ja, hilft ja nichts muss man durch.

Oliver92 22.12.2010 21:21

Zitat:

Zitat von iceman1983du (Beitrag 1063178)
Solltest du wirklich die originale ZV schon drin haben (dazu auch einfach mal prüfen ob an der A-Säule der Türfaltenbalg verbaut ist) muss es dazu ja die passenden Teile geben.

Wie meinst du das? Falls das nicht der Fall wäre, müsste ich also den kompletten Kabelbaum im Auto verlegen oder wie?

Zitat:

Zitat von HDD (Beitrag 1063202)
Die sieht aus wie eine FFB von Inca Pro,sau mal hier bei EGay Link zur Auktion die sieht deiner ähnlich.

Wenn es die oder so ist, kann ich dir die Einbauanleitung mailen oder einfacher die Kabelfarben sagen wo du was anschließen kannst.

Grüße
HDD

Ja, das Modul sieht genauso aus wie bei mir, könnte sogar das gleiche sein. Auf dem Schlüssel steht auch IncaPro drauf. Allerdings sieht der Kabelbaum komplett anders aus als bei mir :confused:

Zitat:

Zitat von LaCry-US (Beitrag 1063229)
das teil reinzubauen ist relativ simpel.

Wenn du vor dem kofferraum stehst ist die pumpe rechts eigentlich verbaut, da muss dann auch n schmaler weißer plastik schlauch sein die du an die pumpe anschlißet und halt ein stecker von der zv pumpe. das wars dann schon

Mit dem weißen Plastikschlauch muss ich morgen mal nachsehen, als ich meine neue Heckklappe verbaut hab, hab ich glaub ich so einen Schlauch rausgezogen, bin mir aber nichtmehr sicher. In der Heckklappe saß nämlich auch so ein blaues Teil mit ner Pumpe. Könnte also wenn dann sowieso nur beide Türen durch die ZV öffnen lassen, Heckklappe müsste ich weiterhin einzeln öffnen. Finde ich nicht weiter schlimm, oder hat das ne Auswirkung auf die komplette ZV?

Lieben Gruß ;)

LaCry-US 22.12.2010 21:26

der helle schlauch aus der heckklappe ist die verriegelung für die heckklappe gewesen ;)

da muss irgendwo son kleiner schlauch auf der rechten seite liegen musst du mal schauen

HDD 22.12.2010 21:39

Das ist klar mit dem Kabelbaum, der auf dem Bild ist Fahrzeugspeziefisch, du hast einen Universalen. Von wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir jemand beim Einbauen helfen.

Oliver92 22.12.2010 21:40

Bitte nochmal genauer erklären für jemanden der keine Ahnung davon hat? :D
Ich komme aus Steinfurt. Das ist bei Münster..

HDD 22.12.2010 21:46

Für mich auf jedenfall zuweit weg. Leider!

Gib mal in der Suche Inca pro ein, das muss dir eigentlich weiterhelfen.

Oder besuch mal diese Seite, dann unter Auto/ Anleitungen FFB schauen, da ist beschrieben wie eine Universale im Golf eingebaut wird.

LaCry-US 22.12.2010 21:46

würdes nich soweit wech wohnen würd ich helfen kommen.

das is alles plug n play eigentlich, der stecker hat 2 nuten also kannst den schonmal nich verkehrt reinstecken, der scjlauch auch klar hast ja nur ein anschluß dafür.

Oliver92 22.12.2010 21:56

Gut ich schau mir das alles morgen mal an wenns hell ist.
Dann berichte ich ;)

LaCry-US 22.12.2010 22:01

kanns ja ma fotos machen wenn nich weiter komms dann schau ich wie ich es ddarüber erkläre

Oliver92 22.12.2010 22:12

Werd ich machen, danke für das Angebot :)

iceman1983du 22.12.2010 22:44

Ich glaube kaum, dass du einen Kabelbaum verlegen musst wenn bereits eine ZV drin ist/war.

Das scheint mir aber abschließend nicht geklärt oder ich hab bei den ganzen Antworten nichts dazu gesehen.

Was auf jeden Fall zu erkennen ist, dass der Schlauch der ZV offensichtlich vom T-Stück getrennt wurde. Dieses T-Stück verbindet die Pumpe mit dem restlichen Schläuchen. Davon geht ein kleiner Zweig zum nächsten T-Stück an dem das Stellglied von der Tankk- und Hecklappe hängen und die andere Seite führt nach vorne zu den 2 Türen.

Den ganzen Kabelkram würde ich erstmal nicht betrachten ist sowieso nur wichtig wenn du zwingend eine FFB haben willst. Primär würde ich mich um die ZV kümmern. Wie du sicherlich erkannt hast ist der Steuergerät der FFB einfach mittels Brücke dazwischen gehangen. Wichtig ist, wie andere auch schon sagten der Stecker vom Hauptstrang der ZV.

Suche diesen unter dem rechten Rücklicht, der muss sofern die ZV da ist auch irgendwo da rumbaumeln. Zur Not musste mal die Matte raus nehmen.

ice

golpher90 23.12.2010 01:03

Butter bei die Fische ...

Wenn ich das so richtig verstanden habe, hatte der Wagen mal eine ZV, die Pumpe wurde aber rausgerissen, richtig?
Sie wieder einzubauen sollte kein Problem darstellen.

Schritt 1: ZV wiederherstellen.
Schritt 2: FFB einrichten.

Zitat:

Zitat von Oliver92 (Beitrag 1063270)
Wie meinst du das? Falls das nicht der Fall wäre, müsste ich also den kompletten Kabelbaum im Auto verlegen oder wie?

Scheinbar ist ja nur die Pumpe unsanft entfernt worden. Der Rest dürfte somit noch drinliegen. Um sicher zu gehen, schaue mal in die Türfaltenbälge, ob dort Schläuche (gelb, grün oder rot) zu sehen sind. Auch dünne Kabel mit den Farben 1x grün ; 1x grau ; 1x rot/weiß müssen dort sein. Alternativ kannst du hier ein Foto reinstellen, dann sagen wir dir was los ist.

Zitat:

Ja, das Modul sieht genauso aus wie bei mir, könnte sogar das gleiche sein. Auf dem Schlüssel steht auch IncaPro drauf. Allerdings sieht der Kabelbaum komplett anders aus als bei mir :confused:

Der Kabelbaum der ZV-Pumpe ist nicht original! Das sieht man schon an den Kabelfarben. Das muss allerdings nicht heißen, dass sie nicht ihren Zweck erfüllt. Was auch immer der Vorbesitzer da mit dem Anschluss gemacht hat - wenn der ZV Kabelbaum noch im Auto liegt, suchst du nach dem 12-Poligen schwarzen Anschlusstecker der hinter der Beifahrerseitigen Heckleuchte noch liegen müsste. Diesen anstecken. Außerdem ist dort in der Nähe noch das T-förmige Anschlusstück für den Unterdruckschlauch, wie von iceman angesprochen, diesen ebenfalls anstecken.

Zitat:

Mit dem weißen Plastikschlauch muss ich morgen mal nachsehen, als ich meine neue Heckklappe verbaut hab, hab ich glaub ich so einen Schlauch rausgezogen, bin mir aber nichtmehr sicher. In der Heckklappe saß nämlich auch so ein blaues Teil mit ner Pumpe. Könnte also wenn dann sowieso nur beide Türen durch die ZV öffnen lassen, Heckklappe müsste ich weiterhin einzeln öffnen. Finde ich nicht weiter schlimm, oder hat das ne Auswirkung auf die komplette ZV?

Achtung, es gibt auch 2 Schläuche in der Heckklappe. Ein weißer Schlauch ist für das Spritzwasser für den Heckscheibenwischer, ein Anderer (Farbe unbekannt, unterschiedlich) ist für das ZV-Stellelement des Heckklappenschlosses. Dieses will schließlich auch verriegelt werden. Wenn du das in der neuen Heckklappe nicht mehr drin hast oder einfach nicht anschließt, ist dies nicht weiter schlimm. Die Funktion der ZV ist nicht beeinträchtigt. ABER: Ein offenes Ende eines Schlauches muss unbedingt abgedichtet werden, sonst Loch im Unterdrucksystem - die ZV würde sich einen Wolf pumpen.

Schritt 2: später...

Grüße, golpher90

Oliver92 23.12.2010 12:44

Also hab nachgeguckt, der Kabelbaum scheint wohl zu existieren, läuft vom rechten Rücklicht über den Kofferraumboden. Das T-Stück hab ich gefunden, den Anschluss für den Stecker allerdings nicht.
Kann einer anhand des Bildes sagen wo der Stecker sein soll?
Das T-Stück hab ich mal markiert, und auf dem Bild schaut ihr genau aufs rechte Rücklicht, nur so zur Orientierung ;)
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293104647.JPG

Oliver92 23.12.2010 13:29

Soo, hab mich nochmal nach draußen getraut (brr :D) und hab den Stecker gesucht.. und gefunden.
Aber hab direkt das nächste Problem.
Und zwar fehlt in Kammer 8 ein Pol von dem Stecker, und aus (ich glaube) Kammer 3 kommt ein längeres Kabel mit dem Kabelschuh dran?!
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293107224.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293107251.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293107316.jpg
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293107355.jpg

Wofür ist Kammer 3 und 8 vorgesehen? Ich hab von Elektrik echt garkeine Ahnung..

Oliver92 23.12.2010 14:06

Achja, um auch nochmal auf die FFB zurückzukommen (was allerdings ja erstmal zweitrangig ist):
Von dem FBB-Modul gehen noch vier Kabel ab, ein Rotes, ein Braunes, ein Pinkes und ein Grünes.
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1293109605.jpg
Alle anderen Kabel führen zur ZV-Pumpe.
Wofür sind dann die vier Kabel? Wo müssen die angeschlossen werden? Oder sind die überflüssig?

Lieben Gruß

golpher90 23.12.2010 14:07

Das braune Kabel mit der Öse dran, ist Masse. Dieses muss an einem geeigneten Punkt an der Karosse festgeschraubt werden. Wo genau das ist, weiß ich nicht auswendig. Schau einfach mal wo das Massekabel vom Rücklicht festgemacht ist. Das sollte irgendwo in der Nähe sein.

Pin 3 und 8 sind beide Masse. Der Grund warum nur Pin 8 angeschlossen ist, ist dass das System "Einzeltüröffnung/-schließung" darüber gesteuert wird. Bei aktivierter Einzeltüröffnung sind Pin 3 un 8 überbrückt, und so kann man eine Tür auch einzeln abschließen.

Auf die Grundfunktion der ZV hat dies keine Auswirkung. Steck' den Stecker einfach auf das Anschlussstück, dann sollte die ZV bereits funktionieren.

Dann nur noch den Schlauch drauf und los gehts.

Das FFB-Steuergrät lass erstmal so dran hängen wie es war. Noch nichts abschnibbeln.

Oliver92 23.12.2010 14:09

Super, probier ich dann gleich aus. Hast du noch ne Idee wegen den vier farbigen Kabeln von dem FBB-Modul? :)

iceman1983du 24.12.2010 16:21

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1063660)
Pin 3 und 8 sind beide Masse. Der Grund warum nur Pin 8 angeschlossen ist, ist dass das System "Einzeltüröffnung/-schließung" darüber gesteuert wird. Bei aktivierter Einzeltüröffnung sind Pin 3 un 8 überbrückt, und so kann man eine Tür auch einzeln abschließen.

Auf die Grundfunktion der ZV hat dies keine Auswirkung. Steck' den Stecker einfach auf das Anschlussstück, dann sollte die ZV bereits funktionieren.

Hallo golpher,

es ist allerdings genau andersrum. Sind Pin 3 und Pin 8 gebrückt ist die Einzeltürschließung inaktiv und die ZV öffnet alle Türen gleichzeitig. Diese Funktion ist aber beim TE nicht verfügbar (die Pumpe gibt es nicht her dazu wäre meines Wissens nach ... 257 E bzw. ... 257 G notwenig). Von daher haste recht, er muss es einfach nur irgendwie anschließen.

BTT: Der Lüsterklemmer entnehme ich, dass wohl mal das Kabel für die Blinkeransteuerung der FFB abgerissen/-brochen ist. Dürfte aber ne Kleinigkeit sein.

ice

Oliver92 25.12.2010 15:44

Soo, die ZV ist jetzt drin und funktioniert auch, sogar die FBB funktioniert :)
Zwei Fragen bleiben allerdings noch offen:
1.) Kann ich das Massekabel der ZV an den selben Massepunkt anschließen andem auch das Massekabel von der Endstufe dransitzt? Kreuzen sich dann nicht die beiden Stromkreise irgendwie?
2.) Wo kann ich die Pumpe und das FBB Modul am besten verstauen und wie kann ich das alles befestigen? Weil unter meinem rechten Rücklicht ist kein Platz dafür..

Mustang80 25.12.2010 16:20

Bei mir ist die ZV Pumpe hinter dem rechten Rücklicht untergebracht. Dort wurde sie werkseitig durch einen Gummiriemen eingehakt. Danach einfach die Abdeckung wieder drüber und schon ist sie unsichtbar. Mein FFB Modul habe ich dank ausreichender Länge nach links geführt und dort unter dem linken Rücklicht platziert.

Oliver92 25.12.2010 16:24

Hättest du Lust davon ein paar Bilder zu machen? Dann kann ich mir das besser vorstellen.. Wäre nett ;)
Und kann ich bedenkenlos zwei Massekabel an einen Punkt lassen? Die beiden Kontakte berühren sich also ;)

golpher90 25.12.2010 17:00

Masse ist Masse, das macht überhaupt nichts aus die Kabel zusammen zu legen. Überleg doch mal, von allen Stromkreisen wird die Masse über die gemeinsame Karosserie auf die Batterie zurück geführt.

Oliver92 25.12.2010 18:15

Okay gut ;)

iceman1983du 26.12.2010 09:46

Zitat:

Zitat von Oliver92 (Beitrag 1065327)
Soo, die ZV ist jetzt drin und funktioniert auch, sogar die FBB funktioniert :)
Zwei Fragen bleiben allerdings noch offen:
1.) Kann ich das Massekabel der ZV an den selben Massepunkt anschließen andem auch das Massekabel von der Endstufe dransitzt? Kreuzen sich dann nicht die beiden Stromkreise irgendwie?
2.) Wo kann ich die Pumpe und das FBB Modul am besten verstauen und wie kann ich das alles befestigen? Weil unter meinem rechten Rücklicht ist kein Platz dafür..

zu 1) sehe ich kein Problem drin. Kreuzen kann es sich da nicht, es gibt eine bestimmt Fließrichtung.

zu 2) Die Pumpe wird normalerweise mit einem Gummiband in den Styroporschalen unter de Rücklicht gespannt. Da sind zwei Ösen wo das Band eingespannt wird.

ice

Oliver92 07.01.2011 15:56

So, nachdem ja jetzt alles so wunderbar geklappt hat, hab ich ein Problem.
Die ZV funktioniert nur noch wenn ich das Auto abschließen will. Wenn ichs öffnen will macht sie nur komische klickende Geräusche aber es passiert nichts.
Also "zu" geht, "auf" allerdings nicht.
Weiss da jemand was zu?

RollingStones 16.02.2011 18:44

Wie sieht es denn aktuell aus mit deiner ZV? Vielleicht hast du einen ungünstigen Massepunkt (braunes Kabel mit der Öse dran) gewählt. Bei Bedarf kann ich ein Foto von der Stelle posten, wo das Kabel bei mir dran hängt.

Oliver92 16.02.2011 18:46

Bei mir funktioniert soweit alles, hab aber nen ziemlich schlechten Massepunkt gewählt, mein Kofferraum ist voll von sich kreuzenden Kabeln. Wäre nett wenn du son Bild mal hochladen könntest ;)

RollingStones 16.02.2011 18:50

Bild kommt spätestens morgen rein.

Erstmal noch zur Veröffentlichung meiner Frage an alle :)

Bei meinem Golf 3 (BJ 96 mit orig. ZV, 2 Türer) fehlen einige Teile der Anlage: Unterdruckbuchse für den Kofferraum, unterdruck-fähiges Schloss auf der Beifahrerseite und die Unterdruck-Pumpe. Leitungen und Kabel liegen aber soweit an. Die Position von Pumpe und Schloss sind mir außerdem klar.

Aber wie / wo wird die Buchse in der Heckklappe befestigt? Könnte dazu jemand bitte ein Foto posten oder es mit guten Worten beschreiben? Teile werde ich mir demnächst organisieren und dann wird gebastelt :D

Danke!

RollingStones 16.02.2011 20:15

Hier noch das Foto von der Stelle, an der das Massekabel angeschraubt ist. Hatte auch mal was von Rückleuchten gelesen.. Bei mir ist es so.

Wäre schick, wenn jemand ein Bild von der Buchse in der Heckklappe reinstellen kann!

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1297883573.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:19 Uhr.