![]() |
Hoher Spritverbrauch, keine Gasannahme und Ruckeln Guten Abend ihr Lieben, seit einigen Wochen habe ich ein echtes Problem mit meinem Golf (seit es so kalt geworden ist). Alle Probleme treten nur auf, beim Anfahren mit kaltem Motor, sobald dieser warm ist, macht das Auto keinerlei Probleme mehr: 1) Das Auto ruckelt total, nicht nur bei niederer Drehzahl, sondern dauern. 2) Das Auto nimmt das Gas oft nicht an bei eingelegtem Gang, sobald man die Kupplung tritt und Gas gibt, nimmt er dieses auch an. Zusätzlich habe ich beobachtet, dass es momentan einen enormen Spritverbrauch hat (ca. 14-15Liter). Dies war bis vor einigen Wochen nicht der Fall, da brauchte er ca. 7-8Liter. Das Auto macht mich arm :mad: Fällt jemandem etwas dazu ein? Kann vielleicht jemand helfen? Vielen Dank und einen schönen Abend. Kaschi86 |
Wo genau sthet deine Temperaturanzeige wenn er Warm ist und du längere Zeit unterwegs bist?? |
Das hatte ich heute auch einmal beim höher beschleunigen ....geruckelt . Meiner stand aber auch 3 Tage ..vieleicht deshalb . Einmal hatte ich immer beim Starten und anfangs fahren zu hohes Standgas . Das nervte beim jedes mal Kupplung treten . Meine Anzeige war zwischen 90-100...falls das was zu bedeuten hat . |
Temperatur zwischen 50-70°C, je nach Außentemperatur. |
Dann solltest du gucken, ob dein Thermostat richtig arbeitet und mal übern Tester schauen wie dein Temperatur-Sensor arbeitet. |
Zitat:
MfG |
Beginnt dein Tacho bei 0km/h? Wenn ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, das dein Thermostat kaputt ist, bei diesen Tachos muss der Wert immer bei 90°C konstant bleiben und nach ein paar Kilometern erreicht werden. |
Zitat:
|
Zitat:
wenn er während der fahrt die 90 °C nicht erreicht jedoch im stand schon deutet es aufs thermostat hin . wobei das nicht das beschriebene ruckeln erklären würde das könnte die drosselklappe sein(weiß nicht ob er überhaupt eine hat da muss mal wer anders einspringen) oder zb nen angebissenes kabel durchn mader oder sein |
Bei dem Auto wurde mal ein Kaltstartregler nachgerüstet, kann es denn nicht sein, dass dieser etwas hat? Was hätte der Thermostat mit dem hohen Spritverbrauch zu tun? |
Wenn der Thermostat defekt sein sollte spritzt der Motor mehr Benzin ein um auf Temperatur zu kommen ;) |
Zitat:
Bei den Tachos ab 20km/h sind Schwankungen ja, in einem gewissen Bereich, normal. |
Hallo, Problem so gut wie gelöst, ich war bei VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es ist tatsächlich die Lamdasonde. Diese ist nun auf Ratschlag des Mechanikers ausgesteckt bis eine neue/andere rein kommt. Seit dem Ausstecken kein Ruckeln mehr und Gasannahme perfekt. Spritverbrauch kann ich noch nicht beurteilen. Ich danke euch für die Hilfe!!!:danke: |
Das ist super, aber trotzdem ist es nicht ok wenn der Motor nicht so warm wird wie er sollte. Um das Thermostat würde ich mich trotzdem noch kümmern. |
Wenn der Motor nicht seine Betriebstemperatur erreicht, steigt auch der Verbrauch Das mit dem Ruckeln hatte ich im Herbst Hatte einen Marderbiss am Zündkabel und die Feuchtigkeit + Korrosion hatte alle Kontakte schon beschädigt...also Zündspule evtl wechseln und Verteilerkappe mal kontrollieren und wenns nicht weiß und kaputt ist mal mit WD40 einsprühen, beseitigt Feuchtigkeit Das Ruckeln hatte ich vorher auch, ist jetzt weg Sobald ich den Gang einlegen wollte und Gas gegeben hab, ging er entweder aus oder es hat geruckelt, genauso sprang er auch ab und zu schlecht an oder ging im Standgas aus also wie gesagt, mal die zündkabel abziehen (reihenfolge merken ;-) ) und die kontakte anschauen und die zündspule evtl wechseln....hab bei ebay für 20€ eine bekommen mit 3 Jahren Garantie.... |
Hab noch einen Zusatz....bei mir stand im inneren die Anzeige auch nur auf 70°, aber das Thermostat war ok, der Motor wurde auch warm und im inneren wurde es ja auch warm....nur habe ich Klimaanlage...mein Mechaniker meinte da kann man nicht nach der Anzeige gehen, weil das den gesamtem kreislauf anzeigt und nicht die tatsächliche betriebstemperatur wiederspiegelt... |
Habe ich noch nie gehört, habe keine Klimaanlage. Also bei mir wurde es auch warm innen, auch als das Thermostat kaputt war, trotzdem muss der Tacho auf 90 Grad stehen. |
Zitat:
Nur zum Verständnis: Wenn man die Lamdasonde abzieht, gibt das Steuergerät ihr einen Standardwert? (Notlauf?) :confused: |
Zitat:
Zitat:
|
Bei mir ist das immer so, fahre ich im Winter mit "kalter" Heizung los und auch dauerhaft, wird mein Golf nach 2-3 Minuten 90°C warm und bleibt dort auch, schalte ich im Fahren auf "rot" (warme belüftung) dauert es eine Minute dann ist die Temperatur bei unter 70°C - im Stand ist jedoch alles egal, da wird er immer 90°C warm und bleibt dort auch konstant. Habe Fehlerspeicher auslesen lassen und dort stand nichts drin, also alles durchgecheckt, ist zu 100% das Thermostat! Prüft das mal mit der Heizung, mir sagte mal jemand im Forum das dass Thermostat mit der Heizung zusammenhänge und man dass darüber gut testen könne. |
Zitat:
Mfg Sven |
Guten Morgen, der Spritverbrauch ist wieder ganz normal, das Auto braucht nun wieder ca. 7-8Liter. Unglaublich, für was so ein kleines Teil alles verantwortlich sein kann. LG Kaschi86 |
Was war es denn genau? Lamdasonde? Und ruckelt das Auto noch? MFG |
Hi, ist zwar jetzt keine antwort auf deine Frage, aber ich hab mal gehoertdass sehr hoher spritverbrauch mit einer defekten lamda zutun hat(nun schlag mich tot ob nen golf 3 ne lamdasonde hat, ich kenne mich damit nicht so aus), , da diese falsch misst und immer wieder dem steuergeraet sagt ,,mehr benzin" Edit: @ mich Man sollte beitraege bis zum ende lesen |
hey hey wollt auch mal was sagen, mein AGG Motor der hat eigentlich NIE 90°C laut anzeige der ist schon schnell auf 70°C und geht dann mal max. auf 80°C aber auf 90°C hab ich ihn noch nie gesehn. Ich muss aber dazusagen das ich noch nie irgendwelche Probleme feststellen konnte, weder Spritverbrauch noch ruckeln oder schlecht gasannahme etc. Gruß Marcel |
Zitat:
Zitat:
|
ahja aber aus was fürn nem grund sollt ichn dann wechseln?? ;-) zeigts den eigentlich beim fehler auslesen auch an??? Und ich habn Tacho von 0km/h an ist desn scheiss den zu wechseln?? Kenns halt vom polo 86c ^^ |
Zitat:
Wenn es kaputt ist, läuft dein Motor entweder zu heiß oder zu kalt/zu fett. Bei zweiterem ist dein Benzinverbrauch erhöht und deine Heizung geht vemutlich nicht richtig. Wenn du damit leben kannst, brauchst du es auch nicht wechseln - aber gerade im Winter würde ich ohne eine gut funktionierende Heizung nicht auskommen wollen ;) Ob ein defektes Thermostat auch Langzeitschäden davon tragen kann, weil der Motor oft unter 90 Grad läuft, kann ich leider nicht sagen. |
also meine Heizung funktioniert tadellos die ist sogar fast zu gut :-D und ich schau lieber auf die ölthemperatur weil die eh viel wichtiger ist wenn die auf themperatur ist ist alles gut da interesiert mich ja das wasser net hauptsache es ist nicht zu heiss. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:10 Uhr. |