![]() |
Wagen Ruckelt Hallo, Ich habe da son ziemlich komisches problem ... und zwar Der Wagen braucht einige zeit bis er warm wird (gut kein wunder bei dem wetter). Dann is es aber das komische ... Manchmal Ruckelt er von 70 - 90 grad andern mal garnicht ... manchmal fängt er nur bei 90 grad an zu ruckeln ... Ich hatte das ruckeln auch schonmal da stand ich um hab gewartet, hab ich bisschen mit dem gas gespielt 2-3 mal innen begrenzer gejagt danach war es wie als ob nix gewesen sei. Dann was dazukommt, ich bin gestern ne strecke von ca 45 min gefahren, nach 20 min hat er 90 grad erreicht und fing an wie sau zu ruckeln und nahm ab und zu kein gas mehr an (drehzahlschwankung im Leerlauf zwischen 800-900). An der Ampel im stand ging er aufeinmal aus, sprang aber sofort wieder an. Nach 30 min fahrt war alles als ob nix gewesen wäre ich schau aufs tacho und hab nurnoch eine temperatur von 70 grad die ruckartig wieder auf 90 schoss. Er hatte auch nicht seine volle leistung. Und was mir aufgefallen is weil ich musik mal leiser hatte, unter der Lenkradverkleidung summt es ab und zu mal kurze zeit nur gestern war es länger wie sonst, danach riecht aber auch nix verbrannt oder verschmorrt .. was kann das sein ? Verteiler Kappe sowie Finger sehen noch gut aus wurden auch vor kurzen gewechselt und ist trocken, Ventildeckeldichtung ist hin hab ich gesehen aber das is glaub da nicht so relevant. Frostschutzt sowie Öl geprüft und nachgefüllt. Was kann es noch sein, kann es etwas mit dem Summen aufsich haben ? Danke schonmal für eure Hilfe weil ich habe echt keine lust wie so ein kängeru rumzufahren :) |
Nehm dir mal bissl Bremsenreinger zum spühen (oder änlich leicht brennbares) und mach da mal was in die Region um deine Drosselklappe. Hört sich nach Falschluft an, die er ziehen könnte. Kann leider soviel sein, aber das ist häufig der Fall durch zB poröse Dichtungen direkt über dem Einspritzigel (Drosselklappendichtflansch heisst der) |
Kann auch eine defekte Zündspule sein, das ist bei den 1.8tern auch nicht grade selten, das die mal kaputt gehen. |
hhmm zündspule is iO es is wirklich nur wenn es arschkalt draußen is |
hört sich wie bei mir an. Bei mir war es die lamda sonde. Am besten mal fehlerspeicher auslesen. |
Ich bekräftige mal tankdeckel seinen lösungsansatz. Hört sich schon sehr nach vergaserflansch an. Kaltes wetter kann durch das arbeiten der materialien den effekt schon sehr verstärken. Also einfach mal n bissl bremsenreiniger in die region sprühen und beobachten ob sich an bestimmten stellen die drehzahl ändert. |
und was is wenn es das dann ist ? was muss ich machen ? |
Dann muss die drosselklappenflanschdichtung getauscht werden. |
Weiß jemand ob diese Dichtung beim ADD-Motor dieselbe wie bei anderen 1,8er Motoren ist ? Wenn nicht, wo kriegt man die weg ? Kommt ein VW-Händler an Teile für Importmodelle ? |
Die sind alle baugleich, jedenfalls was Import und Export angeht. Allerdings keine bei VW kaufen! hab den Fehler mal gemacht und rund 60€ gelassen. Gleiches Teil beim Freundlichen 15€. |
so grabe den thread nun nochmal aus... wetter is besser wagen ruckelt immernoch ab und an aber was mir aufgefallen ist. Das Tacho "summt" einen kurzen moment so als ob kabel anneinander kommen und wie n kurzen das zischt... dann geht die drehzahl ruckartig auf und ab und der wagen ruckelt ... was kann das sein .. =( |
Klemm doch ma den Tacho ab. So wirst du zumindest sehen obs mit dem zusammen hängen tut. Sowas kann halt eben viel sein: Zündtrafo, Verteiler, Lambda-Sonde, etc pp usw. |
ja gut ich könnts ja ma so machen wenn der wagen ruckelt das ich das dann abklemme und dann schau.. |
Weisst du wo bei dir die Lambda-Sonde hängt? Schau da mal ob die vllt nicht richtig angeschlossen ist oder die Leitung abgegammelt sind. Kannst sie auch einfach mal probehalber bei laufendem Motor abziehen, er sollte dann eigentlich gegen regeln. Wenn nix passiert in 1,2 Min. dann mal Fehlerspeicher auslesen gehen. Dann stimmt in der Gemischzufuhr was net. |
werde ich morgen mal schauen und machen is ja eig lambda abziehen müsste die drehzahl auch schwanken oder ? weil ich hab auch n mehr spritverbrauch wenn der ruckelt |
Fehler Auslesen lassen ... 0532 Versorgungsspannung / 07-10 Signal zu klein, Sporadisch was soll mir das sagen ? |
Mahlzeit, Fehlersuche ging heute weiter und habe entdeckt das der Entlüftungsschlauch von Drosselklappe zum Kopf hin (das T stück) einen riss hat... Werde den fehler beheben und mal schauen ob er dann besser läuft http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1294837583.jpg |
bei mir war es auch mal das bei genau 90 Grad der Motor nicht mehr ging habe dan Fensterputzte auf den ganzen Motorraum getan und dan sah ich das der Motor bei 90 Grad nur noch auf 3 Zylinder ab und zu lief, veleicht hast du auch das Problem nach par Tagen wird es so schlimm das er nur noch auf 3 Zylinder läuft und klingt dan wie ein Traktor. |
Zitat:
|
Also habe den schlauch gestern provisorisch mit gewebeband dicht bekommen, problem ist immernoch da ... Verteilerkappe sowie finger sehen gut aus und sind trocken, drosselklappe und umgebung mit bremsenreiniger eingesprüht nix geändert oder aufgefallen. Fehlerspeicher zeigte nur Versorgungsspannung an Temperatur geht wie normal auf 90 grad. Verbrauch ist um einiges gestiegen. ich bin ratlos mittlerweile ... |
Was hast du denn bis jetzt alles kontrolliert/ausgetauscht?? |
Verteilerkappe sowie finger sehen gut aus und sind trocken, drosselklappe und umgebung mit bremsenreiniger eingesprüht nix geändert oder aufgefallen. Fehlerspeicher zeigte nur Versorgungsspannung an und schlauch geflickt |
Lamdasonde wurde genannt, hast du den schon geprüft?? |
Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat die nicht angezeigt bin aber grad auf was gestoßen ... "Meine Überlegung ist das aufgrund einer fehlerhaften Verbindung in der Stromversorgung durch das einschalten des Lüfters die Betriebsspannung für die Einspritzanlage/Zündanlage soweit einbricht das es zu Funktionsstörungen kommt." Meine Batterie ist eh ziemlich schwach. |
Schau mal nach dem Stecker vorne an der Drosselklappe. Bei mir war das ähnlich wie bei dir, ich hatte hinterm Stecker einen Kabelbruch gehabt. |
Zitat:
|
Ruckeln immernoch da? |
stecker is heile drosselklappe gerreinigt problem -> immernoch da .. gestern wars auch so das er ers nach 5 sek gas angenommen hat und vorher fast ausging. dann wollt ich losfahren und er is ausgegangen .. |
Das könnte auch der Leerlaufrücksteller sein. Trittst du beim Gasgeben manchmal ins leere? |
ab und zu ja dann wieder nein .. also manchmal brauch er n moment bis er auf touren kommt problem tritt besonders ab 2500 umdrehungen auf |
Warum fährste nichtmal mit abgeklemmter Lambdasonde, ist doch eine Arbeit von nichtmal einer Minute.. |
wird ne defkte lambda denn nich im fehlerspeicher angezeigt ? |
Ich meine im warsten sinne des Wortes ins leere tretten also das kein Gegendruck da ist im Pedal.;) Ist das so? |
ahso ne das is nich |
Weiter weiß ich auch nicht, bei mir war das ruckel auch mal ganz extrem weil der Leerlaufrücksteller defekt war. Ich würde trotzdem mal einen anderen ausprobieren. |
ehm blöde frage .. wo sitztn der ? ... http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1295031289.JPG aber wie gesagt ... das tacho zischt bzw summt n kurzen moment kann es was damit zutun haben ? das wenn das tacho n defekt hat das es dann ruckelt ab 90 grad ? |
Mhh... gute frage ich hab halt nen ADZ und keinen ADD :o Also bei mir ist der direkt über dem Gaszug an der Drosselklappe |
muss ich mal schauen is da n stecker etc dran ? |
Jup da muss ein Kabel/Stecker dran sein und in der Nähe der Drosselklappe an gebracht sein. Ausser der ADD hat so´n sekundären Luftzug als Standgasregelung. Das mit deiner Versorgungsspannung scheint mir in deinem Fall interessant. Weil ich habe hier schon öffters gelesen das andere in folge einer defekten Batterie Motorprobleme bekammen. Das würde auf jeden Fall auch eine erklärung für dein Summen im Tacho sein. Gruß Hausmeister |
ja weil es is eig echt ers seitdem ne andere batterie drin ist und draußen kälter ... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr. |