![]() |
Ebay Kotflügel Hallo Forumgemeinde, und zwar sind bei meinem Golf 3 Bj. 96 beide Kotflügel durch und die müssen getauscht werden. Jetz hab ich mal wild Kotflügel bei ebay eingegeben und bin auf die Dinger gestossen: Link zur Auktion Jetz frag ich mich: Ist das Schrott oder lohnt es sich die Dinger zu kaufen? Hat jmd. schonmal damit Erfahrung gemacht? Grüße Theo |
Der Link geht zwar nicht aber ich kann dir auch so ne Antwort geben. Lass die Finger davon und hol dir originale Rostfreie vom Schrott. Ich hab auch mal den Fehler gemacht mir so billig eBaydinger zu kaufen, Stundenlang anpassen war das Ergebnis^^ |
ich stimme dem zu. Es ist zwar schon 98 gewesen ( mag sein das die Qualität der Zubehörteile imn der Zeit bwessergeworden ist ) als ich bei meinem damaligen Golf3 den Kotflügel tauschen musste, aber auch ich musste das Teil stunden lang anpassen. Das Blech ist auch nur ein Hauch der originalen. Also wie gesagt geh zum Schrott und besorg Dir welche ohne Rost sonst wirst du nicht glücklich. @ Theo : eBay stellt keine Kotflügel her, ebay ist lediglich die Plattform wo die Waren veräussert werden ....... Es ist also abhängig vom Hersteller .... |
Finger von lassen! Wie meine Vorgänger schon sagten, geh zum Schrott und hol dir da welche ;) |
Hi, danke für die Antworten, werd mich dann mal auf den Schrottplätzen in meiner Umgebung umhören was die so zu bieten habe. @ g3 Variant: Mir ist bewusst das Ebay eine Platzform ist aber das Ding ist ja eine Noname Produkt und habs halt auf Ebay gefunden aber ist ja auch egal ;) Naja Danke und Grüße Theo |
rostfreie kotflügel vom schrott......na viel spaß beim suchen! wenn das auto nur als fortbewegungsmittel dient dann reichen doch die ebayteile völlig aus. |
Zitat:
|
dass rostfreie kotflügel verdammt schwer zu finden sind, kann ich bezeugen ;) Aber ich würd trotzdem mal suchen ;) Immer besser als diese ebay teile. Passgenauigkeit ist meist misserabel. |
Hi, werd Montag diverse Schrottplätze abklappern und mal bei den Ludolfs anrufen die sind Quasi bei mir um die Ecke ;) Naja mal sehn was mich erwartet und letzte Lösung sind halt die Ebay-Dinger. Grüße |
n paar hab ich noch, komplett rostfrei! brauchst du normale oder schon gezogene? |
Ich habe es aufgegeben, mich mit den Zubehörteilen rumzuärgern. Ob da Equipart oder sonstwas draufstand, richtig gepaßt haben nur die originalen. |
war bei mir genauso! Hab den Fehler einmal gemacht, mir so billigen Pressspan zu holen. Das hätte ich aus nem geraden Blech besser hinbekommen! Ich hab mir damals neue originale Kotflügel besorgt allerdings auch über ebay. Dort gibt/gab es einen Händler, der nachweislich neue originale Kotis ca. 10% billiger angeboten hat. Passgenauigkeit => 100% Preis: ca. 115€ (Saftig eben....) |
Gibts das Problem mit der Passgenauigkeit nur bei den Kotis oder allgemein bei solchen ebay Teilen? Mir geht es konkret um diesen Querträger hier: Link zur Auktion |
Ich denke es ist bei allen Nachbauten so... quer durchs Sortiment! |
weis von euch zufällig jemand was ein neuer koti bei vw kostet? könnte mir vorstellen dass die ein halbes vermögen kosten... sind die dann auch schon lackiert? sorry für OT... |
Die von VW sind soweit ich weiß grundiert. Zitat:
|
Zitat:
|
@ pwrd111 Gute Frage. Also wenns hilft, ich hab ein 3 Türer und ist halt Bj. 96 mit den Ovalen Blinkern und ohne Antennenloch. Leider bin ich anfänger was Golf 3 betrifft. |
danke @Nick-Naim, den beitrag von rob hab ich gelesen, aber hab ihn dann wohl verdrängt, bzw wusste nicht ob der jetzt gelackt ist... aber wenn die dann nicht lackiert sind... muss ich mal schaun was nächstes frühjahr passiert... |
Die Kotflügel sind von VW und den Billighändlern grundiert. Müssen also noch lackiert und hohlraumversiegelt werden. Ich hab grade nochmal gesucht, den Verkäufer gibt's nicht mehr bei eBay. Ich habe den Kotflügel über seinen Shop gekauft, vllt gibt's den noch, den Namen kenn ich nicht mehr, is schon ein Jahr her... Es war wie gesagt ca. 10-15% billiger, als bei VW direkt. Möglicherweise kennt sich ja Kollege Dr. Google besser aus.. |
hat einer von euch zufällig erfahrungen mit den bereits lackierten kotis? Link zur Auktion meint ihr das sind die gleichen wie unlackierten? oder ist das evtl ein anderer hersteller mit einer wenigstens etwas besseren qualität? rostfreie kotis auftreiben ist wirklich leichter gesagt als getan... und dann müssten die ja auch noch umlackiert werden, LC3L ist nicht unbedingt der gängigste lack :/ 2 neue von vw kosten ca 240euro und fürs lacken gehen da bestimmt auch nochmal gute 100 euronen weg :( brauch kein 100%iges ergebnis, worin liegen eigentlich genau die schwächen von den billigen kotis? passen die löcher nicht? passen die spaltmaße anschließen nicht (weil die kotis nicht exakt die gleiche form haben)? oder beides?! |
man kann froh sein wenn die billig Nachbauten teilweise überhaupt passen, ich hatte schon welche in der Hand da dachte ich erst die sind für n anderes Auto gedacht. Also bei dem Preis sind es keine originalen, steht aber ja auch in der Autktion. Also ich würde mir lieber einen gebrauchten auf dem Schrott holen, den bringste zum Lacker, da kostet es pro Kotflügel ca. 50€, gib ihm 20€ mehr und sag ihm er soll evtl. vorhandenen leichten Rost komplett entfernen und den Kotflügel in Schuss bringen. Du kannst Dir doch beim Schrotti welche aussuchen, sind doch teilweise schon ausgebaut. Also 2 x Kotflügel auf dem Schrott 30€ = 60€ -> 100 € für das Lackieren wäre mir lieber. Diese Nachbauten passien nie zu 100%, wenn die also unter der Artikelnummer angepasst werden mussten,oder evtl. gespachtelt wurden,siehst du es so nicht weil sie ja schon lackiert kommen. Also ich würde davon abraten ... Schau Dir die negativen Bewertungen an, danach die neutralen, bei fast allen was er kommentiert haben die Käufer 2 linke Hände, schon komisch. Also ich würde es lassen .... |
vielen dank für die ausführliche antwort :) naja schrottplätze bei mir in der nähe sind mangelware, die sind ne ganze ecke weg... rost nach außen sichtabar is bei mir nur auf der beifahrerseite, die fahrerseite kann aber wohl nicht in viel besserem zustand sein, daher wollte ich gerne beide austauschen, aber egal... werde dann wohl einen bei vw holen und schauen dass ich den für ca.60 euronen irgendwo gelackt bekomme... dann bleibt meinem golf wenigstens noch eine schokoladenseite übrig, wenn der farbton nicht genau passt, weil dann nur eine seite neu ist :P |
Evtl. könnte man die ja auch versenden, kostet Dich dann zwar den Versand, aber wenn hier z.b. einer nen Golf 3 schlachtet und die Kotflügel sind TOP, dann würde ich lieber die nehmen und eben noch die paat Aler für den Versand ausgeben bevor ich mir die gilligen Nachbauten hole. Wer billig kauft , kauft 2 x, das hatte meine Oma schon immer gesagt. Ich denke aber doch auch,das es bestimmt eine Firma geschafft hat die einigermaßen Qualitativ gut herzustellen, ich habe die letzten Nachbauten vor knapp 4 Jahrne verbaut und das waren die letzten. Ich hole lieber auf dem Schrott gebrauchte mit n bissl Rost und entferne diesen und lasse die dann Lackieren bevor ich die Nachbauten nehme. Das ist so 18 Karat Dosenblech, die sind so weich, ich hatte mich mal an einen gerade frisch angebauten Kotflügel auch so n Nachbau gelehnt nachdem wir das Teil bei nem Kumpel an seinem Golf 2 [endlich] dran hatten und dadurch das man sich angelehnt hatte war ne Beule drin. Die klingeln auch total billig weil das Blech schlechte Qualität hat und total dünn ist. Wie gesagt es wird auch nen Hersteller geben der es einigermaßen hinbekommen hat, aber da ich NUR schlechte Erfahrungen mit solch Teilen gemacht habe, kommen die mir nicht mehr ans Auto. |
oo OO dann lass ich das lieber, weil für die neuen felgen muss nämlich gebördelt werden und ich hab ehrlich gesagt nicht vor, das gesamte radhaus größer zu machen xD sehe ich aber genauso, es gibt bestimmt schlechte und auch bessere nachbauten. mit dem lackieren hast du natürlich auch recht, da hätte ich gar nicht dran gedacht, wer weiß was alles unter dem lack ist :) muss mich mal etwas schlau machen bei ein paar anderen schrottplätzen ;) |
Naja also das mit dem Bödeln der Kotflügel ist so ne Sache,mdann nimm doch die Nachbauten, da brauchtse dann kein Bödrelgerät das kannste mit n bissl Druck zwischen Daumen und Zeigefinder machen. Aber ne Spaß beiseite, gerade wenn du da was machen willst mit Bördeln oder ziehen, dann originale, die Nachabuten sind viel zu dünn. Naja und das mit dem Lack,also da würde ich immer einen Lackierer aus der Nähe im Idealfall wessen Arbeit man kennt und beurteilen kann nehmen. |
Für 20 Euro wird der Lacker keinen Kotflügel lacken das kostet er so 150-200 Euro pro Kotflügel hatte mir vor 1 Jahr 1 Kratzer reingefahren bin dan verschiedene Werkstädte abgefahren und die wollten alle so 150-200 Euro und hätten dan den Kotflügel lackiert habe es jetzt mit der Sprühdose selber gemacht. Wen einer mir den Kotflügel für 50 Euro lackiert kann er gerne zu mir kommen. |
naja man kann ja vorher fragen wie die materialstärke des kotis is zb |
Zitat:
Zitat:
|
Ich hab mir letztes Jahr einen Zubehörkotflügel bei ebay gekauft.ABER: In Erstausrüsterqualität.Ich war positiv überrascht da ich was schlimmeres erwartet habe.Aber er hat super gepasst.Auch wenn ich kein Fan von billigsachen bin,war und bin ich mit meinem Zubehörkotflügel vollig zufrieden.Spaltmasse passen und der rest hat auch gepasst. |
Was hast du denn für einen bezahlt ? |
kannst du vieleicht mal den händler suchen? brauche auch welche .......mfg |
Zitat:
Ja und dann noch Versandkosten.Ich hab auch gerade mal ein bisschen geguckt,aber irgendwie finde ich denn Händler auch nicht mehr,sonst hätte ich mal einen Link eingestellt. |
So ich wollte mal kurz meine Erfahrungswerte in Sachen ebay Kotflügel posten: Ich habe mich mal drauf eingelassen solche Zubehörware bei ebay zu kaufen. Kosten pro Kotflügel 36 euro. Er kam innerhalb von 3 Werktagen, also schon mal ein Plus Punkt. In Sachen Passgenauigkeit bin ich mehr als zufrieden. Die Spaltmaße sind richtig, und die Befestigungsbohrungen sind passgenau. Kein Nacharbeiten nötig. Ansonsten ist das Material dünner als Serienkotflügel jedoch ausreichend und super grundiert. |
@ Niklas Ich brauche auch dringend nen Koti mit ovalen Blinkern, original, nicht gebördelt und wenns geht ohne Rost... Wobei ja letzteres immer so ne Sach ist... Könntest du mir mal bitte den Händler nennen, bei dem deine positiven Erfahrungen gemacht hast? |
Da schliess ich mich an, den Händler würde ich auch gern wissen. Brauche auch einen :) |
Den habe ich bestellt, und die sind gut: Kotflügel links ovaler Blinker VW Golf III 3 95-98 | eBay Artikelnummer: 120585221703 Also den Verkäufer nehmen, damit habe ich gute erfahrung gemacht. Passgenauigkeit ist klasse, das material ist ein bisschen dünner als original. |
Zitat:
danke für den Tipp. Hab mir die ganze Zeit jetz welche gesucht aber keine gefunden. Werd mir jetz die mal bestellen. Werd meine Erfahrungen damit dann hier posten. Grüße |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr. |