![]() |
Fahrertür geht nicht auf! Hi Leute, wollte heute morgen wie immer in meinen Wagen einsteigen. Nachdem ich das Schloss mit Feuer enteist hatte und er sich mühsam aufschließen lies, zog ich am Türgriff welcher sich schon ganz locker anfühlte, kein Widerstand -> Tür öffnet nicht, zeigt garkeine Reaktion. Nagut, dank Komfortschließung Fenster runter und von innen versucht -> Ebenfalls ohne Funktion .... Was mach ichn jetzt? Türgriff labbert draußen so rum. Krieg die Tür weder von innen noch von außen auf. Muss ja definitiv was ausgehakt sein und/oder gebrochen?! Bitte um Hilfe, ist bisl nervig und sieht komisch aus wenn ich immer durchs Auto krabbeln muss. :( ;) David |
Servus, kannst du von innen den Knopf irgendwie hochziehen? Wenn Nein, dann vermute ich daß Du Feuchtigkeit in der Unterdruckanlage der ZV hast. Die gefreirt dann und verstopft dir die Leitungen. Oder Türschlösser sind eingefrohren. Nicht nur die Schließzylinder. Wenns Auto aufgetaut ist und alles soweit wieder funktioniert, Türschlösser mit Druckluft ausblasen und dann schön mit Kühlerfrostschutz wässern. Das hat den Vorteil gegenüber Enteisern, der Frostschutz verbindet sich mit dem Wasser und verhindert dann ein einfrieren. Ebenso alle Schließzylinder mit Kühlerfrostschutz einsprühen. Der Frostschutz schmiert die Schließzylinder wieder etwas. Der Schließzylinderenteiser wäscht nämlich aus den Zylindern das Fett raus und Feuchtigkeit bringt alles schön zum korrodieren. Du kannst auch die Unterdruckverschlauchung der ZV durchblasen und etwas Frostschutz einfüllen und wieder durchblasen. Das hab ich bei meinem Golf damals gemacht als ich das gleiche Problem hatte und seitdem gabs keine Probleme mehr. |
Hi, danke dir! Mein Problem hat sich vorhin auf einmal von selbst gelöst (vorerst!). Bin ne ganz Zeit gefahren mit Heizung an, musste ständig rechts aussteigen -.- dann zuhause angekommen, schon auf die rechte Seite gekrabbelt, dacht ich mir ich versuch aus Spaß mal ob die Tür wieder auf geht und plötzlich geht sie auf als wenn nix gewesen wäre :confused: wohl aufgetaut wie du schon geschrieben hattest ... Achja ZV is bei mir eh ohne Funktion seit ich den Wagen hab, keine Pumpe drin und am Stecker im Kofferraum teilweise Kabel rausgerissen -.- Ach und den Pin konnt ich die ganze Zeit hochziehen und runter drücken, das auf- und zuschliessen hat immer ohne Probs funktioniert, ist halt einfach nur nich aufgegangen, war wie zugeklebt. Und jetzt komm mir bitte keiner mit "Deine Türdichtungen sind eingefroren" xD Die wurden vorab für den Winter Top gefettet. Lg David |
Servus, dann tu mal das Türschloss gut mit Frostschutz wässern....... |
Hallo, ich hatte genau das Problem bei meinem alten Variant auch!!! Allerdings konnte ich es nie lösen... Ich gehe auch davon aus, das da irgendwas im Schloß einfriert. Das Phänomen hatte ich jedenfalls öfter, aber es war nie etwas defekt. Nachdem die Tür wieder etwas auftaut, funktioniert alles wie vorher. MfG |
Servus, es kann auch an Feuchtigkeit in dem Stellelement der ZV in der Türe liegen. Ausbauen, Spritze mit Frostschutz, Frostschutz in das Stellelement einspritzen, schütteln, auslaufen lassen und es dürfte nix mehr sein, oder austrocknen lassen... |
Hab auch das selbe Problem mit meiner Beifahrertür. Die lässt sich bei Minusgraden nur sehr selten öffnen. Muss auch erst immer die Heizung etwas laufen lassen damit es warm im Auto wird. Erst dann geht die Tür ohne Probleme auf. Denke auch dass es am Stellmotor liegt. |
ich hab in letzter zeit das gleiche Problem. man hört die zv arbeiten, es gehen auch die pins hoch. nur wenn ich am türgriff ziehe ist greift es nirgends. also praktisch wie wenn es abgeschlossen wäre. musste auch hinten einsteigen und rüberkrabbeln :) dann nach paar km fahrt und heizung ging sie wieder auf. wo genau soll ich das zeug den reinpusten ?? von außen ins schloss, wo der man den schlüssel reinsteckt oder in der tür an der seite, wo die tür sich in der karosse verriegelt??? ich hab das problem nämlich jetzt wieder sobald es mal geregnet hat und ein paar tage später minus Grade sind bekomm ich die nicht mehr auf. |
hm liegts vllcht daran das es im türrahmen gefroren ist? das ists bei mir nämlich immer im winter, alles funktioniert nur die tür will nicht!... auto gewaschen in letzter zeit? |
meinst du jetzt das die dichtung der tür an der karosse festklebt. nein is eig trocken an den dichtungen.. muss irgendwas am schloss/ZV oder so sein weil ich schlies auf und greif ins leere also wie wenns zu ist. |
achso ja das hatte ich auch mal, ist das richtig leichtgängig denn dein türhebel? bei mit war da der haken innen der am hebel ist, abgeborchen und dann ist die rückholfeder des türhebels rausgefallen, also alles total kaputt drinne, kp hab mir neues schloss/Türhebel denn geholt :/ Ps. war übrigens auch bei schnee und eis, tür ging nicht auf, zeit drängte wegen arbeit, wurd aggressiv, hab an der tür gerissen... Fazit. abgebrochen :( Aber ! Auf und zu schließen ging trotzdem !! |
ja so gehts mir auch.. morgens schon spät dran dann gehts auto nich auf.. :) aber wenns nich ganz so kalt is dann gehts ja einwandfrei das ist es ja. |
Zitat:
habe gestern nun die dichtungen am rahmen 'trockengewischt' und rumum mit vaseline eingeschmiert. heute gngs mühelos auf.... |
Zitat:
naja dieses jahr hab ich ja mein eigenes carport :) |
bei mir geht komischer (glücklicher) weise fahrerseite hinten immer auf. da hab ichs nich ganz soweit. aber das kann doch nicht an der dichtung liegen oder?? weil ich spüre ja kein wiederstand am türgriff. und von innen (wenn ich dann endlich mal drin bin :) ) auch nicht. also genauso wie wenn die pins unten wären ?!?!?!?!?? |
jop sowohl abgeschlossen als auch offen kein wieder stand.... hats mal geknackt bei dir im türgriff? |
nein eigentlich nicht.. wieso? |
hmm, bei mir hatte es kräftig geknackt und hörte wie die ganzen teile in die tür reinfielen :/ |
hehe. nein wie gesagt sobald die kiste 10 minuten oder so läuft geht die tür auch wieder auf und zu. nur morgens bzw nach der arbeit wenn das auto dann lang gestanden ist hab ich das problem. aber auch nicht immer. hauptsächlich wenns feucht war. |
also vereiste türdichtungen sind auch ein problen, hier hilft glizerien. für die schlösser gibt es von es spezielle sprühöle. hilft recht gut. gibt es von liqui moly |
Ohman, ich glaub nu ist irgendwas total kaputt. Hat jetzt paar Tage gut geklappt bis gestern. -11C° und alles war zu, Schlösser und Türen total zugefroren (Muss immer an der Straße stehen :( ) Irgendwann nach 20mins Beifahrertür aufbekommen, reingeklettert und gefahren, Heizung heiss gestellt war schon am schwitzen aber Fahrerseite ging absolut garnichts. Schloss zu, Pin kam net hoch, schlüssel liess sich nicht drehen, von innen und außen Türgriff keine Reaktion. Irgendwann hab ich dann, weil ich es leid war und mich die ganze Kacke so aufgeregt hat, den Fahrertür Pin hochgezogen mit etwas Gewalt. Denke das war ein Fehler ... oder w00t Seit dem reagiert das Fahrertürschloß nicht mehr auf Komfortschließung und ich spüre mitm Schlüssel keinen Widerstand mehr. Was hab ich kaputt gemacht? ::hammer:: |
Bei mir ist vor 1 Jahr und dieses Jahr das Schloß auf der fahrerseite auch immer eingefroren hab dan auf den Schlüßel Frostschutz drauf und den schlüßel par mal im Schloß rein und raus gesteckt und ab und zu wieder Frostschutz drauf mein Schloß ging dan nach par sekunden wieder ganz normal. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:54 Uhr. |