![]() |
BITTE UM HILFE Wasserbehälter läuft bei 80 grad über Servus allerseits! Ich hatte vor 2 wochen leichten Kühlwasserverlust an meinem VR6. Jetzt wars ein starker. Der Wasserrohr war kaputt ok gewechselt und jetzt das große problem hab wieder frischen kühlwasser nach gefüllt motor an und schau bei 80 grad lief das wasser seiteitlich durch eine kleine Öffnung schon raus danach hab ich gleich motor aus gemacht und im behälter war kein wasser mehr ::frage:: naja dann hab ich wieder wasser nachgefüllt dieses mal behälter ofengelassen motor an ...... schaute wieder das gleiche sch..... und der behälter war wieder leer ich weiss wirklich nicht mehr weiter hab schon ne neue wasserpumpe gekauft aber ich glaub nicht das der kaputt ist ich hoffe nur das es kein ZKD schaden ist::heul:-: Leute ich hoff ihr könnt mir weiter helfen |
Läuft das Wasser nun nicht mehr irgendwoe raus? Keine Pfütze unterm Auto? Wenn es die ZKD wäre hättest du entweder Wasser im ÖL, dann wäre am Öleinfülldeckel so ein hellbraun weißliches Gemisch oder das Wasser geht über den Brennraum durch den Motor. Dann müsste wenn der Motor läuft ne große weiße Wolke hinten raus kommen. Hast du reines Wasser nachgefüllt oder mit Kühlmittelzusatz gemischt? |
ja genau wasser läuft nicht nirgendwo raus also ne weisse wolke hab ich auch nicht gesehn ich weiss garnicht wo das wasser hin läuft und unterm auto ist auch keine pfütze was wenn das ganze wasser in den motorraum rein läuft und es sich mit öl vermischt :-S |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich denke, es läuft durch "eine kleine Öffnung" raus? |
Zitat:
Wasser verschwindet nicht, wenn es nirgendwo raus kommt ist es irgendwo drin. Wenn es im Motor landet und NICHT hinten raus kommt gelangt es in den Ölkreislauf, wie du danach schaust steht ja schon oben! |
es läuft in der Mitte des Behälters raus oder? Der Behälter sieht aus wie 2 teile und ist mit 2 schrauben zusammengemacht. |
Zitat:
Zitat:
|
Mach mal den kleinen Rücklaufschlauch vom Ausgleichsbehälter ab und starte den Motor und gib etwas Gas. Wenn da kein Kühlwasser zurück läuft ist die Wapu hin. |
Moin, um welches Fahrzeug geht es denn genau?? Du schreibst von VR6 und in Deinem Profil ist es ein 75PS Motor!? Habe ich das richtig verstanden, daß das Wasser bei offenem Behälterdeckel aus der Überlauföffnung austritt bis der Behälter leer ist?? Was war denn mit dem Wasserrohr?? Wo war es defekt?? Kühlsystem danach ordnungsgemäß entlüftet?? Gruß Nick.... |
Ich hab ne einfachere Loesung fuer dich: Du hast mit Sicherheit den schwarzen Verschlussdeckel auf dem Ausgleichbehaelter. Da wird das Ventil dirn festsitzen. Fahr zu VW, kauf fuer 8,96€ einen neuen in der Farbe blau, montier ihn und freu dich das du kein Wasser mehr verlierst. |
Also ich sag mal so ich hab den behälter ofengelassen wollte nachschauen warum es qualmt sobald der zeiger auf 80 grad zeigte danach hab ich den motor ausgeschaltet und schaute in den behälter rein plötzlich ist das ganze wasser nach innen geloffen trotz das ich immer wieder nachgefüllt habe kommt das ganze wasser nicht mehr hoch auch beim laufendem motor ich weiss wirklich nicht mehr weiter einer von vw sagt kann die kopfdichtung sein muss aber nicht der andere sagt wasserpumpe ja noch was bevor ich es vergesse es liegt nicht an dem deckel vom behälter die dichtung ist ok Es ist ein Golf 3 VR6 92 Bj An ( Quick-Nick ) Ja ich hab noch ein 3 er mit 75 PS möcht aber den vr6 anmelden wenn ich den noch retten kann :-S http://s10.directupload.net/file/d/2...mpn9vi_jpg.htm Das ist das rohr den ich gewechselt hab und die abgebrochene stelle Zitat:
ich hab langsam die nase voll erlich leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen |
Du hast mich nicht verstanden. Es geht nicht um die Dichtung im Deckel, sondern um das Ventil was drin ist. Kauf dir nen neuen Deckel... Und naechstes Mal benutzt du die Edit Funktion statt 4 Beitraege zu posten |
Zitat:
|
Tut es mit Sicherheit. Hatte ich auch. Der Behaelter lief staendig ueber oder es fehlte einfach laufend Wasser. Wenn du nun einen neuen Deckel hast musst du natuerlich wieder Wasser auffuellen. Das machst du wenn der Behaelter offen ist und der Motor laeuft. Es kann sein das du noch 2x danach nachfuellen musst. Im VR6 ist ein Haufen Wasser drin und bis die komplette Luft wieder raus ist das dauert ne Weile. |
Hast Du denn nach dem Einbau des Wasserrohrs das Kühlsystem ordnungsgemäß entlüftet?? Für mich hört es sich so an, als ob Du noch reichlich Luft im Kühlkreislauf hast. Das würde natürlich alles erklären. Ein neuer Deckel schadet nie. Die schwarzen sind fast alle kaputt. Gruß Nick.... |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
also gehts jetzt wieder? |
Wihtig beim Entlüften ist: - Heizung im Innenraum auf volle Leistung, Lüftung Stufe 1 - Deckel vom Ausgleichsbehälter offen lassen - Fahrzeug im Stand laufen lassen,gelegentlich mal die Drehzahl erhöhen bis Lüfter anläuft ( Großer Kühlkreislauf offen ) - Wasser/Kühlmittel ständig nachfüllen und nicht unter Minimun fallen lassen - Motor abschalten und einige Minuten warten - Zündung einschalten (Zusatzpumpe läuft) - Motor starten und nochmal einige Minuten laufen lassen - Heizung auf Kalt und wieder auf warm schalten - Motor aus und abkühlen lassen (über Nacht) (Sollte man das Fahrzeug benötigen, kann man Ihn natürlich nun auch benutzen,aber vorher Deckel zuschrauben) - im kalten Zustand Kühlmittelstand bis auf MAX bringen und Deckel zu. Nun dürfte das Kühlsystem vollständig entlüftet sein. Gruß Nick... |
Zitat:
|
Ganz einfach! Weil es auch Fahrzeuge gibt, wo es eben nicht der Fall ist, das der Wärmetauscher permanent angesteuert wird und sogar welche, die man nur am Tester entlüften kann. Und weil durch diese routinemäßige Prozedur bei Fahrzeugen mit permanent angesteuertem Wärmetauscher kein Schaden dadurch entsteht. Wenn Du nur solche Fahrzeuge entlüftest, dann lass den Arbeitsgang eben weg! Gruß Nick.... |
[QUOTE=Quick-Nick;1058733]Wihtig beim Entlüften ist: - Heizung im Innenraum auf volle Leistung, Lüftung Stufe 1 Stufe 1 ist aber nicht die volle leistung wenn stufe 4 oder :) |
Zitat:
|
Zitat:
Peace |
Hay Quik-Nick nach langer zeit hab ich das gemacht was du mir hir beschrieben hast aber leider vergeblich ich hab immer noch das gleiche problem ABER was mir heute so eingefallen ist kann es vieleicht auch an den Thermostat liegen wenn er nicht öfnen sollte das es aus dem behälter wieder raus sprudelt oder lieg ich falsch mit meiner Denkweise weill alles läuft der lüfter läuft die Wasserpumpe läuft.was ich mir aber noch nicht angeschaut hab ist der innenraum nicht dass mir wirklich der wärmetausche kaputt gegangen ist darauf hab ich erlich gesagt garnicht geachtet naja ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen MFG Jey Jey |
wärmetauscher im innenraum macht sich bemerkbar durch süßlichen geruch im innenraum oder durch einen feuten beifahrerfußraum |
Also ich denke mal das es nicht am Thermostat liegen wird. Meins war auch defekt, deswegen wurde der Motor nicht mehr richtig warm, aber übergekocht ist da nichts, wie gesagt, eher das Gegenteil. |
Zitat:
Hatte wir vor ein paar tagen erst bei meinem Freund seinem Passat. Da war das Termostat gebrochen, ich hoffe man kann es erkennen. Dadurch konnte das Termostat nicht mehr ganz öffnen, der Lüfter lief am anfang auch immer noch an. Dennoch kochte der Motor über. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1296416606.JPG mfg |
Das stimmt, war jetzt nur bei der Variante wo das Thermostat dauerhaft geöffnet oder teilgeöffnet ist. Wenn es natürlich dauerhaft zu ist kann das auch die Ursache für dein Problem sein, allerdings sollte das nicht schon bei 80 Grad auftreten. Dazu müsste die Kühlwassertemperatur deutlich höher liegen. |
Wir hatte es bei kurz über 90 C. Und wenn dazu der Tempgeber noch einen weg hat und zu wehnig anzeigt, wird nen Schuh draus. Mfg |
Zitat:
Also ich glaub auch langsam das der Thermostat nicht ganz öffnen tut das mit dem wasser verlust hab ich erledigt war eindeutig zu wenig wasser drine hehe:o:D hab 1 x 5 L und noch 3 oder 4 L dazu gefült erst dann blieb er voll naja aber das mit dem über kochen muss ich mir noch angucken ich dank euch jungs ihr seit die besten:respekt::bier: |
Zitat:
@Jey Jey Bist du mit tuning3er verwandt? |
Zitat:
ich hoffe es mal das es an dem liegt :rolleyes: Nein bin mit tuning3er nicht verwandt:) |
Zitat:
|
In den VR6 kommt doch recht viel Kühlwasser rein, oder? |
Insgesammt 8,5 l beim VR6. Bei 0,5 Liter kommt oben aber kein Wasser mehr an! |
Das ist eine Menge. Naja, das mit dem Thermostat hatte ich ja revidiert. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr. |