golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Spritverbrauch bringt mich um... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=84006)

snakefan 10.12.2010 17:44

Spritverbrauch bringt mich um...

Nachdem einem hier immer so nett geholfen wird, frage ich einfach mal um weitere Hilfe.
Ich habe den Golf nun seit ca. 2 Monaten und er schluckt wie ein Irrer. Mit der 55l Tankfüllung komme ich mit ach und krach 350 km weit. Und das auch nur wenn ich am besten mit 30 durch die Gegend schleiche.
Automatik braucht immer was mehr, aber so doch nicht.
War dann bei VW und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen. Da drin war ein Fehler, Hallgeber.
Aber die bei VW meinten, wenn der wirklich kaputt wäre, dann würde der Wagen gar nicht mehr fahren.
Bei dem Test dort fiel aber auf das die Lambdasonde nur noch träge geregelt hat.
Also habe ich die Lamdasonde getauscht und auch direkt das Thermostat gewechselt, da das einen weg hatte und der Wagen nicht mehr warm wurde.
Geändert hat das leider nichts.
Nun bin ich ratlos.
Falschluft ist nicht festzustellen, Zündkerzen und Kabel sind neu, Zahnriemen ebenfalls, dabei wurde die Zündeinstellung überprüft, paßt alles.
Luftfilter, Benzinfilter sind neu, Ölwechsel ist auch frisch gemacht, natürlich mit Filterwechsel....
Er riecht auch nach fettem Gemisch aus dem Auspuff sagten die bei VW.
Nun weiß ich mir aber keinen Rat mehr woran das noch liegen kann.
Habt ihr noch eine Idee?

Gruß Anna

Golfpur 10.12.2010 17:51

Wurde denn der Hallgeber-Fehler beseitigt? Oder steht der jetzt immer noch/wieder im Fehlerspeicher?

Ben0910 10.12.2010 17:55

Das sind 15,7 Liter... es müsste auch mit Automatik bei sparsamer Fahrweise die Hälfte sein..!!

Mein Hallgeber war auch defekt und das Auto lief noch, aber halt nicht so gut. Tausch den mal. Beim GTI ist gerne der Thermosensor defekt, dadurch regelt er immer das Kaltlaufgemisch, was aber eigentlich auch "nur" zu 11-12 Liter Verbrauch führt.

Auf jeden Fall - Fehler suchen, sonst kostet dich der Sprit wesentlich mehr wie die Reparatur!

snakefan 10.12.2010 18:13

Ich mache seit 2 Monaten nichts anderes als suchen.....
Fahren tut er völlig normal, ruckelt nicht und der Leerlauf ist auch ganz ok, wenn ich in D-Stellung anhalte, denn schwankt er 2-3 mal im Bereich von vielleicht 790-820 Umdrehungen und bleibt dann ruhig.
Fehlerspreicher wurde gelöscht, habe ich seitdem nicht noch mal auslesen lassen, wollte ich am Montag hin.
Hallgeber sitzt ja im Bosch Zündverteiler, das bedeutet, ich muss den kompletten Zündverteiler austauschen, oder?
Kann der denn ohne sonstige Anzeichen so einen Spritverbrauch hervorrufen?
Meinst du mit Thermosensor den Temperaturgeber? Den habe ich neu hier liegen, aber noch nicht verbaut. Seit dem Thermostatwechsel kommt der Wagen perfekt auf Temperatur und hält diese stabil, deswegen habe ich da einen Defekt ausgeschlossen.

Ben0910 10.12.2010 18:22

Das hat mit der Temperatur nichts zu tun, der Thermofühler ist lediglich für die Gemischregelung zuständig. Da merkst du dem Auto auch so fast (fast heißt, dass er schon ein ganz klein weniger Leistung hat, die Standgasdrehzahl leicht erhöht sein sollte und er hinten raus stinkt etc.) nichts an außer erhöhten Spritverbrauch. Kennst du das Teil aber noch nicht seit 10 Jahren fällt dir das vermutlich nicht auf.

Bau den mal ein und teste :)

Schon wieder edit: Der Thermofühler ist nicht dafür da die Temperatur im Kombiinstrument anzuzeigen - zumindest bei meinem VR nicht ;) Meiner hat sogar 3 von den Sensoren... details musst du aber von unseren GTI Spezialisten einfordern.

snakefan 10.12.2010 18:25

Ah, super. Hat mal jemand ein BIld wo das Ding genau sitzt? Muss ich danach den Kühlkreislauf entlüften? Bzw. Läuft viel Kühlwasser aus?

Teletubby 10.12.2010 18:27

Hallo snakefan,

der Motor "ADY" hat eine SIMOS Zünd- und Einspritzanlage. Diese Motoren haben neben dem Hallgeber im Zündverteiler noch einen Kurbelwellensensor (VW-Jargon: "Geber für Motordrehzahl").

Deshalb laufen diese Motoren (im Gegensatz zu "AAM", "ADZ", "ABD" usw). auch dann noch, wenn mit dem Hallgeber etwas nicht stimmt.

Der Fehler "Hallgeber" wird nicht nur angezeigt, wenn der Hallgeber defekt ist, sondern auch dann, wenn der Zündverteiler falsch eingestellt ist. Die Einstellung kann bei diesen Motoren nur mit einem Diagnosegerät gemacht haben. Sie ist ohne direkten Einfluss auf den Zündzeitpunkt.

Temperaturgeber: Dieser Geber enthält zwei voneinander unabhängige Geber. Deshalb hat er auch vier Anschlüsse. Einer der beiden Einzelgeber ist für die Anzeige im Kombiinstrument, der andere versorgt das Motorsteuergerät mit Informationen über die Motortemperatur.

Das heißt: Selbst wenn die Temperturanzeige im KI richtig funktioniert, kann es dennoch sein, dass der Einzelgeber für das Motorsteuergerät defekt ist.

Übrigens: Einer von meinen beiden Golf 3 hat auch ein Automatikgetriebe, WEnn man damit im Winter viele Kurzstrecken fährt, ist der Benzinverbrauch auch gewaltig.

Freundliche Grüße
Teletubby

snakefan 10.12.2010 18:37

Also ich habe den gekauft, da steht das der auch für mein Auto ist, jedoch hat der nur 2 Pole und nicht 4. Ist das also der falsche?
Temperaturgeber VW CADDY CORRADO GOLF I 1 II 2 III 3 bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 01.01.11 11:59:11 MEZ)

Auf deutsch heißt das am besten ab zum Boschdienst und dann überprüfen lassen wie es mit dem Zündverteiler aussieht, oder?
Einen neuen kaufen würde mir ja so nichts bringen, da ich ja nicht weiß wie er dann richtig eingestellt eingrbaut wird, oder?

Teletubby 10.12.2010 18:45

Hallo snakefan,

Dein Link funktioniert nicht. Schreib` doch mal die Ebay Artikelnummer.

Ich habe es gerade nochmal im Schaltplan nachgesehen: Der Motor "ADY" hat einen Motortemperaturgeber mit vier Anschlüssen.

Fehler "Hallgeber": Was ich machen würde: Mal als erstes den Fehler löschen und dann ca. ein bis zwei Wochen fahren. Dann den Fehlerspeicher wieder auslesen und überprüfen, ob dieser Fehler erneut abgelegt wurde. Wenn ja, dann braucht die Sache Deine Aufmerksamkeit.

Dazu würde ich zu einem Bosch-Dienst oder nach VW fahren mit einem Diagnosegerät im Messwerteblock nachsehen lassen, ob die Zündverteilereinstellung stimmt. Noch besser wäre es, wenn Du jemanden kennen würdest, der ein Diagnosegerät oder einen Laptop mit passendem Kabel und passender Software hat. Dann kommst Du ohne Werkstatt aus.

Wenn der Hallgeberfehler dagegen nicht wieder aufgetaucht ist, würde ich das Ganze nach vier bis sech Wochen nochmal wiederholen.

Grüße
Teletubby

snakefan 10.12.2010 18:50

Hallo, hier die Artikelnummer: 190424855269 Das ist haargenau das Ding was ich hier liegen habe....

Kenne leider niemanden der ein VAG oder ähnliches hat, vielleicht wohnt ja jemand hier aus dem Forum bei mir in der Nähe wo ich hinfahren kann.
Am 26.11. war ich bei VW zum auslesen, also genau 2 Wochen.
Und wie gesagt, Montag wollte ich wieder hin.
Sollte der Fehler dann nicht mehr drinstehen, kann ich dann davon ausgehen, dass da alles ok ist?

Teletubby 10.12.2010 19:10

Hallo nochmal!

Ich war gerade im Keller und habe in meine Ersatzteillisten gesehen. Diese Liste und der Schaltplan sind beide teilweise widersprüchlich. Obwohl es beides originale VW-unterlagen sind.

Laut Ersatzteilliste gibt es beim Motor "ADY" des Modelljahres 1995 auch einen zweipoligen Temperaturgeber mit der Teilenummer 251 919 501 D = die Vergleichsnummer, die sich in Deinem Ebay-Link auch findet. Laut Ersatzteilliste ist der aber nur für die Anzeige im Kombiinstrument und nicht als Informationsgeber für das Motorsteuergerät. Wo dieses seine Temperaturinfo herbekommt, geht aus der Liste leider nicht hervor.

Am besten, du gehst zu Deinem Auto und siehst mal nach, was für ein Geber verbaut ist. Wenn Du einen vierpoligen findest, dann dürfte das der sein, der verdächtig ist.

Hallgeber: Wenn der Fehler am 26. 11 nicht nur ausgelesen, sondern auch gelöscht worden ist, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt, um nachzusehen, ob er wieder drinsteht.

Grüße
Teletubby

snakefan 10.12.2010 19:18

Ok, ich renne mal eben zum Auto in die Garage und gucke mal ob ich das Ding finde.

Teletubby 10.12.2010 19:23

Ich habe gerade bei "GONZY" nachgesehen. Dort gibt es ein Bild des Motorraums eines Golf 3 mit dem Motor "ADY". Dort findet sich ein vierpoliger Temperaturgeber, wenn ich das auf dem Bild richtig erkenne. Das heißt, der Schaltplan hätte recht.

Ich habe das Foto auf meinen Computer geladen und diesen Geber zur besseren Orientierung markiert. Dieses Bild werde ich jetzt versuchen, hier einzubauen. Hoffentlich klappt das, denn das habe ich noch nie gemacht.

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1292005154.jpg

Edit: Hurra, es hat geklappt! *freu*, *jubel*

snakefan 10.12.2010 19:28

Vielen Dank, habe das Ding auch gerade entdeckt. Genau, das Ding ist 4-polig. Aber wofür ist denn das Ding was ich da gekauft habe????
Welches ist denn nun der richtige?

Der hier z.B.:
ebay Art. Nr. 160516986792

Ich kaufe meistens hier: autoteilestore.com
Aber auch hier ist der nur zweipolig angebeben für mein Baujahr, erst ab 1996 der andere. Soll ich den dann trotzdem nehmen?

Teletubby 10.12.2010 19:35

Ich gehe davon aus, dass Du einen vierpoligen brauchst. Wofür der ist, den Du jetzt hast, weiß ich auch nicht.

Zur letzten Absicherung kannst Du noch die Farben der Kabel, die in Deinem Auto zu dem vierpoligen Geber gehen, nachsehen. Der Schaltplan sagt dazu Folgendes:

Pin 1: Kabelfarbe braun/blau = Masse des Gebers für das Steuergerät

Pin 2: Kabelfarbe braun = Masse des Gebers für die Anzeige in KI

Pin 3: Kabelfarbe blau = Leitung zum Motorsteuergerät

Pin 4: Kabelfarbe gelb/rot = Leitung zur Anzeige im KI

Wenn Du diese Kabelfarben am Stecker des vierpoligen Gebers vorfindest, dann kannst Du zu 99,9 Prozent sicher sein, dass es sich um den Doppeltemperaturgeber für das Motorsteuergerät und für die Anzeige im Kombiinstrument handelt.

Grüße
Teletubby

snakefan 10.12.2010 19:42

Ja genau, Kabelfarben waren blau, braun, blau und rot, könnte auch gelb-rot gewesen sein.
Alse meiner sieht absolut genauso aus wie der auf dem Bild, habe ihn abgezogen, er ist definitiv vierpolig.

Schrauber030 10.12.2010 19:47

Hab das selbe Problem bei meinem 2E gehabt. Bei mir war der Auspuff undicht. Der 2e ist eigendlich der selbe Motor wie der ADY nur mit ner älteren Motorsteuerung.

Teletubby 10.12.2010 19:50

Der vierpolige Geber aus Deiner zweiten Ebay-Artikelnummer hat in seiner Beschreibung ja auch die Golf III 2.0 der Baujahre 11/91 - 08/97.

Die dort angegebene VW - Vergleichsnummer (357 919 501 A) stimmt mit der in meiner Ersatzteilliste überein. Dazu war ich gerade nochmal im Keller, um nachzusehen.

snakefan 10.12.2010 19:50

Ich habe manchmal das Gefühl das es im Auto leicht nach Abgasen riechen würde, aber dann denke ich wieder das ich mir das einbilde. Hatte den Wagen schon mehrmals hier auf der Bühne, letzte Woche erst wieder zum Lambdasondenwechsel und mir sind keine Undichtigkeiten aufgefallen.
Allerdings kann man den Krümmer bei dem Wagen ja nicht wirklich so gut sehen.
Kann man das irgendwie richtig überprüfen ob der Auspuff dicht ist?
Geräusche macht er nicht, also ist leise der Wagen.

Danke Teletubby, das ist sehr lieb, dann werde ich den bestellen. Hast du ein VAG oder so was? Du kommst ja bei mir aus der Nähe....*mit den Wimpern klimper*

Princess 10.12.2010 19:53

Krümmer würde ich mal ausschließen.
Aus Erfahrung wage ich zu behaupten, dass sich ein Riss im Krümmer lautstark bemerkbar machen würde.

snakefan 10.12.2010 19:55

Hmm, dann kann ich Undichtigkeiten eigentlich ausschließen.

Der Wagen hat im Februar eine neue Auspuffanlage ab Kat bekommen und das bläst nicht.

Ben0910 10.12.2010 19:57

Aha, hat er davor schon zuviel Sprit gebraucht oder wie lange hast du das Problem schon... vielleicht ist die irgendwie dicht oder einfach verstopft oder so..? Seit wann hast du das Problem und hast du davor irgendetwas verändert?

snakefan 10.12.2010 20:17

Ich habe den Wagen erst 2 Monate und seitdem ist das so. Kat scheint frei zu sein und auch sonst ist der Wagen in einem sehr guten Zustand und hat erst 100.000 gelaufen.
Ist dazu noch Scheckheft gepflegt.
Hatte eine AU machen lassen, die Abgaswerte waren nach dem Lambdatausch absolut ok.

snakefan 23.12.2010 21:14

Also es gibt Neuigkeiten.
Das Problem ist noch nicht gelöst, aber ich stehe so wie es aussieht kurz davor.
Anscheinend wurde beim Zahnriemenwechsel die Stellung der Zwischenwelle nicht beachtet und demnach stimmt die Stellung vom Zündverteiler nicht mehr.
Das würde auch den Hallgeber Fehler erklären der von VW ausgelesen, aber natürlich nicht beachtet wurde.... Ganz toll.
Gestern ist mir dann auch aufgefallen, dass der Wagen im Notlaufprogramm ist. Da meiner Automatik ist und man bei dem Wetter kaum schnell fahren kann, ist mir das vorher nicht aufgefallen.
Dank dem lieben Teletubby werden wir dem Problem wahrscheinlich nächste Woche auf die Pelle rücken.
Hoffentlich ist das wirklich das einzige Problem und mein Wägelchen läuft danach wieder gut.

Mittlerweile habe ich das Thermostat (NIE WIEDER!!!!), die Lambdasonde und den Temperatursensor gewechselt und den Spritverbrauch um immerhin knapp 3 Liter gesenkt.

wolfi71 23.12.2010 21:25

Du kannst bei dem Motor den Zündverteiler auch durch einfaches Drehen richtig stellen. Die Zwischenwelle muss dazu nicht mehr verdreht werden. Das wäre einfacher wie den Zahnriemen neu einstellen.

snakefan 23.12.2010 21:33

Richtig, genau das haben Teletubby und ich ja vor. Aber ich möchte das mit einem Diagnosegerät machen, da ja eh der Fehlerspeicher gelöscht werden muss um das Notlaufprogramm wieder los zu werden.
Der Wert muss ja zwischen 57.....60 liegen. Mit einem VAG ist es einfacher einzustellen.

snakefan 27.12.2010 15:26

Sooo, ich bin wieder zuhause und dank dem lieben Teletubby ist mein Problem behoben. Es war tatsächlich so das beim Zahnriemenwechsel die Stellung der Zwischenwelle nicht beachtet wurde.
Mussten gute 1,5 cm drehen bis er richtig stand.
Jetzt läuft er wieder einwandfrei.
Ich hoffe sehr das sich der Spritverbrauch nun deutlich senkt.

snakefan 19.01.2011 19:25

Wollte noch mal berichten das ich nun einen Spritverbrauch bei 90% Stadfahrt von knapp 12l habe.
Ich denke, das ist für das Auto ok und damit kann ich leben.

Dj-Thunder 20.01.2011 10:20

Jep das ist ok für den mit Automatik im Sommer geht der dann nochmal was Runter wenns Wärmer ist ;)

snakefan 20.01.2011 10:25

Dann glaube ich habe ich alle Probleme behoben und kann mich nun um die Pflege und die Optik kümmern.

Dj-Thunder 20.01.2011 10:45

Jep bis zum nächsten mal ;) Auch wenns hier nicht hingehört: Ich liebe meinen kleinen Golf Hege und Pflege Ihn doch er ist halt in nem Alter in dem er jetzt doch öfter mal bockt (dabei müsste er doch aus der Pubertät raus sein) oder er merkt das ich mich gerade nach nem 1,9 TDI umsehe ;) (natürlich der 110PS).

Aber irgendwie lohnt es sich doch immer mal was Arbeit (und auch Geld) rein zu stecken

snakefan 20.01.2011 10:55

Och, meiner ist in einem wirklich in einem guten Zustand und hat auch erst 103.000 km runter. Aber so hier und da musste was gemacht werden, aber nun ist alles gut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr.