golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Welche Leistung haben die serienmäßigen Lautsprecher? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83977)

Emanuel89 09.12.2010 23:30

Welche Leistung haben die serienmäßigen Lautsprecher?
 
Hi,
hab mir n neues Autoradio gekauft. Nun frage ich mich, wieviel Watt überhaupt aus den serienmäßigen Lautsprechern kommen? Weiß das jemand von euch?

Und das alte Radio ausbauen und das neue einbauen wird morgen hoffentlich nich zu schwer sein.. :D

greets

the FLo 10.12.2010 01:10

naja ein radio einbauen ist nicht die große kunst ;)

LaCry-US 10.12.2010 01:29

Serienlautsprecher hab ich auch drin und bin mit dem klang "noch" zufrieden, dienen mir halt nur als hch und mittelton :P

Radiotausch is doch kein Akt sind doch Genormte stecker ;)

the FLo 10.12.2010 01:41

Zitat:

Zitat von LaCry-US (Beitrag 1052671)
dienen mir halt nur als hch und mittelton :P

als recht viel andres kann man die auch nicht gebrauchen ;)

LaCry-US 10.12.2010 02:37

Zitat:

Zitat von the FLo (Beitrag 1052675)
als recht viel andres kann man die auch nicht gebrauchen ;)

das ist wahr ;)

nur fahrerseite geht bei mir die untere box warum kp ... muss ich mal schauen xd

Teletubby 10.12.2010 10:18

Hallo Emmanuel89,

die ab Werk verbauten Autoradios "Alpha" und "Beta" haben eine Ausgangsleistung von 2 X 20W, die "Gamma" 4 X 20 W.

Du kannst daher davon ausgehen, dass die sereinmäßigen Lautsprecher an die Ausgangsleistungen dieser Radios angepasst sind. Deshalb würde ich mal über den Daumen von einer Musikbelastbarkeit von 20W pro Lautsprechereinheit ausgehen.

Dennoch: Von überragender Qualität sind die serienmäßigen Lautsprecher nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

kunobk 10.12.2010 12:24

zum grundsatz:
EIN LAUTSPRECHER KANN KEINE LEISTUNG HABEN!!!!!!!!!!!!!!

und ein autoradio ohne zusätzliche amp, wie die schon nich grillen;)

@lacry-us: ab wann geht denn dein "mittelton" los?

JackieZ 10.12.2010 14:28

Zitat:

Zitat von kunobk (Beitrag 1052818)
zum grundsatz:
EIN LAUTSPRECHER KANN KEINE LEISTUNG HABEN!!!!!!!!!!!!!!

und ein autoradio ohne zusätzliche amp, wie die schon nich grillen;)

@lacry-us: ab wann geht denn dein "mittelton" los?

Was für ein grandioser Beitrag. Klug geschissen und trotzdem nichts nützliches gesagt. :respekt:

@Emanuel89
Was für ein Radio ist denn dein neues? Dann kann man evtl auch sagen, ob die Serienlautsprecher da ausreichen oder ob du dir bessere Lautsprecher holen solltest.

kunobk 10.12.2010 15:28

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 1052888)
Was für ein grandioser Beitrag. Klug geschissen und trotzdem nichts nützliches gesagt. :respekt:

@Emanuel89
Was für ein Radio ist denn dein neues? Dann kann man evtl auch sagen, ob die Serienlautsprecher da ausreichen oder ob du dir bessere Lautsprecher holen solltest.

nochmal für dich..lesen...denken...breitrag schreiben...antworten klicken...

der punkt mit dem denken ist besonders wichtig;)

um das offtopic zu komplettieren:
es tut mir leid, wenn du gravierende fachliche fehler so hinnimmst.
ich dagegen decke sie lieber auf, um ein anschließendes nachplappern von unwahrheiten zu verhindern (sehr beliebt hier in der hifi-ecke;))

und zum thema hatte ich mich ebenfalls geäußert...zugegebener maßen indirekt aber klar und deutlich.

Du wirst mit keinem serien radio die oem-ls zum grippieren bringen, WENN man mit VERSTAND hört.

wenn du das nicht glaubst, zeig mir bitte ein autoradio mit mehr als 26W sinus-leistung ;)

golpher90 10.12.2010 16:03

@ kunobk:
Ein Laie wird von deinem ach so hilfreichen Beitrag kaum etwas verstehen können. Da hilft es auch nichts, ihn mittels Caps Lock mit Großbuchstaben und tausenden Ausrufezeichen zu bombadieren.

Ich habe jetzt nur amp und grillen verstanden - das hilft Emanuel89 wohl kaum weiter. Ich traue dir Know-how zu, aber du äußerst selbiges wie ein kleines Kind.

kunobk 10.12.2010 16:09

das mit radio und grillen sind ja auch die hauptaussagen...was verstehst denn nicht?

notfalls solls auch google geben...

BassFreak 10.12.2010 17:15

bitte alle sachlich bleiben...
der TE hatte ne Frage gestellt und die gilt es sauber zu beantworten!

im übrigen versteh ich kunobk sehr gut. Hier wird des öfteren mit Halbwahrheiten rumgeballert ohne sich im klaren zu sein was man von sich gibt.

an den TE: Lautsprecher können Leistung nur aufnehmen, d.h. sobald eine Spannung angelegt wird und ein Strom fließt wird elektr. Leistung (Watt) umgesetzt. Die Formel um Leistung auszurechnen ist P = U*I, also Leistung (Watt) = Spannung (Volt) * Stromstärke (Ampere)

und nun zu deiner Frage:
dein Radio wird die Lautsprecher auf jeden Fall betreiben können, du wirst Leistungstechnisch wie bereits mehrfach erwähnt keine Probleme haben. Wie gut die Lautsprecher in Verbindung mit deinem Radio sind kann dir hier keiner beschreiben, da du leider keine Angaben zu deinem neuen Radio gemacht hast.

P.s.: Vergiss die Watt - Angaben außen auf deiner (Radio-) Verpackung. Es sei denn es steht rms dahinter. RMS gibt dir (als Daumenwert) die Leistung an, die du tatsächlich immer hast.

Emanuel89 10.12.2010 17:36

Hi, danke für die Antworten!

Ja beim Radio steht 4 x 45 Watt. Was müsst ich tun um die 4 mal 45 Watt völlig ausnutzen zu können? Alte Boxen raus und neue rein würde genügen?

kunobk 10.12.2010 17:38

einfach alles so lassen.
die 45w erreichst du nur selten, bei bestimmten frequenzen.

die wattangaben sind nicht sehr aussagekräftig.

ich hab bei mir >2500 W SINUS im auto und könnte damit beim db-drag auch nichts reißen...

Ben0910 10.12.2010 18:07

Leistungsangaben sind bei Consumerprodukten grundsätzlich schwachsinn. Hab schon bei vielen HiFi Geräten nachgemessen und bin nicht annähernd auf die angegebene Sinusleistung gekommen.

Habe im Keller noch 2 gute alte Heco Standboxen stehen... mit einer Leistungsangabe von 60 Watt. Die Teile beschallen dir ne 200 personen Party lautstark - heutzutage haben beispielsweise diese Logitech Systeme auch angeblich 350 Watt Sinus - und bekommen nicht mal 1/2 der Lautstärke auf die Reihe wie die Hecos... vom Bumms ganz zu schweigen. Auch Gitarrenverstärker zeigen einen guten Vergleich. Dreh einen 10 Watt Verstärker voll auf und du ahnst, dass dein Autoradio im Leben keine 4x20 Watt Sinus liefert.

Also gehe ich bei der reellen Sinusaufnahmeleistung von unseren Golfboxen von 8 Watt für den "Tiefmitteltöner" und 4-5 für den Tweeter aus. Wenn das nicht schon zu viel ist.

2500 Watt Sinus? Wie haste denn das hinbekommen (ich weiß es ist möglich, aber da ich auch Auto HiFi fanatisch bin interessiert es mich :) - ich hab lang keine 2500 Watt und es ist schon ziemlich beeindruckend :) )

kunobk 10.12.2010 18:24

also verbaut sind, wenn bald wieder alles drin ist an amps:
sub: 2x soundstream rubicon 1000-2 (gemessene 11xx W@4ohm)
ht/mt: Soundstream ref 480.4
tmt: fehlt aktuell noch

evtl steig ich aber auch auf eine gescheite 6 kanal+die 2 rubies um :D
rein aus platzgründen.

aber die 2 rubi's an jeweils einem hertz hx300...kontrolle pur

JackieZ 11.12.2010 00:54

Den anderen Quatsch aus seinem Beitrag zitiere ich mal nicht, denn das Sandkasten-Niveau muss eigentlich nicht sein, oder?

Zitat:

Zitat von kunobk (Beitrag 1052933)
um das offtopic zu komplettieren:
es tut mir leid, wenn du gravierende fachliche fehler so hinnimmst.
ich dagegen decke sie lieber auf, um ein anschließendes nachplappern von unwahrheiten zu verhindern (sehr beliebt hier in der hifi-ecke;))

Es mag ja sein, dass du auf dem Gebiet Car HiFi ein hohes Maß an Fachwissen hast. Es wäre aber schön, wenn du das auch in ordentliche deutsche Sätze verpacken könntest, damit man es versteht. Wenn ich zum Beispiel sowas lese wie...

Zitat:

Zitat von kunobk (Beitrag 1052818)
und ein autoradio ohne zusätzliche amp, wie die schon nich grillen;)

oder...
Zitat:

Zitat von kunobk (Beitrag 1052933)
Du wirst mit keinem serien radio die oem-ls zum grippieren bringen, WENN man mit VERSTAND hört.

...dann denk ich mir :confused:
Ich habe sogar das Wort "grippieren" bei google eingegeben, aber ich kam zu keinem vernünftigen Ergebnis :(
Bitte schreib also in vernünftigen Sätzen, die man auch verstehen kann - sowohl sprachlich, als auch fachlich. Ich denke, damit wäre den anderen Usern hier besser geholfen ;)

forchi 11.12.2010 01:35

Und doch kann man selbst beim Radio umbauen Fehler machen, original Radio auslösen zum Beispiel, hab ich kostenlos bei meinem Vw Händler machen lassen zwecks fehlenden auslöse-dingern, komm gerade nich auf den richtigen Namen.... und trotz iso Stecker musste ich zünd und Dauerplus tauschen zwecks Sender und Einstellungen speichern, sollte man auch nicht unerwähnt lassen

Emanuel89 11.12.2010 01:42

Habs vorhin vergeblich versucht. Also sollte ich zum VW Händler fahren? Und das neue Radio kriege ich einfach so hinein?

Stecker richtig anschließen, Radio reinschieben und ready?

JackieZ 11.12.2010 01:49

forchi hat schon Recht - du musst auch Zünd- und Dauerplus am Radiostecker vertauschen. Ansonsten werden Radioeinstellungen nicht gespeichert und gehen beim Zündschlüssel ziehen verloren. Wie das geht, erfährst du im Thread "vergessliches Radio" (ganz oben im Hifi-Forum).

Den Radiokäfig solltest du - wenn möglich - vom alten Radio übernehmen. Den also nicht mit rausreißen ;)

Ansonsten machst du einfach das neue Radio rein und fertig. Da gibts allgemein nichts weiter zu beachten.

kunobk 11.12.2010 01:55

weiß ja nich wieviel zeit und konzentration du hast, wenn du sowas nebenbei auf arbeit mit machst.

auf der einen seite sollen fachliche antworten so schnell wie möglich kommen, auf der anderen wird dann gemeckert, wenn hier und da nen gramatischer fehler drin ist.

ich bin ingenieur und kein germanist!

PS: ich bekomm mitlerweile fast täglich pn's, die so losgehen:

Beispiel!:

"Hi kunobk,

ich hab jetzt durch diverse Threads mal durchgelesen und immer wieder taucht da dein Name in verbindung mit den besten comments aus und großem fachwissen, daher mal ne PN, soferns okay is.
hatte jetz im forum nicht so explizite antworten gefunden leider."

von daher schein ich doch von der mehrzahl verstanden zu werden.
und wers beim ersten mal nich schnallt, der soll ne pn schreiben und gut.

JackieZ 11.12.2010 02:04

Zitat:

Zitat von kunobk (Beitrag 1053465)
weiß ja nich wieviel zeit und konzentration du hast, wenn du sowas nebenbei auf arbeit mit machst.

Dafür muss ich dich mal selbst zitieren: "lesen...denken...breitrag schreiben...antworten klicken..."
Wenn die Zeit für alles zusammen auf Arbeit nicht ausreicht, und am Ende irgendwelche Wörter rauskommen, die keiner versteht, dann brauchst du auch garnichts schreiben.

Zu deinen PNs: ja, du bist der Größte :meister:

Diskussion beendet.

kunobk 11.12.2010 02:05

wenn du meinen beitrag komplett gelesen und verstanden hättest, wär diese reaktion nicht geschrieben worden.

und diese abwertende schlussbemerkung, war auch irgendwie abzusehn....

just my 2 cents

forchi 11.12.2010 07:16

alter, kinder, kriegt euch ein. das könnt ihr per PN klären, sonst is hier garantiert bald dicht und unserem radio-hilfesuchenden kann nich mehr geholfen werden, also.....

hary 11.12.2010 07:56

also da kommen mir 2 vor wie die größten zicken!

an den te: normal sollte es kein prob sein! bevor bei den kabeln herumtust versuch es mal so! evtl passen die anschlüsse auch!

so und nun geh (fahr9 ich in die arbeit.
hoffe wenn ich am nachmittag zurückkomme gibt es den thread noch

forchi 11.12.2010 08:19

kriegt man das radio überhaupt raus ohne die auslöser?! glaub nich oder?!
von daher is ja der gang in ne werkstatt pflicht, solange man keine auslöser zu hause hat :D

und dann halt wirklich mal probieren, vllt klappt das sender speichern ja bei deinem radio auch ohne die stecker zu tauschen. einfach anschließen, mal n sender einspeichern, schlüssel abziehen, das ganze wieder anmachen und gucken ob der gespeicherte sender ncoh da ist. muss auch nich unbedingt n radiosender sein, kann auch nur ne einstellung sein, stell mal komplett auf front oder wonach dir gerade lustig ist... sollte sender/einstellung gespeichert sein, ist alles top, wenn nicht dann halt zündplus und dauerplus an dem stecker der hinten ins radio kommt tauschen.... meines erachtens klebt auf jedem original vw radio ne belegung der pins mit drauf... da guckste einfach was plus ist und ich glaub auf dem aufkleber steht das "S" für schaltplus, die musste tauschen.... wenn du die möglichkeit hast n messgerät anzuschließen, kannst du die pins ja einfach mal durchmessen (masse kriegst du am fangband von der tür) dann siehste ja was schalt- und dauerplus ist. oder fragst in der werkstatt nach beim radio auslösen... mein vw-händler war ja auch so freundlich mich extra nochmal drauf hinzuweisen welcher pin was ist. das ganze völlig kostenlos mal eben zwischendurch, is ja nur ne sache von 2 minuten, wenn überhaupt. musst nur gucken, wenn du die pin's tauschen musst, gibts da auch n werkzeug für, hat auch nicht jeder.... den mal es geht auch anders, aber der werkzeug-weg ist in dem fall der finde ich beste weg.

gruß

wolfi71 11.12.2010 10:35

Das Zeihwerkzeug fürs Radio gibt es im Zubehörhandel an der Wand zum kaufen. Es gibt zwei verschiedene je nach Baujahr. Eiunmal zwei Löcher in ca 3cm Abstand, geht auch mit Schweißdraht oder ein halbrundes Blechteil.

Achso: Zimmerlautstärke sind 50-100mW. Nur mal am Rande.

forchi 11.12.2010 12:33

wen interessiert denn zimmerlautstärke :D


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:01 Uhr.

Powered by vBulletin®