golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Nummernschild am Fenster? Legal oder nicht? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83820)

McOneee 06.12.2010 20:05

Nummernschild am Fenster? Legal oder nicht?

Hallo, wie der Titel schon sagt interessiert es mich mal, ob es erlaubt ist, das Nummerschild (Vorne) an der Windschutzscheibe zuhaben?

Habe schon viel so rumfahren sehn und würde es auch gerne machen um keine löcher in die Stoßstange bohren zu müssen ;)

Die meisten bzw., so ziemlich alle haben es, wenn dann, immer links im Eck aber sollte es nicht von jeder seite aus gut lesbar sein?

Danjo 06.12.2010 20:06

ist nicht legal. kurz und knapp. oftmals wirds auf treffen von den cops geduldet.
das kennzeichen gehört gut lesabr an die front mit einer mindesthöhe von 20cm.

hatte bisher immer das glück das mir nix passiert ist. hatte aber immer ü-nummern dran.

Princess 06.12.2010 20:13

Laut Gesetz gehört das Kennzeichen an die dafür vorgesehene Stelle.
Hält man sich nicht daran, kann man Glück haben, aber auch Pech, je nachdem an wen man gerät.

Bude 06.12.2010 20:23

Beim Golf muss es mittig an der Stoßstange sein... oO

G3 Variant 06.12.2010 20:38

Es geht aber ja nicht nur um die Fahrten zu treffen,oder ?
Denn die Flinter ist ja angemeldet.

Also ich denke 2 kleine Löchlein werden der Optik keinen Abbruch leisten ( ich befürchte ja das du ne Frontstoßstange wie ne Schrankwand hast ) und in "D" ist das nunmal so vorgeschrieben und basta.

Aber evtl. gibts es ja Klettband was auch Wasser und Frost übersteht.

Sonst schön fett mit Gewebeband verkleben, sieht aber dann schlimmer aus wie 2 kleine Löchlein.

GolfRacer04 06.12.2010 20:49

Ist nicht erlaubt. Es muss gut lesbar an der Frontstossi angebracht sein. Habe selbst mal dafür 80 € Bußgeld und 3 Punkte kassiert, da ich keine Stossi dran hatte und das Kennzeichen hinter der Scheibe lag.

MFG GolfRacer04

Danjo 06.12.2010 20:52

hmm aber fahren ohne stossi war denke ich der grund für die drei punkte -> fahren eines nicht zulässigen fahrzeugs im strassenverkehr ;) mit möglicher gefährdung anderer

aam 90 06.12.2010 20:53

einfacher ist es das nummernschild mit winkelbleche von unter der stoßstange fest machen. hast dann keine sichtbaren löcher in der stoßstange

VR6Flo 06.12.2010 20:58

oder spiegelklebeband, aber geht nicht so leicht wieder runter.
achja es gibt auch ne regleung im seitlich verschieben.
außenkante numernschild muss mindestens 30cm von der fahrzeugaußenkante entfernt sein.

GolfRacer04 06.12.2010 21:21

Zitat:

Zitat von Danjo (Beitrag 1049436)
hmm aber fahren ohne stossi war denke ich der grund für die drei punkte -> fahren eines nicht zulässigen fahrzeugs im strassenverkehr ;) mit möglicher gefährdung anderer

Mag sein aber das was sie mir gesagt haben, war nur wegen dem Nummernschild da der Blitzer es nicht erkennen kann. Sei es drum, es ist so oder so nicht erlaubt es hinter der Scheibe zu haben.

MFG GolfRacer04

aam 90 06.12.2010 21:24

ich hatte mein heckschild ne woche lang an der heckscheibe dran hab nur ein paar mal böser bube gesagt bekommen und wenn sie mich die woche danach angetroffen hätten müsste ich zahlen... hatte aber auch einen besseren grund wie ich will keine löcher in der stoßstange. bei mir war die schraube abgerissen für das nummernschild hinten und es waren ein paar feiertage nach einander und ich durfte keinen krach machen

coolfire 07.12.2010 08:19

Die Heckscheibe steht auch deutlich steiler als die Frontscheibe. Trotzdem ist es hinten alleine wegen der fehlenden Beleuchtung nicht erlaubt.
Vorne eben so wenig, da es viel zu hoch ist und meistens kaum sichtbar unter die Dichtung gestopft.

ASAGOLF3 07.12.2010 09:12

wie schon geschrieben nicht erlaubt

kostet 3 punkte und 80 euro um denn dreh rum

und nein ich selber habs noch ned bezahlt sondern nen bekannter

godie 07.12.2010 10:07

Ich hatte auch keinen Bock auf Löcher in meiner gecleanten Stoßstange.
Habe das Kennzeichen mit Saugnäpfen festgemacht.
Hält bombenfest und TÜV und Polizei sagen nichts.

the FLo 07.12.2010 10:13

warum keine löcher wenn ich mal ganz blöd fragen darf??
Da ist sowiso das kz drüber!

Danjo 07.12.2010 11:02

ich will z.bsp. keine weil ich mein kennzeichen zu treffen vorn abnehme.

godie 07.12.2010 11:51

Genau, ich nehme meins bei treffen auch ab. Man macht sich ja nicht die ganze Mühe mit dem cleanen der Stoßstange, damit später das Kennzeichen die halbe Stoßstange verdeckt.

Danjo 07.12.2010 12:32

ich bin grad an ner knete dran.
hält bomben fest ist aber rückstandfrei entfernbar

Polomania2F 07.12.2010 12:40

In der Scheibe ists wie wir schon festgestellt haben auf keinen Fall erlaubt,
hab das auch schon 2x durch :D Wurde aber jedes mal nur ermahnt.
Das es eine Regelung mit seitlich anbauen gibt wäre mir neu, welcher § ist das?
Denn genau das waren meine Lösungen, das Kennzeichen nach Aussen zu machen, mit 3M Klebeband. Hält super und man muss keine Löcher bohren, und sieht meiner Meinung nach auch cool aus wenn man keinen Ausschnitt in der Stoßstange hat.

ASAGOLF3 07.12.2010 13:45

zum thema saugnäpfe hat da jemand erfahrung mit denn teilen ???

löcher sind im kennzeichn schon 4 stück vorhanden

Polomania2F 07.12.2010 14:00

Zitat:

Zitat von ASAGOLF3 (Beitrag 1049980)

Ich habe mir nach dem Umbau damals dafür extra nen neues Kennzeichen ohne Löcher geholt! ;)

Mit Saugnäpfe habe ich keine Erfahrung, kann mir aber beim besten Willen nicht
vorstellen das das auf lange Sicht hält!

ASAGOLF3 07.12.2010 17:36

ja löcher sind vorhanden weils ich zuvor an der stoßi fest gemacht hab

aber es kommt ne cleane stoßi dran und da will ich keine löcher bohren und eig auch nicht mit nem winkel befestigen weil ich auf treffen abnehmen will

Golf Styler 07.12.2010 18:41

Zitat:

Zitat von VR6Flo (Beitrag 1049453)
oder spiegelklebeband, aber geht nicht so leicht wieder runter.
außenkante numernschild muss mindestens 30cm von der fahrzeugaußenkante entfernt sein.

::frage::Hatte nicht nur Alfa eine Ausnahmegenehmigung für Seitliche KZ anbringung?????:mad:

godie 07.12.2010 18:47

Zitat:

Zitat von ASAGOLF3 (Beitrag 1049980)
zum thema saugnäpfe hat da jemand erfahrung mit denn teilen ???

Also ich habe mein Kennzeichen mit Saugnäpfen befestigt.
Habe zwei Stück genommen und oben und unten am Kennzeichen von hinten noch ne Schaumstoffdichtung geklebt.

Das ganze halt bomben fest.

Habe hier mal nen Link zu nem Koplettset:
Kennzeichenfix - Magnet - Klettband - Kennzeichenfix - Kennzeichenfix - Wischerlochabdeckung, Heckwischerabdeckung, de-wipering plug

ASAGOLF3 07.12.2010 19:31

alles klar danke

aber abnehmen lässt sich das teil trotzdem problemlos oder ???

Danjo 07.12.2010 19:34

auch hier liegt aber die betonung daruf das saugnäpfe nicht zulässig sind auch wenn porsche die verwendet ;)

das kennzeichen hat fest verbunden am fahrzeug zu sein.
ich weiss auch das selbst NS halter eigentlich dieses nicht erfüllen aber bei saugnäpfen haben sich manche cops schon sehr pissig.

godie 07.12.2010 19:39

Also bei uns hat man mit den Dinger bei den Cops und beim TÜV eigentlich keine Probleme. Fällt aber auch überhaupt garnicht auf, dass das Kennzeichen nicht fest verschraubt ist.

ASAGOLF3 07.12.2010 19:41

also mir is eig egal wegen denn saugnäpfen soo scharf sind die cops nicht bei mir hier

wollt nur wissen ob das auch hält wenn ich das auto im sommer jeden tag fahre und nich das mir dann beim regen die nummernschilder abfallen

godie 07.12.2010 19:44

Also bei mir hält das bombe. Hab die auch schon beim waschen dran gelassen und selbst danach war alles fest.

Profigolf3r 07.12.2010 20:09

Zitat:

Zitat von Bude (Beitrag 1049365)
Beim Golf muss es mittig an der Stoßstange sein... oO

achsoooo???:D dann haben wir es ja falsch dran!

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 1049438)
einfacher ist es das nummernschild mit winkelbleche von unter der stoßstange fest machen. hast dann keine sichtbaren löcher in der stoßstange

so hab ich es auch bei mir! dafür hab ich zwei löcher unten in der stoßstange, was der optik aber keinen abbruch tut!

Zitat:

Zitat von VR6Flo (Beitrag 1049453)

das wäre mir neu, dazu würd ich gerne mal nen gesetzestext lesen!

Zitat:

Zitat von coolfire (Beitrag 1049815)
Trotzdem ist es hinten alleine wegen der fehlenden Beleuchtung nicht erlaubt.
Vorne eben so wenig, da es viel zu hoch ist ...

hinten seh ich ein, aber zu hoch wäre es vorne nicht! die maximalhöhe (ausser bei landwirtschaftlichen maschinen) beträgt 1200 mm!!!

allerdings darf das KZ nicht verdeckt sein, dazu gehören auch glasscheiben! allerdings kann ich mir dann nicht erklären wieso diese KZ-halter mit LED beleuchtung für hinten zugelassen sind, da das KZ ja dann durch eine scheibe abgedeckt wird!

http://www.golf3.de/images/imported/2010/12/638.jpg

aber nun gut.. ich schweife ab! hier nochmal mein kennzeichen:

http://www.golf3.de/images/imported/2010/10/147.jpg

http://www.golf3.de/images/imported/2010/10/148.jpg

coolfire 08.12.2010 08:06

Echt, darf das so hoch angebracht sein? OK, wusste ich nicht, dachte das wäre weniger. Trotzdem darf es nicht verdeckt sein. Evtl. sind die selbst leuchtenden erlaubt, da das komplette Ding, inkl. Leuchtkasten als Kennzeichen definiert ist?

Btw. coole Lippe.

Profigolf3r 08.12.2010 10:16

ja ich war mit dem auto auch genau so bei der dekra gewesen und der hat nicht einen muks deswegen gesagt. und die dekra ist eigentlich pingelich!
er hat bloß die kennzeichenhöhe gemessen und meinte das passt ja gerade noch so!

ja ist meine winterlippe... die ist nicht sooo tief!:D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:58 Uhr.