![]() |
Umbau von 4WD auf 2WD??? Hallo zusammen, mein Kumpel und ich planen gerade ein neues Projekt. Wir wollen ein 1,8t Motor von Audi mit Allrad in einen 1er bauen. Nun folgende Frage: Was passiert wenn man beim Quattromotor das Winkelgetriebe abflanscht? Läuft er dann normal als Fronttriebler oder läuft er garnicht??? Hat er dann zu hohen Verschleiß? Vorallem wo sitzt das Differrenzial? Im Winkelgetriebe? Jetzt sind die kenner gefragt! Bitte keine blöden Antworten ala: das klappt nie etc..... |
passendes getriebe vom passat golf etc vom fronttriebler ... |
Vor langer Zeit war mal ein 1ser in der Speed oder Scene. Der hatte auch den 1.8T mit Quattro Getriebe. Da wurde gesagt, dass der Flansch dann einfach mitläuft. Vielleicht hat ja einer hier im Forum schon solch einen Umbau gemacht und kann eine 100% richtige Antwort geben. ;) Mfg Max |
Zitat:
|
Hatte damals in meinem 4er Golf auch einen 1.8T vom Allrad TT, als getriebe habe ich das 6 Gang vom Cupra R genommen. Ist ein 3 Achsen Getriebe und hält extrem viel aus. Das Getriebe ist auch im 4er Jubi GTI verbaut. Wenn mich nicht alles täuscht fährt SDI das auch! |
Und was ist wenn ich das getriebe behalten möchte? Geht das mit dem Winkelgetriebe abflanschen so einfach? |
Es ist ohne Probleme möglich. Winkelgetriebe runter und dann mal im Inet stöbern, es gibt Hersteller, die bieten Sätze an mit denen du das restliche Getriebe abdichten kannst. Umbausätze Hier gibts das gute Stück! |
Der Preis für den Umbausatz ist unverschämt! Entweder Getriebe auf ein anderes Kupplungsgehäuse neu aufbauen, oder noch besser: Einfach ein Getriebe vom 1,9er TDI mit Frontantrieb verbauen. Beim 1er haben die Räder ja viel weniger Abrollumfang, so dass das Originalgetriebe von dem 1.8T viel zu kurz übersetzt wäre! (Beim Audi im 6.Gang mit 205/55R16 werden 100 km/h bei ca. 2500 U/min. erreicht, in nem 1er mit beispielsweise 195/45R15 dreht man dann schon 3000 U/min.) MfG |
Zitat:
|
16 Zoll aufm Einser will doch keiner... und da der 1er nur etwas mehr als die Hälfte im Gegensatz zum TT-quattro-Roadster wiegt, reicht da eine 15-Zoll Bremse leicht aus. MfG |
Und wegen 1" willst du auf das wahrscheinlich stabilste Getriebe für Quermotoren der VAG verzichten? Da würde ich eher das Getriebe behalten und nen längeren 6. Gang verbauen, wenn wirklich die Länge des Getriebes so wichtig ist. Bei einem solchen Umbau würde ich eher auf beschleunigung setzen. Oder willst du mit deinem 1er 280 fahren? |
Was hat die Länge des Getriebes mit der Bremse zu tun??? EDIT: Beschleuingung??? Die hat der 1er mit 1.8T sowieso! Die wird in diesem Fall aber von ständigen Schaltpausen gestört! |
Die länge des Getriebes hat natürlich nichts mit der Bremse zu tun, jedoch hat die Länge des Getriebes mit dem Abrollumfang der Räder zu tun. Der Abrollumfang der Räder hat mit der Größe der Räder zu tun und die entsprechende Größe muss gegeben sein, um eine angemessene Bremsanlage unter zu bringen. |
ja also jedem ist wohl klar wie man bei 280 im einser sitzt. Wir haben uns nun auf dieses Kit eingeschossen. da wir vllt irgendwann doch auf Allrad umbauen=) |
1er 4Motion macht sicher nen schmalen Fuß :) |
Welchen 1,8T Motor wollt ihr genau einbauen ,es gibt 3 verschiedene ,150PS,180PS und der 225PS |
225 PS wenn dann schon richtig =) |
Schaumal hier da werden von verschieden Getriebe geredet golf1.info Forum | Benziner | Umbaukosten 1.8T ? 1.8T in golf1 einbauen... welcher aufwand/kosten? - Motor & Tuning - vagboard.de vllt hilft es dir weiter:winke: |
Zitat:
Darum einfach ein 02M (3-Wellen-Getriebe) aus nem G4 1,9TDI PD mit Frontantrieb. Dann ist die Übersetzung im 1er im Endeffekt wieder in etwa die gleiche wie bei den großen Rädern im TT, die Sache mit dem Allrad-Flansch hat sich erledigt und alles ist im Lot. Und nochmal: Ne 15-Zoll-Bremse reicht allemal! Desweiteren brauchst du mir den Zusammenhang zwischen Bremsen- und Felgengröße nicht weiter erörtern, jedes Kleinkind, dass irgendwelche Formen in die richtigen Löcher eines Würfels steckt, kann sich vorstellen, dass eine 13-Zoll-Felge nicht auf eine 16-Zoll-Bremse passt. War außerdem auch nie zur Debatte gestanden! |
Zitat:
150PS im A3, G4, A4, Passat 156PS im Ibiza Cupra 180PS im G4 Jubi, TT 210PS im S3, TT, Leon Cupra 224PS im S3, TT, Leon Cupra jetz zum thema. welches getriebe is denk ich ma die frage ob ihr 6 gang ham wollt. wenn ja müsste man das ganze umbaun un neu abdichten wegen dem winkelgetriebe. wenn nich würd ich mir einfach en 5 gang vom jubi golf oder tt besorgen. wär denk ich auch am wenigstens arbeit nebenbei...is en klasse vorhaben :bier: |
Zitat:
|
Ich bedanke mich für die schnellenantworten. Es wird vermutlich die TT Bremse verbaut. |
soweit ich weis hat der noch en 5 gang drin. |
TT-Bremse ist 312mm, da MÜSSEN 16 Zoll gefahren werden. Ich würde allerdings auf 280 oder 288mm zurückgreifen. MfG |
Der Jubi hat 6 Gang! Schon recherchiert. |
Zitat:
|
wo haste das her? wär mir neu dass der 6 gang hat |
Ein Kumpel von mir färht 4er Jubi der hat 6 Gang! |
ok. wieder was gelernt :P |
MKB Hubraum Leistung (kW) Getriebe Preis Benziner: AUQ 1.781 132/180 6-Gang 28.075,- EUR Der Jubi hatte immer 6 Gang Getriebe |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:33 Uhr. |