![]() |
Leuchtweitenregulierung funktioniert nicht Hi liebe Community, habe mal wieder ein Problem. Der TÜV hat bemämgelt dass meine elktrische Leuchtweitenregulierung nicht funktioniert. Hab jetzt vorne schon mal gemessen und es kamen nur zw. 5 und 6.4V dabei raus je nachdem wie man das Licht eingestellt hat (rauf runter). Hat jemand vll nen Vorschlag was ich machen könnte? Müsste in 2 wochen wieder hin um zu zeigen dass es funktioniert. Danke schon mal für eure Lösungsvorschläge. MfG |
hättest evtl. oben in die Threadbeschreibung auch NICHT reinschreiben sollen. Ich kenne mich mit der LWR generell mit Strom nicht so aus, aber evtl. reicht das ja an Spannung für die LWR Motoren. Gehen beide Seiten bei Dir nicht ? |
Da steht doch nicht? Beide Seiten gehen nicht |
Summen die Motoren wenn Du die Zündung anhast und Die LWR rauf-und runter drehst ? |
Eigendlich funktioniert die LWR nur mit Zündung an und eingeschaltetem Abblendlicht. Wenn Du zB. einkammer-Scheinwerfer hast funnktionieren die Motoren nicht, solange das Fernlicht eingeschaltet ist. Mess mal deine Stecker durch: (Zündung und Abblendlucht ein)
|
Ja Zündung war natürlich an Fernlicht war aus Ok werde mal messen und schreiben Motoren summen nicht bewegen sich auch nicht |
Dann besorge dir 2 neue LWR motoren und gut is dann klapts auch mit dem tüv ... kannst aber auch welche vom verwerter nehmen wen sie in ordnug sind ... is nicht ganz so teuer... Gruß |
Mal langsam, es ist nicht mal klar ob das Problem bei den Motoren liegt. Ich halte es für sehr unwarscheinlich das beide Motoren gleichzeitig ausfallen. |
Zitat:
Nutzt man ja schließlich nicht jeden Tag .... ice |
Hast du es schon mit Steckerpflege versucht.::frage:: :fluestern:Einfach stecker Abziehen und mit Kontaktspray Fluten. Dieses auch im Innenraum am stecker des Schalters machen. Hat bei mir wunder bewirkt!!!!:winke: |
Jo hab Mich halt gewundert dass ich nur bissl mehr als 6v gemessen hab |
Hallo TheMaster1, an den drei Pins der Stecker für die LWR - Motoren muss Folgendes los sein: Pin 1: ca. 12 Volt nur bei brennendem Abblendlicht; Pin 2: eine Spannung zwischen 0 und ca. 12 Volt, die mit dem Regulierrad am Lichtschalter einstellbar ist; dies auch nur bei brennendem Abblendlicht; Pin 3: Masse Wenn das alles o.k ist, dann wird es vermutlich an den Motoren liegen. Freundliche Grüße Teletubby |
wenn wir hier schonmal bei lwr sind bei mir ist der lwr auf der fahrerseite kaputt und suche einen neuen ! ich suche aber einen mit verstellbarem metallkugelkopf |
Kann ich auch bei nem elektrohändler nur nen neuen Elektromotor kaufen? |
Also konnte nur 4V - 5,2V messen. Beim andern Pin lagen konstant 12v an |
Hat keiner nen Tipp? |
Hallo TheMaster1, wenn sich die Spannung am Pin 2 des Steckers für den LWR-Motor beim Drehen am LWR-Regler und bei brennendem Abblendlicht nicht ändert, dann gerät der Regler im Lichtschalter stark unter Verdacht. Freundliche Grüße Teletubby |
Also wenn die Regelspannung nicht richtig einstlelbar ist und beide Seiten nicht gehen, dann ist die Vermutung von Tinky-Winky doch recht naheliegend. Muss mal sehen ob ich noch einen Lichtschalter komplett zu Hause habe. Der Regler kann nämlich getrennt vom Schalter getauscht werden und ist identisch egal ob mit oder ohne NSW. |
Also die Spannung ist glaub wenn er ganz oben ist bei 4v und ganz oben 5,2v oder umgekehrt Beim andern Stecker liegt 12v an Abblendlicht ist ja wenn ich Lichtschalter ganz rüber gedreht ist oder? MfG |
Ja. Tausch mal den LWR-Drehregler aus. Der ist rechts vom Lichtschalter einfach mit dran geclipst (aufgesteckt). |
Hallo! Zitat:
Du wirst als Autofahrer doch wohl wissen, wie man das Abblendlicht einschaltet! Freundliche Grüße Teletubby |
Jo ok dann passte schon wollte nur sichergehen um das auszuschließen^^ Soll ich dann mal den Schalter ausbauen? |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Ok kann ich machen Vom schrott holn oder nen neuen? |
vom Schrott ;) Dürfte nicht so schnell vergriffen sein. Preis schätze ich auf 10-20 Euro ohne Gewähr. |
Ok Hoff mal dann klappts |
So hab nen Regler vom Schrott geholt Und konnte wieder nur zwischen 5,7 und 7,2 Volt messen Hat noch jemand ne idee? |
Du weisst aber auch, was mit dem Regler gemeint ist, oder? Nicht, dass du seit Tagen an der Heitzung rumdrehst. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1292017168jpeg |
Jo klar is der regler^^ |
Hallo! Hast Du mal beide Stellmotoren abgesteckt und dann die Spannung am Pin 2 der beiden Stecker gemessen? Denn es ist theoretisch möglich, dass einer der beiden Stellmotoren einen Fehler hat, der Dir die Spannung versaut. Also: Stecker von beiden Stellmotoren abziehen und dann nacheinander an beiden Steckern messen. Dabei den Regler im Lichtschalter drehen und testen, in wieweit sich das auf die Spannung an den Píns 2 auswirkt. Generell kommen für das Problem ja nur drei Sachen in Frage: Der Regler, Stellmotoren und die Verkabelung. Mehr ist da ja eigentlich nicht. Freundliche Grüße Teletubby |
Ok stimmt hab ich Net gemacht Was mir aufgefallen is nachdem ich den drehschalter getauscht hab: Es liegt an dem Motor wo ich gemessen hab mehr Spannung an aber der spannungsbereich (1,5v Unterschied zwischen oberer und unterer Einstellung) Blieb gleich |
Also hab etz den andern gemessen bei dem liegen zw. 4,3 und 5,7v an |
Jemand ne Idee wieso die Spannungen unterschiedlich sind? |
Miss mal zuerst direkt am Drehregler im Innenraum (Stecker dran lassen, Multimeter dran halten). Danach miss an beiden Steckern im Motorraum. Und stelle die Ergebnisse hier rein. So lässt sich feststellen ob irgendwo was verloren geht in der Verkabelung. Übrigens habe ich bei mir 5,3 - 9,1 Volt, also nochmal etwas mehr. |
An welchen stellen am Regler soll ichsmultimeter dranhalten? Ja hab mich auch gewundert 1,5v Unterschied ist ein bisschen wenig |
Am LWR-Regler ist die Pinbelegung genau so wie im Motorraum. Du hast da Masse, Klemme 56, und LWR-Signal. Klemme 56 führt ca. +12V wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist (nur bei Abblendlicht) Der letzte Pin (müsste in der Mitte sein) führt das verstellbare Signal. Du kannst nichts falsch machen, der Pin mit der Masse hat zwei braune Kabel bran. Daran erkennst du Masse. |
Achso ich soll den versteller also wegmachen? Hat sich vorher nämlich Net so angehört |
Nein, einfach nur ausbauen. Den Stecker dran lassen. Auf der Rückseite des Steckers, wo die Kabel rausgucken, kann man die blanken Kontakte sehen. [Das liegt daran, dass Stecker im Innenraum keine rückwärtige Isolierung haben, weil sie nicht wasserfest sein müssen. Das ist aber im Motorraum der Fall]. Also kannst du da einfach die beiden Pins vom Multimeter dranhalten und messen. |
Achso mach ich dann heut mal |
So hab nachgemessen Innen kann ich zwischen 5,22V und 8,85V messen Also wird es wohl irgendwo an der Verkabelung liegen oder? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:51 Uhr. |