golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Fernlicht und norm.licht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83549)

-Dom- 30.11.2010 08:57

Fernlicht und norm.licht

Moin

Also ich habe letztens schon in einem anderen Thread Geschrieben,dass das normale Licht im Golf tierisch schlecht ist,lichtausbeute gleich Null.
Es sind die ganze normalen Serien Scheinis vom ABD verbaut.
Nun habe ich Gelesen,dass es evtl. an den Reflektoren liegen kann.
Vielleicht auch an den Leuchtmitteln.

Nun gestern ist mir aufgefallen,dass wenn ich das Fernlicht betätige und den Finger am Hebel lasse und ihn ein stückweit drücke,dass Fernlicht um ein weiteres Heller ist als wenn ich es normal betätige... ::frage::
Frage: Kann das Problem mit der Lichtausbeute ein Elektronisches haben?!

Grüße

m!ck3Y 30.11.2010 09:19

Das ist normal. Hast du noch nie "Lichthupe" gemacht? Die ist immer heller als wenn man "normal" Fernlicht anhat, weil in dieser Zeit dann Abblend- und Fernlicht zusammen leuchten.

Tausch doch als erstes mal deine Leuchtmittel. Welche gut sind, das erfährst du in einigen Threads hier im Forum. Wenn das nichts bringt kann man immernoch an neuen, teureren Scheinwerfern überlegen!

googleman21 30.11.2010 09:24

liegt daran, dass wenn du selbst draufbleibst sowohl abblend als auch fernlicht an is

wennst dann runter gehst, geht des abblendlicht aus
das kann man aber überbrücken

wie genau das geht kann ich dir auswendig nicht sagen, einfach mal googlen "golf 3 abblendlicht und fernlicht zusammen" oder so was

hab ich vor nem halben jahr bei nem kumpel auch gemacht

m!ck3Y 30.11.2010 09:26

Zitat:

Zitat von googleman21 (Beitrag 1043674)
liegt daran, dass wenn du selbst draufbleibst sowohl abblend als auch fernlicht an is

wennst dann runter gehst, geht des abblendlicht aus
das kann man aber überbrücken

wie genau das geht kann ich dir auswendig nicht sagen, einfach mal googlen "golf 3 abblendlicht und fernlicht zusammen" oder so was

hab ich vor nem halben jahr bei nem kumpel auch gemacht

nix googlen, auch wenn du so heißt. über das leidige Thema gibts zig Threads hier.

Schwatte 30.11.2010 09:29

http://www.golf3.de/pimp-my-golf/806...-zusammen.html

Hier ist unser Thread dafür.

-Dom- 30.11.2010 09:42

Krass,dass ist mir bis dato nie Aufgefallen das die doppelt dann aufleuchten. :D

OK Leuchtmittel kenne ich ein paar gute...
Die Xtreme Power von Philips zB.
Welcher Lampensockel haben denn die Scheinwerfer Serienmäßig?
H1 oder H7?

Grüße

golpher90 30.11.2010 09:50

Selbst bei Fern- und Abblendlicht zusammen ist die Lichthupe noch heller als beides zusammen. Liegt daran dass die Lichthupe noch ein bisschen heller als Fernlicht sein soll.

m!ck3Y 30.11.2010 09:54

Müsstest du auch irgendwo in der Suche finden können. Oder halt auf deinem Abblendlicht-Lämpchen! :)

-Dom- 30.11.2010 09:58

Zitat:

Zitat von m!ck3Y (Beitrag 1043694)
Müsstest du auch irgendwo in der Suche finden können. Oder halt auf deinem Abblendlicht-Lämpchen! :)

Dann muß ich raus in die Kälte... :D
*fauli* ^^
Gucke mal nach,was für Leuchtmittel hast du drin m!ck3y? ;)

m!ck3Y 30.11.2010 10:04

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1043698)
Dann muß ich raus in die Kälte... :D
*fauli* ^^
Gucke mal nach,was für Leuchtmittel hast du drin m!ck3y? ;)

Ich hatte Osram Nightbreaker drin, damit war ich zufrieden. Mittlerweile im MK5 habe ich auch die Osram Nightbreaker! :)

Schwatte 30.11.2010 10:05

nur denk dran, wenn du einkammer scheinis hast solltest du es nicht machen, sonst kaufste alle 2 wochen neue lampen. die werden zu heiss und brennen durch. zusammenlegen geht nur mit dokas oder egal wo ABL und FL getrennt sind, das darfst du nicht vergessen.

Pernodian 30.11.2010 10:09

Ich glaube das diesesmal etwas anderes gemeint ist als die Brücke die das Abblendlicht an lässt.
Mach mal Fernlicht an und dann zieh nochmal am Hebel aber eben nicht bis der Schalter wieder umschaltet, nur ein Stück ziehen. Dann wird das Fernlich nochmal ein Stück heller. Am Tage sieht man das nicht aber in der Nacht fällt das schon auf. Das gibt es auch bei anderen älteren VW´s.

m!ck3Y 30.11.2010 10:12

Zitat:

Zitat von Pernodian (Beitrag 1043705)
Ich glaube das diesesmal etwas anderes gemeint ist als die Brücke die das Abblendlicht an lässt.
Mach mal Fernlicht an und dann zieh nochmal am Hebel aber eben nicht bis der Schalter wieder umschaltet, nur ein Stück ziehen. Dann wird das Fernlich nochmal ein Stück heller. Am Tage sieht man das nicht aber in der Nacht fällt das schon auf. Das gibt es auch bei anderen älteren VW´s.

lol, das war doch schon geklärt mit der Lichthupe^^ :D

marcel.d 30.11.2010 10:12

Bei den Doppelkammer Scheinwerfern sind es H1 & H1 und bei den Einkammer H4. Ich habe momentan im Touran Philips Extreme Power als Abblendlicht - die leuchten richtig weit und hell und als Fernlicht Philips Blue Vision. In meinem Transporter habe ich die Philips Vision Plus, die haben auch eine sehr gute Ausleuchtung. Sowohl in der Helligkeit, als auch in der Weite.

Mittlerweile kommt es mir nicht mehr auf diesen Xenon-Look an, sondern man muss nachts was sehen. Und das geht mit den o.g. Leuchtmitteln sehr gut.

-Dom- 30.11.2010 10:15

Zitat:

Zitat von marcel.d (Beitrag 1043708)
Bei den Doppelkammer Scheinwerfern sind es H1 & H1 und bei den Einkammer H4. Ich habe momentan im Touran Philips Extreme Power als Abblendlicht - die leuchten richtig weit und hell und als Fernlicht Philips Blue Vision. In meinem Transporter habe ich die Philips Vision Plus, die haben auch eine sehr gute Ausleuchtung. Sowohl in der Helligkeit, als auch in der Weite.

Mittlerweile kommt es mir nicht mehr auf diesen Xenon-Look an, sondern man muss nachts was sehen. Und das geht mit den o.g. Leuchtmitteln sehr gut.

Lach...
Ja jetzt habe ich auch Gemerkt das es H4 Leuchtmittel sind! :D
War gerade draußen und habe nach Gesehen. ^^
Werde mal nach den Xtreme Power in H4 sehen.
Das Fernlicht ist bei dem Einkammer Scheinwerfer neben den Ablend und Standlicht,also neben der großen schwarzen Schtuzkappe?

golf3variant1488 30.11.2010 10:17

Link zur AuktionBei den einkammer Scheinwerfern brennen dir die Birnen durch wenn du so spielereien machst, muss man leider so sagen!
Du hast 2 möglichkeiten:
1 Probier mal wirklich gute Birnchen/ vorschläge wurden ja schon gemacht
2 Wenn neue Birnen nix bringen kauf dir andere Scheinwerfer, beim GTi von meiner Freundin habe ich jetzt Die von Fk rein gemacht 200546497794Link zur Auktion
sind passgenau haben auch ein relativ gutes licht, für den Preis Top!

Ich selber fahre die Schwarzen im Golf 5 look Link zur Auktion
obwohl ich recht günstige birnen drin habe ist die ausleuchtung der wahnsinn,
übertrifft die ori dokas, die fk und diese mit je 2 standlichtringen und den 2 led´s oben drin! Kann ich nur empfehlen

marcel.d 30.11.2010 10:24

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1043711)
Lach...
Ja jetzt habe ich auch Gemerkt das es H4 Leuchtmittel sind! :D
War gerade draußen und habe nach Gesehen. ^^
Werde mal nach den Xtreme Power in H4 sehen.
Das Fernlicht ist bei dem Einkammer Scheinwerfer neben den Ablend und Standlicht,also neben der großen schwarzen Schtuzkappe?

Bei den Einkammer ist nur eine Lampe drin. Die H4 mit zwei Fäden, einen für Abblend- und einer für Fernlicht. Mach mal ein Foto von deinen Scheinwerfern.

Pernodian 30.11.2010 10:27

Zitat:

Zitat von m!ck3Y (Beitrag 1043707)
lol, das war doch schon geklärt mit der Lichthupe^^ :D

Ich spreche nicht von der Lichthupe...

-Dom- 30.11.2010 10:28

Das sind die gleichen Einkammer wie hier im Link auf Seite 2:
http://www.golf3.de/pimp-my-golf/806...-zusammen.html

m!ck3Y 30.11.2010 10:29

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1043719)
Das sind die gleichen Einkammer wie hier im Link auf Seite 2:
http://www.golf3.de/

Die Webseite wurde nicht gefunden.

:D

-Dom- 30.11.2010 10:31

Jetzt müßte es gehen... ^^
In der Bucht bekommt man die X treme Power inkl.Versand schon für 19,20€
Der ATuuuu will fast 25€ öken...

marcel.d 30.11.2010 10:36

25 geht doch noch. Für meine in H7 habe ich knappe 40 € bezahlt.

Mustang80 30.11.2010 10:43

Wer hat das mit der Lichthupe denn verbreitet?

Dass das Fernlicht dunkler ist, als die Lichthupe hat reine Verschleißgründe. Da VW Geld gespart hat und keine Relaisschaltung für die Scheinwerfer spendiert hat, muss der Strom immer direkt über den Schalter fließen. Mit der Zeit korrodieren und oxidieren die Metalle im Schalter aber auch wodurch sich ein Übergangswiderstand bildet. Da die Spannung recht klein ist, reicht dieser oft schon, um einen merklichen Unterschied bei der Helligkeit des Lichts festzustellen.

Die Lichthupe ist deshalb heller, weil der Konakt dann im Schalter auf eine blanken Stelle ist, die noch nicht von der Oxidation angegriffen ist. Warum sollte man auch eine 55W Lampe verbauen, die dann nur mit 44W(Beispielwert) betrieben wird - Wo ist der Sinn?

Für gute Leuchtmittel schau mal im Internet nach. Da habe ich meine Nightbreaker auch gekauft und von denen musste bisher keine ersetzt werden. Die regulären Ladenpreise kommen bei weitem nicht an diese Preise dran - hab ich zumindest noch nicht gesehen.

-Dom- 30.11.2010 10:45

25€ Öken für einen Auszubildenen sind nicht wenig ^^
Na ordentliches Licht ist ein muß,dass gehört zur Sicherheit bei vor allem bei dem Wetter jetzt.
Denke ich fahr da gleich vorbei und Kauf die dinger.

m!ck3Y 30.11.2010 10:48

Zitat:

Zitat von -Dom- (Beitrag 1043738)
25€ Öken für einen Auszubildenen sind nicht wenig ^^
Na ordentliches Licht ist ein muß,dass gehört zur Sicherheit bei vor allem bei dem Wetter jetzt.
Denke ich fahr da gleich vorbei und Kauf die dinger.

Aber kauf dir nicht diesen Xenon-Look Ramsch. Die Dinger kannst du wenn's regnet - oder schneit bzw. allgemein bei schlechten Sicherverhältnissen total vergessen.
Kannste dir auch ein Teelicht in den SW stellen...ist sogar günstiger! :D

marcel.d 30.11.2010 11:26

Und hinzu kommt bei den billigen Xenon-Look Leuchten, dass sich die silberne Beschichtung löst und sich in den reflektor bzw. die Linse brennt...

orsyyy_mkIII 30.11.2010 13:10

Wenn du willst, kannst du noch 2 Tage warten mit kaufen.
Habe mir vor 2 tagen diese gekauft Link zur Auktion weil ich diese schon in meinen Golf 4 Look Scheinis hatte, aber als H7.

Ich hatte schon viele Birnen ausprobiert und fakt ist einfach, dass diese mit Abstand! das beste Licht gemacht haben und für den Preis + Qualität einfach unschlagbar. Fast all meine Jungs haben die Birnen und sehr sehr oft werden wir gefragt, ob wir Xenon drin haben. Ich spreche jetzt nicht nur von dem Aussehen der Helligkeit der Birne, sondern auch von der Ausleuchtung und Leuchtkraft.

Wie sie aber nun als H4 im geschwärzten Vento Scheini ist, weiß ich nicht. Mein Licht ist bisher Miserabel und ich fahr dauerhaft mit Fernlicht - erst dann werd ich meinem Licht gerecht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:25 Uhr.