golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] 2E Zigarre (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83513)

golf3heizer0503 29.11.2010 09:47

2E Zigarre

hab schon die bordsuche benutzt aber nichts gefunden.

meine Leerlaufdrehzahl ist des öfteren mal zu hoch, Bleibt manchmal bei 2000 Umdrehungen hängen,

Motor läuft super, es Ruckelt nichts,

Kann es sein das es am LSV liegt? das zu viel Luft durch kommt.

Ich hatte ihn ausgebaut und gereinigt und die Madenschraube so weit reingedreht bis am Wenigsten Luft durch ging, leider war das aber immernoch sehr viel.

So viel ich weiß sollte das teil ja zu 100% Dicht sein.

Kann es daran liegen und wie kann ich das Testen?

LG

ChristianXD 29.11.2010 10:21

Zu 100% dicht darf die nicht sein!

Wie hast du die denn gereinigt?
Nur reingesprüht?
  1. Zigarre ausbauen
  2. von beiden Seiten mit Bremseinreiniger reinsprühen (einweichen)
  3. mit einem dünnen hartbostigen Pinsel den Dreck abkratzen

Den Vorgang mehrmals widerholen bis nur noch sauberer Bremsenreiniger herausläuft!

Wenn dies nicht hilft dann ist die Zigarre defekt.
Komm bitte nicht auf die Idee auf die Zigarre per Hand Sopannung zu geben.
Dann fährt die schlagartig gegen den Vollanschlag und ist defekt!

LGC

golf3heizer0503 29.11.2010 10:24

Hey

Also ich habe sie Ausgebaut und mit WD40 und Bremsenreiniger gereinigt.

Bis wirklich nur noch Sauberes WD40 raus kam.

Ok also nicht ganz dicht. Aber aus meinem Kommt wirklich noch zu viel Luft Bilde ich mir ein,

Könnte das den Erhöhten Leerlauf verursachen? Es ist auch nicht immer, und er braucht manchmal ewig bis er auf 900 Umdrehungen abgefallen ist.

ChristianXD 29.11.2010 10:27

Das könnte daran liegen.
Du musst aber mit einem Pinsel da rein gehen.
Denn grobe schmutzkörner können den Steller blockieren oder verklemmen.

Mach doch mal ein Bild wie weit sie offen ist.

LGC

golf3heizer0503 29.11.2010 10:34

ok also nochmal mit einem Pinsel

Kann ich das sehen wie Weit sie geöffnet ist?

ChristianXD 29.11.2010 10:37

Mit der Lampe rein luschern das solltest du sehen können.

golf3heizer0503 29.11.2010 10:46

Ok dann stell ich nachher mal ein Bildchen rein.

kann ich Locktide nehmen um die Schraube zu sichern?

ChristianXD 29.11.2010 10:50

Ich weiß auch gerade nicht welche Schraube du meinst?

Eigentlich kannst du da manuell nichts verstellen.

golf3heizer0503 29.11.2010 10:56

Doch Vorne in der Zigarre ist eine kleine Madenschraube, die kann man verstellen und die Luftdurchlass verändern.

ChristianXD 29.11.2010 11:03

Ich hab ne 9A Zigarre hier liegen die ja die gleiche sein sollte und die hat da nichts...

golf3heizer0503 29.11.2010 12:54

also meine Hat eine Schraube. Manchmal sieht man die Nicht da >Etwas lack oder Schraubensicherung darüber ist.

ChristianXD 29.11.2010 13:36

Ich hab da keine..

Also mach mal sauber und berichte!

golf3heizer0503 02.12.2010 13:10

Hier im Roten Kreis ist die kleine Schraube, Sieht man kaum wegen der Schraubensicherung!

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1291291808.jpg

golf3heizer0503 05.12.2010 21:55

Also das Problem besteht immernoch!
Zigarre gereinigt, Eingestellt, meiner meinung nach kommt zu viel Luft durch das Ventil, auch wenns auf so Dicht wie möglich gestellt ist.Man merkt zwar einen Großen Wiederstand beim rein pusten, aber kommt trotzdem genug raus.

Bevorzugt wenn er kalt ist, aber auch wenn er Warm ist. Bleibt er Oft bei 2000- 2500 Umdrehungen hängen, Wenn ich dann die Kupplung kommen lasse und dabei bremse geht die Drehzahl runter, und bleibt dort auch.

Aber Leerlaufdrehzahl beträgt 1100 Umdrehungen, also auch zu Hoch. Wenn ich dann auf der AUtobahn etwas zügiger Fahre, geht die Drehzahl runter bleibt kurz bei 2000 hängen, dann geht sie Ganz Langsam auf 1500 runter, und dann ganz Langsam auf 1100 Umdrehungen.

LG

VR6SyncroVariant 05.12.2010 22:01

Fehlerspeicher ist leer?

MfG

golf3heizer0503 05.12.2010 22:11

hab ich noch nicht auslesen lassen.

müsste ich mal machen lassen,

Kann es vll an der Zündung Liegen? Wenn man die am Zündverteiler etwas dreht, geht ja die Drehzahl auch etwas runter oder Hoch?

VR6SyncroVariant 05.12.2010 22:31

Von alleine verstellt sich die Zündung normal nicht!

Ich würd mal Fehlerspeicher auslesen, eventuelle Fehler beseitigen, und dann in der Steuergeräteadaption den Wert 00 speichern um die Lernwerte des Steuergerätes zu löschen. Wirkt manchmal Wunder! ;)

MfG

golf3heizer0503 05.12.2010 23:01

also Drosselklappe adaptieren lassen?

geht das Überhaupt, habe ja nen anderen Motor, Steuergerät drin, und kein OBD2, Sondern nur die 2 kleinen Stecker.

Schau mal

ich habe Auf 3000 Umdrehungen hoch gedreht und dann vom gas Runter. Da sieht man wie sich die Drehzahl verhält, im Stand!

Zeiger ist bisschen schwer zu erkennen, da er noch nicht beleuchtet ist

Das Mama war meine Tochter :)

http://www.youtube.com/watch?v=CL4q1u2aD6c

VR6SyncroVariant 05.12.2010 23:36

Drosselklappe lässt sich bei dir nicht adaptieren, Lernwerte sollten sich jedoch löschen lassen! ;)

MfG

golf3heizer0503 05.12.2010 23:38

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 1048672)
Drosselklappe lässt sich bei dir nicht adaptieren, Lernwerte sollten sich jedoch löschen lassen! ;)

MfG

Ok, also was soll ich genau tun, wenn ich zum freundlichen fahre, lernwerte Löschen lassen und das wars?

Was bewirkt das?

ich habe das mal gelesen das das was bringen soll:

1. Minuspol von der Batterie abklemmen, ca 5-10 Minuten. Dann wieder anklemmen.
2. Zündschlüssel ins Zündschloß und Zündung an, aber nicht starten. Dann kannst Du hören wie sich die Drosselklappe einstellt. ! Wichtig ! 5 Min warten bis die Anpassung komplett durchgelaufen ist.
3. Wagen starten, aber ohne Gas zu geben!!!!!! Das ist sehr wichtig, sonst war alles für die Katz ! Dann 5 Min im Standgas laufen lassen.
5. Der gesamte anschließende Lernvorgang nach dem Losfahren dauert etwa 30 km Fahrtstrecke. In dieser Fahrzeit mal bis Höchstdrehzahl ausdrehen, mal untertourig fahren Stadverkehr usw...

kann es an der lambdasonde Liegen`? mir fällt gerade ein das wir die von meinem 1.8 ABS genommen haben.

VR6SyncroVariant 06.12.2010 01:31

Deine Drosselklappe kann man nicht adaptieren, weil es da nichts zum adaptieren gibt.

Bei VW kannst du Fehler löschen lassen und im Motorsteuergerät unter Funktion 10 (Adaption) mit Abspeichern des Werts 00 die Lernwerte löschen. Nix mit Batterie abklemmen oder ähnlichem! ;) Das Resultat ist quasi ein Reset deines Motorsteuergeräts! Dadurch werden die Lernwerte, die sich mit der Zeit und durch Austausch von Komponenten am Motor verstellt haben wieder in Grundeinstellung gebracht.

MfG

golf3heizer0503 06.12.2010 02:01

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 1048713)
Deine Drosselklappe kann man nicht adaptieren, weil es da nichts zum adaptieren gibt.

Bei VW kannst du Fehler löschen lassen und im Motorsteuergerät unter Funktion 10 (Adaption) mit Abspeichern des Werts 00 die Lernwerte löschen. Nix mit Batterie abklemmen oder ähnlichem! ;) Das Resultat ist quasi ein Reset deines Motorsteuergeräts! Dadurch werden die Lernwerte, die sich mit der Zeit und durch Austausch von Komponenten am Motor verstellt haben wieder in Grundeinstellung gebracht.

MfG

Ok also ab zum Vw Händler und Lernwerte löschen lassen.

kann es auch an der lambdasonde Liegen? da ich die vom 1.8 ABS verbaut habe?!

golf3heizer0503 06.12.2010 13:55

Also , Es scheint wohl an der Zündung gelegen zu haben.

Habe den Zündverteiler etwas nach rechts gedreht, Un schon ist die Leerlaufdrehzahl nur noch Knapp über 1000 und Fällt sofort darauf zurück, wenn ich vom Gas runter gehe.

Des LSV scheint auch defekt zu sein, zu viel luft durch zu Lassen, er Verstärkt den Effekt nämlich deutlich, Leerlauf geht sofort etwas hoch, und bleubt weiter oben hängen wenn ich ihn anschließe, Wenn ich ihn abschließe fällt die Drehzahl rasch auf Leerlauf drehzahl runter.

Bei angeschlossenen LSV dauerts es wieder ewig!

golf3heizer0503 07.12.2010 22:56

Kann zu!

Zündung war am Zündverteiler verdreht. Der LSv scheint nicht mehr der beste zu sein, er verstärkte den Effekt noch"!

Individual 07.12.2010 23:37

Super werde We die Zündung auch einstellen. Hab nähmlich die selben Simptome nach Umbau.
Der bleibt im Leerlauf auch bei ca.1100-1200 hängen und wenn man Gas gibt auch 1700.
Habe meine Zigarre gewechselt und gereinigt, brachte aber nichts.

Ist bei dir jetzt nach Zündung einstellen alles weg, also läuft der normal im Leerlauf?

golf3heizer0503 08.12.2010 01:16

Also er läuft eig Super, Zieht super, nur das er im Leerlauf ca 1000 Umdrehungen hat.

Stört mich aber nicht, Es ist alles weg, Das er bei ner Drehzahl hängen bleibt und das die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist.

Musst nur aufpassen, Nicht zu sehr verstellen sonst läuft er wie nen sack Nüsse ;)

VR6SyncroVariant 08.12.2010 12:29

Der 2E meines Bruders geht aus wenn man die Zigarre absteckt! Auch dann wenn man zusätzlich Gas gibt!!! Selbst wenn man das Gas bei 4000 u/min. hält und erst dann absteckt geht er aus... Ist das bei euch nicht so!?

MfG

golf3heizer0503 08.12.2010 13:02

Also meiner geht nicht aus, Sondern läuft besser :D

Wenn ich sie dann kurz wieder anschließe geht die Drehzahl schlagartig hoch und geht dann wieder runter.

Kann es sein das meiner an der Dichtung der Zigarre die in die Ansaugbrücke geht undicht ist? Den Leicht erhöht ist die Leerlaufdrehzahl ja noch, er bleibt nur nicht mehr hängen.

Wie hoch ist eig der Leerlauf beim 2e? Wenn ich ihn auf 900 Umdrehungen runter drücke säuft er sop gut wie ab oder ruckelt das sie die Balgen biegen.

Zündung mal in der >Werkstatt einstellen lassen?

EDIT: JUngs peinigt mich :D Hab den fehler gefunden! Die Leerlaufdrehzahl stimmt, nur die Tachoscheiben nicht :D:D:D:D:D

Das Schwanken ist auch weg. Liegt am LSV

Individual 09.12.2010 17:10

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 1050963)
Der 2E meines Bruders geht aus wenn man die Zigarre absteckt! Auch dann wenn man zusätzlich Gas gibt!!! Selbst wenn man das Gas bei 4000 u/min. hält und erst dann absteckt geht er aus... Ist das bei euch nicht so!?

MfG

Ja meiner geht auch sofort aus wenn man die Zigarre abzieht.
Die Alte hatte an der Dichtung zur Ansaugbrücke einen Riss.
Werde das mit der Zündung probieren, hatte die Idee auch schon. Habe aber gedacht wer verstellt die schon ??? naja egal, mal testen morgen.

Ich kann meinen leider nicht auslesen, habe einfach keine Verbindung.
Daher kann ich den Fehlerspeicher nicht checken.

Die Idee mit dem Tacho ist gut, müsste vielleicht den aus meinem GTI einbauen.
Aber erst muss er richtig laufen und nicht hängen bleiben.

golf3heizer0503 09.12.2010 21:32

Zitat:

Zitat von Individual (Beitrag 1052144)
Die Alte hatte an der Dichtung zur Ansaugbrücke einen Riss.
Werde das mit der Zündung probieren, hatte die Idee auch schon. Habe aber gedacht wer verstellt die schon ??? naja egal, mal testen morgen.

Ich kann meinen leider nicht auslesen, habe einfach keine Verbindung.
Daher kann ich den Fehlerspeicher nicht checken.

Die Idee mit dem Tacho ist gut, müsste vielleicht den aus meinem GTI einbauen.
Aber erst muss er richtig laufen und nicht hängen bleiben.

ich habe mir ja plasmascheiben eingebaut, und die sind Falsch, mein tacho geht ohne Scheiben richtig und die Drehzahl stimmt auch.

Also wenn ich bei meinem Die Zigarre abschließe bei laufendem Motor läuft er Besser und hat eine niedrigere Leerlauf Drehzahl

VR6SyncroVariant 18.12.2010 09:22

Zitat:

Zitat von Individual (Beitrag 1052144)

Auch wenn du zuätzlich etwas Gas gibst???

MfG

max 18.12.2010 09:40

Werde das mal bei meinen nachher checken!

Individual 18.12.2010 10:12

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 1059477)
Auch wenn du zuätzlich etwas Gas gibst???

MfG

Das weiß mich nimmer, glaue erst recht.
Werde We mal nachschaun.

Die Zündung einstellen hat aber geholfen die Drehzahlen stimmen und bleiben
auch nicht mehr hängen.

Ein Problem besteht jedoc h immer noch, der nimmt unter Last kein Gas an eigentlich von vorne rein. Ist jetzt soweit alles neu am Motor, hab jetzt nur den Temp. fühler und die Lambdasonde im Visier.

Mein Winter Gti kann ich noch im 2ten die Räder drehen und bei dem gehts noch nichtmal im 1ersten so wirklich, er ist wirklich träge da ging selbst der ABD besser.
Naja kann jetzt nicht mehr viel sein, dann sollte alle i.o. sein

VR6SyncroVariant 20.12.2010 13:15

Zitat:

Zitat von Individual (Beitrag 1059504)
Das weiß mich nimmer, glaue erst recht.
Werde We mal nachschaun.

Hey, schonmal geschaut? :)

MfG

max 20.12.2010 13:52

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 1061192)
Hey, schonmal geschaut? :)

MfG

Nur stecker ab oder komplett raus aus der Brücke?

VR6SyncroVariant 20.12.2010 19:22

Bei meinem Bruder reicht es, wenn man den Stecker abzieht...

max 20.12.2010 19:26

Dann fahr ich mal eben zum Cab und teste das mal für Dich:)

Bei ca. 850 = Stecker ab= aus
Bei ca. 2000= Stecker ab=bleibt an

VR6SyncroVariant 21.12.2010 00:14

Vielen herzlichen Dank!

Dann weiß ich jetzt schon mal, dass irgendwas NICHT i.O. ist!

MfG

golf3heizer0503 21.12.2010 02:26

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1061509)
Dann fahr ich mal eben zum Cab und teste das mal für Dich:)

Bei ca. 850 = Stecker ab= aus
Bei ca. 2000= Stecker ab=bleibt an

Deiner läuftr mit 850 umdrehungen?

Meiner mit 950, niedriger geht nicht, da läuft er sowas von unrund!

max 21.12.2010 05:25

Bei mir kannst Du auch aus dem Motorraum essen:D. Habe aber lange ,lange mit meinem Motor gekämpft.
Laut Werk sollte er zwischen 770-870 stehen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:13 Uhr.