golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Handbremse friert fest, Tür friert zu (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83439)

20jahregti 27.11.2010 11:38

Handbremse friert fest, Tür friert zu

2 Probleme seit es kälter ist:

1. Meine Bremse hinten ist fest. Ich kann kaum losfahren da der Motor es kaum packt, das Rad blockiert total. Das Handbremsseil ist löst nicht, dass merkt man. Erst wenn ich 5min rabiat anfrahre und bremse ists irgendwann wieder okay. Was kann man da tun?

2. Jeden morgen ist meine Fahrertür festgefroren. Das lustige ist aber, es ist nur die Fahrertür, keine andere! Es liegt weniger an der Tür als am Mechnismus, man hat das Gefühl als würde der nicht greifen, auch nicht von ihnen geht sie auf. Erst nach ca. 15min fahrt min Heizung geht sie wieder auf. Ich will nicht jedes Mal über die Beifahrerseite einsteigen. Was tun?

Weesel 27.11.2010 11:46

du kannst den hebel der handbremse manuell lösen. ging bei mir am besten wenn ich mich von hinten unters auto gelegt habe. dort ist dann ein hebel welchen du nach oben (?) drücken mußt. den findest du recht gut wenn wer vorne an der handbremse "nackelt" da er sich dann leicht mitbewegt :)

das selbe problem hatte ich letztes jahr auch. dank der telefonischen unterstützung vom vr6synchrovariant hab ichs dann hinbekommen :)

bei mir mußte ich dann dieses jahr den kompletten sattel tauschen. der war total verrostet und festgegammelt. laut der aussage meiner werkstatt haben sie es aufgegeben die wieder freigängig zu machen. nach einem winter hingen die wohl allesamt wieder fest. mich hätte es nicht gestört da ich die handbremse nie anziehe, beim tüv war dann allerdings eine deutliche abweichen der bremskraft vorhanden. glaube 160 zu 70^^

greetz
weesel

R.M 27.11.2010 12:50

Das Problem mit der Handbremse habe ich auch.
zudem is mir heute auch das seil gerissen. oder irgendwas anderes, also wenn ich sie anziehe passiert absolut nichts..

Zitat:

du kannst den hebel der handbremse manuell lösen. ging bei mir am besten wenn ich mich von hinten unters auto gelegt habe. dort ist dann ein hebel welchen du nach oben (?) drücken mußt. den findest du recht gut wenn wer vorne an der handbremse "nackelt" da er sich dann leicht mitbewegt
wie meinst du das? muss ich mich jedes mal unters Auto legen wenn ich merke das die bremse fest ist?

orsyyy_mkIII 27.11.2010 13:22

Hä?
Wieso machst du nicht, wie jeder andere, den 1. Gang im Winter rein statt Handbremse?

max 27.11.2010 13:39

Zitat:

Zitat von orsyyy_mkIII (Beitrag 1041152)
Hä?
Wieso machst du nicht, wie jeder andere, den 1. Gang im Winter rein statt Handbremse?

Genau das gleiche hab ich auch gedacht! Nutze eigentlich die Handbremse nur wenn ich den Wagen aufbocke.

wolfi71 27.11.2010 14:22

Sagt mal eins: Lernt man in der Fahrschule nicht mehr, dass man diem Handbremse bei Frost besser nicht benutzen sollte?

Ich haue da mit orsyy und max in eine Kerbe. Wer bei dem kalten Wetter die Handbremse nutzt ist selbst schuld.

Das Problem ist nämlich folgendes: Die Bremse ist warm, Handbremse lässt sich wunderbar anziehen und löst auch sofort wieder. Nur leider ist ein bisschen Wasser in dem Zug oder der Bremse drin. Das ist geschmolzen und gefriert dann wieder.

Also wer das nicht beachtet, der ist halb selber schuld und hat kein Mitleid verdient.

Im Winter sichert man das Auto anderweitig, Gang, eingeschlagene Räder zum Randstein, unter gelegten Stein etc. Es gibt viele Methoden das Auto ohne Handbremse zu sichern. Man muss nur das Hirn einschalten.

Problem Türe: Schloss mit warmem Öl einölen, Türummis mit Glyzerin einreiben, ersatzweise mit Handcreme.

20jahregti 27.11.2010 16:53

Mein Auto steht am steilen Berg...

Bude 27.11.2010 16:59

Zitat:

Zitat von max (Beitrag 1041164)
Genau das gleiche hab ich auch gedacht! Nutze eigentlich die Handbremse nur wenn ich den Wagen aufbocke.

So gehört sich das :D ....

Und für die, die an Steilen Bergen Parken müssen. auch da geht das ohne Handbremse. Legt den 1. Gang oder R Gang ein. Legt hinter oder vor dem Reifen einen Bremskeil. Je nachdem wie am Berg parkt.. vorn oder hinten ...

G3 Variant 27.11.2010 17:20

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1041070)
2 Probleme seit es kälter ist:

1. Meine Bremse hinten ist fest. Ich kann kaum losfahren da der Motor es kaum packt, das Rad blockiert total. Das Handbremsseil ist löst nicht, dass merkt man. Erst wenn ich 5min rabiat anfrahre und bremse ists irgendwann wieder okay. Was kann man da tun?
2. Jeden morgen ist meine Fahrertür festgefroren. Das lustige ist aber, es ist nur die Fahrertür, keine andere! Es liegt weniger an der Tür als am Mechnismus, man hat das Gefühl als würde der nicht greifen, auch nicht von ihnen geht sie auf. Erst nach ca. 15min fahrt min Heizung geht sie wieder auf. Ich will nicht jedes Mal über die Beifahrerseite einsteigen. Was tun?

1- nicht anziehen, sondern Stein oder Bremskeil vor ein Vorderrad legen
2- ein Pflaster über das Schlüsselloch kleben

3lizard 27.11.2010 17:24

allso das mit der handbremse ist ein golf problem da hilft nur die seile fetten und die betätigung am den sätteln gangpar machen mehr nicht. Und mal die Türgummis mit vasseline einschmieren oder gibt in jedem baumarkt gummipflege dann geht die tür auch wieder auf
Und ich meine mich zu erinnern da man die feststellbremse benützen muss, bin mir da aber nicht sicher.

G3 Variant 27.11.2010 17:28

Zitat:

Zitat von 3lizard (Beitrag 1041385)
allso das mit der handbremse ist ein golf problem da hilft nur die seile fetten und die betätigung am den sätteln gangpar machen mehr nicht.
Und ich meine mich zu erinnern das man die feststellbremse benützen muss, bin mir da aber nicht sicher.

Falsch.

Auch wenn Du die Handbremsseile so fesstest oder ölst das es links und recht raus quillt,dann frieren die Beläge an den Backen / Scheiben fast.

Bei Frost ziehe ich NIE meine Handbremse an !

3lizard 27.11.2010 17:35

es ist ja nicht das prob das die packen festfreieren sondern das meistens die mechanik in den sätteln nicht mehr richtig auf geht.

20jahregti 27.11.2010 19:12

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1041379)
1- nicht anziehen, sondern Stein oder Bremskeil vor ein Vorderrad legen
2- ein Pflaster über das Schlüsselloch kleben

Das mit dem Pflaster gebe ich zurück!

1. Ich fahre den GTi seit ca. 5 Jahren, das mit der festgefrorenen Handbremse war noch NIE, obwohl es letzten Winter oftmals -15 Grad oder weniger bei uns hatte.

2. Was soll ich mitm Stein oder Bremskeil, für was hab ich ne Handbremse? Ich kenne das bei anderen Autos von uns (Golf V, A6) nicht, dass sowas vorkommt, bei meinem Golf BIS DATO auch nicht. Also will ich die auch nutzen.

3. Belege frieren nicht an den Scheiben fest, so ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Dann würde ich einmal richtig aufs Gas latschen und sie wären wieder lose. :D Entweder friert a) die Feststellbetägigung am Sattel fest oder b) der Sattel ist wohl nimmer okay.

20jahregti 27.11.2010 19:17

Zitat:

Zitat von 3lizard (Beitrag 1041394)
es ist ja nicht das prob das die packen festfreieren sondern das meistens die mechanik in den sätteln nicht mehr richtig auf geht.

So isses.

Man ich bin kein KZFler wie manch einer hier und habe beruflich nicht mal ansatzweise was mit Autos zu tun, aber was hier so manche "Profis" von sich geben ist echt unter aller Kanone.

KoKaine 27.11.2010 19:19

schmier deine türdichtungen mal mit hirschtalg oder ähnlichem ein
oder nimm nen labello ;-) solange alles andere gängig ist geht die tür dann auch
auf, wenn der rest dann angefrohren ist, hast du irgendwo feuchtigkeit.....

ich ziehe seitdem ich meinen golf habe die handbremse auch im winter an (gewohnheit)
sie war noch nie ansatzweise fest^^ wenn sie denn dochmal festfrieren sollte leg dir nen
föhn und ne verlängerungsleitung beiseite, oder mit nem keil wie es jeder andere machen würde.

gruß
sven

nullchar 27.11.2010 19:26

Hey,

zu den Türen: Genau das problem habe ich auch im Winter, im Sommerl mal alles auseinander genommen, gesäubert, gefettet usw usf.. immer der gleiche mist.

Bei mir ist es auch IMMER nur die fahrertür.

Wie der Threadersteller schon angedeutet hat, ist es nicht die Tür ansich die festfriert sondern der Mechanismus, als ob die Unterdruckpumpe es nicht schafft. Wenn man an dem Türpin zieht, während die Pumpe arbeitet, klappt es. Oder aber, wenn das Auto warm ist (logischerweise).

Ansonsten zieht die Pumpe an, 3 der vier Pins gehen hoch und man kann richtig hören wie die Pumpe kämpft. Nach kurzer Zeit, von einigen Sekunden (immer die gleiche Zeit) schliesst das Auto automatisch wieder ab (Hab allerdings eine Waeco FB, kann es daran liegen? Würde ungern bei den Wetterverhältnissen das Schloss quälen, hab's im letzten Winter schon zerstört)

Kann es sein dass IN die tür wasser gelangt? Gibt es für das Türinnenleben überhaupt eine Möglichkeit Kontakt mit der Aussenwelt aufzunehmen ausser über den Türbalg oder den Türpin?

Kanns mir langsam nicht mehr erklären, es ist auch wurscht ob ich da literweise Enteiser reinkippe. Einmal hab ichs widerwillig mit WD40 versucht, wollte eine Sauerei vermeiden, hat allerdings auch herzlich wenig genützt; irgendwo muss da ständig wasser reinkommen, was die Schlossmechanik festfrieren lässt.

Und da es immer nur die eine Tür (Fahrertür) erwischt, würde ich glatt behaupten, dass da irgendwo wasser durch kommt.

Kann man sowas mit möglichst wenig Aufwand prüfen?

Die ganze Mechanik sitzt doch (von der Autoinnenseite aus gesehen) hinter der Schutzfolie oder? Diese müsste ich dann ja mehr oder weniger zerstören, um sie zu entfernen

G3 Variant 27.11.2010 19:27

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1041488)

1. Ich fahre den GTi seit ca. 5 Jahren, das mit der festgefrorenen Handbremse war noch NIE, obwohl es letzten Winter oftmals -15 Grad oder weniger bei uns hatte.

2. Was soll ich mitm Stein oder Bremskeil, für was hab ich ne Handbremse? Ich kenne das bei anderen Autos von uns (Golf V, A6) nicht, dass sowas vorkommt, bei meinem Golf BIS DATO auch nicht. Also will ich die auch nutzen.

3. Belege frieren nicht an den Scheiben fest, so ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört. Dann würde ich einmal richtig aufs Gas latschen und sie wären wieder lose. :D Entweder friert a) die Feststellbetägigung am Sattel fest oder b) der Sattel ist wohl nimmer okay.

1- das hat auch nicht nur was mit der Kälte sondern auch der Luftfeuchtigkeit zu tun

2- keine Ahnung wofür DU eine Handbremse hat / nutzt

3- dann hast du noch nicht viel gehört ( das kann durchaus vorkommen ), ich habe nicht gesagt das die immer zusammen frieren sondern das es sein kann.

KoKaine 27.11.2010 19:31

@ nullchar

feuchtigkeit / wasser kann überall hinkommen ...... habe schon die ,,geilsten'' sachen erlebt
bin ich froh das ich keine ZV hab :P
machs doch einfach auf und guck rein ;) beim zumachen nur darauf achten das alles
wieder schön dicht ist, so schwer ist das net ^^

VR6Flo 27.11.2010 20:06

also ich ziehe auch immer die handbremse und hatte damit noch nie propleme, die handbremsseile sollten halt in ordnung sein. am besten neue einbauen dann hast du damit keine propleme mehr.

orsyyy_mkIII 27.11.2010 21:00

Zitat:

Keine Ahnung was du hier faselst, aber es ist viel Dünnes dabei.
Wolfi hat dir alles exakt erklärt - ist das für dich Unlogisch, dass es zufriert oder willst du es einfach nicht verstehen?

Zumindest in meinen Augen ist es vollkommen realistisch, dass die Handbremse im Winter zufriert....aber zieh sie ruhig weiter an!

wolfi71 27.11.2010 21:16

Es reicht schon wenn Wasser in die hintere Bremse kommt. Dazu recith im Prinzip schneestaub. Auch eine warme Bremsetrommel im Schnee taut den Schnee und das Wasser läuft überall hin.

Wenn es nur der Zug ist, der Probleme macht, dann ist das einfach: Fetten, fetten und nochmals fetten. Der ganze Zug muss im Fett schwimmen und vor allem muss das Ende dicht sein.

Man kann einfach feststellen, was festsitzt: Wenn der Zug sich bewegt, dann ist in der Bremse hinten Wasser und die Mechanik ist fest. Lösen tut die Bremse sich gerne in dem man hinten auf die Stoßstange steigt und wippt. Dabei sollte die natürlich offen sein.

Um das dauerhaft zu lösen kann man die Bremse hinten richtig heiß machen um das Wasser zu verdampfen. Das geht am einfachsten in dem man die Handbremse ganz leicht zieht und damit bremst, während man fährt. Dabei sollte man die Bremse nicht einrasten. Nach einigen hundert Metern dürfte die Bremse richtig warm sein. Bitte prüfen und ggf wiederholen.

benni.20 27.11.2010 21:25

Ich habe eingendlich bis jetzt immer so gehabt, das die Züge in der Führung festfrieren.
Das ist aber meist immer nur bei den Autos mit Scheibe hinten der fall gewesen.
Mir wurde gesagt das es meist an den Gummimanschetten liegt die den Verschluß an Zug zur Führung bilden.(Rot eingekreißt)
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1290889235.jpg
Diese Gummimanschetten gehen gerne über den Deißter, und wenn die im Eimer sind frieren die Züge ein.
Halt sie in Ordnung und die Bremse friert dir auch nicht ein.(Meine Erfahrung)
Das Handbremse mit Scheibe beim Golf auch gerne Verroßten und dadurch nicht mehr funk. liegt meist an zu wehnig Benutzung.

Türdichtungen die im Winter einfrieren behandle ich mit Siliconspray, geht schnell, einfach, ist Farblos, und bindet keinen Dreck der die Klamotten beim einsteigen versaut.

PS: Das sind meine Erfafahrungen, nicht das mich hir gleich alle zerreißen:D

mfg benni

Pernodian 27.11.2010 23:07

Zitat:

Nutze deine Handbremse, ziehe sie bis zum Anschlag fest, bitte jeden Tag auch bei -15 Grad. Wenn es dann doch irgendwann mal passieren sollte das dir die Handbremse fest friert latsch richtig aufs Gas, der Tip ist wirklich gut! Dann kannst du auch gleich die Kupplung erneuern den die ist spätestens dann runter. Aber nur wenn du richtig aufs Gas latscht... Ich bitte dich das immer genau so zu machen.

Ironie aus

Es ist kein Schwachsinn das die Beläge an den Scheiben / Trommeln fest frieren können. Es ist kein Schwachsinn das man die Handbremse bei Frost nicht benutzen sollte. Aber so ist das wenn man nicht auf das Wissen von "Erfahreneren" Fahrern hören möchte. Dann muss man es eben anders lernen, aus Schaden wird man klug, oder eben nicht.

Unterlegkeile nach Möglichkeit nur an die Hinterräder legen, vorne die können sich weg drehen wegen der Lenkung...

VR6Flo 27.11.2010 23:15

Zitat:

Es ist kein Schwachsinn das die Beläge an den Scheiben / Trommeln fest frieren können. Es ist kein Schwachsinn das man die Handbremse bei Frost nicht benutzen sollte. Aber so ist das wenn man nicht auf das Wissen von "Erfahreneren" Fahrern hören möchte. Dann muss man es eben anders lernen, aus Schaden wird man klug, oder eben nicht.

Unterlegkeile nach Möglichkeit nur an die Hinterräder legen, vorne die können sich weg drehen wegen der Lenkung...
aber wenn man die handbremse nicht benutzt dürf man sich dann bei scheibenbremsen nicht wundern wenn irgendwann die sättel fest sind, weil die handbremsenbetätigung reingerostet ist.

wenn man seine technik in ordnung hält dann bleiben die propleme fern.

Pernodian 27.11.2010 23:21

Leute hört auf zu diskutieren, es kommt auch bei Neuwagen vor... Das hat NICHTS mit mangelnder Wartung zu tun!

Ja, ich weiss wovon ich spreche.

KFZ Schlosser / FS Klasse B,C,CE / ich arbeite in der Automobilindustrie Forschung
Was sowas angeht machen mir nicht viele was vor!

VR6Flo 27.11.2010 23:34

Zitat:

Zitat von Pernodian (Beitrag 1041709)
Leute hört auf zu diskutieren, es kommt auch bei Neuwagen vor... Das hat NICHTS mit mangelnder Wartung zu tun!

Ja, ich weiss wovon ich spreche.

KFZ Schlosser / FS Klasse B,C,CE / ich arbeite in der Automobilindustrie Forschung
Was sowas angeht machen mir nicht viele was vor!

da hast du ja recht, ich bin leider kein kfzler, habe weder klasse c oder ce und in der automobilenforschung arbeite ich auch nicht.

aber meine bremse war dafür noch nie eingefroren :P

G3 Variant 28.11.2010 07:18

Zitat:

Zitat von Pernodian (Beitrag 1041704)

Zitat:

Zitat von VR6Flo (Beitrag 1041705)
aber wenn man die handbremse nicht benutzt dürf man sich dann bei scheibenbremsen nicht wundern wenn irgendwann die sättel fest sind, weil die handbremsenbetätigung reingerostet ist.

wenn man seine technik in ordnung hält dann bleiben die propleme fern.

Wie man so lernresistent sein kann ist schon ne harte Nummer.
Nirgendwo aber auch nirgendwo steht das man die Handbremse nicht ziehen darf wenn es kalt ist oder von mir aus im ganzen Winter !!!!!!!!!!!!!!!!!

Wenn man zum einkaufen fährt oder zur Mammi oder weiss der Geier wohin kann man zwischendurch oder am Zielort oder Handbremse doch ziehen
( Ampel empfehlen sich dafür auch ), das wenn man mal steht die Bremse mal anzieht,
man soll die Handbremse nur nicht über Stunden
oder über Nacht bei Frost angezogen haben.

Was ist denn daran soooo schwer zu verstehen ?

Dr.NOS 28.11.2010 10:40

Hört doch mal auf euch gegenseitig anzupflaumen! :danke:

Jeder hat seinen Standpunkt und darf ihn auch gern behalten, ohne ihn jemand Anderem aufdrängen zu wollen. Von wegen keine Handbremse im Winter habe ich persönlich bisher noch nichts gehört. Trotzdem ist es gut möglich, dass viele diesen Tipp befolgen.

Mit persönlich ist in grob 7 Jahren Golf 3 (Trommel und Scheibenbremse hinten) noch nie die Handbremse festgefrohren. Und sofern ich nicht über Nacht auf meinem topfebenen Parkplatz stehe, ziehe ich sie immer an.

Versucht einfach mal wieder freundlich miteinander umzugehen und die Sichweisen der Anderen zu akzeptieren.

G3 Variant 28.11.2010 10:47

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 1041794)
Hört doch mal auf euch gegenseitig anzupflaumen! :danke:
Versucht einfach mal wieder freundlich miteinander umzugehen und die Sichweisen der Anderen zu akzeptieren.

Hast Du ja auch völlig Recht mit. Aber nicht weil bald Weihnachtsmüll ist, sondern weil man so oder so freund- friedlicher zu einander sein sollte.

Aber das ist ja auch kein anpflaumen wie Du sagtest, da hat / hatte jemand ein Problem und hat um Tipps / Hilfe gebeten, mehr als ihm die Tipps zu geben kann man eh nicht machen, entweder werden die angenommen oder nicht.

Aber nach Hilfe zu fragen und die dann nicht annehmen,
naja dann kann man sich auch die Frage sparen.

Aber ist ist wie Du sagtest :
jeder macht es wie er es für richtig hält ......

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:11 Uhr.