golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   In Flames - des Schusters Schuhe - Passat 35i B4 Variant GT 16V (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83354)

In Flames 25.11.2010 00:06

In Flames - des Schusters Schuhe - Passat 35i B4 Variant GT 16V

Hi Fans,

wollt euch nur eben den Nachfolger meines Benz ankündigen:

Passat 35i B4 Variant BJ. 1996, in Black Magic Pearleffekt.

Motor: ABF

Austattung: Schiebedach, E-Spiegel, eFh, DWA, MFA, Lederlenkrad, Lederschaltkulisse, original 16v Alufelgen uvm.

Hab den guten in schlechtem Zustand grade abgeholt, die Fahrt war ziemlich anstrengend und da es dunkel ist kann ich noch keine Bilder posten, das mach ich natürlich morgen abend ;)

Ich hoffe ihr freut euch genau so wie ich :P

Salvadore 25.11.2010 00:09

In Flames, Bilder wollen wir sehen, so kommst du uns nicht davon =)

lg

Bude 25.11.2010 00:10

hui, dat Marcel hat aber einen Verschleiß... :D

orsyyy_mkIII 25.11.2010 00:18

Ohne Bilder werden wir kein Paar :D

In Flames 25.11.2010 17:41

Hoi,

muss euch leider etwas vertrösten. Die anhaltenden Schneefälle machen Bilder auf denen man den Wagen erkennt leider unmöglich.

Morgen stell ich den Guten mal in die Werkstatt und mach zum Feierabend nen paar Fotos.

Nur schonmal zur Planung:

- Lederaustattung
- Mittelkonsole mit Armlehne (bin ich vom Benz nun gewohnt :D)
- Fahrwerk
- Kosmetik
- Anlage (Endstufe, Bass, Lautsprecher usw.)

Da ich diesmal wenigstens gleich nen gescheiten Basismotor hab kann ich da ruhigen Gewissens was schönes draus machen und keine Mühen und Kosten scheuen.

Was den Verschleiß betrifft - ich hab 2 Kinder und nen grosses Haus zu bewirtschaften, da ist nen Benz an dem man die Rückbank nichtmal umklappen kann absolut fehl am Platz :D

In Flames 26.11.2010 22:32

Hi,

für den Anfang mal nen paar qualitativ schlechte Bilder, die den Zustand des Wagens wiederspiegeln.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1290806258.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1290806385.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1290806407.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1290806430.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1290806450.jpg

Kurz vor Feierabend hatte ich den Wagen mal auf der Bühne um mal nen Eindruck von unten zu bekommen.
Erstaunt war ich vom hervorragendem Zustand des Unterbodenbereichs, kein Rost - nichtmal im Ansatz. Schweller alle schön ordentlich und jedes Blech in unverkennbarem original Zustand.

Ein paar Mängel gab es natürlich auch:

- Bremsbeläge und Schläuche vorne
- Achsmanschette Getriebeseite rechts
- Handbremsmechanismus HL war fest / habe ich aber sofort wieder gängig gemacht (scheiß 38er Girling Sättel halt)

Im Vorfeld waren mir schon folgende Mängel bekannt:

- Spur/Sturz muss eingestellt werden
- Beule im Kotflügel VL und in der Tür HR
- Fahrertür Fensterheber und Spiegelschalter ohne Funktion, Lackmängel

Die Abgasanlage ist in nicht tragbarem Zustand, daher hab ich eben das hier gekauft:

http://www.golf3.de/images/imported/2010/11/1307.jpg

Ich denke mal damit kann man leben.

Nachdem ich die paar Mängel beseitigt habe folgt noch etwas Wartungsarbeit und nachdem der Wagen dann zugelassen wird kommt die Kosmetik und der Innenraum an die Reihe :)

Da ich am Mercedes wenig gemacht habe und mein Golf 3 damals schon fertig war als ich hier eingestiegen bin kann ich euch diesmal vom Passat alles brauchbar dokumentieren - ich hoffe ihr werdet genau so viel Spass haben wie ich :D

Kameltreiber 27.11.2010 10:21

Schöner Passat mit einem sehr schönem Motor ;)

Die Vorhaben klingen auch sehr geil. Direkt mal abonniert das Thema :D

Mfg Max

Tankdeckel 27.11.2010 11:12

Super super super :D Passi rockt !! Mach wat draus! *an meinen alten 35i GT denk*

Meik und sein TDI 27.11.2010 11:13

dann wünsche ich dir mal viel spaß mit deinem passerati!!

In Flames 27.11.2010 12:16

Ja, 35i ist schon richtig geil. Wollt ich schon immer mal haben. Seitdem ich letzens den von meinem Stiefdad mal knapp 2 Wochen zum reparieren hatte gefiel mir das Auto noch besser als vorher, also hab ich den Benz verkauft und dann diesen gefunden.

Es hätte auch nen VR6 werden können, doch der ABF ist schon immer mein persönlicher Lieblingsmotor gewesen, daher kam das schon ziemlich passend zusammen.

Es ist zwar noch das ein oder andere zu erledigen, aber nen Vollblutschrauber wie mich soll das ja nicht stören :D
Jetzt warte ich erstmal auf einige Teile und werd gleich noch den Wartungskram besorgen und dann kann's nächste Woche richtig los gehen.

roterFeger 27.11.2010 13:47

Passat rockt!
Ich hab vor kurzem einen 35i mit blauer Ausstattung verkauft, der hatte 235000km auf der Uhr und der Unterboden war auch noch wie neu.

Ich muss auch mal sagen das die neuen Passats ganz schön mit dem Platzangebot gespart haben, da war der 35i ja ein Raumschiff dagegen;)

Von was für einer Marke ist den die Anlage?

In Flames 27.11.2010 16:31

Hi,

der Platz im Passat, vor allem der im Fond ist der Hammer. Das ist schon fast oberklasse Feeling wenn man hinten sitzt.

Die Abgasanlage ist von Supersport.

War eben den Wartungskram einkaufen:

- Ölfilter + Öl
- Luftfilter
- Innenraumfilter
- Kraftstofffilter
- Zündkerzen

Wenn mein Arbeitskollege mir endlich mal antwortet, dann kann ich noch das Fahrwerk ordern.

roterFeger 27.11.2010 16:36

Und man hat trotzdem genug Kofferraum;)

VR6SyncroVariant 27.11.2010 17:44

Herzlichen Glückwunsch zum Passi!

Den ABF find ich perfekt! Viel Spaß, und halt uns auf dem Laufenden... ;)

MfG

In Flames 28.11.2010 20:29

Hoi,

hier, das hab ich grade auf Ebay günstig geschossen. Ich denke mal damit kann man leben:

http://www.golf3.de/images/imported/2010/11/1420.jpg

Mit Sitzheizung.

Ich könnt vor Vorfreude platzen :D

roterFeger 28.11.2010 20:32

Da haste ja einen Fang gemacht:cool2:

GolfGtiRacer 28.11.2010 20:33

Hey cool, endlich bist weg vom Benz. Und das ABF ein geiler Motor ist, brauche ich ja nicht extra erwähnen^^

Tankdeckel 28.11.2010 20:33

Nice 1 !!! Zack Zack, schnell einbauen wenn da!! :D

BigMrT 28.11.2010 20:51

moin! Schicken passat haste ja. Der Motor soll ja sehr gut sein!

Und die Sitze sind ja bestens geeignet für den Hobel!
Müssen uns echt mal wieder treffen, jetzt wo wir beide neue Karren haben!

In Flames 28.11.2010 20:56

Alles zu seiner Zeit :D

Erstmal muss ich noch nen paar Reparaturen und die Wartungsarbeiten nachholen, in dem Zug kommt die Auspuffanlage drunter und Winterreifen werden draufgesteckt.
Anmelden und dann fahr ich gegen Ende der Woche los und hol die Austattung ab. In der Zwischenzeit muss ich noch nen Spender für nen Sitzheizungskabelbaum mit Schaltern und Relais organisieren.

Edit:

Auf jeden Fall Torsten!! Ich bin auf deinen 202 auch sehr gespannt.

Kameltreiber 28.11.2010 21:35

Hier geht es ja richtig vorwärts :D

Sehr schöne neue Ausstattung ;)

Mfg Max

In Flames 29.11.2010 17:43

Hoi,

hab heute zusammen mit meinem Arbeitskollegen nen Gewinde geordert, jetzt heisst es warten, warten, warten ;(

Ende der Woche hab ich Urlaub, dann kann ich schonmal nen paar Sachen machen.

In Flames 30.11.2010 19:57

Hoi,

so, heute habe ich die noch fehlenden Ersatzteile beim Händler meines Vertrauens geordert:

- 2x Bremsschläuche
- Bremsbeläge vorne
- Achsmanschette, getriebeseitig

Donnerstag lass ich den Wagen zu und Freitag kümmere ich mich um die Reparaturen, vielleicht ist bis dato auch die Abgasanlage auch da. Für Samstag habe ich die Abholung und Einbau der Lederaustattung angesetzt.

Wenn alles wie geplant funktioniert, dann gibt's ab Freitag neue Bilder :D

BigMrT 30.11.2010 21:30

Ich muss mir den dann mal anschauen...Aber wird bestimmt was gutes, wenn du dich dran gibst!

In Flames 30.11.2010 22:16

Ja, ich denke mal technisch ist dann alles erstmal in Ordnung. Da mein Budget natürlich irgendwo seine Grenzen hat muss ich Prioritäten setzen, daher folgt die optische Aufwertung dann im Frühjahr.

Neben ner Lackaufbereitung denk ich z.B. an S-Line Felgen, Scheibenfolie und vielleicht nen Satz schöne Scheinwerfer - übertreiben will ich es aber nicht (soll ja schliesslich nen Auto zum Fahren werden).

In Flames 02.12.2010 20:40

Hi Fans,

heute habe ich den Wagen zugelassen *hurra*.

Nach der Arbeit hab ich zusammen mit meinem Arbeitskollegen die meisten der noch ausstehenden Arbeiten erledigt u.A. haben wir die Supersport Edelstahlabgasanlage montiert :D
Was noch erledigt wurde:

- Ölwechsel
- Bremsbeläge vorne
- Zündkerzen gewechselt
- Luft-, Innenraum- und Kraftstofffilter erneuert
- Winterräder aufgesteckt

Dann haben wir noch grob die Achsgeometrie wieder hergestellt, der Vorbesitzer hatte mal nen Fahrwerk drin, aber die alten Dämpfer dann beim Verkauf wieder "reingesteckt", folglich passt der Sturz nicht, was wiederum für ein sehr schwammiges und unsicheres Fahrverhalten sorgt.
Das Fahrverhalten ist nun immernoch schlecht, aber leider ist das Fahrwerk noch nicht da und die Achsvermessung möcht ich nicht 2 Mal bezahlen (haben in der Werkstatt leider keinen eigenen Messstand).
Naja, für den Weg zur Arbeit muss das reichen.

Auf der Probefahrt/Heimweg ohne Radio (ja, der Vorbesitzer hat zwar nen Radio drin gelassen, aber keine Lautsprecher) wurde ich dann von schön sonorem Klang der Gr. A Anlage verwöhnt.
Das macht sooo Bock! Ich wünschte mir das Fahrwerk wär schon da und ich könnt anständig fahren...

Die Optik der Dieselendrohre harmonisiert perfekt mit dem Heck des Passats und ich find's rundherum gelungen.

Bilder habe ich heute nicht mehr machen können, dafür war es schon zu dunkel - aber ich denke mal morgen klappt's.

In Flames 06.12.2010 00:39

Hi Freaks,

am Wochenende ist am Passat leider nicht viel passiert. Dank des schlechtem Wetters und meines gesundheitlichen Zustands musste ich auch etwas aussetzen.

Am Samstag habe ich aber wie geplant die Lederaustattung abgeholt. Soweit bin ich ganz zufrieden damit, an der Sitzfläche des Fahrersitz ist allerdings eine Naht offen, daher habe ich grade eben den Bezug vom Sitz demontiert und werd den morgen mal beim Sattler vorbei bringen.
Um die Sitzheizung zum heizen zu bringen lasse ich mich vom Christkind mit nem neuen Kabelbaum von Ebay beschenken, fehlt also nur noch nen Schalter.

Nach den ganzen Mängeln, die ich an dem Wagen so gefunden habe, gab's heute dann auch mal wieder was schönes:
- Einer der Vorbesitzer hat den Wagen mal mit ner originalen Votex FFB ausrüsten lassen.
Durch Zufall fand ich den Handsender und die Bedienungsanleitung heute in der Servicemappe. Mit ner neuen Batterie liess sich der Sender auch dazu überreden wieder Signale zu senden. Also muss ich den Sender nur nochmal neu anlernen und schon kann ich per Funk auf - und zu schliessen *freu*

Nochwas positives: Es gibt tatsächlich noch die kleine Karte, auf der der Log In Code für das Wegfahrsperren - Steuergerät aufgedruckt ist um nen zusätzlichen Schlüssel anzulernen :D
(Ich wette sowas findet sich in ca. 5 % aller gebrauchten VW mit dieser WFS).

Falls das Wetter morgen einigermaßen mitspielt komme ich endlich mal dazu den Wagen von Innen anständig zu reinigen und schonmal den ersten Teil der Austattung einzubauen (und einigen anderen Kram auszubauen wie z.B. Freisprecheinrichtung, Inpro Aussentemperaturanzeige / nicht das der Wagen MFA hätte usw.).
Dann muss auch dringend Musik in den Innenraum einziehen, denn ohne geht gar nicht.

Naja, ich hoffe ihr verfolgt meinen Aufbaubericht vorläufig auch ohne Bilder weiter mit und steht mir mit Rat und Tat zur Seite.

In Flames 06.12.2010 21:19

Hi,

es war zwar schweine kalt, aber irgendwas musste ich an meinem letzen freien Tag noch erledigen.

- heute morgen habe ich den Sitzbezug des Fahrersitz zum Sattler gebracht, Mittwoch oder Donnerstag kann ich ihn wieder abholen. Die Frau dort sagte "ach, das is doch wirklich kein Problem, den bekommen wir wieder hin" - was war ich froh..

- Da die Fahrertür nach dem Abschliessen leider immernoch zu öffnen war, weil der Verschlussbügel vom Schloss nicht mehr gängig war (und auch nicht zu bekommen war), habe ich nen Ersatzschloss eingebaut.
Weil der Türgriff allerdings schon recht ausgeleiert und man die Tür nach dem Schlosstausch zwar richtig abschliessen, aber nicht gescheit öffnen konnte habe ich den Türgriff mal gründlich inspeziert - dabei fiel mir auf, dass der "Drücker", der an die entsprechende Stelle am Schloss drückt, nach links und rechts sehr viel Spiel hat und stets vom Mechanismus abrutscht.
Dieser Drücker ist auf einem Splint gelagert, diesen habe ich einfach rausgezogen, ne kleine Unterlegscheibe links angebracht und alles wieder eingebaut - siehe da, öffnet wie neu.

Blieb an der Tür nur noch das Problem mit dem Fensterheber, doch auch da war die Ursache schnell gefunden.

1. war eine Aufnahme für die Hebeschiene defekt, durch den Austausch der ganzen Schiene hab ich dem Problem abhilfe geschaffen (zum Glück hab ich alles auf Lager).

2. ist die Aufnahme für die Fensterscheibe (eine Schiene mit Gummidichtung) leider vollkommen verrostet und der Gummi hält die Scheibe nicht mehr fest - das Resultat: Man kann die Scheibe zwar hochfahren (sie stellt sich dabei aber schief, da die leichtere Seite natürlich dazu neigt nach unten zu fallen), aber runter fährt sie nicht.

Bei VW gibt's das Teil zum Glück separat, daher wird das natürlich erneuert.

- Die Tür HR liess sich von aussen leider nicht öffnen, natürlich hab ich sofort den Türgriff in Verdacht gehabt und der war es dann auch.
Allerdings hat hier nicht der Drücker zuviel Spiel, sondern der Splint ist irgendwie aus seinem Sitz gerutscht.. Nachdem der Hammer den Splint überredet hatte wieder in seinen Sitz zu gehen funktionierte das dann auch wieder.
Nun muss ich an der Tür nur noch die Innenbetätigung austauschen (unten ist da was abgebrochen) und alles ist tutti.

- Im Kofferraum, bzw. in den Seitenklappen entdeckte ich dann, dass leider die sog. "Entlüftungsblende" fehlt und sich deshalb etwas Wasser angesammelt hat.
Da das alte Teil zwar vorhanden, aber defekt ist - werd ich das gleich erneuern.

In der anderen Seite der Klappen versteckte sich nen CD Wechsler - was ich sehr angenehm fand :D

- Mein Anlernergebnis des Handsenders für die Votex FFB ist leider negativ. Ich weiß zwar nicht was genau mein Fehler ist, aber es funktioniert noch nicht.

Ansonsten ist nicht viel passiert, meine neuen Domlager sind heute eingetroffen und ich hab grad bei Ebay originale Radkappen ersteigert:

http://www.golf3.de/images/imported/2010/12/557.jpg

Jetzt können wir alle nur hoffen, dass der gute Bremer das Fahrwerk schnell auf den Weg bringt und der Sattler seinen Termin einhält, dann hab ich schnell nen sehr feines Auto.

Meine Anlage wird noch etwas warten müssen (obwohl es völlig ohne Radio echt mies ist), denn der Vorbesitzer scheint mal im grösseren Stil musiktechnisch was eingerichtet gehabt zu haben, denn in jeder Tür sind spezielle Kabel, in der Fahrertür sind Frequenzweichen und vielversprechende Lautsprecher vorhanden.

Ich bin jetzt schon gespannt.

In Flames 08.12.2010 20:39

Hi,

am Dienstag war ich nach meinem verlängerten Wochenende wieder arbeiten und zu meiner Verwunderung stellte ich fest, dass das Fahrwerk schon da war :D

Heute nach der Arbeit wollte ich das Fahrwerk dann einbauen, allerdings hat mir einer der hinteren Dämpfer gründlich die Tour vermasselt.
Die Schraube, die den Dämpfer an der Hinterachse hält war sowas von festgerostet - es hat leider viel Zeit gekostet die Schraube zu entfernen, daher hab ich nur die beiden hinteren geschafft.
Vorne werde ich dann morgen früh eben machen (das wird definitv schneller gehen), damit ich's endlich fertig habe und der Wagen zum Vermessen geschickt werden kann.
3 weitere Arbeitskollegen waren nach Feierabend auch noch mit Ihren Autos beschäftigt, war ne gemütliche Runde :D

Wenn alles klappt, dann wird das Fahrverhalten hoffentlich um einiges besser als jetzt und ich kann endlich anfangen optisch was rauszuholen und den Wagen dann auch zu zeigen!

BigMrT 08.12.2010 22:08

ich will mal hoffen, dass du den noch optisch hinbekommst! Sonst klau ich dem ja immer die Show wenn ich mit meinem Benz rumkomme;)

vwgolfer84 08.12.2010 23:02

Sehr geil,
dein neuer Showroom lässt sich sehr gut lesen und dein vorhaben ist auch sehr gut.
Was für ein fahrwerk hast du denn beim Marcus bestellt?

Mein dad hat auch nen 35i kombi.
göttliches auto was man so gut wie garnicht kaputt bekommt.
also ein richtiges arbeitsgerät. :D

In Flames 08.12.2010 23:33

Ist ein Hiltrac Gewindefahrwerk. Mein Arbeitskollege hat auch eins genommen, daher haben wir zusammen bestellt.

Die Dämpfer hinten beim 35i auszutauschen gilt in meinen Kreisen allerdings als undankbare Arbeit, da man die gesamte Kofferraumverkleidung seitlich, Gurtroller, usw. demontieren muss um an sage und schreibe 2 Schrauben zu kommen.
Seit heute kann ich es definitiv bestätigen und bin auch heilfroh wenn ich das nie wieder machen muss.

vwgolfer84 08.12.2010 23:56

Zitat:

Zitat von In Flames (Beitrag 1051720)
Ist ein Hiltrac Gewindefahrwerk. Mein Arbeitskollege hat auch eins genommen, daher haben wir zusammen bestellt.

Die Dämpfer hinten beim 35i auszutauschen gilt in meinen Kreisen allerdings als undankbare Arbeit, da man die gesamte Kofferraumverkleidung seitlich, Gurtroller, usw. demontieren muss um an sage und schreibe 2 Schrauben zu kommen.
Seit heute kann ich es definitiv bestätigen und bin auch heilfroh wenn ich das nie wieder machen muss.

ganz genau. :D
haben bei meinem dad für dämpferwechsel hinten auch extrem lange gebraucht wegen, halben wagen innen auseinander zu rupfen. :D

G0lF3_Tun3r 09.12.2010 00:12

Saubere Arbeit. Bin auf Bilder gespannt sobald du die ganzen defekte in Ordnung gebracht hast und anfängst, optisch an dem Wagen was zu verändern.. ;)

In Flames 09.12.2010 18:44

Hi,

Zitat:

Bin auf Bilder gespannt sobald du die ganzen defekte in Ordnung gebracht hast
Ja, ich Arbeite fast jeden Tag nach Feierabend an dem Wagen, mein Chef hält mich schon für verrückt "Warum soviel Arbeit für so altes Auto" :D

Status:

Fahrwerk komplett eingebaut, neue Antenne gekauft (im Lidl für 3 €) und draufgeschraubt

Noch zu erledigen:

- Fahrwerk etwas höher drehen, Kofferraumverkleidung wieder montieren, Achsvermessung, Abgasanlage und Fahrwerk eintragen, Anlage einbauen, Austattung einbauen, Sitzheizung anschliessen und Radkappen draufstecken (bei beiden warte ich noch auf Teile), Bremsschläuche vorne wechseln und Bremsflüssigkeit erneuern.

Wenn das alles fertig ist, dann komm ich mit dem Wagen erstmal gut durch den Winter, das ist dann auch erstmal alles bis zum Frühjahr.

LosPablos 09.12.2010 19:17

Sehr Geiler Passat.. So einen will ich auch noch mal haben.. Ist ein sehr Schönes Auto....

Sieht gut aus dein Pasi... Bilder Bilder.. :D

Wollen wir vielleicht die Motoren Tauschen.. xD...

Nur weiter so..

In Flames 09.12.2010 20:01

Zitat:

Wollen wir vielleicht die Motoren Tauschen.
LOL, nein danke :D

Bei nem APX hätt sich da vielleicht was machen lassen :P

vwgolfer84 09.12.2010 22:29

wo sind die bilder vom fahrwerkseinbau?
will sehen wie platt die karre ist, wenn du schreibst, etws höher drehen. ;)

In Flames 09.12.2010 23:54

Hi,

mach morgen auf jeden Fall.
Zum einfacheren Zusammenbau hab ich das Gewinde bis zum Ende geschraubt, nach dem Einbau und ablassen waren zwischen Rad und Radkasten noch 1mm Luft :D

Etwas höher hatte ich es schon gedreht, damit ich wenigstens die Arme der Bühne drunter weg bekomme, aber noch gefällt es mir von der Optik (okay, mit Stahlfelgen und Winterreifen brauch man über Optik nicht reden) nicht. Daher kommt es vorne noch nen Stück hoch damit es auch im Winter erträglich aussieht.
Für den Sommer plane ich S-Line Felgen - MAM 8 kommt meiner Vorstellung da sehr nah.

http://www.golf3.de/images/imported/2010/12/844.jpg

Bin schon auf meinen Sitzbezug, der noch beim Sattler liegt, sehr gespannt :D

G0lF3_Tun3r 10.12.2010 00:22

Die Felgen sind echt Hammer. Bin gespannt wie dein Wägelchen mit den Felgen aussieht ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.