golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Karosserie um bauen ... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83299)

SOX 23.11.2010 18:41

Karosserie um bauen ...

Hallo Gemeinde ,

ich bin grade mal auf eine idee gekommen, und zwar warum gibts noch keinen Golf wo mann an dem heck des Wagens an stelle der normalen Rückleuchten !
Nicht mal Rückleuchten von einem Vento oder so einbaut!
Alle bauen immer nur die Fronten auf Vento um !

Geil fände ich wenn mann z.b. bei einem Cabrio oder Limosiene

Vorne auf Vento und hinten auch auf die Ventorückleuchten umbauen würde!!!

Ich bin leider kein Karosserie bauer und habe auch nicht die möglichkeiten dieses umsetzen zu können....

Gruß

VWdennis88VW 23.11.2010 18:44

Schickt bestimmt !
hast recht jeder Baut immer nur auf Vento Front um (wie ich auch )
Aber die Idee mit den Rückleuchten find ich gar nicht so verkehrt ! Also wenns jemand ausprobieren würde würds mich interessieren wie es geworden ist !

G3 Variant 23.11.2010 18:45

machen kann man alles, ich habe auch schon darüber nachgedacht da es für den Variant nicht viel schönes gibt, aber mir ist einfach der Aufwand zu groß.

Addyman 23.11.2010 18:46

Ein Grund dafür könnte vielleicht sein, dass die Leute, die solch einen Umbau realisieren können, andere Karossen als einen Golf 3 fahren.

Ich persönlich kenne viele Autos, die andere Scheinwerfer und Rückleuchten verbaut haben. Aber das liegt alles in höheren Preisklassen wie Golf 3..

VW16 23.11.2010 19:05

Zitat:

Zitat von SOX (Beitrag 1038420)
gibts noch keinen Golf wo mann an dem heck des Wagens an stelle der normalen Rückleuchten !
Nicht mal Rückleuchten von einem Vento oder so einbaut!

Gruß

Das stimmt nicht ganz. Mehr dazu demnächst :)
Grüße

vw Golf 3 Variant 23.11.2010 19:17

Ich glaube das wäre zu teuer...
Und viel zu aufwendig....

golf3heizer0503 23.11.2010 19:28

Auf die Idee bin ich auch schonmal gekommen, ist aber sicherlich kein leichter Umbau!

takumi 23.11.2010 19:33

Machen kann man alles, is halt immer ne frage das Geldes, der Zeit und dem Handwerklichen Geschick des Konstrukteur.

P..s hab mal ein YT Video gesehen über ein Rennspiel (billig gemacht, miese Grafik), da hat einer Limo Rückleuchten an ein Vari gemacht. Sowas ist in dem Spiel machbar gewesen, ahb ich bis jetzt in keinem anderem gane gesehen.

GolfGtiRacer 23.11.2010 19:36

In der Scene war mal ein 3er Vari mit Rücklichter von der Limousine. Sah aber merkwürdig aus!

G3 Variant 23.11.2010 19:43

Machbar ist sowas, wie aber schon gesagt wurde recht kostspielig,
der Kosten-/ Nutzenfaktor spielt dabei schon eine große rolle.

Zum Schluß ist es auch noch ein Eingriff in die Beleuchtung und kann / wird
selbst wenn es professionell gemacht ist
zum Erschlischen der Betriebserlaubnuis des Autos führen.

Doctor No 23.11.2010 19:43

Ich denke mal einfach würde es nicht werden aber mit dem richtigen Werkzeug und der richtigen idee dürfte fast alles machbar sein.
Aber wäre mal was anderes .

Golf Styler 23.11.2010 19:45

Habe ein wenig Probleme mir das bildlich Vorzustellen. Sieht bestimmt heftig aus. könnte das mal jemand Faken?

Itzie 23.11.2010 20:20

gut dafür gibt es dann ja einzelabnahmen ;)
vorher natürlich alles mit dem tüv besprechen ;)

SOX 23.11.2010 20:47

Ich weiß das is ja auch nur so ein gedanke gewesen !!!
Das es nicht billig is habe ich mir auch schon gedacht ....

Gruß

Addyman 23.11.2010 21:23

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1038482)
Machbar ist sowas, wie aber schon gesagt wurde recht kostspielig,
der Kosten-/ Nutzenfaktor spielt dabei schon eine große rolle.

Zum Schluß ist es auch noch ein Eingriff in die Beleuchtung und kann / wird
selbst wenn es professionell gemacht ist
zum Erschlischen der Betriebserlaubnuis des Autos führen.

Ich denke, dass der Tüv dabei nicht die Rolle spielt :fluestern:

Proof 23.11.2010 21:35

Nicht 100%ig aber so sollte es ca aussehen und mir könnte es gefallen ;) http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1290544494.jpg

GolfGtiRacer 23.11.2010 21:36

Iiiiieeee

viel zu eckig für die rundungen des Golf´s!

PBmichi 23.11.2010 21:36

wie schon oft geschrieben mit metall lässt sich alles machen dafür liebe ich es :P^^
aber Ventoleuchten? sind doch voll öde und klump geiler wärs von den neueren Gölfen oder anderen

Danjo 23.11.2010 21:40

Zitat:

Zitat von PBmichi (Beitrag 1038606)
wie schon oft geschrieben mit metall lässt sich alles machen dafür liebe ich es :P^^
aber Ventoleuchten? sind doch voll öde und klump geiler wärs von den neueren Gölfen oder anderen

hmm da passen aber die proportionen nicht find ich da die neueren gölfe viel grösser sind.
besser wären vom ibiza die zu nehmen da dort die form annähernd passt und man schlägt zwei fliegen mit einer klappe da man dann auch in nem tüvvigen rahmen gekürzte heckklappen fahren kann ;)

SOX 24.11.2010 21:35

Hallo ich were wol mein Cabrio nur zur hälfte auf Vento umbauen sprich die Golfhaube wird bleiben kommt nur ein Ventogrill und scheinwerfer ....

Grill habe ich schon muß nur noch gelackt werden in blau und schwarz matt .....

Gruß

Proof 24.11.2010 21:39

Mir fällt grade mal was auf nebenbei. Was für Spiegel sind das, bin schon länger auf der suche nach solchen. Oder wo bekommt man solche her

Landcoast 24.11.2010 21:39

übrigens gabs mal ein Vento als Cabrio.

WEiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hatte, aber war kein fake.

Buddha 24.11.2010 21:42

Zitat:

Zitat von Landcoast (Beitrag 1039376)
übrigens gabs mal ein Vento als Cabrio.

WEiß leider nicht mehr wo ich das gelesen hatte, aber war kein fake.

Es gab zwei Vento Cabs von Hoefle Design.

Golf Styler 25.11.2010 16:24

finde das Ventoheck sieht schon schick aus am G3. :cool2:
Habe gerade mal ge GOOGLED. Vento Cap sieht ja mal so richtig zum Brechen aus.::shit.:

SOX 25.11.2010 17:15

Zitat:

Zitat von Proof (Beitrag 1039375)
Mir fällt grade mal was auf nebenbei. Was für Spiegel sind das, bin schon länger auf der suche nach solchen. Oder wo bekommt man solche her

Hallo , ich glaube das sind renault Teilbot spiegen oder so !!!

Gruß

Proof 25.11.2010 17:17

Finde das Ventocab ganz geil ;) was mal garnicht geht ist das hier http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1290701826.jpg

rulez 25.11.2010 17:21

Das geilste was es gibt ..Vento Coupe :D:D

Haufen Arbeit sicherlich aber das Rockt so Derbe :meister:

http://www.golf3.de/images/imported/2010/03/545.jpg

Raver-one 25.11.2010 17:27

naja sieht besser aus wi das Scirocco-Cabrio.

Zu deiner Rückleuchten Idee, machen kann man viel Blech ist geduldig aber leider passen von den neuen Auto´s die Proportionen nicht mehr.
ich finde schon 4er Rückleuchten im 3er viel zu klobig.
Ich fahr schon lange gekürzte Rückleuchten, doch da das auch nicht ganz im legalen Bereich ist schau ich auch nach einer Alternative.
Welche Rückleuchten mir sehr gut gefallen sind vom neuen A3 , die passen von der Größe her aber wie bei allen Umbauten muß verdammt viel geändert werden und in die Karossieform eingepasst werden.
Der Tüv spielt da weniger eine Rolle, da die Rückleuchten ja auch in anderen Auto´s verbaut sind und über ein E-Zulassung verfügen.

G3 Variant 25.11.2010 17:33

Zitat:

Zitat von Raver-one (Beitrag 1039920)
Der Tüv spielt da weniger eine Rolle, da die Rückleuchten ja auch in anderen Auto´s verbaut sind und über ein E-Zulassung verfügen.

Aus welchem Märchenbuch hast Du denn das ?

Die haben ein E-Zeichen weil sie genau für das Fahrzeug zugelassen sind.
An einem anderen Fahrzeug verlieren sie die Zulassung automatisch, E-Zeichen hin oder her.

GolfGtiRacer 25.11.2010 18:12

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1039933)

An einem anderen Fahrzeug verlieren sie die Zulassung automatisch, E-Zeichen hin oder her.

Da muss ich voll zustimmen.

A3 Rückleuchten, hmm das höre ich nicht zum ersten mal....

Raver-one 25.11.2010 18:16

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1039933)

Das Märchen habe ich von meinem TÜV-Nord, habe mich da schon nach erkundigt und von denen aus ist das kein problem, solange man nicht selber was an der Lichteinheit verändert, hier fährt auch ein 1ser cabrio rum mit BMW-Scheinwerfern und braucht das nicht eintragen.

Sonst dürfte man ja z.B auch keine anderen Blinker verbauen z:b vom 2er.

SFGolf 25.11.2010 18:28

Gibt es da vieleicht ein fakebild von ? also von den A3 Leuchten im Golf ???

G3 Variant 25.11.2010 18:28

Emden = Ostfriesland
Ostfriesland = Ostfriesenwitze
Ostfriedsenwitze = naja wissen wir ja alle .....

Nein aber im Ernst, das stimmt so nicht.
Das hat der TÜV entweder falsch / schlecht ausgedrückt, oder Du hast es irgendwie falsch aufgefasst.
Damit Leuchten überhaupt zugelassen werden benütigt man schon mal ein Lichttechnisches Gutachten.

Das bekommt man schon leichte Probleme, da die Leuchten bei jedem Fahrzeug immer ander sitzen.

Aber ein E-Zeichen ist nur mit das Fahrzeug gültig an dem die Leuchten getestet und abgenommen wurden.
Werden die Leuchten an anderen Fahrzeugen verbaut erlischt automatisch das E-Zeichen und die Lichter sind für das Fahrzeug dann nicht zulässig.

Raver-one 25.11.2010 18:47

Gut ich will hier nun kein Streit vom Zaun brechen, aber ich kenn es halt anders und bei dem prüfer lasse ich alle meine Sachen eintragen und er macht es auch ordentlich, das mit dem Lichttechnischem Gutachten kenne ich auch.

Wenn ich Beispielweise die Rückleuchten Kürze oder Blinker in die G4-Look Scheinwerfer einbau, erlicht die E-Zulassung und es wird ein Lichttechnisches Gutachten fällig.

Bau ich nun aber originale 4er Scheinwerfer ein muß dieses nicht abgenommen werden da an dem Scheinwerfer weiter nichts verändert wurde.

Naja kann auch sein dass sich da Richtlinien geändert haben oder was weiß ich...

@ SFGolf: Ich hab da keinen fake von, das ist nur so ne Idee die mir schon länger im Kopf rumschwirrt.

G3 Variant 25.11.2010 18:52

Zitat:

Zitat von Raver-one (Beitrag 1040009)
Gut ich will hier nun kein Streit vom Zaun brechen, aber ich kenn es halt anders und bei dem prüfer lasse ich alle meine Sachen eintragen und er macht es auch ordentlich, das mit dem Lichttechnischem Gutachten kenne ich auch.

Wenn ich Beispielweise die Rückleuchten Kürze oder Blinker in die G4-Look Scheinwerfer einbau, erlicht die E-Zulassung und es wird ein Lichttechnisches Gutachten fällig.

Bau ich nun aber originale 4er Scheinwerfer ein muß dieses nicht abgenommen werden da an dem Scheinwerfer weiter nichts verändert wurde.

Naja kann auch sein dass sich da Richtlinien geändert haben oder was weiß ich...

@ SFGolf: Ich hab da keinen fake von, das ist nur so ne Idee die mir schon länger im Kopf rumschwirrt.

Ach das ist doch kein Streit, wenn überhaupt eine Diskussion.

Aber da hab ich doch mal ein perfektes Beispiel wo du mir dann beipflichten wirst.

Also ich nehme von einem Golf 3 einen zusätzlichen Satz DoKa Scheinwerfer,
dafür schweiße ich mir aus Metall eine Kiste, baue die Scheinwerfer dann dort ein und die Kiste verschweiße ich am Dach.

Es sind Golf 3 Leuchten mit Zulassung für das Fahrzeug,
sind die dort erlaubt und darf ich die da verbauen ?

Und bei dem Beispiel handelt es sich um das selbe Fahrzeug für das die Leuchten bestimmt sind.

Raver-one 25.11.2010 19:02

naja.. die Anbauten sollten schon Sinn machen und sachgemäß verbaut sein.
Also keine rückleuchten vorne.. ^^

Aber wie stehts denn dann mit der Golf 4 Cabriofront am 3er???

G3 Variant 25.11.2010 19:13

Zitat:

Zitat von Raver-one (Beitrag 1040032)
1-naja.. die Anbauten sollten schon Sinn machen und sachgemäß verbaut sein.
2-Also keine rückleuchten vorne.. ^^
3-Aber wie stehts denn dann mit der Golf 4 Cabriofront am 3er???

1- sind die auf dem Dach ja
2- Frontscheinwerfer und die sind nach vorne ausgerichtet
Und was meinst du zu meiner Beschreibung oben dann erlaubt ?
3-Naja Golf 3 Scheinwerfer und Golf 3 Scheinwerfer können nicht viel anders sein sonst würden sie ja nicht ohne Probleme passen, evtl. ist der Reflektor n bissl anders. Ich kenne mich mit Golf 4 Scheinwerfern nicht aus, aber da ist doch nur der Blinker im Scheinwerfer.

Aber egal wie du es drehst die golf 4 Scheinwerfer haben ja eine Zulassung für den Golf 3.
Aber Audi A3 Rückleuchten haben keine Zulassung für einen Golf 3.

SOX 25.11.2010 19:28

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1040043)
1- sind die auf dem Dach ja
2- Frontscheinwerfer und die sind nach vorne ausgerichtet
Und was meinst du zu meiner Beschreibung oben dann erlaubt ?
3-Naja Golf 3 Scheinwerfer und Golf 3 Scheinwerfer können nicht viel anders sein sonst würden sie ja nicht ohne Probleme passen, evtl. ist der Reflektor n bissl anders. Ich kenne mich mit Golf 4 Scheinwerfern nicht aus, aber da ist doch nur der Blinker im Scheinwerfer.

Aber egal wie du es drehst die golf 4 Scheinwerfer haben ja eine Zulassung für den Golf 3.
Aber Audi A3 Rückleuchten haben keine Zulassung für einen Golf 3.

Sorry aber dann dürfte man ja auch keine Ventoscheinwerfer an einen Golf schrauben auch wenn sie vorne so identisch sind .....

Also das is ja dann auch schon illegal was hier dann so rumgeistert ....

Gruß

SOX 04.12.2010 12:17

Hey Leute ich habe mich dann auch endschlossen nichts mehr am Auto zu machen weil es is eh nur rausgeschmissenes geld mehr nicht also Vento front an meinem Cabby is geschichte der blebt so wie er jezt is . Weil an Scheinwerfer in dunkel zu bekommen is ja auch nicht so einfach und auch sehr teuer !!!

Gruß

Raver-one 04.12.2010 12:20

ja ja... das sagen sie alle.
" Ich mach nichts mehr...." aber auch nichts weniger.
Man(n) kommt nur schwer von diesem Hobby weg, geht mir nicht anders.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:14 Uhr.