![]() |
welche zündkerzen sind die besten für golf 3? hey wollte mal wissen welche zündkerzen sind die besten für meinen golf (1,6/101ps) mit welchen habt ihr die besten erfahrungen gemacht gruss |
Am besten gehst mit deiner Schlüsselnummer zum Teilehändler...da bekommst du definitiv die passenden!!! Habe momentan NGK drin,... habe aber auch mit BERU nie probleme gehabt... |
NKG ^^ *10 Zeichen* |
hab gehört das die bosch super 4 gut sein sollen |
Zitat:
|
Hallo golf-driver92, die VW - Empfehlung der Zündkerzen für die Motoren "AFT" und "AKS" ist NGK BKUR 5 ET; die VW - Teilenummer ist 101 000 033 AC. Elektrodenabstand 0,7...0,9 mm, Anzugsdrehmoment 30 Nm, Wechselintervall alle 60.000 km. Es gibt auch von Bosch passende Zündkerzen (F7LTCR, wenn ich mich richtig erinnere, unverbindlich!). Aber nach Auskunft eines VW - Ersatzteilmitarbeiters soll es mit den Bosch - Zündkerzen öfter Probleme gegeben haben, so dass dieser VW - Betrieb nur noch NGK - Zündkerzen verwendet. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Meine natürlich NGK :-lol-: |
habe im AFT seit Mai die von teletubby genannten Bosch Kerzen drin und keine Probleme damit, soll heißen Motor läuft einwandfrei, rund, rennt vmax laut navi 199 und braucht im Durchschnitt 7,5L Ausgenommen eben besagte Autobahnfahrt nach Dresden mit viel Vollgasanteil, da waren es 9,7, was ja nicht verwundert ;-) |
Bosch sind neu sicherlich genauso gut wie NGK oder Beru. Was die Kerze taugt merkjt man zum Ende der Lebensdauer. Da bieten Bosch meist weniger Reserve wie andere. Ist aber eine persönliche Erfahrung. Meine sollen alle 30.000 getauscht werden, ich mache das weitaus später und da merkt man da eben. Ich habe zur Zeit auch Bosch drin, waren weitaus billiger wie andere. |
Wie ist denn der Wechselintervall von einem VR6`? Habe dort NGK´s verbaut. |
ich fahre in meinen die bosch super 4 kerzen, bis jetzt keinerlei probleme (allerdings erst 15 monate und 20.000km drin) |
ich fahr Champion - auch keine Probleme |
Zitat:
|
hab zwar nicht dengleichen motor aber habe auch NGK´s drinne und bin zufrieden |
Hallo! Zitat:
Die Empfehlung, die ich in meinem Beitrag Nr. 6 genannt habe, stammt aus offiziellen VW - Unterlagen, Freundliche Grüße Teletubby |
Ich fahre seit je her NGK, egal ob beim Polo oder Golf. |
Zitat:
oh da warn einige schneller:) |
@ teletubby: welche Probleme hatte der VW betrieb denn mit den Bosch Kerzen? |
Zitat:
|
Zitat:
sind bei mir ja auch drin, die NGK BKUR 5 ET (vom Vorbesitzer, bei der letzten Inspektion von VW), aber wenn man auf die Homepage von NGK geht geht, findet man beim AFT halt die BKUR6ET-10: NGK - Produktfinder, also glaube ich nicht das das im Buch fehlerhaft ist, sondern man halt auch beide Arten verwenden kann. VW wird wahrscheinlich die NGK BKUR 5 ET auch beim AFT nehmen, da sie die halt auch für den AEK u. AKS verwenden und somit nur die eine Teilenummer für die 1.6L 101PS haben (nur ne Vermutung). |
Ich fahre bei meiner AAM (BJ95) auch seit 18 monaten und 20000km Zündkerzen von Bosch. Bisher keine Probleme ;) |
Hallo checker703, Zitat:
Die Motoren "AEK", "AFT" und "AKS" haben den gleichen Hubraum, die gleiche Verdichtung, dieselbe Brennraumform und darüber hinaus den gleichen Rumpfmotor. Die Motoren "AFT" und "AKS" unterscheiden sich nur durch winzige Details (z.B. Luftmassenmesser, Kraftstoffdruckregler, Katalysator) mit dem Ziel, dass der "AKS" eine bessere Abgasnorm erfüllt. Demnach gibt es keinen technischen Grund, warum die Motoren "AEK", "AFT" und "AKS" unterschiedliche Zündkerzen haben sollten. Grüße Teletubby |
Fahre Bosch, null Probleme! |
muss jetzt bei meinem abu auch die zündkerzen wechseln bzw erneuere die fast komplette zündanlage! welche könnt ihr mir empfehlen? mfg |
Zitat:
@ hary: NGK BUR6ET |
ne bessere Abgasnorm kann aber schon wieder ganz andere Verbrennungsabläufe bedeuten, daher macht die NGK Liste unter Umständen doch Sinn. Kann mir denken das VW für bessere Abgaswerte die Kerzen sehr schnell warm haben wollte und damit früheres Erreichen der Selbstreinigung, daher die 5er NGK. Zum 1,6L 100PS Motor paßt in meinen Augen der Wärmewert 6 besser als der 5er bei NGK (wäre ein 7 bei Bosch). Bei Volllast wären mir 6er jedenfalls ehrlich gesagt lieber, denn wenn Kerzen kaputtgehen dann meist durch Überhitzung. |
habe auch gestern NGK gekauft |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:26 Uhr. |