golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] AEX-Motor nagelt förmlich/lautes klackern, konstant (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83242)

fabian89 22.11.2010 17:52

AEX-Motor nagelt förmlich/lautes klackern, konstant

hi habe folgendes Problem und zwar mein Motor klackert richtig übel. Es hört sich so an als wenn es zwei verschiedene Arten von Klackern sind. Im kalten Zustand gibt es gar kein Klackern zu hören.
Ich habe vor einer woche einen Ölwechsel gemacht, seit dem besteht das Geräusch, vorher habe ich auch ein Klackern wahrgenommen aber das kam denke ich mal von den Hydros
Er wurde bis vor einem Jahr mit 10W40 gefahren und beim letzten ölwechsel hat die Werkstatt 5W40 eingefült, warum auch immer.

Ich wage zu vermuten das meine Kurbelwelle en Schaden hat.

Ich habe eine Soundfile vom Motor gemacht. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Memo (3).mp3

Gruß Fabian

erdinger 22.11.2010 18:23

Hi Fabian,
hört sich übel an. Würde an deiner Stelle 1. Zündkerzen anschauen (Kerzengesicht) 2. Kompression prüfen,3. Steuerzeiten am Zahnriemen prüfen.Wenn keine Defekte erkennbar sind, Ölwanne runter und auf Kurbelwellenschaden untersuchen. Ich tippe dem Geräusch nach auf Kurbelwellenlager.

bierturbo 22.11.2010 18:34

ich hab auch nen aex meiner klappert seit dem ich ihn gekauft hab mit 198.000 und jetzt hab ich 20.000 mehr drauf und er klappert immer noch
es werden höchstwarscheinlich (das ist nur eine vermutung und keine feststellung) die hydrostößel sein dann kannste noch weiter fahren
is es aber die kurbelwelle wie erdinger gesagt hat solltest dus nicht unbedingt tun

fabian89 22.11.2010 19:36

Die Steuerzeiten habe ich heute zusammen mit einem Kumpel überprüft, alles in Ordnung auch Keilriemen und Spannrollen sind einwandfrei (zumindest äußere schäden sind nicht erkennbar).
Auf Kompression kann ich meinen Motor leider nicht überprüfen. Aber was ich noch dazu sagen muss, der Motor ist von der Vorbesitzerin nicht regelmäßig gewartet worden. Es sind dreckablagerungen vom Öl im Motorinneren zu sehn sobald man den Öldeckel nur aufmacht. Und noch so ne sache ist der Ölschlamm...ich fahre meine Autos generell erst warm d.h. max bis 2.500 U/min. max. 3000 U/min. und wenn er Betriebtemperatur erreicht hat fahre ich auch gerne ma an die 5500 U/min. aber nicht lang. Aber trotzallem wenn ich den Ölschlamm vorher weg mache ist er nach der Autofahrt zur Arbeit - das sind knappe 30 km - wieder da.

Das Geräusch, soweit wir beide hören konnten kommen ausm Motorblock. Vorher gab es auch noch Geräusche dei sich angehört haben wie wenn man Metall an Metall reibt...ein hochfrequentes knirschen, das ist aber jetzt wieder weg.

Aber ich danke euch beiden schonmal im Vorraus für eure Hilfe

Gruß

EDIT: Zündkerzen brauche ich nicht zu überprüfen die habe ich bereits vor einem Monat erneuert.

Speedst@r 23.11.2010 01:17

Hydrostößel bzw. Nockenwelle unbedingt prüfen!! Hört sich ja an wie nen Diesel :/

GTI-Style 23.11.2010 17:00

Also ich hab ja auchn AEX der klappert auch ziemlich hat knappe 90ts jezze gelaufen und hab ihn mit 81 gekauft. Hab auch schon im Inet gesucht. Alle sagen immer wieder das es die Hydrostößel sind. Jedoch ists bei weg oder weniger laut wenn er warm gefahren ist.
Würde aber td mal die Nockenwelle prüfen lassen wie dir auch schon geraten worden ist.

fabian89 23.11.2010 17:07

Danke!

So Jungs danke euch allen

Habe jetzt die Chance günstig einen Motor mit belegbaren 125 tkm, 11,8 bar kompression zu bekommen. die kupplung ist auch noch relativ neu hat etwas mehr als 2tkm gelaufen. Ich denke das ich den Motor austausche, bezahl nur 200 euro^^

Gruß Fabian

PS: werde hier weiter tätig werden...so ein forum ist doch ne ganz feine sache;-)

GTI-Style 23.11.2010 17:10

wieder den gleichen Motor oder einen anderen?
gern geschehen
Mfg

fabian89 23.11.2010 18:17

ja is wieder en AEX...in frage wäre noch der AEE gekommen aber ich bekomme den Motor spotgünstig und habe zwei fliegen mit einer klappe geschlagen. Meine kupplung wäre auch fällig, wären auch wieder 150 euro weg gewesen, so leg ich 50 euro drauf und bekomme den motor dazu....schon irre :D

fabian89 15.12.2010 17:09

Update!

So liebe Leutz,

Update: der neue Austausch-Motor ist noch nicht verpflanzt, der alte läuft noch aber was ich heute für ne erschreckende Entdeckung gemacht habe...Wahnsinn!

Der Deckel mit Ölschlamm voll der Rand des Öleinfülllochs am Ventildeckel voll mit Ölschlimm und soweit ich an die Innenwand gucken konnte alles voll mit Ölschlamm und schwarzen Teilchen....
Die komischen Geräusche die auftraten sind wieder vorhanden und das stark. Zwischenzeitlich war nichts zu hören und er lief einwandfrei.
einen konkreten Kurbelwellenlagerdefekt konnte ich ausschließen.

Was denkt ihr?

MfG Fabian

Hier drei Fotos zur veranschaulichung: ImageShack Album - 3 images

JackieZ 15.12.2010 17:13

Gelben Ölschlamm hast du häufig, wenn du nur Kurzstrecke mit dem Auto fährst. Der geht normalerweise weg, sobald du mal eine längere Strecke (Autobahn oder so) gefahren bist. Sollte das nicht der Fall sein, ist vielleicht die Kopfdichtung im Arsch (?)

fabian89 15.12.2010 17:21

Also ich kann auschließen das ich einen Zylinderkopfdichtungsschaden habe, er frisst weder Öl noch was Wasser (musst seit dem Ölwechsel vor nem Monat kein Öl mehr nachkippen - bin schon 2tkm gefahren -)

Es Wäre auch zu einfach wenn man es wüsste...

Ich fahre jedne morgne 30 km hin und abends 30 km zurück, normal sollte er dann durch und durch warm sein?...ansonsten wird das Auto auch kaum bewegt und wenn dann immer mehr als 10 km.

es ist mir ein rätsel

kennt jemand von euch das geräusch von Hydraulikschläuchen, wenn das Öl darin durchgepresst wird? genauso hört sich das undefinierte komsiche Geräusche an. Könnte man doch schon fast behaupten das irgendwas mit den Ölkanälne n. i. O. ist

Golfpur 15.12.2010 17:28

Sah das schon so schlimm aus, wie du das Auto gekauft hast bzw. hat sich in der Zeit was positiv/negativ verändert?

Aber gut, wenn die Vorbesitzerin kaum Ölwechsel macht, dann vllt auch noch das allerbilligste Öl einfüllt, kommt halt sowas bei raus.

fabian89 15.12.2010 17:37

@ Golfpur...also Öschlamm war beim Kauf definitiv nicht vorhanden, aber dieser komische schwarze Dreck den man auf den Bildern auch sehr gut erkennen kann. Soetwas hatte ich NOCH NIE bei einem meiner Autos gehabt (1. Auto Polo 6N ADX Gleiche Motorbasis wie im jetzigen , 2. G3 AEE, gilt dasselbe, 3. G3 ABU) Vorher lief der Motor an für sich einwandfrei, aber es kann doch nicht daran liegen das ich ihn ab und an ma gut trete wen ner warm ist....ich mein meinen Polo habe ich wenn er warm war wirklich ziemlich oft in den Drezahlbegrenzer hineingetreten (jungedlicher Leichtsinn) und der Motor lief entsprechend meiner "guten" wartung wie ein uhrwerk...

könnte evtl. was im fehlerspeicher drin stehen...gut ich meine mechanische Schäden werden da nicht registriert.

Golfpur 15.12.2010 18:00

Zitat:

Zitat von fabian89 (Beitrag 1057525)
@ Golfpur...also Öschlamm war beim Kauf definitiv nicht vorhanden, aber dieser komische schwarze Dreck den man auf den Bildern auch sehr gut erkennen kann. Soetwas hatte ich NOCH NIE bei einem meiner Autos gehabt

Das sind Ölablagerungen, völlig überzogener Wechselintervall + vllt schlechtes Öl ist schon eine schlechte Kombination, wenn das thermisch überbelastet wird, dann sieht es halt so aus.
Ich würde dir empfehlen 5000km ein Öl mit guter Reinigungswirkung zu fahren (z.B. das Highstar), dann einen Motor-Innenreiniger verweden (z.B. Liqui Moly Motor Clean), dann sollte der Motor schon deutlich besser aussehen. Danach dann natürlich ein gutes Öl fahren, damit das auch so bleibt ;)

fabian89 15.12.2010 18:46

dieselben worte die mir grad eben ein kumpel gesagt hat...ich habe das öl 15tkm nachdem der karren den letzten Ölwechsel bekommen hatte asugetauscht....aber er meinte muss nicht zwingend du sein der das Wartungsintervall überzogen hat und in Mitkombination von schlechtem/billigem Öl würde das das nochmal extremer sein.

Also soll ich jetzt nen ölwechsel auf "Highstar" machen und dann das Motorreingeradjetiv nach 5tkm reinkippen?! weil ich hab jetzt schon Liqui Molly-Öl drin^^ ist denke ich mal kein schlechtes Öl...würde den Reiniger dann morgen reinkippen und 300km damit fahren und dann auf 5w40 wieder umsteigen. Kumpel hat gemeint vllt. haben die in der Werkstatt das 5W40-Öl mit Begründung eingefüllt, da die Ölkanäle zum Verstopfen geneigt sind.

Teletubby 15.12.2010 19:02

Hallo fabian99,

das, was ich auf Deinen Bildern sehe, ist für die Jahreszeit Winter und überwiegenden Kurzstreckenbetrieb völlig normal. So sieht es an meinem Öleinfülldeckel (auch ein Motor "AEX") auch aus. Der hat über 200.000 Kilometer gelaufen und läuft bestens.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golfpur 15.12.2010 19:13

Zitat:

Zitat von fabian89 (Beitrag 1057593)
Also soll ich jetzt nen ölwechsel auf "Highstar" machen und dann das Motorreingeradjetiv nach 5tkm reinkippen?!

Wäre eine Option. Wenn dein Ölfilter nicht jetzt schon "voll" ist, kannst du auch jetzt den Reiniger anwenden.

Zitat:

weil ich hab jetzt schon Liqui Molly-Öl drin^^ ist denke ich mal kein schlechtes Öl
Welches genau? Bei LM geht das Spektrum von sehr gut bis "eher schlecht" ;)

Zitat:

würde den Reiniger dann morgen reinkippen und 300km damit fahren
NEIN! Mit dem Reiniger auf keinen Fall fahren!
Das ganze läuft so ab:
Reiniger keinkippen, 10min Leerlauf, Öl(inkl. Reiniger) ablassen und neues Öl einfüllen.

Zitat:

und dann auf 5w40 wieder umsteigen.
Das hört sich schon mal gut an. Aber auch bei den 5W-40ern gibt es große Unterschiede ;)

Zünder 15.12.2010 19:13

Mach mal den Ventildeckel runter. Höchstwahrscheinlich haben deine Hydros Dellen und dein e Nocken sind Plattgedrückt. -> Allg. Materialschwund bei den Motoren, hatte ich schon oft.

wolfi71 15.12.2010 19:15

Also Kopfdichtung beim AEX, das gehört eher ins Bereich der Märchen. Das Ding ist nahezu unkapttbar.

Ich würde das Öl nach ca 5000km austauschen. 10W40 oder 10W50 rein und gut ist das mit dem klappern vermutlich. Es ist eigentlich gedankenlos von der Werkstatt in einen solch alten Motor ohne Rückfrage so ein dünnes Öl einzufüllen. Würde ich mal als umsatzorientiert bezeichnen.

30km ist keine Leistung bei der der Motor richtig warm wird. Wenn dein Motor 200km am Stück gerollt ist, dann dürfte das anders aussehen. Einfach mit ca 90-110km/h rollen und das ist okay.

Ich kann das mp3-teil übrigens nicht anhören.

JackieZ 15.12.2010 19:19

Ich habe die Bilder erst jetzt gesehen... und das sieht mir nach dem ganz normalen Ölschlamm aus, der bei viel Kurzstreckenfahren auftritt. Daran liegt es also vermutlich nicht.

fabian89 15.12.2010 22:25

wow ich bin begeistert von eurer Resonanz =)

@ Teletubby ja wenn es ein wenig wäre dann wäre es ja gut, weil das bleibt nicht aus. hat ein anderer kumpel auch fährt auch nen G3 AEX. Das Prob ist das meiner nicht wirklich gut/schön läuft, es war schonmal wesentlich besser.

@Golfpur Also ein Berater bei einem Autozubehörhandel (nein kein A.T.U. oder sowas ähnliches) hat mir sein Adjetiv angeboten und gemeint das man das reinkippt und damit 300km fahren müsste. Ich bin in der Hinsicht ein absolut Nichtswissender.
Ufff...ich weiß das das Öl 19,95 im Angebot gekostet hat und unter Liqui Molly verstehe ich nur "gutes Öl"...aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
ja gut ich denke das gibts bei jedem öl. Aber 5w40 is ein wenig flüssiger als das 10w40 von den Viskositätsangaben her.....und ich kann mir gut vorstellen dass das bewusst eingefüllt worden ist.

@Zünder...das werde ich dann mal übers Wochenende in Angriff nehmen

@Wolfi71 Das klappern ist nicht das was mich stört, klappern tut jeder alte Motor in gewisser Hinsicht...Is doch logisch das Werkstätten dir nur Kohle abzocken wo se nur können, deswegen versuche ich weitestgehend alles selbst zu reparieren. Aber ich denke da hatte es auch eine anderen Grund waurm gerade 05W40, siehe Antwort auf golfpur

Danke allen

Freundliche Grüße
Fabian

Golfpur 16.12.2010 00:10

Zitat:

Zitat von fabian89 (Beitrag 1057859)
Also ein Berater bei einem Autozubehörhandel (nein kein A.T.U. oder sowas ähnliches) hat mir sein Adjetiv angeboten und gemeint das man das reinkippt und damit 300km fahren müsste.

Kenn ich jetzt so nicht, ich persönlich habe nur Erfahrungen mit dem Liqui Moly Motor Clean gemacht, und die waren durchaus positiv.
Der Gedanke, das man mit den gelösten "Dreck" aber noch 300km rumfahren soll, und das unter ständiger Last, gefällt mir aber irgendwie nicht so gut ;)

Wegen Öl-Empfehlungen hab ich dir ne PM geschickt, gehört ja nicht wirklich in diesen Thread.

Zitat:

Aber 5w40 is ein wenig flüssiger als das 10w40 von den Viskositätsangaben her.....und ich kann mir gut vorstellen dass das bewusst eingefüllt worden ist.
Kann mir vorstellen, das das mit dem Hintergrund gemacht wurde, ein Hydroklappern im Kaltstart zu beseitigen, weil im warmen Zustand, ist ein 5W40 ja gleich dick/dünn wie ein 10W40. Naja, 19,95Euro sind ja okay(ich hoffe nicht pro Liter?), und gerade bei diesen Temperaturen wird dir dein Motor beim Kaltstart ein 5W40 sicherlich danken :)

fabian89 06.01.2011 19:05

So leute es gibt wieder Neuigkeiten aber ganz schlechte Neuigkeiten....ich glaube mein Motor segnet bald das zeitliche....man könnte meinen da arbeitet noch ein anderer im Motor

ich stelle mal ne soundfile rein ;-)

http://www.mediafire.com/?hi2clkpqrl0qgbn

Ölspülung und Ölwechsel sind schon erfolgt es hatte sich gebessert, aber seit zwei tagen macht er diese "HAMMER" geräusche =(
Und ich weiß immer noch nciht was defekt sein könnte..

JackieZ 07.01.2011 17:17

Das hört sich ziemlich übel an.... so als ob er Fehlzündungen hat oder irgendwas schleift. Einen "Hammer" habe ich nicht direkt gehört. Hast du das Soundfile bei offener Motorhaube aufgenommen oder hört er sich von drinnen so an? Hast du eine Ahnung, von wo genau dieses Geräusch im Motorraum kommt? Evtl. Nockenwelle?

fabian89 07.01.2011 18:25

naja sagne wir mal so es hört sich an als würde eine metallkugel im motor umherfliegen...
man kann auch leider nicht heraushören woher dieses geräusch stammt
die soundfiel wurde bie offener motorhaube gemachtund an verschiedenen stellen drangehalten...

chris rock 07.01.2011 21:09

Habt ihr schon nachgesehen ob die Nocke eingelaufen ist?
Hatte ich bei meinem AEX, der lief dann schlecht und machte ähnliche Geräusche.
Die erste Soundfile erinnerte mich sehr an früher!
Würde die Entwicklung vom ersten Post bis jetzt erklären.

Wenn die Ventile außerhalb der regulären Zeiten öffnen macht der 1.4er AEX
sehr komische Geräusche! =)
Hatten die ganze Zeit die Steuerzeiten im Verdacht, sind deshalb drauf gekommen.

fabian89 08.01.2011 18:27

Nein habe den ventildeckel noch nicht aufgemacht und nach dr nockenwelle geschaut, aber macht das so extreme geräusche?! ich mein der motor an sich läuft normal und während der fahrt hört er sich an als wäre alles i.O. nur wenn man sthet hört man es!

kurbelwellenschaden kann ich definitiv ausschließen! - mittlerweile....
aber ich werde morgen - auch wenn feiertag ist - ma nachschauen, ist denke ich mal kein großer akt...auf was muss ich genau achten?

ach und ist es möglich mit einem kurbelwellenlagerschaden oder einer eingelaufenen Nockenwelle möglich noch 2tkm zu fahren?! weil normal verreckt der doch relativ schnell.
Freundliche Grüße und noch ein schönes Restwochenende

P.S: Was hast du danach unternommen, nockenwelle getauscht?! bei ebay findet man gar keine gebrauchten nur neue und die kosten 300 euro.
ich denke ich mach die woche alles fertig und dann kommt nächstes WE der ATM rein

fabian89 06.03.2011 16:08

Ich kann euch - wen es noch interessiert - sagen was es war... es war die wasserpumpe...
Die Wasserpumpe hat aus welchen gründen auch immer nen schlag weg gehabt und blockiert. dadurch schätze ich kam dieses komische Geräusch zustande...
infolge das die WaPu blockiert hat ist der Zahnriemen überspgesprungen und hat dadurch einen Leistungverlust hervorgerufen...

NEUER Motor ist jetzt drin
es wurden (fast) alle Verschleißteile erneuert...
nur er startet momentan noch nicht....denke mal der zündverteiler isses da der sowas von ausgelutscht ist. anlasser dreht zündfunke von zündspule kommt auch.

Gruß Fabian

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:29 Uhr.