![]() |
Fehlercode 00523 1,8 ABS Habe in meinem Steuergerät folgenden Fehlercode abgelegt: 00523 Geber für Ansauglufttemperatur -G42 Wo sitzt dieses Teil genau beim Golf 3 1,8 ABS? |
Bei dir ist an der Drosselklappe (Das Teil, wo der Schlauch vom Luftfilter hingeht) ein 4poliger, brauner Stecker. Da hängt der Geber mit dran/drin. |
Wie kann ich das Teil genau testen, kann ja auch am Kabel liegen! |
Mach den Stecker mal ab und schau ihn dir an, wird bestimmt vol Öl sein. Öl verhindert auch ganz gerne mal nen Elektrischen konntackt, vielleicht ist der Fehler nach dem sauber machen weg. mfg |
Da sind 2 Stecker, einer vorne und einer links, welcher der beiden ist es??? |
Müsst der vordere sein, aber eigentlich ist da nur 1 Brauner. |
Den vorderen, der Richtung Ventieldeckel zeigt. Der andere sitzt lings davon, richtig? Ist dan der vom Leerlaufsteller glaube ich. mfg |
Zitat:
Ja das ist so korrekt. Also den einfach mal abziehen und säubern? Diese 2 Kabel/Stecker sitzen ja in sonem Kuststoffgehäuse, das ist defekt bei mir, der deckel jedenfalls, wo bekomm ich das her? Hat einer ne Teilenummer oder so? |
Zitat:
Oben drauf ist ein VW Emblem in schwarz, sieht man schlecht weil das Teil auch schwarz ist. Mfg benni |
Ich denke schon das ich das richtige meine, hier das rot Markierte oder? Also davon der vordere Stecker, nicht der links sitzt! http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1290451164.jpg Und ja der ist voll mit Öl, wo kommt das her? Ist es normal das dieses Teil wo der Stecker drauf kommt wackelt? |
War nen Gedankenfehler von mir,Sorry! Ja der darf wackeln, nur wenn der Motor läuft und du wackelst daran, sollte er nicht anfangen zu Bocken. Das Öl kommt von der oberen Motorentlüftung am Ventieldeckel, dadurch drückt es nen bissel in den Ansaugtrackt und läuft dann zwischen den Kunststoffteilen raus. Gehört auch zu den Golfkrankheiten leider. Abhilfe dagegen habe ich geschaft mit nem Einmachgummi aus Oma's Keller. Kunststoff oben drauf ab und Gummi auf den darunter liegenden Metallflansch gelegt. Teil wieder drauf und gut, Einmachgummi ist wie dafür gemacht passt ganz genau. Mfg |
Kannst du mal nen bild zeigen wo du es genau meinst mit dem Gummi? |
Zitat:
Rot Mark. sind die Schrauben die du lösen mußt. Blau ist der Stecker von dem wir reden. Wenn du die Rot mark Schrauben löst, kannst du diesen Kunnstoffstutzen kommplet abnehmen. Darunter siehst du einen Metallflansch (Einstpritzeinheit) was so aussieht. http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1290485189.jpg Die roten Pfeile zeigen auf einen Umlaufenden Metallring. Da legst du das Gummi drauf;) (Normal liegt dort auch schon eine Dichtung, ganz nach optischen zustand entvernen oder zusätzlich drin lassen) mfg benni |
Danke werde mir das mal anschauen! |
Also habe mir das heute angeschaut und gereinigt! Habe auch am Stecker gemessen, an den beiden mittleren Pins, waren die einzigsten die einen Wiederstand angezeigt haben und zwar bei 2K Ohm waren es 0,02Ohm und bei 200 waren es 1,6Ohm, sind diese Werte OK? Dann ist am Luftfiltergehäuse auch ein Teil mit einem 2poligem Stecker, wozu dient das? Auch dort habe ich gemessen mit 2K waren es 042Ohm! |
Sind die Werte OK? |
Hallo, Also ich habe es heute nochmals kontrolliert. Habe das messgerät auf 20K gestellt und dann auch am 1. und 4. Pin des Teils einen Wiederstand gemessen. Hier die daten: gemessen wurde bei 0°C Außentemp. (laut KI) ein Wiederstand von 4,81 der wenn der Motor etwas lief gestiegen ist! |
Hallo spitfire78, denselben Widerstand (4,81 Kiloohm, wenn ich das richtig überblicke) müsstest Du bei aufgestecktem Stecker an der Einspritzeinheit am abgezogenen Stecker des Motorsteuergerätes zwischen den Pins 17 und 43 messen können. Denn beiden Leitungen des Temperaturfühlers führen ja genau dorthin. Wenn das so ist, dann kannst Du die Kabelverbindung erstmal (abgesehen von evtl. Wackelkontakten) als in Ordnung ansehen. Wie groß der Widerstandswert des Temperaturfühlers bei welcher Temperatur ist, weiß ich leider nicht. Da ich kein passendes Auto habe, kann ich ihn auch nicht messen. Aber vielleicht findet sich hierfür ja jemand. Grüße Teletubby |
Weiss sonst keiner was hierzu? |
Problem besteht weiterhin, über Tipps wäre ich dankbar! |
Weis jemand die TN des Teils und nen Preis? |
Hast du den Fehler denn immernoch? Wie äußert sich überhaupt dieser Fehler? Teilenummern bekommst du hier: http://www.golf3.de/golf-allgemein/7...thread-98.html |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:54 Uhr. |