golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] Kupplungspedal bleibt unten..Seil in Ordnung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=83101)

Golfer90 18.11.2010 17:20

Kupplungspedal bleibt unten..Seil in Ordnung

Nabend zusammen..

habe mal wieder ein schönes Problemchen^^

als ich gestern abend einparken wollte machts auf einmal plum..und das kupplungspedal ist ganz unten und kommt nicht mehr hoch
..ja solche themen gibt es schon aber habe nirgends etwas gefunden was mir weiter helfen könnte!

Das Seil ist noch ganz ..und wenn ich das pedal von Hand hoch und runter bewege sieht von außen alles normal aus..nichts gebrochen oder gerissen!

Habe gelsen das es an diesem Hebel an dem Das Seil fest ist liegen könnte
wie gesagt aüßerlich ist nichts zu sehen..
kann mir jemand helfen???
:(
Brauche das Auto dringend für die Arbeit

Danke schon mal!

ellow 18.11.2010 17:27

Was passiert wenn das Kupplungspedal unten bleibt?
Bleibt Der Hebel an dem das Seil eingehängt ist dann oben?
Wird der Hebel überhaupt bewegt wenn du das Kupplungspedal trittst?

Golfer90 18.11.2010 17:37

wenn ich das pedal trete geht der hebel hoch
wenn ich das pedal wieder hoch ziehe geht der hebel nicht wirklich viel wieder runter so wie ich das beobachtet hab.
Mir ist gerade noch etwas aufgefallen aber ich glaube das ist ein bischen schwer zu erklären^^

wenn ich das pedal wieder per hand hoch ziehe und dann zu dem hebel gehe und diesen runter drückt kann ich den hebel so weit wie ich will runter drücken bzw so weit wie es das seil zulässt...erst wenn ich den hebel noch einmal kurz hoch ziehe und dann wieder runter habe ich einen wiederstand am hebel bzw ein punkt an dem es nicht weiter geht..?!?!

Fabikiller 18.11.2010 17:40

Wird denk ich mal im Getriebe irgendwas Defekt sein.Irgendwelche Rückstellfedern rausgesprungen oder so

vwmaster 18.11.2010 17:42

Könnte die Nachstellautomatik im Seil sein... Oder es ist die kupplung selber (Druckplatte)

toxiclink 18.11.2010 17:46

Hallo
ich hatte das neulich auch.
bei mir war es das seil also diese feder wo im seil ist die ist verreckt. also neues seil rein und es war wieder okay. könnte ich mir jetzt bei dir auch vorstellen. grüße chris

ellow 18.11.2010 17:49

Das kann viel sein ich würde aber mal sagen Getriebe muss weg dann kannst mal alles anschauen un d auf Fehlersuche gehen der Hebel ist eigentlich nicht so einfach mit der Hand zu bewegen.

Golfer90 18.11.2010 17:49

gibts ne möglichkeit das herauszufinden ob es evt die rückstellautomatik oder was ähnliches ist..ohne das auto in die werkstatt zu bringen ?
und wie müsste ich das anstellen?^^

Croko 18.11.2010 17:50

Hi,

schau mal hier: http://www.golf3.de/werkstatt/64873-...gspedal-3.html
Nach deiner Beschreibung könnte es daran liegen.

Teletubby 18.11.2010 20:57

Hallo Golfer90,

ich weiß, dass der kleine Stahlhebel, der sich hinter dem runden, grünen Deckel des Getriebes befindet, gelegentlich bricht. Dann ist die Übertragung der Fußkraft auf die Kupplung und auch das Zurückkommen des Kupplungspedales gestört. Dieser Hebel ist innenverzahnt und sitzt auf der Welle, die mit dem äußeren Kupplungshebel des Getriebes verbunden ist.

Zur Kontrolle müssen nur das linke Vorderrad und der runde, grüne Verschlussdeckel des Getriebes abgebaut werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

In Flames 19.11.2010 00:11

Teletubby wird recht haben. Entfern den grünen Deckel und prüf den Ausrückhebel.

Die Reparatur ist nicht schwer, für den geübten Schrauber sicher zu erledigen. Irgendwo im Internet gibt's auch ne Anleitung und die Teilenummern dafür.

Nur mal so der grobe Überblick:

- Linkes Vorderrad demontieren
- Getriebeöl ablassen
- Grünen Deckel entfernen
- Kupplungsseil aushängen
- Sicherungsringe, Sicherungsklammer auf dem Hebel und Rückstellfeder entfernen
- Umlenkhebel seitlich rausziehen
- Ausrückhebel tauschen

Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.
Der grüne Deckel und der Ausrückhebel sind die einzigen Teile, die du brauchst. Wenn du deinem Getriebe was gutes tun willst, dann machst du noch neues Öl drauf und alles funktioniert wieder wie gewohnt.

Gutes Gelingen!

Golfer90 19.11.2010 16:18

Vielen Dank schon mal!

So hab den Deckel jetzt ab ...der Hebel scheint soweit in Ordnung also alles Fest und auch keine Risse sichtbar...aber bei betätigung das Hebels drückt dieser harken diese Membran..Zylinder oder was es auch ist maximal 1 mm rein..ist das richtig?? wohl ehr nicht oder? o.O

Golfer90 19.11.2010 17:05

Soooo Hebel hat nen knacks^^^
jetzt is nur noch ne letzte frage..muss ich auf was achten wenn ich den neuen hebel drauf mache..irgend ne stellung vllt oder hat der ne führung?

In Flames 19.11.2010 17:45

Der Hebel passt nur einmal!

Du hast auf dem Umlenkhebel (der wo das Seil eingehangen ist) eine Verzahnung mit einer angeflachten Stelle, diese Stelle ist auch am Ausrückhebel passend vorhanden.

Diese "Membran" ist übrigends das Ausrücklager :D

Golfer90 19.11.2010 17:50

okay hab ich jetzt auch gemerkt xD sah auf den ersten glück nur so aus^^
so werd mir morgen die teile bei vw holen un dann wieder einbauen..mal sehen obs klappt^^

Golfer90 20.11.2010 17:13

alles wurde getauscht und sieht auch soweit gut aus..beim zusammenbauen hab ich jetzt gesehen das jetzt aufeinmal wenn ich das kupplungsseil wieder einhänge das alles so straff ist das die kupplung dauerhaft getrennt ist..wie kann das sein?
muss ich irgendwas am nachstelldings ändern?

Teletubby 20.11.2010 20:49

Hallo Golfer90,

wahrscheinlich hat sich der automatische Nachstellmechanismus im Kupplungszug verstellt. Dann musst Du ihn wieder in seine Ausgangsstellung zurückbringen. Das ist im Buch "So wird`s gemacht" (von Hans Rüdiger Etzold, Band 79 Golf / Vento) beschrieben.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golfer90 21.11.2010 02:38

Leider habe ich dieses Buch nicht..kann ich vllt hier ne kurze beschreibung bekommen wie ich das anstelle?

benni.20 21.11.2010 09:17

1.Kupplung von einem Kumpel treten lassen so das du den Kupplungshebel am Getriebe feststellen kannst.(arretieren)

2.Kupplung loslassen.

3.Das Seil vom Kupplungszug nach unten ziehen, bis der Nachstellmechanismus sich zusammen drücken lässt.

4.Wenn du ihn zusammen gedrückt hast Hälst du ihn so (oder wenn noch vorhanden hängst in mit den Kunststofflaschen ein das er nicht mehr auseinander kann).

5.Jetzt den Kupplungshebel am Getriebe löhsen und danach den Zug auch.
Danach müste deine Kupplung wieder gehn.

PS:Ich hoffe es war ein wehnig verständlich ausgedrückt.

mfg

max 21.11.2010 09:45

Hast Du Dir das Seil neu gekauft. Denn dann verstehe ich nicht was sich vertellen soll. Man hängt es am Pedal ein dann vorne am Getriebe und entfernt dann erst die Arrentierung. Ne Sache von ner Viertelstunde.

Golfer90 21.11.2010 17:09

Nein ich habe es nicht neu gekauft!!

Golfer90 21.11.2010 18:20

Danke für die Beschreibung! Auto läuft wieder :):):)
danke!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:46 Uhr.