golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   VR6 Ansaugbrücke demontieren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82951)

Niklas90 15.11.2010 10:45

VR6 Ansaugbrücke demontieren

Hallo !

Ich habe vor meine Ansaugbrücke zu demontieren zwecks sandstrahlen & schwarz matt pulverbeschichten. Auf was muss ich achten, und was muss evtl. erneuert werden (Dichtungen etc.?) Desweiteren will ich parallel dazu meine DK und das Saugrohroberteil bei SLS bearbeiten lassen.

Was hat es denn mit dem Saugrohroberteil auf sich? Hat da jemand mal ein Bild, kann mir grad darunter nix vorstellen!

freu mich auf anworten, danke!

Gti 2cc7 15.11.2010 11:18

Hallo auf achten brauchst du eigendlich nicht viel einfach schrauben raus schläuche ab da gibt es nicht viel zubeachten .

Wegen dem Bearbeiten würde ich sagen da lohnt sich das Preis&Leistungs Verhältnis nicht wirklich und SLS ist sowieso ne Firma für sich =) Ansaugbrücke kannst du auch selbst Bearbeiten mit nem Guten Drehmel und paar aufsätzen genauso wie die Drosselklappe entweder Besorgst du dir eine vom 2,9 oder Bearbeitest deine 2,8 ( Teillastkanterausschleifen)

Mfg und einen Schönen Tag

Casull 15.11.2010 12:39

wie mein vorgänger schon sagte, schläuche weg, schrauben weg und runter, die dichtungen würde ich erneuern, kosten ja nicht die welt.

mit dem saugrohroberteil meinen die wohl den schwarzen schlauch zwischen luftmassenmesser und drosselklappe, werden wohl ein edelstahl"power"rohr dazwischen setzen, darf ich fragen was sls für die komplette kur verlangt?

ich bearbeite grad alles selber, ansaugbrücke/drosselklappe/kanäle.. is nicht die welt, mit ner hobbywerkstatt kommt man da schon weit, das einzige was investieren musst ist deine zeit

Niklas90 15.11.2010 13:00

Zitat:

Zitat von Gti 2cc7 (Beitrag 1031401)
Hallo auf achten brauchst du eigendlich nicht viel einfach schrauben raus schläuche ab da gibt es nicht viel zubeachten .

Wegen dem Bearbeiten würde ich sagen da lohnt sich das Preis&Leistungs Verhältnis nicht wirklich und SLS ist sowieso ne Firma für sich =) Ansaugbrücke kannst du auch selbst Bearbeiten mit nem Guten Drehmel und paar aufsätzen genauso wie die Drosselklappe entweder Besorgst du dir eine vom 2,9 oder Bearbeitest deine 2,8 ( Teillastkanterausschleifen)

Mfg und einen Schönen Tag

Ja okay, es geht mir nur darum, welche Teile ich ersetze sprich Dichtungen & wieviele es sind!

Niklas90 15.11.2010 13:03

Zitat:

Zitat von Casull (Beitrag 1031429)
wie mein vorgänger schon sagte, schläuche weg, schrauben weg und runter, die dichtungen würde ich erneuern, kosten ja nicht die welt.

mit dem saugrohroberteil meinen die wohl den schwarzen schlauch zwischen luftmassenmesser und drosselklappe, werden wohl ein edelstahl"power"rohr dazwischen setzen, darf ich fragen was sls für die komplette kur verlangt?

ich bearbeite grad alles selber, ansaugbrücke/drosselklappe/kanäle.. is nicht die welt, mit ner hobbywerkstatt kommt man da schon weit, das einzige was investieren musst ist deine zeit

Denke eher, das die damit die Ansaugbrücke meinen, da ich die 2 sachen (DK&Saugrohroberteil = Ansaugbrücke (??) dahin schicken soll)

Etwas über 100 euro inkl. versand soll das kosten, is viel - nur ich hab dann gewährleistung. :)

Schön wärs halt mal, wenn mal eine Anleitung erstellt werden würde, von leuten die das mit der Teillastkante schon erfolgreich vollzogen haben!

Gti 2cc7 15.11.2010 15:42

Ja die meinen die Ansaugbrücke damit ! es sind 2 Dichtungen eine zwischen Ansaugbrücke und dem Unterteil und eine zwischen dem unterteil und dem Zylinderkopf

Ja wie gesagt mit nem Dremel selber machen alte dichtung drauflassen und denn sihst du schon wieviel du wegnehmen kannst machste am besten mit nem fächerschleifer ob du die kanäle danach glätest oder polierst sei dir überlassen

Casull 15.11.2010 19:17

zu der drosselklappe, ich bin so frei und leih mal das bild aus, is ja eh schön mehrfach in anderen foren verklinkt ;)

http://www.intercomm.com/erdgeschoss...dk_schnitt.jpg

da sieht man gut die kante, allerdings wird das material drunter dünn, bzw man kommt eh irgendwann durch.. musses dann eben zuschweissen, mach meine gerade auch so, wenn sie fertig ist gibts bilder in meinem showroom ;)

Niklas90 15.11.2010 19:20

Zitat:

Zitat von Casull (Beitrag 1031716)
zu der drosselklappe, ich bin so frei und leih mal das bild aus, is ja eh schön mehrfach in anderen foren verklinkt ;)

http://www.intercomm.com/erdgeschoss...dk_schnitt.jpg

da sieht man gut die kante, allerdings wird das material drunter dünn, bzw man kommt eh irgendwann durch.. musses dann eben zuschweissen, mach meine gerade auch so, wenn sie fertig ist gibts bilder in meinem showroom ;)

Ja ich muss ma schauen, kannst ja mal berichten wenn du damit fertig bist - ich werds auf jeden fall machen, oder machen lassen mal sehen.

Niklas90 15.11.2010 19:22

Habe hier mal noch eine Frage:

Und zwar möchte ich folgendes Teil sandstrahlen & pulverbeschichten:

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1281710986.jpg
(ist von dem user w1cht)

kann ich das einfach abschrauben oder muss ich da was beachten???

Evtl. auch dichtungen vorhanden die ersetzt werden müssen??

Casull 15.11.2010 19:26

klar kannsts abschrauben, is nur der ventildeckel, ich denk mal das auto steht sowieso ne weile, den zylinderkopf dann auf jeden fall abdecken dass kein staub un anderes geraffel reinfällt ;) die dichtung solltest erneuern, die paar € musst investiern, bevor irgendwann das öl runtersabbert un die ganze ansaugbrücke etc wieder runter muss

Niklas90 15.11.2010 19:30

Klar der steht den ganzen winter und wird nur im sommer bewegt :) dafür habe ich ja meinen wintergolf ...

Okay alles klar, dann kanns morgen vorwärts gehen :) dank dir!

EDIT: Was ist das Teil dahinter? Bin zu faul um nachzuschauen ;)

Daniel400 15.11.2010 19:42

Sieht aus wie der Halter vom Kompressor !

Niklas90 18.11.2010 19:55

Moiin :)

Habe jetzt den Ventildeckel und die Ansaugbrücke ab, wollte mal eure Meinung hören über den Zustand den man durch die Bilder ersehen kann, oder kann man da gar kein ungefähres Urteil bilden? Hier mal die Bilder:

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1290106400.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1290106460.JPG

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1290106506.JPG

Die Steuerkette hat kaum Spiel und scheint echt sehr stramm zu sein, oder kann man das aus der Position nicht sagen?

Freu mich auf eure Antworten!

Niklas90 19.11.2010 08:32

Hat da niemand ne ahnung, oder kann man das gar nicht sagen bei den Bildern?

Daniel400 19.11.2010 13:25

Motorwäsche wäre mal was ! Sonst kann man auf Bildern nicht viel sagen ! Um den krümmer würde ich Hitzeband wickeln !

CSL-VR6 19.11.2010 13:57

Dürft ich fragen,was des Hitze band bringt?

w1cht 19.11.2010 14:44

Zitat:

Zitat von CSL-VR6 (Beitrag 1034945)
Dürft ich fragen,was des Hitze band bringt?

Dadurch kommt Dir nicht die ganze Hitze in den Motorraum, da der Krümmer mit dem Band umwickelt wird.
Damit kannste selbst nach der Autobahn die Hand aufm Krümmer legen....

Fabikiller 19.11.2010 15:52

Das die Kette Stramm ist is ja klar.

Hast ja auch nen Kettenspanner.

Dreh den mal raus dann haste richtig Spiel :)

Niklas90 19.11.2010 16:18

Zitat:

Zitat von Fabikiller (Beitrag 1035025)
Das die Kette Stramm ist is ja klar.

Hast ja auch nen Kettenspanner.

Dreh den mal raus dann haste richtig Spiel :)

Ich wollt ja nur wissen, ob ich mit den bildern und evtl. fragen von euch rausfinden kann wies mit meinen steuerketten und dem rest des motors aussieht. Denke hier gibt es viele die da ahnung haben, und da ich den motor eh auseinander baue villt wissen was ich mal nachschauen sollte.

Fabikiller 19.11.2010 16:38

wenn du ihn eh auseinander nimmst ist es ja wohl klar das die Steuerketten,Spanner und Gleitschienen ersetzt werden.

.. Oder nicht?

w1cht 19.11.2010 16:43

Was verstehst Du unter "Motor auseinander bauen" ????

Nur Anbauteile ab wegen beschichten??
Ich hoffe Du weißt das zum Kettenwechsel usw das Getriebe raus muss.
Das nächste interessante wäre ob dies überhaupt nötig wäre? Ich dachte hier gehts nur ums beschichten, bzw ums bearbeiten der Anbauteile....
Im übrigen kann man anhand Bildern usw niemals den Zustand der Ketten und Spanner erkennen.
Auf sowas sollte man achten ob ein Kettenrasseln zu hören ist. bzw wäre auch der kilometerstand interessant...

Niklas90 19.11.2010 16:58

Zitat:

Zitat von w1cht (Beitrag 1035070)
Was verstehst Du unter "Motor auseinander bauen" ????

Nur Anbauteile ab wegen beschichten??
Ich hoffe Du weißt das zum Kettenwechsel usw das Getriebe raus muss.
Das nächste interessante wäre ob dies überhaupt nötig wäre? Ich dachte hier gehts nur ums beschichten, bzw ums bearbeiten der Anbauteile....
Im übrigen kann man anhand Bildern usw niemals den Zustand der Ketten und Spanner erkennen.
Auf sowas sollte man achten ob ein Kettenrasseln zu hören ist. bzw wäre auch der kilometerstand interessant...

Ich will ja nicht als einen neuen Thread aufmachen! Die Teile werden beschichtet,
jedoch will ich auch die ventieldeckeldichtung & zylinderkopfdichtung neu machen.
War nur ne frage, ob man evtl. an manchen Sachen erkennen kann wie der Zustand der Teile ist.

Ob der Kettenwechsel nötig ist?
Genau das würde ich ja gerne rausfinden wenn ich eh schon am motor dran bin, hab nämlich zeit übern winter, rasseln tut da nix - KM Stand anfang der 170t.

w1cht 19.11.2010 17:02

Also sinnvoll ist es immer bei so einem Kilometerstand die Ketten mitzumachen, zumal ja eh die Kopfdichtung gemacht wird. In der Regel macht man dies beim Vr6 gleich mit.
Wäre ja ärgerlich wenn dir 10tkm später die Ketten kommen, dann kannste nämlich die Ketten und die Kopfdichtung gleich nochmal machen.
Kannst ja auch mal den oberen Kettendeckel abmachen, und schauen im welchen zustand die Spanner sind. Aber denke mal bei dem kilometerstand wäre es sinnvoll gleich alles komplett zu machen. Also nur Kopfdichtung fände ich wie gesagt etwas unsinnig...

CSL-VR6 20.11.2010 03:11

Zitat:

Zitat von w1cht (Beitrag 1034971)
Dadurch kommt Dir nicht die ganze Hitze in den Motorraum, da der Krümmer mit dem Band umwickelt wird.
Damit kannste selbst nach der Autobahn die Hand aufm Krümmer legen....

Hab ich dadurch Vorteile? Leicht bessere Leistung,da es Kälter im motorraum ist?

Daniel400 20.11.2010 08:45

Die Vorteile von dem
Band sind einfach das die Hitze nicht so in den Motorraum kommt ! Also der Motor nicht so extrem warme Luft umsich hat !
Leistung nicht oder so minimal das ma es nicht merkt !

19ACE90 20.11.2010 10:28

hier haste ma nen vergleichs bild von meiner ori un meiner 2. bearbeitetn drosselklappe

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1269710605.jpg

Niklas90 20.11.2010 12:50

Zitat:

Zitat von 19ACE90 (Beitrag 1035638)
hier haste ma nen vergleichs bild von meiner ori un meiner 2. bearbeitetn drosselklappe

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1269710605.jpg

Hast du rechts die teillastkante ein bisschen verkleinert?seh das nicht genau, und den rest poliert? Mit was hast du poliert?

Niklas90 20.11.2010 18:05

Hier noch ne frage: Wofür genau sind die Torx Schrauben da, die ich rot markiert habe?
Kann man die demontieren ohne auf was besonderes zu achten?

[IMG]http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1290272594.JPG[/IMG]

Macl 20.11.2010 18:32

das sind die zylinderkopfschrauben...wozu willst du diese lösen ?

edit: hab gelesen das du die kopfdichtung machen willst... zumindest es versuchen ^^ lass es lieber machen der ahnung hat , zum vorteil würde wie gesagt sein, wenn du motor sammt getriebe rausschmeißt .... kette ,spanner und schienen neu machst ... alles andere wäre blödsinn,

wie willst du denn kette bzw kopfdichtungwechseln , wenn du nicht mal die zyl.kopfschrauben erkennst ? auf deinem bild sind übringens nicht alle zyl kopfschrauben eingekreist ... krümmer seitig hast du auch ein paar :)

Niklas90 20.11.2010 19:41

Zitat:

Zitat von Macl (Beitrag 1035990)
das sind die zylinderkopfschrauben...wozu willst du diese lösen ?

edit: hab gelesen das du die kopfdichtung machen willst... zumindest es versuchen ^^ lass es lieber machen der ahnung hat , zum vorteil würde wie gesagt sein, wenn du motor sammt getriebe rausschmeißt .... kette ,spanner und schienen neu machst ... alles andere wäre blödsinn,

wie willst du denn kette bzw kopfdichtungwechseln , wenn du nicht mal die zyl.kopfschrauben erkennst ? auf deinem bild sind übringens nicht alle zyl kopfschrauben eingekreist ... krümmer seitig hast du auch ein paar :)

Dank dir :)

ich hab mir jetzt lektüre bestellt, denke dann wird sich das lösen lassen. Habe ja den ganzen Winter zeit! Richtig, ich habe nicht alle Torx Schrauben makiert!

Macl 20.11.2010 20:04

...ich mein ja wenn man keine ahnung hat und ich meine ausserhalb des buches ..bzw der lektüre die man sich zugelegt hat , würde ich die sache lassen ... ventildeckel ok ...aber sollche leute, zu den ich denke gehörtst auch ....sollten es lieber sein lassen .... kenne ich alles schon von arbeit aus .... die dann alles zusammengebaut haben und dann jammern das nix funktioniert... letztens erstn wieder m vr dagehabt ... ende vom lied ... motor raus neuer block neue dichtung neue kette + spanner und und und :)

Niklas90 20.11.2010 20:59

Ja das glaub ich dir ja, nur man wächst ja an seinen aufgaben. Ich hab auch vorher noch nie en getriebe und ne hydraulische kupplung bei nem VR gewechselt, hab mich einen samstag dran gesetzt und dann hat auch alles geklappt.

Ist vielleicht vom Schwierigkeitsgrad nicht vergleichbar, aber mal sehen - sobald ich mir unsicher bin hol ich mir Rat, oder frag euch im Forum :)

Danke aber für deine Infos!

w1cht 21.11.2010 13:16

Schau mal hier...ist ne gute Anleitung Die dir wohl weiterhelfen wird...

http://www.golf1g60.at/index.php?opt...=108&Itemid=58

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:44 Uhr.