golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   2e GTI geht aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=82948)

Fuuubb 15.11.2010 08:39

2e GTI geht aus

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem golf.
er geht einfach aus, aber eigentlich nur beim rangieren mit niedrigen Drehzahlen...
kein ruckeln, geht enfach aus -.-

hab das Problem seit dem starken regen am Wochenende.

evtl wasser im zündverteiler??

Motor ist ein 2e mit ca. 200tsd km laufleistung.

ich danke für eure Hilfe...

lg fuuubb ^^

edit: sry für meine schreibweise, bin mim handy online xD

redgolf1 15.11.2010 08:43

schau die zündung mal nach oder verteilerkappe. vielleicht ist die nass bzw der finger drunter kaputt

Fuuubb 15.11.2010 10:02

wenn ich die verteilerkappe usw. abmache, muss dann die Zündung neu eingestellt werden?

wie prüfe ich die zündkabel und kerzen?

Dr.NOS 15.11.2010 10:14

Verteiler brauchste wegen der Kappe nicht neu einstellen.

Kabel sollten nicht porös sein und keine Beschädigungen haben (Marderbisse z.B.). Auch mal in die Stecker reinschaun wegen korrosion.

Bei den Kerzen darf der Elektrodenabstand nicht zu groß sein und sie sollten nicht verrußt oder abgebrannt sein.

Wenn die Zünspule schon älter ist kann sie feine Risse bekommen, durch die Feuchtigkeit eindringt.

Noch ein Tipp von mir wäre das Zünanlassschalter hinterm Zünschloss.

golf3heizer0503 15.11.2010 11:06

Bei meiner Schwester war es der schlauch am ventildeckel. Der war zu alt und zog sich beim gas geben zusammen.Dann ging er immer aus. Vielleicht ist es ja das selbe Problem.

LG heizer

Dr.NOS 15.11.2010 17:25

Zitat:

Zitat von golf3heizer0503 (Beitrag 1031400)
Bei meiner Schwester war es der schlauch am ventildeckel. Der war zu alt und zog sich beim gas geben zusammen.Dann ging er immer aus. Vielleicht ist es ja das selbe Problem.

LG heizer

Dann auch gleich mal alles durchreinigen bei der Entlüftung.

Gti 2cc7 15.11.2010 19:13

hast du mal den leerlaufregler ausgebaut und sauber gemacht ich mein die zigarre übern ventildeckel da ist ne kleine schraube drin einfach rausdrehen, sauber machen das ganze ding ,schraube mit schraubensicherungsmittel Mittelfest wieder reindrehen

http://www.golf3.de/images/imported/2010/11/692.jpg

Dr.NOS 15.11.2010 23:11

Hier ne Anleitung:

LSV einstellen: Synbiose.com

Fuuubb 16.11.2010 12:38

Ich danke euch, ich werde die ganzen Sachen mal prüfen und dann wieder berichten.

Aber beim einstellen des LSV hab ich nicht so ganz verstanden wie ich das genau mache.

Einfach die Madenschraube komplett reindrehen oder wie? ^^

Dr.NOS 17.11.2010 15:15

Wenn du es ausgebaut hast siehst du die Funktion der Schraube glaube ich recht gut.
Was das Ziel der Einstellung ist steht ja in der Beschreibung.

Fuuubb 21.11.2010 01:31

Soo, folgende Arbeiten habe ich jetzt erledigt:

1. Leerlaufregler gereinigt und neu eingestellt
2. Sichtprüfung der Zündanlage
3. neuen Verteilerfinger eingebaut

Problem besteht leider weiterhin -.-
Gibts noch weitere Ideen?

Zündkerzen wollte ich eh noch tauschen da die schon längst überfällig sind ^^

lg Fuuubb

Fuuubb 22.11.2010 09:17

wodrüber wird denn noch der Leerlauf geregelt?
bringt es was wenn ich die Drosselklappe reinige?

lg

TAZ 22.11.2010 11:44

hallo das relais mit dem aufdruck 30 ist glaub steckplatz 2 oder 3 hat gern mal neh kalte lötstelle ... dann geht das auto auch ab und an aus... das relais kostet bei vw um die 13€...

Dr.NOS 22.11.2010 11:48

Kostet 11,90€.

Fuuubb 22.11.2010 15:34

Es ist ja nicht so dass das Auto einfach so während der Fahrt ausgehen würde, eigentlich nur wenn ich die Kupplung trete, denn dann fällt die Drehzahl so rapide ab das er aus geht.

Also denke ich hat es irgendwas mit der Leerlaufdrehzahl zu tun, obwohl er im Stand ruhig bei 1000 rpm läuft.

lg

TAZ 22.11.2010 16:59

ok dann würde ich das leerlaufstabi ventil sauber machen und die drosselklappe auch gleich mal mit....
das hatte meiner bis vor paar tagen auch , ich hab aber kein lsv bei mir wird der leerlauf durch die drosselklappe geregelt, nachdem die saubergemacht war und adaptiert funzt wieder alles..

Edit: oh ich seh grad den hast ja schon gesäubert...

max 22.11.2010 18:24

1000 Umdrehungen sind viel zu viel. Er sollte zwischen 800-850 im Leerlauf haben.wechsel das Relais

Fuuubb 22.11.2010 22:03

Wofür ist das Relais denn genau da?

TAZ 22.11.2010 22:18

das relais is für das motorsteuergerät... aber wenn du sagst er geht nur aus wenn du die kupplung trittst würde ich das schon bald wieder ausschließen...

Fuuubb 23.11.2010 09:45

Das würde ich auch sagen.

Sobald die Materialien da sind werde ich die Zündkerzen mal tauschen und die Drosselklappe reinigen.

Muss ich die Drosselklappe dann neu adaptieren lassen?
Wenn ja wie lange dauert sowas und was kostet es?

TAZ 23.11.2010 17:03

ja da muss eine neue grundeinstellung durchgeführt werden...
das geht ganz fix was das kostet weiß ich nicht...

Fuuubb 03.01.2011 18:03

Soo Leute,

hab jetzt einen nigel nagel neuen Leerlaufregler eingebaut, aber das Problem besteht leider weiterhin :(

Hab die Drosselklappe noch nicht gereinigt, das wäre dann mein nächster Schritt!

Wenn das auch nichts hilft, sollte ich es dann mal mit einer neuen Lambdasonde probieren?
Lambdasonde könnte ich doch eigentlich ausschließen wenn ich sie mal abstecke und der wagen im notlauf läuft, theoretisch sollte das problem dann weg sein wenn es an der lambda liegt oder?

viele grüße
Fuuubb

EDIT: Zündkerzen habe ich auch gewechselt.

golf3heizer0503 03.01.2011 21:05

Ich sage das es zu 99 Prozent an Falschluft Liegt! Schau dir den Schlauch vom BKV zur Ansaugbrücke genau an!

Ich hatte das selbe!

Immer wenn ich an ne Ampel gekommen bin, gebremst habe und gekuppelt habe Fiel die Drehzahl rapide ab und er ging aus , oder manchmal kurz vor aus!

Meine Schwester hatte das Problem an ihrem ADY., da Wars der Klopfsensor! Falsch angezogen!

Fuuubb 03.01.2011 21:18

Wir hatten zwar den kompletten Motorraum schon mit Bremsenreiniger eingesprüht, aber ich werde mich am Wochenende nochmal damit beschäftigen.

Ich weiß jetzt gerade aber nicht ob er nur beim Kuppeln oder beim Kuppeln mit betätigter Bremse abwürgt.

*j0kEr 03.01.2011 21:19

Also bei mir war das Relais von der Kraftstoffpumpe mal defekt. Viel also Zeitweise aus. Somit ging logischer Weise auch das Fzg aus.

Mfg

Mukki

G3GL90PS 03.01.2011 21:34

Sorry, das ich mich hier mit reinhänge
@*j0kEr:
Ich habe zwar einen anderen Motor, aber auch das Problem das er aus geht.
Habe mir letzte Woche das Relais für die Kraftstoffpumpe neu geholt, das es evtl. einen schuss hat.

Nenne doch bitte mal die Symptome oder die Art wie er aus und evtl. wieder an ging.

Fuuubb 05.01.2011 09:30

@ *j0kEr: Kraftstoffpumpe kann ich denke ich mal ausschließen, da er so bei normaler Fahrt keine Probleme macht!

@ golf3heizer0503: Ich habe das Problem nur beim Kuppeln ohne Bremsen, wenn ich bremse verstärkt sich das ganze noch!

max 05.01.2011 09:53

Und hast Du mal nach dem Relais 30 in der Ze geschaut?

Fuuubb 05.01.2011 09:59

Nein, habe ich noch nicht, da ich eigentlich dachte es liegt an dem Leerlaufregler.

Wie kann ich denn das Relais überprüfen? Am besten kaufe ich mir ein neues oder?

max 05.01.2011 10:19

Die sind nicht teuer. Hast Du Deinen Zündverteiler schon verstelllt?

Fuuubb 05.01.2011 10:56

Am Zündverteiler habe ich nichts gemacht.
Habe nur nen neuen Finger und neue Kerzen eingebaut.

Fuuubb 10.01.2011 22:26

sooo...

hab die Drosselklappe ausgebaut und gereinigt.
Das Relais 30 habe ich auch gegen ein gebrauchtes getauscht.

Keine veränderungen spürbar! -.-

Aber ich habe gesehen das ein Schlauch der von der Drosselklappe in dieses Ventil, was oberhalb des Luftfilterkastens sitzt, leicht porös ist. Diesen tausche ich die Tage noch aus!

Zündkabel bekommt er auch neue.

lg fuuubb

Fuuubb 13.01.2011 21:59

Gerade Zündkabel gewechselt: KEINE BESSERUNG :(

Am Wochenende wechsle ich noch den Schlauch an der Drosselklappe, wenns daran nicht liegt, bin ich ratlos.

Evtl. noch neue Verteilerkappe, aber glaub nicht das es daran liegt....

Hab auch schon sogut wie alle Schläuche mit Bremsenreiniger abgespritzt, nichts auffälliges bemerkt.

lg

Fuuubb 19.01.2011 10:10

Hab den Unterdruckschlauch gewechselt und Kabelbruch an der Lambdasonde repariert.

Ich meine zwar das es ein bisschen besser geworden ist, aber er geht trotzdem ab und zu noch aus :(

Die Tage kommt noch ne neue Verteilerkappe.

Was mir auch noch aufgefallen ist, das die Drosselklappe ab und zu hängt. Also die ist dann immer ein wenig geöffnet, wodurch der Wagen dann auch selbständig fährt ohne das ich den Fuß auf dem Gas habe.

Als ich die DK ausgebaut hatte, war das nicht so, deshalb habe ich mir mal einen neuen Gaszug bestellt.

Wenn der drinne ist dann gehts nochmal zum Fehlerauslesen und DK adaptiern....

lg

snakefan 19.01.2011 11:53

Oh man, drücke dir die Daumen das du bald fündig wirst udn das Problem dann behoben ist.
Weiterhelfen kann ich dir leider nicht, mehr als die hier schon genannten Dinge fallen mir auch nicht ein.

max 19.01.2011 12:04

Stimmt eigentlich die OT -Stellung! 1000 /min sind im Stand zu hoch!

Fuuubb 19.01.2011 13:32

Meinst Du ich soll die Zünding mal einstellen lassen?

max 19.01.2011 15:22

Wenn Du das nicht alleine kannst, würde ich da mal anfangen

Fuuubb 21.01.2011 23:11

Dann muss ich das mal machen lassen....

Ne kurze Frage: Wenn ich das Auto im Stand laufen lasse und dann mehrmals hintereinander auf die Bremse trete, ist das normal das das Auto dann sehr unrund läuft und mit der Drehzahl abfällt?

Das habe ich gerade eben bemerkt....

lg

max 21.01.2011 23:24

Ne , natürlich nicht!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:14 Uhr.