![]() |
Zierleisten lackieren - was beachten? Hallo zusammen! Ich hab mal wieder einiges an meinem Golf vor und bin vor der Frage gestanden: Zierleisten komplett weg und cleanen oder Zierleisten lackieren - hab mich jetzt fürs Lackieren entschieden. Was muss ich da beachten und wie bereite ich es fürs lacken am besten vor? Danke vorab und liebe Grüße, tGg |
Anschleifen,lacken und Klarlacken... So im groben,ob das Gefüllert werden müßte`? Ich schätze nicht,oder was sagen die andern? Grüße |
hey ;) also wichtig ist ersmal die oberfläche der leiste mit feinem schmiergelpapier abzuschleifen ;) dann noch ne frage .. sollen die leisten nachher schön glatt sein oder oberfläche nur lacken ? ansonsten muss du viel schleifen ;) .... nach dem schleifen die leisten mit nitro reinigen damit kein schmutz mehr druff ist ;) dann kunstoffprimer auftragen und über nacht trocknen lassen ;) danach gewünschte farbe auftragen und nach einer halben stunde mit klarlack überziehen ;) mfg itzie |
Zitat:
|
Also ich würde glatt behaupten wenn man das normal Trocknen lässte brauch man mehrere Stunden bis Klarlack aufgetragen werden sollte. Je nach Wetter draußen. Zitat:
Zwillingsbruder wo von ich nix weiß? :D |
nicht das ich wüsste .. haha ^^ :D ich weiß nicht .. also kommt drauf an .. mit sprühdose halbe stunde laut elsa ... wies mit ner pistole ist weiß ich leider nicht |
Also mit der Dose kann man gut und gerne 7 - 8 Stunden rechnen das das einigermaßen trocken ist. |
der basislack ? steht doch sogar auf der dose druff das man ne halbe stunde warten soll bis klarklack draufmuss ^^ :? |
lese hier totalen blödsinn , weder muß da irgendetwas tage lang trocknen noch muß man so lange schleifen bis alles glad ist !! du kannst ! wenn du unlackierte hast : anschleifen mit 240 oder bisl höher dann fühlern , dann nassschleifen min 800 er nass dann basis dann klarlack wie genau und was zubeachten ist kannst du aus einem tut hier im forum herrauslesen! in deinem fall wenn man null ahnung hat : besorge die bereits vom werk aus lackierte seitenleisten ! diese brauchst du nur mit nassschleifpapier anschleifen , reinigen mit siliconreiniger und dann basis und klarlack ! |
Da habe ich noch nie was von Gelesen,dass man nach 30minuten klarlacken kann. :D Also man sprüht eigentlich eh,mehrmals den Farblack auf. Schon alleine daher geht das net mit 30minuten und dann Klarlack. ;) Und man soll auch nicht die Dose aufeinmal drauf Sprühen,sondern sprühen ->stop,sprühen ->stop... Damit sich das gleichmässig Verteilt,je nach dem so -3 mal Farblacken,dann muß das ganze gut Trocken sein und dann halt Klarlack,dass evtl auch -3mal. |
Danke Macl, der einzige sinnvolle Beitrag in dem ganzen Thread hier... Das ist glaubich der Thread den du meinst: Golf 3 Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - [TUT] Innenraumteile lackieren Und ich weis es aus eigener Erfahrung, die unlackierten Seitenleisten sind sehr schwer zu lacken. Da passt das Arbeitsaufwand/Kostenverhältnis absolut nicht. Kauf dir serienmäsig gelackte und spritz sie um. |
Zitat:
Es sei denn man hat eine Brennkammer usw... ;) |
Ein Metallic bzw. Perleffektlack Basislack wird nach dem ablüften (max. 10-15min auch ohne Brennkammer) mit Klarlack überlackiert. Also bitte nicht so Halbwissen verbreiten... |
Zitat:
Ich kenne es nämlich so gar nicht,dass mit 15min trocken lassen... :cool2: |
@ DOM es reicht wenn der BAsislack oberflächentrocken ist , und wo man lackiert sollte die auch bekannt sein ! in staubfreien trockenen und um die 21 gradraumtemperatur , da kanns von mir aus auch schneien drausen ;) übrigen , falles da jetzt wieder son klarlackgeschichtekommt mit stunden warten oder so... ich habe schon viele autos und teile lackiert ... und jetzt bitte genug mit schauermärchen :) |
Also bei dem Wetter würde ich abraten draußen zu lackieren:p DDa bilden sich nur Risse im Lack und man macht es doppelt... |
draußen lackieren ist immer schlecht, nicht nur wegen der Themperatur sonder auch wegen der Luftbewegung, Staub ect... |
Kauf halt lackierte bei ebay ist bestimmt billiger als der Lackierer |
Also ich hatte bis dato die sachen immer in der Garage gelackt,im Sommer und auch im Winter. Und im Winter waren die Gelackten sachen,nach Stunden nicht richtig trocken... (keine beheizte Garage) Gekauft ist schnell was,man will ja auch was selbst machen tuning3er. ;) |
Hey Leute, danke erstmals für die zahlreichen Posts.... also zur Info: ich muss meinen kleinen lackierfähig zum Lacker stellen und der haut sich dann mit der Pistole rüber! Also das Thema draußen lacken hat sich erstma erledigt :D was ich eh nie machen würde - die Gründe wurden schon erwähnt! In dem Fall werd ich mir wohl neue Zierleisten leisten und diese dann umlacken lassen! Danke Jungs! |
Lackierte Zierleisten hätt ich noch hier :D |
@ Sandy: Gibst die auch her? |
Leiste anschleifen mit nem schleifpad rot oder grau reicht! Wenn sie glatt werden soll , in 2-3 schichten füllern ( am besten 2k Füller ) den troknen lassen dauert allerding bei den jetzigen temperaturen draußen sehr lange, dann ausschleifen würde dir raten mit p500 zu erst trocken drüber und mit p1200 nach da du sonst schleifriefen sehen könntest! Leiste reinigen mit Luft und Silicoent. danach die gewünschte farbe auftragen ( min 2 schichten) ( troknen lassen bis es matt is), dann klarlack! Bei weiteren Fragen PN an mich bin vom fach :P |
Zitat:
Bei Interesse PN Gruss Sandysolo |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:02 Uhr. |